• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-E3 mit 18-55 - unruhiges Bokeh...eure Erfahrungen?

matko_123

Themenersteller
Hab heute die Bilder vom Wochenende gesichtet, die ich mit meiner neuen X-E3 gemacht habe. Dabei bin ich erschrocken! Wohlgemerkt sind das ooc Bilder! nicht in Lightroom oder Photoshop bearbeitet.
Das erste in normaler auflösung!
Das zweite ein Crop!
Man beachte den extremen Wurmeffekt!
Ohne Nachschärfen.
Ist das normal?
Darf das sein?
Habt ihr die auch die Erfahrung gemacht.
Benutzt habe ich das 18-55 Zoom. Mit angeschaltetem OIS
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E3 ooc was ist das???

och nöööö. Das Forum braucht 'ne Wurmkur. Entweder würde ich mich weiter an Deiner Signatur orientieren, oder die Kamera zurückgeben. Könnte aber auch sein, das es ein Suchbild ist und ich nur den Hund sehe und keine weiteren Tiere.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

och nöööö. Das Forum braucht 'ne Wurmkur. Entweder würde ich mich weiter an Deiner Signatur orientieren, oder die Kamera zurückgeben. Könnte aber auch sein, das es ein Suchbild ist und ich nur den Hund sehe und keine weiteren Tiere.

Ich hab übrigens noch eine X-T2! Da kenne ich dieses Problem nicht.
otografiere schon seit Jahren begeistert mit der Marke! Deshalb die Signatur!!!
Wollte eigentlich nur wissen ob das normal ist.
Vielleicht liegt es ja an der Kombination von X-E3 und 18-55
Beim 56er konnte cih es nicht entdecken.
Wenn der Thread ein Problem für euch ist, dann entschuldige ich mich aufrichtig!
Und nein! es ist kein Suchbild!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E3 ooc was ist das???

Und nein! es ist kein Suchbild!

Ich weiß nicht was an dem Ausschnitt genau die Würmer sein sollen.
Alles was ich dort sehe würde ich auf die Unschärfeausprägung (in Kombination mit der Art des Hintergrundes) zurückführen.

PS: Schärfeeinstellung in der Kamera auf "0" gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E3 ooc was ist das???

Ich weiß nicht was an dem Ausschnitt genau die Würmer sein sollen.

Vielleicht ist Wurmeffekt der falsche Ausdruck..Aber extrem Aquarell!
Hab es heute einem Freien Mitarbeiter von Fuji gezeigt, den ich auf der Photokina kennengelernt habe, der sagte mir auch, dass das nicht normal ist. Besonders wenn das nicht mit Photoshop geschärft wurde. Daher kennt man ja den Effekt und die Dikussionen!
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Sehe das wie der blaue Himmel. Ansonsten hat die X-E3 exakt den gleichen Sensor wie die T2.

Gruß Tommy
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Hallo Tommy,

ich würde sagen, bei DIESEM Bild ist das schlicht das Bokeh des Objektivs.

Das ist ja keine sehr lichtstarke Linse, und Du warst auch nicht wirklich extrem "nah dran" ... somit ist die Unschärfe im Hintergrund relativ gering ... und bei dem unruhigen Wald-Hintergrund sieht das Bokeh dann halt so aus.

Bin mir sicher, wenn Du in demselben Wald mit demselben unruhigen Hintergrund, dem 18-55 bei genau derselben Brennweite und Entfernung vom Motiv das Bild mit der X-T2 machen würdest, sähe es wieder genau so aus. Und selbst mit einer Fuji mit normalem Bayer-Sensor sähe es m.E. dann so aus.

"Fuji Würmchen" (deren Existenz ich ansich bestätige ...) sehen anders aus. :)

LG
Thomas
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Hallo Tommy,

ich würde sagen, bei DIESEM Bild ist das schlicht das Bokeh des Objektivs.

Das ist ja keine sehr lichtstarke Linse, und Du warst auch nicht wirklich extrem "nah dran" ... somit ist die Unschärfe im Hintergrund relativ gering ... und bei dem unruhigen Wald-Hintergrund sieht das Bokeh dann halt so aus.

Bin mir sicher, wenn Du in demselben Wald mit demselben unruhigen Hintergrund, dem 18-55 bei genau derselben Brennweite und Entfernung vom Motiv das Bild mit der X-T2 machen würdest, sähe es wieder genau so aus. Und selbst mit einer Fuji mit normalem Bayer-Sensor sähe es m.E. dann so aus.

"Fuji Würmchen" (deren Existenz ich ansich bestätige ...) sehen anders aus. :)

LG
Thomas

ok...vielleicht ist das ja wirklich so...Aber so ein Bokeh kenne ich von diesem meinem Lieblingsobjektiv nicht...Muss wohl damit leben...werde es aber auf alle Fälle mal mit einem anderen 18-55 probieren.
Danke für euere Kommentare-
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Ich würde mal gerne das Original jpeg haben, kannst Du das irgendwo (kurzzeitig) zur Verfügung stellen? Mich irritiert nämlich der Ausschnitt: Der hat 1000px Breite, das Gesamtbild einer X-E3 6000px. Der Ausschnitt passt vom Verhältnis dann irgendwie nicht mit dem Gesamtbild überein. Der Ausschnitt wäre demnach hochskaliert, oder zeigt ein Screenshot bei 200%(?) Ansicht? Oder übersehe ich da etwas?
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

....

"Fuji Würmchen" (deren Existenz ich ansich bestätige ...) sehen anders aus. :)

LG
Thomas

+1 (y)

...wobei sich der Satz wie einer aus einer Astrophysikvorlesung anhört :).

Es gibt allerdings keine exclusiven Fujiwürmchen sondern nur Überschärfungsartefakte, die ich mit jedem Sensor erzeugen kann. Wird leider oft von Wechslern zu Fuji geglaubt, weil sie nicht wissen, dass man mit dem Tiefpassfilterbefreiten X-Trans bereits so scharfe RAWs haben kann, dass bereits geringe Schärfung zur Überschärfung führen kann.

Hier geht’s aber nicht um solche Artefakte, sondern ist ein unruhiges Bokeh.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E3 ooc was ist das???

OIS kann sich generell aufs Bokeh auswirken. Und geschärfte Unschärfe sieht halt nach Artefakten aus (das Bokeh ist halt ein wenig aufgeregt).

Eine spezielle Wurmkultur kann ich da aber nicht erkennen, ich würde sagen, da spielen mehrere Dinge zusammen die etwas ergeben, das halt nicht so aussieht wie gewünscht.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Ich würde mal gerne das Original jpeg haben, kannst Du das irgendwo (kurzzeitig) zur Verfügung stellen? Mich irritiert nämlich der Ausschnitt: Der hat 1000px Breite, das Gesamtbild einer X-E3 6000px. Der Ausschnitt passt vom Verhältnis dann irgendwie nicht mit dem Gesamtbild überein. Der Ausschnitt wäre demnach hochskaliert, oder zeigt ein Screenshot bei 200%(?) Ansicht? Oder übersehe ich da etwas?

Werde es mal über Dropbox versuchen.
Hier im Forum ist der Dateiupload doch sehr eingeschränkt
Hier mal der Link zu der Originaldatei...hab leider nicht in RAW geschootet.
https://www.dropbox.com/s/qalhp9412qpo8hh/DSCF2240.jpg?dl=0
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Wenn das ooC ist: Wie waren denn die Einstellungen bzgl. Schärfe? Sieht in groß doch nach leichter Überschärfung aus.

Fotografier besser RAW + Jpg, dann kannst Du immer noch im Nachinein anders entwickeln, auch aus der Kamera heraus.

Gruß Tommy
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

OIS kann sich generell aufs Bokeh auswirken. Und geschärfte Unschärfe sieht halt nach Artefakten aus (das Bokeh ist halt ein wenig aufgeregt).

Eine spezielle Wurmkultur kann ich da aber nicht erkennen, ich würde sagen, da spielen mehrere Dinge zusammen die etwas ergeben, das halt nicht so aussieht wie gewünscht.

Jetzt wird der OIS sogar schon für ein unruhiges Bokeh verantwortlich gemacht :D
Bisher wurden ihm nur unscharfe Bilder angelastet!
Aber mal im Ernst: das 18-55 hat manchmal ein Kringelbokeh, das liegt nicht am OIS.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

+1 (y)

...wobei sich der Satz wie einer aus einer Astrophysikvorlesung anhört :).

Es gibt allerdings keine exclusiven Fujiwürmchen sondern nur Überschärfungsartefakte, die ich mit jedem Sensor erzeugen kann. Wird leider oft von Wechslern zu Fuji geglaubt, weil sie nicht wissen, dass man mit dem Tiefpassfilterbefreiten X-Trans bereits so scharfe RAWs haben kann, dass bereits geringe Schärfung zur Überschärfung führen kann.

Hier geht’s aber nicht um solche Artefakte, sondern ist ein unruhiges Bokeh.

Gruß Tommy

Ach Tommy lass doch mal das Forum damit in Ruhe. Es nervt. Diese Aussage ist so was von falsch. Ich habe mal hier gezeigt dass z.B. eine Fuji x-T1 mit 18-55 von der Bildqualität mit einer EOS-M3 mit 18-55 Kit nicht mithalten kann. Und die m3+Kit ist zusammen günstiger als das 18-55 bei Fujifilm allein. Soo scharf sind sie wirklich nicht, die Fujis.

Und:wir haben jetzt ALLE verstanden dass Du an die Fuji Würmchen nicht glaubst. Wirklich alle.

Zum Thema: Das Gezeigte sind keine Fuji-Würmer. Ich finde es im Übrigen auch nicht unnormal und das Bild in Gesamtansicht auch sehr scharf. Versuche es nochmal mit anderen Motiven und verifiziere ob es reproduzierbar ist.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Hier mal der Link zu der Originaldatei...

Laut den Exifs (die sind nicht mehr vollständig und durch LR verändert sind) ist das nicht das 'Originalbild' aus der Kamera. Es wurde aus LR exportiert. In den Exifs sind u.a. auch LR Parameter bezgl. der Schärfung erfasst: Radius +1.0, Detail 25, Masking 0. Wenn das auch die Defaulteinstellungen von LR sein mögen, so liegt die Vermutung nahe, das auch das jpeg nochmals mit diesen Werten nachgeschärft wurde (siehe auch Gesicht). Ob beim Export von LR dann nochmals etwas verändert wurde, weiß ich nicht.

Wenn, dann hilft es nur weiter, tatsächlich das Original hochzuladen, dann sind auch alle Kameraeinstellungen (auch die Schärfeeinstellung der Fuji) noch alle einsehbar.
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Hallo,
Ich suche auch vergebens Würmer. Mir fällt nur auf das die Struktur im "Bokeh" viel zu unruhig ist, der Wald allgemein zu dunkel war, sodass deine Automatik zur hohen Empfindlichkeit gegriffen hat. Auch scheint mir 1/60 einen Tick zu lang. Für mein Empfinden ist das Foto minimal unscharf/verwackelt, kann aber auch an der Verkleinerung liegen.

Mag ja sein das ein Standardzoom dein Liebling ist, bei solchen Bedingungen kann es aber auch nicht zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E3 ooc was ist das???

Ach Tommy lass doch mal das Forum damit in Ruhe. Es nervt. Diese Aussage ist so was von falsch. Ich habe mal hier gezeigt dass z.B. eine Fuji x-T1 mit 18-55 von der Bildqualität mit einer EOS-M3 mit 18-55 Kit nicht mithalten kann. Und die m3+Kit ist zusammen günstiger als das 18-55 bei Fujifilm allein. Soo scharf sind sie wirklich nicht, die Fujis.

Und:wir haben jetzt ALLE verstanden dass Du an die Fuji Würmchen nicht glaubst. Wirklich alle.

Das Canon-Plastik-Zoom vergleichst Du lieber mal mit dem XC 16-50, das passt vom Preis-Leistungsverhältnis dann besser. Komisch, dass seriöse Testseiten das Fuji 18-55 vorne sehen bzgl. Schärfe, aber Du hast es ja anders „gezeigt“, dann wird das schon stimmen :lol:.

Und bzgl. der angeblich Fuji-exclusiven Würmchen geht es tatsächlich nicht um Glauben :angel:.

Nur blöd für Interessenten an Fuji, dass sie hier von einigen Wenigen immer wieder falsch informiert werden. Da ist es doch gut, wenn das ab und zu mal richtiggestellt wird. Sonst glauben bald noch andere an Fujiwürmchen :rolleyes:.

Selbst der hier glaubt nicht daran, der müsste es doch wissen :).

Gruß Tommy
 
AW: X-E3 ooc was ist das???

Komisch, dass seriöse Testseiten das Fuji 18-55 vorne sehen bzgl. Schärfe, aber Du hast es ja anders „gezeigt“, dann wird das schon stimmen :lol:.
er hat ja das Canon an einem Sensor mit 50% mehr Pixel gehabt, das Fuji müsste also sehr viel schärfer sein. Und reine Schärfe ist ja heut zu tage bei kaum einem Objektiv das Problem.

Tut aber hier alles nicht zur Sache, der TO hat ein unschönes Bokeh, aber Würmerparadies gibt es keines.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten