• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica SL 2 vorgestellt

Lucy Ben

Themenersteller
Anbei der Link zur neuen Leica.

https://youtu.be/IAmQtl9py2E
 
Das Video an sich zeigt auch nur die Kamera und bietet keine Infos. Da der Link dort unter dem Video auch noch nicht richtig weitergeleitet hat, war wohl der Upload einfach zu früh. Aber heute ist schon die Vorstellung der SL2.
 
Also wenn sie das Problem mit dem Unscharfen Sucher noch über ein Firmware Update bis zur Finalen Version lösen, dann wäre das jetzt wirklich was für mich. Der Preis ist Leica Typisch nicht günstig aber ich gehe davon aus das die nächste High Megapixel Konkurrenz von Canon auch 4k€ kosten wird.

Hebt sich ein bisschen von den anderen Technikspielzeugen ab, ist eher etwas das man gern verwendet weil es einfach schön ist.
 
Leider scheint bei den ersten Tests der AF weniger gut zu sein als der, der S1R - und der ist schon nicht überragend. Wenn das so ist, fände ich sie wirklich nicht interessant...
 
Interessant eigentlich jammert nur DPReview andere sagen das der AF zu den besten gehört. Mal abwarten und selbst Testen.
 
Ist das nun eine umgestylte Lumix S1R oder hat sie auch andere Features? Ein bisschen anders ist wohl Video.
Einerseits ist sie für eine Leica nicht so extrem teuer, aber wenn die Panasonic für 2500 € das gleiche bietet, ist sie halt doch nicht so günstig...
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pana S1R kostet 3700 € (ok, zurzeit 3300 wegen Aktion). Immer noch wesentlich günstiger, aber das war ja schon immer so mit Leica und Pana.
 
Es gibt schon noch ein paar andere Unterschiede. Ein Maestro III Prozessor, der sehr schnell ist und das Rauschen angeblich trotz der höheren Auflösung auf bzw. unter dem der SL hält, der von Pana dürfte nicht so schnell sein. Der Sensor ist fast der gleiche, aber nicht ganz. Bei der Leica sind vor ihm 2 Glasschichten und bei der Pana 3 - das soll mehr Schärfe bringen bei der Leica bringen. Ausserdem befinden sich auf dem Sensor Mikrolinsen, damit man die M Objektive - die ja nicht telezentrisch sind, ebenfalls per Adapter ohne Qualitätsverlust verwenden kann. Die Sucherlinsen sind bei der Leica gänzlich aus Glas, bei der Pana sind sie aus Kunststoff. Die Gehäuse sind ebenfalls unterschiedlich - aber meiner Ansicht nach beide schwer in Ordnung. Und die Bedienung ist unterschiedlich. Übrigens ist sie bei der SL 2 völlig anders als bei der SL 1 , sie ist jetzs sehr ähnlich der der CL, M 10 und Q. Einen Nachteil gegenüber der Pana hat die SL 2 meiner Meinung nach auch, sie hat im Gegensatz zu der kein Schwenkdisplay. Leica argumentiert mit Stablitätsvorteilen deswegen und dass man ja die App zur Fernsteuerung und als grossen Sucher verwenden kann. Ich hätte ein Schwenkdisplay trotzdem gut gefunden. Die Kamera ist übrigens lt. Prospekt in Deutschland gefertigt, klarerweise teilweise mit Komponenten aus anderen Quellen. Aber das macht ja auch die Autoindustrie so.

Ich habe mir trotzdem eine bestellt und gebe dafür meine SL 1 zurück, was mit dem Händler vereinbart ist. Wer den IBIS und die hohe Auflösung nicht braucht und eine Leica will, der kann - guten Zustand vorausgesetzt, jetzt sicher im Netz oder über einen Händler sehr günstig zu einer SL 1 kommen. Auch mit der liess sich sehr gut fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst wirklich das der Maestro Prozessor schneller als der von Panasonic ist?

Die Leistung eines Prozessors wir erst richtig bei 4K Videos mit hoher Bildrate gefordert.

Wenn die Kunststoff linsen des Lumix Okulars so gut wie der meiner Zeiss Kunstoff Brillengläser sind habe ich nichts dagegen.:D
 
Die Schnelligkeit des Prozessors beeinflusst das Rauschverhalten. Wie gut die Kunststofflinsen im Sucher derPana sind bzw. ob sie von Zeiss sind, das weiss ich nicht. Ich bin übrigens kein Leica Fetischist, bei meinem Nick findet sich auch keine Anspielung auf irgendeine Marke, weil ich schon rd. 5 Jahrzehnte mit verschiedenen Marken fotografiert habe, bei mir ist das ein Werkzeug. Und ich nehme gerne auch eine Sr1 oder eine SH1 und auch Obektive von Pana wären mir durchaus recht, ich hätte z.B. gerne das 50/1,4. Es überscneidet sich aber bei mir mit anderen Objektiven. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass die SL 2 nicht eine umgelabelte Sr 1 ist, nicht weiteres. Deswegen braucht sich niemand auf den Markenschlips getreten zu fühlen.
 
Ich halte ein Klappdisplay immer noch für sinnvoller (für Fotografie) als diese seitlich (aus-)klappbare Lösung.
Für Videografen mag ein Schwenkdisplay vielleicht vorteilhaft sein, aber für Foto halte ich das für störend und platzraubend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten