• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Flecken auf Frontlinse

BagaBunga

Themenersteller
Hallo, ich habe auf ebay ein gebrauchtes Objektiv gekauft und mir sind 2 Flecken auf der Frontlinse aufgefallen. Ich wollte mal eure Meinung hören, was das für Flecken sein könnten. Ist da die Oberflächenvergütung beschädigt?

Heute ist es leider auch stark bewölkt, daher konnte ich auch bisher nicht testen, ob sich das im Gegenlicht bemerkbar macht.

Beste Grüße
 

Anhänge

Befinden sich die Flecken außen auf der Frontlinse? Hast du schon probiert sie wegzuputzen? Meiner Erfahrung nach kann beim Abpusten mit dem Mund ein wenig Speichel mitfliegen, der sich wie auf deinem Bild festtrocknet. Linse anhauchen und mit einem Mikrofasertuch vorsichtig drüberwischen.
 
Die Flecken sind außen auf der Linse, mit einem trockenen Mikrofasertuch ließen die sich nicht wegputzen. Die sind auch nur bei schrägem Lichteinfall zu sehen.
 
Es ist zumindest kein Pilz. ;)
 
Ich hab es jetzt mal mit Isopropanol gereinigt und die Flecken gingen tatsächlich weg. Jetzt muss ich nur nochmal gucken, ob sich der Staub im Inneren des Objektivs bemerkbar macht, sonst geht es wieder zurück.
 
Staub in der Optik ist in der Regel kein Problem und hat auf die Abbildungsleistung keinen Einfluss.
 
Der Staub erzeugt jedoch Lichtstreuungen wodurch der Kontrast verringert wird. Aber wahrscheinlich hast du recht, dass man es nicht sieht. Ich bin nur etwas verärgert, weil in der Artikelbeschreibung von einem tadellosen Zustand die Rede war und dann kann ich selbst jetzt im Schummerlicht am Schreibtisch mehr als 15 Staubpartikel mit dem bloßen Auge im Objektiv erkennen.
 
Der Staub erzeugt jedoch Lichtstreuungen wodurch der Kontrast verringert wird. Aber wahrscheinlich hast du recht, dass man es nicht sieht. Ich bin nur etwas verärgert, weil in der Artikelbeschreibung von einem tadellosen Zustand die Rede war und dann kann ich selbst jetzt im Schummerlicht am Schreibtisch mehr als 15 Staubpartikel mit dem bloßen Auge im Objektiv erkennen.
Mal eine simple Frage: Wodurch unterscheidet sich ein gebrauchtes Objektiv von einem Neuen?
Welcher Zustand ist bei einem Gebrauchten akzeptierbar und muss auch von einem peniblen Menschen noch toleriert werden?
 
Ein penibler Mensch sollte es sich verkneifen, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, dass er nicht vorher selbst besichtigt und für gut befunden hat ;)
 
Mal eine simple Frage: Wodurch unterscheidet sich ein gebrauchtes Objektiv von einem Neuen?
Welcher Zustand ist bei einem Gebrauchten akzeptierbar und muss auch von einem peniblen Menschen noch toleriert werden?
Die simple Frage lässt sich leider nicht einfach beantworten. Zumal eine Grundsatzdiskussion wahrscheinlich in einem separaten Thread besser aufgehoben ist.
Wenn du es aber genau wissen willst, musst du dich am Besten an den Anwalt deines Vertrauens wenden.
 
Schmutz auf/hinter der Frontlinse kann bei Weitwinkelaufnahmen im Gegenlicht zu einem ernsthaften Problem werden.
 
Der Staub erzeugt jedoch Lichtstreuungen wodurch der Kontrast verringert wird.

Nicht, wenn Du die Partikel mit bloßem Auge erkennen kannst. Streuung tritt nur an Partikeln in der Größenordnung um die Wellenlänge des Lichts auf, google mal nach Tyndall-Effekt oder Mie-Lorenz-Streuung.

Sichtbare Partikel verringern höchstens die Transmission, Stichwort Abschattung. Wirst Du allerdings nicht bemerken.
 
Nicht, wenn Du die Partikel mit bloßem Auge erkennen kannst. Streuung tritt nur an Partikeln in der Größenordnung um die Wellenlänge des Lichts auf, google mal nach Tyndall-Effekt oder Mie-Lorenz-Streuung.

Sichtbare Partikel verringern höchstens die Transmission, Stichwort Abschattung. Wirst Du allerdings nicht bemerken.

Dem widerspreche ich vollumfänglich. Ich hatte mal auf der Frontlinse des EF17-40L 4 USM eine paar winzige Staubpartikel. Diese waren bei weitwinkligen Gegenlichtaufnahmen jedes Mal sehr störend sichtbar im Bild. Diese Störungen waren bereits auf dem Display sichtbar. Ich bin aktuell unterwegs und bei Interesse zeige ich später das Bildmaterial mit diesen Störungen.
 
Dem widerspreche ich.

Du hast vielleicht Schwächen des Objektivs gesehen, aber es ist physikalisch unmöglich, dass du winzige Staubpartikel auf der Frontlinse auf Bildern siehst.

Das wäre wie zu behaupten, man spüre im PKW Ameisen, die man überfährt.

Ich hab den Link nicht, aber es hat Mal jemand mit vollkommen zersprungener Frontlinse Fotos gemacht und nur sehr wenig Einschränkungen feststellen können.
 
Ich hatte in meinem 28-135 ein ungefähr 5 cm langes Haar.
Auf den Bildern ist mir nichts aufgefallen.
Es ist aber nicht in Ordnung.

Canon hat die Optik auf Kulanz gereinigt und fertigt.


Bei meinen alten Schiebezooms waren immer Staubpartikel im Inneren vorhanden. Es hat die Abbildungsleistung nie beeinträchtigt.


Ich finde das wird heute alles überbewertet.
Ich suche auch nicht nach Fremdkörper.
Erst wenn ich auf den Bildern was sehen würde wäre eine Reaktion erforderlich.
 
so nun habe ich Zugriff auf entsprechendes Bildmaterial (weitwinklige Gegenlichtaufnahmen für HDR)

es zeigt die Auswirkung von Staub auf der Frontlinse meines EF17-40L 4 USM und einem schmutzigen "Fingerwisch" über die Frontlinse

Nach sofortiger Reinigung der Frontlinse waren auch wieder die extremsten Gegenlichtaufnahmen, frei von optischen Fremdbeeinträchtigungen durch Schmutz, möglich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4107170[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders Uschold hat zum Thema "schmutzige Frontlinse" in einem Video folgendes gesagt:

Anders Uschold referiert über Fettflecken auf der Frontlinse. Das ist eine flächige Aneinanderreihung von Fettpartikeln in Nanometergröße. Man nennt das auch Fettfilm. Genau der Fall für Tyndall-Effekt und Mie-Lorenz-Streuung. Manche nennen es auch Fettlinse oder Weichzeichner. U.a. David Hamilton hat diese Technik bis zum Erbrechen für seine Mädchenfotos genutzt.

Der TO beklagt sich aber über mit blossem Auge sichtbare einzelne Staubpartikel innerhalb des Objektivs, also Teile, die definitiv um 10er-Potenzen größer als die Wellenlänge des Lichts sind.

Außerdem kann man bei einem 42,5mm-MFT-Objektiv bei Crop x2 wohl kaum von Weitwinkel sprechen.

Ich hab den Link nicht, aber es hat Mal jemand mit vollkommen zersprungener Frontlinse Fotos gemacht und nur sehr wenig Einschränkungen feststellen können.

https://petapixel.com/2011/06/16/how-dust-and-damage-on-lenses-affect-image-quality/
https://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten