• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic mit LR Mobile (iPad) verbinden?

mjpr

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bearbeite und verwalte meine Fotos derzeit mit Lightroom Classic, die Fotos selbst liegen auf einem NAS. Ich füge die Fotos also nur dem LR-Katalog zu, sie verbleiben am Speicherort (NAS). Ein Switch zu LR CC steht nicht zur Diskussion, 20GB respektive 1TB würden mir nicht ausreichen.

Nun habe ich das Problem das viele Hobbyfotografen haben dürften, viele Bilder versauern lange ungesichert im Katalog weil die Zeit zur Bearbeitung fehlt und man abends auf dem Sofa mit dem MacBook auf dem Schoß auch nicht so wirklich gut arbeiten kann.

Meine Planung daher, ein iPad Pro zur gelegentlichen, vielleicht auch irgendwann regelmäßigen Bearbeitung der Bilder. Gerade mit dem Apple Pencil eine super Sache.

Die Frage ist allerdings, wie greife ich auf meine Fotos zu? Ist es möglich den auf dem MacBook liegenden Katalog auch auf dem iPad zu öffnen und eine Netzwerkverbindung zum NAS herzustellen? Ich bräuchte nicht mal den gesamten Katalog auf dem iPad, immer ausgewählte Fotos oder einzelne Kataloge die halt bearbeitet werden sollen würden ausreichen. Den Katalog auf mehreren Macs zu öffnen funktioniert ja, aber auf einem Mac und einem iPad?

Hat diese Konstellation hier jemand? Ist das überhaupt praktikabel?
 
Das funktioniert. Das IPad zieht sich Smart Previews Deines Classic Katalogs aus der Adobe Cloud, wenn Du Deine Adobe ID dort einträgst und Du definierst, was gesynct werden soll. Du kannst die Fotos dort umfassend bearbeiten. LR für IPad synct dann wieder mit der Cloud und überträgt die Bearbeitung auf Dein LR Classic auf Deinem stationären Gerät und umgekehrt. Voraussetzung ist ein Abo bei Adobe für ca. 11€/Monat. Die Smart Previews zählen übrigens nicht zu den 20GB Space, den Du vermutlich hast. Von daher kein Problem. Der Platz zählt nur, wenn Du in das IPad RAWs importierst anstatt in den stationären PC (NAS). Die werden dann im Original mit vollen MB und nicht als Smart Previews in die Cloud geschoben.

Du kannst alle in LR für IPad implementierten Funktionen nutzen und auch mit dem Pencil arbeiten. Besonders lohnt sich das für die Vergabe von Sternen oder Flaggen. Das geht sehr fix mit Gesten. Auch Beschneiden und Ausrichten geht besser am IPad als am Desktop. Was fehlt, ist die Batchbearbeitung und ein paar andere Funktionen.

Eine tolle Kombi, LR am IPad und stationär. Allein diese Möglichkeit des synchronisierten Arbeitens spricht für das Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Das bedeutet zum ersten, wenn ich meinen Katalog mit der Cloud synchronisiere werden da nicht die Originale reingeladen.

Und ich kann auf dem Desktop beliebige Sammlungen (auch einzelne Bilder?) für den Sync markieren. Hab ich dann auf dem iPad alles für diese Bilder/diesen Katalog bearbeitet kann ich theoretisch den Sync für einzelne Ordner wieder canceln, meine Änderungen hab ich dann weiterhin auf dem Mac und die Bilder sind wieder aus der Cloud. Das wäre eigentlich genau das was ich suche.
 
Du kannst deine Alben in Lightroom CC Classic für Lightroom Mobile freigeben und es werden nur die Smart Reviews erstellt. Mit diesen kannst du dann Zuhause auf dem Sofa die Bilder aussortieren und bereits bearbeiten und die Änderungen werden auf deinem Computer im LR Classic Katalog synchronisiert. Dabei spielt es keine Rolle ob die Bilder auf dem NAS oder auf dem PC selber liegen, Hauptsache im Katalog von LR Classic importiert.
 
Vielen Dank für eure Hilfe,

ich hab das jetzt mittlerweile so gemacht, das iPad nenn ich seit dem Wochenende mein Eigen und ich hatte ein wenig Bammel vor der Konfiguration. Aber das war tatsächlich überhaupt kein Problem, einzelne Alben für Mobile markiert, für Einzelfotos hab ich noch eine Sammlung "Lightroom Mobile" angelegt in das ich dann relevante Fotos noch reinziehe.

Funktioniert alles top, den Workflow mit Lightroom Mobile kann ich wirklich nur empfehlen. (y)
 
Hallo mjpr

Du kannst sogar eine der Sammlungen als Zielsammlung definieren und dann im Fotoraster einzelne Bilder über den runden Button, oben rechts am Bildrand, dieser Sammlung zuweisen. Da kann man recht schnell einen Ordner durchgehen und die relevanten Bilder nach LR Mobile übertragen.

Gruß Lars
 
Hallo ich habe mir diese Woche auch ein iPad Pro zugelegt und will damit mein MacBook überwiegend für unterwegs ersetzen. Also habe ich mir jetzt Lightroom Mobile runter geladen und mir ist dabei aufgefallen, dass man doch keine DNGs exportieren oder auch nicht Dateien auf einer externen Festplatte bearbeiten kann. Die Idee war nämlich DNG zu verwenden damit die Edits in der Datei eingespeichert bleiben. Schade drum, jetzt soll eventuell doch ein Lightroom Abo abgeschlossen werden. Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen und paar Unklarheiten lösen.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sollte es im groben und ganzen bei mir ähnlich funktionierten wie beim Thread-Ersteller:

- Ich würde gern die Files und Edits auf meinem Laptop (externe Festplatte) lokal haben.
- Bilder würde ich unterwegs über das iPad importieren und bereits bearbeiten.
- Nachdem die Bilder auf dem Laptop bzw. externe HD synchronisiert sind sollen diese aus der Cloud gelöscht werden um Platz zu sparen (1TB würden evtl in Zukunft nicht mehr ganz ausreichen).

Jetzt ist meine Frage kann man die Edits auf der Cloud behalten, jedoch die Files aus der Cloud löschen? Ansonsten dachte ich mir ist es auch in Ordnung, wenn die edits dann nur im Katalog lokal auf dem Laptop vorhanden sind und ich ausgewählte Ordner wieder mit dem iPad teile. Wie der Thread-Ersteller, würde ich auch ab und zu mal zuhause nämlich Bilder am iPad anstatt dem Laptop bearbeiten.

Die zweite Frage wäre: welches Abo müsste ich denn hierfür bei Adobe abschließen? Es gibt da ja die Ausführung mit 1TB Cloudspeicher und ausschließlich Lightroom für 11,89€. Ist die schon ausreichend oder soll es das Fotografie-Abo inklusive Photoshop sein? Photoshop wäre nicht nötig, da ich noch eine Lizenz dafür habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hallo ich habe mir diese Woche auch ein iPad Pro zugelegt und will damit mein MacBook überwiegend für unterwegs ersetzen. Also habe ich mir jetzt Lightroom Mobile runter geladen und mir ist dabei aufgefallen, dass man doch keine DNGs exportieren ...kann. ...

Ob der DNG- Export mal kommt ist imho offen. Erweiterte Exporteinstellungen unter iPadOS werden kommen. Siehe

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15652132&postcount=8

Hast Du Lightroom Mobile oder Lightroom iPad?


...Also habe ich mir jetzt Lightroom Mobile runter geladen und mir ist dabei aufgefallen, ...oder auch nicht Dateien auf einer externen Festplatte bearbeiten kann ...

Das sollte mit Lightroom iPad und iPadOS eigentlich gehen.

Ich habe leider derzeit keine Zeit zum testen. Ich meine aber, dass ich das schon erfolgreich probiert habe.

Gruß
ewm
 
Ob der DNG- Export mal kommt ist imho offen. Erweiterte Exporteinstellungen unter iPadOS werden kommen. Siehe

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15652132&postcount=8

Hast Du Lightroom Mobile oder Lightroom iPad?




Das sollte mit Lightroom iPad und iPadOS eigentlich gehen.

Ich habe leider derzeit keine Zeit zum testen. Ich meine aber, dass ich das schon erfolgreich probiert habe.

Gruß
ewm

Ah ja genau, das sollte dann die Lightroom iPad Version, iPadOS ist auch drauf. Ich sehe nur die Option, dass die Bilder in die App importiert werden muss. Die edits landen dann im internen Katalog vom Lightroom for iPad.
 
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sollte es im groben und ganzen bei mir ähnlich funktionierten wie beim Thread-Ersteller:

- Ich würde gern die Files und Edits auf meinem Laptop (externe Festplatte) lokal haben.
- Bilder würde ich unterwegs über das iPad importieren und bereits bearbeiten.
- Nachdem die Bilder auf dem Laptop bzw. externe HD synchronisiert sind sollen diese aus der Cloud gelöscht werden um Platz zu sparen (1TB würden evtl in Zukunft nicht mehr ganz ausreichen).

Wie oft kommt der "Unterwegs" fall denn vor? Wenn du die Bilder zuerst auf dem iPad in Lr importierst und bearbeitest geht der Weg normalerweise nur über die Cloud auf einen anderen Rechner. Sprich das Original inkl. Bearbeitungen muss hochgeladen werden und dann auf einem anderen Client geladen werden (ggf. als Smart-Preview).

Jetzt wird es kompliziert:
Abo Variante 1a:
Lr und PS mit 20 GB Speicher
Wenn du die Originale aus der Cloud löschen willst, muss auf dem Laptop Lr Classic als Client laufen. Nur der kann auch Bilder außerhalb der Cloud in einem lokalen Katalog und "lokalen" Datenträgern verwalten. Der Client ist im Foto-Abo mit Lr und PS enthalten. Die 20 GB Speicher in der Cloud werden aber beim Raw-Import über das iPad schnell knapp

Abo Variante 1b:
Wie 1a jedoch wird der Cloud Speicher auf 1 TB aufgestockt => 12 Euro zusätzlich pro Monat.

Abo Variante 2: Lr Cloud Version mit 1 TB Speicher (ohne Photoshop) => ohne Lr Classic im Paket, alle Dateien müssen in der Cloud liegen. Es gibt zwar einen Downloader von Adobe der auch die Originale und Bearbeitungen lädt, du hat aber keine Lizenz für Lr Classic so das dich das nur begrenzt weiter bringt.

Schau dir am besten mal an ob du mit dem neuen Lr Client auf dem Macbook zufrieden wärst im Vergleich zu Lr Classic. Photoshop hast du schon, eventuell ist das eine Option mit etwas "aufräumen" wenn du wirklich über 1 TB Speicher kommst.
 
Wie oft kommt der "Unterwegs" fall denn vor? Wenn du die Bilder zuerst auf dem iPad in Lr importierst und bearbeitest geht der Weg normalerweise nur über die Cloud auf einen anderen Rechner. Sprich das Original inkl. Bearbeitungen muss hochgeladen werden und dann auf einem anderen Client geladen werden (ggf. als Smart-Preview).

Jetzt wird es kompliziert:
Abo Variante 1a:
Lr und PS mit 20 GB Speicher
Wenn du die Originale aus der Cloud löschen willst, muss auf dem Laptop Lr Classic als Client laufen. Nur der kann auch Bilder außerhalb der Cloud in einem lokalen Katalog und "lokalen" Datenträgern verwalten. Der Client ist im Foto-Abo mit Lr und PS enthalten. Die 20 GB Speicher in der Cloud werden aber beim Raw-Import über das iPad schnell knapp

Abo Variante 1b:
Wie 1a jedoch wird der Cloud Speicher auf 1 TB aufgestockt => 12 Euro zusätzlich pro Monat.

Abo Variante 2: Lr Cloud Version mit 1 TB Speicher (ohne Photoshop) => ohne Lr Classic im Paket, alle Dateien müssen in der Cloud liegen. Es gibt zwar einen Downloader von Adobe der auch die Originale und Bearbeitungen lädt, du hat aber keine Lizenz für Lr Classic so das dich das nur begrenzt weiter bringt.

Schau dir am besten mal an ob du mit dem neuen Lr Client auf dem Macbook zufrieden wärst im Vergleich zu Lr Classic. Photoshop hast du schon, eventuell ist das eine Option mit etwas "aufräumen" wenn du wirklich über 1 TB Speicher kommst.

Vielen Dank für die wirklich ausführliche Beschreibung!

Also unterwegs werde ich Lightroom schon recht häufig verwenden, da ich zur Arbeit pendle.

Ich denke, dann klappt es zumindest solange das Feature für DNG Exports unter Lightroom for iPad noch nicht angeboten wird wohl am ehesten mit der ersten Variante. Obwohl ich aber sagen muss, dass die ganze Nummer mit Uploads und Downloads mich etwas abschreckt. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Danke dir nochmals
 
...Also unterwegs werde ich Lightroom schon recht häufig verwenden, da ich zur Arbeit pendle ...

Genau dafür wurden imho die Smart- "Dingens" geschaffen.

Man zur Abhilfe der oft schwierigen Synchronisation großer lokaler Daten per Netz eine intelligente = smarte Methode, um unterwegs Fotos zu arbeiten, die Bearbeitungsschritte auf dem mobilen Gerät zu zeigen und per Cloud die Bearbeitungsschritte zu übermitteln, damit man daheim die Resultate nutzen kann.

Smart bedeutet z.B. meiner Erfahrung nach:

- dass man anhand einer smarten= reduzierten Ansicht Grobarbeiten unterwegs erledigen kann. Z.B. völlig unbrauchbare Fotos löschen.

- dass man bei den verbliebenen Fotos erste Korrekturen testen und anwenden kann

Und dass man dann diese "smarten Entwürfe" auf dem Rechner daheim oder in der Firma sichten, nachbearbeiten und zum Resultat verfeinern kann.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klärung: Wenn man die Bilder (RAWs) nur beim Desktoprechner importiert, werden die 20GB überhaupt nicht belastet, da die dann in die Cloud geladenen Smart Previews nicht zählen! Insofern sind die 20 GB mehr als ausreichend. Meine 30k Fotos belegen 0! zählenden Speicher bei Adobe! Wenn man RAWs aber ins Ipad importiert, werden diese in die Cloud geladen und zählen voll! Insofern kann das nur eine Zwischenlösung im Urlaub sein. Wenn man diese Importe dann aber aus der Cloud als RAW auf den Desktop lädt, kann man sie auf dem IPad löschen und belastet so nicht mehr den Speicher in der Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja hervorragend, dass LR mobil und arbeiten mit mehr Geräten erlaubt. Ist das nur mit Ipad sinnvoll oder geht das mit Android auch vergleichbar?

Wie gleicht ihr die verschiedenen Displays ab? Mein stationärer Rechner hat einen hardwarekalibrieten Bildschirm, aber die Tablets ja nicht. Da sind damit an den Tablets ja keine Farb- oder Helligkeitsanpassungen sinnvoll möglich . Wie macht ihr das?
 
Zur Klärung: Wenn man die Bilder (RAWs) nur beim Desktoprechner importiert, werden die 20GB überhaupt nicht belastet, da die dann in die Cloud geladenen Smart Previews nicht zählen! .

Ob eine Smart-Preview oder ein Original hochgeladen wird hängt am Programm, nicht am Gerätetyp. Nutzt man am Desktop das neue Lightroom (d.h. nicht Classic), gehen die Original in die Cloud. Nur Classic ist in der Lage, Smart-Previews ohne Originale in der Cloud zu hinterlegen.

Wenn mal ein Original in der Cloud ist, laden die verschieden Endgeräte wohl teilweise trotzdem erstmal nur eine Smart-Preview um Speicherplatz und Bandbreite zu sparen.

Die komplette Sammlung über Lr Classic hochzuladen hatte ich auch mal getestet, mich hat aber genervt das die Sammlungssätze (Lr Classic) und die "Ordner" (neues Lr) nicht kompatibel sind bzw. automatisch synchronisiert werden. Eine Liste aus 150+ Sammlungen bzw. Alben auf
dem iPad war zu unübersichtlich.
 
Ja, ist richtig. Ich hatte Classic vorausgesetzt, weil CC auf dem Desktop einfach noch zu wenig kann. Bei CC - oder wie auch immer es jetzt heißt, jedenfalls ohne Classic - auf dem Desktop braucht man die 1 TB Lösung.
 
Zur Klärung: Wenn man die Bilder (RAWs) nur beim Desktoprechner importiert, werden die 20GB überhaupt nicht belastet, da die dann in die Cloud geladenen Smart Previews nicht zählen! Insofern sind die 20 GB mehr als ausreichend. Meine 30k Fotos belegen 0! zählenden Speicher bei Adobe! Wenn man RAWs aber ins Ipad importiert, werden diese in die Cloud geladen und zählen voll! Insofern kann das nur eine Zwischenlösung im Urlaub sein. Wenn man diese Importe dann aber aus der Cloud als RAW auf den Desktop lädt, kann man sie auf dem IPad löschen und belastet so nicht mehr den Speicher in der Cloud.

Ach klasse! Gut, dass du’s nochmals erwähnst. Gerade mit dem Black Friday Angebot sollte es dann bei 100gb passen und für einen Wochenende knipsen ohne den Laptop dabei zu haben auch reichen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten