• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessent für Sigma SD1

Floyd Pepper, komische weise, keine Ahnung warum, aber ich habe möglich auch Glück, das keiner ein Sigmarianer war und in der Tat hat es auf den schönen Fotos niemand von den NORMALEN Leuten bemerkt.... :)

Glaub ich nicht. Das Bild musst Du uns zeigen.

Ich hatte im Lauf der Jahre schon eine SD9, SD10, SD14 und SD15, die SD1 leihweise, eine DP1, DP2, DP2S, DP2M (aktuell) und nie, wirklich nie irgendwelche wirklich brauchbaren - farbigen - Ergebnisse > ISO 800 (soweit die 1. Generation überhaupt über ISO400 bzw. ISO800 einstellbar war).

Erstmalig die neue Generation bringt halbwegs brauchbare Ergebnisse bis ISO800, darüber aber auch nur bedingt, ab ISO 1600 nur noch S/W und darüber tlw. auch nur noch dann, wenn man den Blaukanal isoliert.
 
Ich nehme an, dass Dir aber schon bewusst ist,

  • dass Du für doppelte Leitzahl nicht 2, sondern 4 Blitze brauchst?
  • die automatische Ansteuerung von mehr als 1 Blitz genau das ist, was die SD1 nicht kann?
  • die recht optimistischen Leitzahlangaben heutzutage auch nur für die Telestellung des Zoomreflektors gelten, Dein ins Auge gefasster DG610 bei 35mm Normalbrennweite aber nur ca. LZ 40 hat?
...

vielen Dank für die ausführliche Aufklärung... die 3 Punkte sind ein K.O. Kriterium für mich. Wir haben ein Gebäude mit Innenraum von über 2K Quadratmeter die sehr oft mit Blitzen beleuchtet werden muss (habe mit Metzen sehr gute Erfahrung)...

ich werde vielleicht doch mir eine DPM genauer anschauen und auf ein anderes Hauptsystem ausweichen:(

nun bei DPM wären eigentlich alle 3 für mich passend:rolleyes: ich denke das 30er wird es sein. Für Große Gruppenfotos benutze ich eh Studio blitze, da würde die DPM sehr passend sein, den Rest machen auch andere Systeme ganz gut.

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Floyd Pepper, ist aber wahr, das ich die höheren ISO nie ohne Blitz benutzt habe und die höhere ISOs sind bei mir nie mehr als die 800 ISO gewesen. Mehr bräuchte ich nie. :) Es reichte immer. :) Die noch höhere ISO, gebe euch völlig recht, sind nur in S/W gut zu brauchen. Wie ein Teil von Hochzeitsfotos. :)
 
man bekommt auch mit höheren iso brauchbare Farbbilder hin, iso1600 ist nicht das problem...

wenn das Spektrum stimmt! bei ausreichender Helligkeit und spektralverteilung des Lichts ohne tiefe schatten geht das alles:D

zu den Anfängen war ja Kunstlicht schon im low iso eine Herausforderung, da hat man sich mit längeren zeiten und Blaufilter geholfen:rolleyes:

aber das ist eben zum großen teil ein softwareproblem, da ist bestimmt noch eine ev stufe min drin was die softwareseite angeht, das problem und die Interaktion zwischen WB, fehlenden Lichtfarben und den notwendigen Korrekturen wird ja schon ewig nicht angegangen. es wurde ja mit SPP nicht mal das Niveau von silkypix damals erreicht,da hätte sigma sich mal was abschauen können.
aber es war und bleibt halt ein Hobby bei sigma, besteht wohl bloß noch aus Prestige...

so bleibt halt S/W.
 
Das extrem günstige SD1-Angebot, auf das sehr dankenswerterweise wpau hinwies, ist aber wohl ein, z.Zt. zumindest, einmaliges sensationell gutes Weihnnachtsangebot, was noch nicht die Tendenz zu einem generellen starken Preisnachlaß ausweist, denn auch in England liegen die sonstigen SD1-Angebote nahe bei den hiesigen.

Gruß,
Pseudemys
 
Noch zu den z.B. Hochzeiten mit SD1M. (...und überall dort wo schwaches Licht ist :) )

Man kann zu diesem zweg z.B. auch Binning praktizieren ( 24MB, 12 MB ), also eine Law Resolution einstellen.
Binning ist sehr oft in der Astronomie benutzt. Es handelt sich um das, das vier Signale von vier Pixeln in einzigen großen Pixel ( 9,4 um - Canon 5D hat 8,2 um) zusammen gerechnet sind. Damit ist das Rauschen um Vieles kleiner, nur 1/4 von original 4px und Zweitens, man braucht nicht unbedingt die optisch beste und teuerste Objektive. :), sondern auch die alle Andere..... :)

RAW
• High 45 MB (4704 x 3136 x 3)
• Medium 24 MB (3264 x 2176 x 3)
• Law 12 MB (2336 x 1568 x 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu den z.B. Hochzeiten mit SD1M. (...und überall dort wo schwaches Licht ist :) )

Man kann zu diesem zweg z.B. auch Binning praktizieren ( 24MB, 12 MB ), also eine Law Resolution einstellen.
Binning ist sehr oft in der Astronomie benutzt. Es handelt sich um das, das vier Signale von vier Pixeln in einzigen großen Pixel ( 9,4 um - Canon 5D hat 8,2 um) zusammen gerechnet sind. Damit ist das Rauschen um Vieles kleiner, nur 1/4 von original 4px und Zweitens, man braucht nicht unbedingt die optisch beste und teuerste Objektive. :), sondern auch die alle Andere..... :)

RAW
• High 45 MB (4704 x 3136 x 3)
• Medium 24 MB (3264 x 2176 x 3)
• Law 12 MB (2336 x 1568 x 3)

was? Sigma kann Pixel binnen? seid wann den das? und dazu nur die Dateigröße in der Kamera einstellen?... wenn das wirklich so funktioniert... das wärs!

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:


Schätze, der Artikel, der im übrigen nur auf einen unbelegten Beitrag in dpreview Bezug nimmt, beweist eines gerade nicht: Binning in der SD1.

Echtes Binning heißt: Zusammenschalten mehrerer Pixel zu einer größeren Einheit, die dann gleichzeitig ausgelesen wird. Auf Sensor-/Hardwareebene. Fuji hat sowas (ähnliches) mal gemacht mit den EXR-Sensoren.

Das sogenannte "Software-Binning", das im Artikel beschrieben wird, ist aber im Wirklichkeit gar kein Binning, sondern ein Algorithmus zum Verkleinern, so wie es jede beliebige Bildbearbeitung auch machen kann.

Im Übrigen täuscht sich der Autor wohl bezüglich der Auflösung "medium". Es wird kein 1:2 Sampling gemacht und dann gestaucht, sondern es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit jeweils 3 L-förmig verschachtelte Pixel verrechnet. Deswegen auch das beschriebene stärkere Moire.

Es ist eine Binsenwahrheit, dass Rauschen weniger sichtbar wird, wenn man ein Bild verkleinert...:cool:

Das konstruktiv bedingte Problem des X3, nämlich exponentielle Entsättigung und Farbverschiebung bei wenig Licht läßt sich mE aber auch durch Hardware-Binning nicht lösen. Man bekäme dann bestenfalls S/W-Aufnahmen höherer Lichtempfindlichkeit.
 
danke an Floyd Pepper... ich habe mich da schon gewundert wie Sigma es geschafft hätte ein Pixelbinning zu erreichen und warum dies nirgends erwähnt wird, ausser einen tschechischen "Spezialisten" der sich auf dpreview bezieht:lol:

viele Grüße

Andreas
 
Schätze, der Artikel, der im übrigen nur auf einen unbelegten Beitrag in dpreview Bezug nimmt, beweist eines gerade nicht: Binning in der SD1.

Echtes Binning heißt: Zusammenschalten mehrerer Pixel zu einer größeren Einheit, die dann gleichzeitig ausgelesen wird. Auf Sensor-/Hardwareebene. Fuji hat sowas (ähnliches) mal gemacht mit den EXR-Sensoren.

Das sogenannte "Software-Binning", das im Artikel beschrieben wird, ist aber im Wirklichkeit gar kein Binning, sondern ein Algorithmus zum Verkleinern, so wie es jede beliebige Bildbearbeitung auch machen kann.

Im Übrigen täuscht sich der Autor wohl bezüglich der Auflösung "medium". Es wird kein 1:2 Sampling gemacht und dann gestaucht, sondern es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit jeweils 3 L-förmig verschachtelte Pixel verrechnet. Deswegen auch das beschriebene stärkere Moire.

Es ist eine Binsenwahrheit, dass Rauschen weniger sichtbar wird, wenn man ein Bild verkleinert...:cool:

Das konstruktiv bedingte Problem des X3, nämlich exponentielle Entsättigung und Farbverschiebung bei wenig Licht läßt sich mE aber auch durch Hardware-Binning nicht lösen. Man bekäme dann bestenfalls S/W-Aufnahmen höherer Lichtempfindlichkeit.

http://www.rytterfalk.com/2011/02/14/sigma-sd1-what-we-dont-know/

Binning die SD1 auf 1 von 1 gibt die native Auflösung von 4800 x 3200. Binning bei 2 von 2 liefert eine Auflösung von 2400 x 1600. Binning bei 3 von 3 liefert eine Auflösung von 1600 x 1066. Binning bei 4 von 4 liefert eine Auflösung von 1200 x 800. Binning bei 5 von 5 liefert eine Auflösung von 960 mal 480. So auch bei 5 von 5 Binning Sie haben eine 1.8 (Foveon) MP Bild.

Digital Kamera.de:
Antworten |
Antwort 2005-05-07 17:03 | IP-Adresse ist registriert

von 0 Mitgliedern bewertet

Also das grundlegende Problem in Sachen binning ist das benachbarte Pixel ja unterschiedliche Farben "sehen" und das somit eigentlich nicht möglich ist diese zusammenzuschalten, sondern das ganze erst nach dem auslesen und erfolgtem demosaicing wirklich Sinn macht. Es sei denn man geht mit der Auflösung soweit runter das man Pixel gleicher Farbe zusammenschalten kann.

Ich gehe mal davon aus das die Elektronenmikroskopkameras monochrom sind und das deswegen da kein Problem darstellt.

Die Canon Sensoren können soweit ich weiß kein binning, der größere Speicherbedarf wird wohl seine Ursachen im Rauschen haben.

Fujis SuperCCDs können binning, wenn auch mit den oben genannten Einschränkungen. Das binning von benachbarten Pixeln funktioniert so nur mit dem Foveon X3 und ist in der SD9 / SD10 auch implementiert.


Url nicht mehr gültig: http://foveon.com/article.php?a=71

und weiter:
http://www.openpr.de/drucken/460335...etet-Vorteile-gegenueber-Bayer-Verfahren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf... er verstehts einfach nicht... :mad:

Es gibt keinen Beweis für diese Behauptung. Und wie gesagt: Das Farbproblem löst auch ein Hardware-Binning nicht. Selbst wenn es vorhanden wäre.
 
Fujis EXR kann Binning auch mit Farbfilter wegen der Anordnung in Hardware, da bringt aber nur knapp 1EV bei halbierter Auflösung und da werden die pixel vor dem demosaicing als ein großer pixel ausgelesen.

Das Binning bei Sigma ist eben nicht so implementiert und auch völliger Nonsens, kann man auch gleich so herunterrechnen, kann ja jeder selbst probieren. Und war übrigens auch nie so in der SD9 und 10 implementiert, da die werte erst hinterher! zusammengerechnet werden. Der Sensor könnte das, die Kameras aber nicht.

was soll das auch bringen? entscheidender als der pixelpitch ist der technologiestand, das ist das was es bringt.

mal ganz abgesehen davon das damit die konstruktiven nachteile nicht beseitigt wären, die "großen" pixel des ur foveon sind ja auch deutlich schlechter, halt alter technologiestand.

farbprobleme gibt es zu hauf, weil der sensor eben keine reinen RGB werte aufzeichnet. das ist aber schon foveon urschleim. auch die anordnung übereinander führt bei sättigung zu massiven problemen. die trennung ist ja alles andere als eindeutig, auch da wird so einiges "geschätzt".

mit jeder generation wurde es zwar besser, aber die prinzipiellen probleme bleiben. bei halbwegs idealen bedingungen ist er einzigartig, universell ist aber eher was anderes:)
 
Also ich verstehe euch alle nicht. Die Sigma SD1(M) unterstützt Hardware Binning von 2:2 in der Low Res-Einstellung und 1:2 in der Med Res-Einstellung.
Beim Foveon heißt das einfach nur VPS und nicht Binning.

Aber auch egal. Ich kann dem Threadstarter ebenfalls die SD1(M) wärmstens empfehlen, wenn es um höchstmögliche Qualität der Bilder gehen soll. Die Festbrennweiten der echten 1:1 Makro-Reihe sowie die neuen Art Objektive sollten ihm nichts zu wünschen übrig lassen, da diese schon sehr nah am Ideal eines Objektivs liegen.

ISO bis 800 ist machbar, für alles drüber benutze ich eine alte Olympus Pen-EPL2 mit Sigma Adapter, sodass ich meine SA Objektive auch nutzen kann.

Ich habe bereits ein paar wunderschöne Aufnahmen mit nach Hause gebracht und möchte die SD1 nichtmehr missen.

Ab und an werden auch ein paar Fotoshoots im Studio gemacht und ich habe bei diesen die Kamera noch nicht an ihre Grenzen gebracht. Wobei ich sagen muss, dass ich dabei Tethered Shooting verwendet habe. Sehr unkompliziert damit.

Ich wünschte, dass sich mehr Leute für diese Kamera interessieren würden, sie hat nicht wirklich die Krone bei der Geschwindigkeit, jedoch kann sie ihren Platz auf dem Podium der 3 besten APS-C sowie FF-Sensorkameras bei genug Licht sehr gut verteitigen.

Was viele heutzutage vergessen ist, dass es einem die Technik der Bayersensoren sehr leicht macht ein Bild anders zu betrachten als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

Der Foveon kann eine Scene genau so wiedergeben, wie ein Mensch sie wahrnehmen kann. Bei vernünftigen Verschlußzeiten und normalen Objektiven.
Ein Bayersensor schafft es aber die Erinnerung zu täuschen, da er "mehr" sehen kann als ein Mensch. Er ist einfach empfindlicher und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Will ich das Bild so sehen wie ich es gesehen habe oder will ich ein mit hohen ISO aufgehelltes Bild erhalten.

Das ist mal ein Denkansatz, der verfolgt werden sollte.
Übrigens, eine Hochzeit mit Foveon zu fotografieren ist bei genug Licht kein Problem, allerdings würde ich da eine SD15 + SD1 benutzen, damit es keine Aussetzer gibt (ein verpasstes Bild und die Braut reißt einem den Kopf ab :) ).

Für dunkle Ecken kann man dann auch eine andere Lösung mieten oder kaufen. Wie gesagt, eine Olympus Pen oder andere günstige Systemkamera mit Adapter ist eine gute Zusatzwahl, wenn man nicht groß in 2 Systeme investieren möchte.

Lg.

Jan
 
das sind Details! Sigmarianer waren immer die eifrigsten ehrenamtliche Schreiber hier in Forum:lol: ein Thema bis in die kleinsten Teilchen durch Schreib-Jojos zerlegt-> zusammengebaut->zerlegt->zusammengebaut usw. bis der Thread zu gemacht wird:ugly:

viele Grüße

Andreas
 
Also ich verstehe euch alle nicht. Die Sigma SD1(M) unterstützt Hardware Binning von 2:2 in der Low Res-Einstellung und 1:2 in der Med Res-Einstellung.
Beim Foveon heißt das einfach nur VPS und nicht Binning...Jan

ok danke für den Link, scheint doch zu funktionieren... und wie wird diese Funktion aktiviert? durch Auswahl der Auflösung in der Kamera oder?

viele Grüße

Andreas

PS: 4MP Foevon sind immer noch sehr viel... durch diese Funktion gewinnt Sigma theoretisch 2 Blenden weniger-Rauschen... das wäre für mich genug!
für Event's-Schnappschüsse würde eventuell auch 'ne gute Bridge reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind Details! Sigmarianer waren immer die eifrigsten ehrenamtliche Schreiber hier in Forum:lol: ein Thema bis in die kleinsten Teilchen durch Schreib-Jojos zerlegt-> zusammengebaut->zerlegt->zusammengebaut usw. bis der Thread zu gemacht wird:ugly:

viele Grüße

Andreas

Och nöh - muss ich das nu auch? Ich habe mir die Sigma DP2 Merrill gekauft und fotografier da einfach nur mit... Einfach so, ohne zu verstehen, wovon die hier eigentlich reden... und bin trotzdem mit meinen Fotos sehr zufrieden. :eek:

Was mache ich nur falsch??? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten