• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT 12-100 f4.0

DietmarR

Themenersteller
Hallo

Ich habe im Moment noch das 14-150 II an meiner M1.2.

Nun soll was besseres her.

Ich stehe das echt extrem auf dem Schlauch. Und zwar folgendes:

Ich habe gerne ein Objektiv drauf. Bei Wanderung im Wald, in den Bergen etc.
Deshalb ja zum Anfang das 14-150.

Ich schwanke zwischen dem 12-40 2.8 und dem 12-100 4.0. Mir ist klar, dass ich beim 12-40 den Telebereich verliere aber bei Dämmerung Lichtstärke gewinne. Aber: Das 12-100 hat ja die interne Stabilisierung. Kann ich damit bei schlechten Lichtbedingungen durch eine längere Belichtungszeit ausgleichen ? ( ohne Stativ ).

Oder ist die doppelte Stabilisierung dann doch nicht so stark ?
 
Kann ich damit bei schlechten Lichtbedingungen durch eine längere Belichtungszeit ausgleichen ? ( ohne Stativ ).
Ich finde ja, das kann man. In welchem Ausmaß hängt natürlich auch ein bisschen von der Aufnahmetechnik ab und ob man eine ruhige Hand hat.
Die 2.8 haben meiner Meinung nach nur dann einen kleinen Vorteil, wenn sich das Motiv bewegt und die längere Belichtungszeit dadurch nicht genutzt werden kann.
Und etwas kleiner und leichter ist es halt auch...
 
Du gewinnst beim 12-100 genau die eine EV-Stufe bei der Stabilisierung, die Dir die geringere Offenblende "raubt".
Bei der Landschaftsfotografie sollte das dann keinen großen Unterschied machen, da sich hier vermutlich weniger bewegt, als bei anderen Motiven.
 
Danke für eure Antworten. Da bin ich da schonmal weiter.

Würde dann wohl das 12-100 nehmen.

Mal ne andere Frage: Was ist denn vom 12-200 zu halten ? Das ist ja wiederum bei 12mm „lichtstärker“.
 
Dafür verlierst Du im oberen Bereich die Lichtstärke und das Objektiv unterstützt nicht den Dual-IS, da es keinen eigenen Stabi hat.
Im Gegenzug ist es leichter und günstiger und im tatsächlichen Leben besser, als mancher Test glauben macht.
 
Jetzt machst du mir aber das Leben schwer. Ich war schon fast beim 12-100.

Ich werde dann mal Richtung 12-200 schielen. Wenn es natürlich im echten Leben gut nutzbar ist ( Schärfe mit Sicherheit nicht so gut ) ...
 
Mach Dir das Leben nicht schwer...
Das 12-100 ist dem 12-200 in allen Belangen überlegen, außer im Bereich von 100-200mm und dem Preis...
Wenn Dir aber die Bildqualität des 14-150 ausreicht, wird es auch die des 12-200 tun.
Außerdem gibt es ab dem 5.7. eine Aktion von Olympus, bei der 100 EUR Direktrabatt beim Kauf des 12-200 abgezogen werden (beim 12-100 sind es 200 EUR).
 
Jetzt machst du mir aber das Leben schwer. Ich war schon fast beim 12-100.

Ich werde dann mal Richtung 12-200 schielen. Wenn es natürlich im echten Leben gut nutzbar ist ( Schärfe mit Sicherheit nicht so gut ) ...

Deine Auswahlgewichtung habe ich jetzt nicht verstanden.

Bei 100mm wird die Lichtstärke wahrscheinlich ein relevantes "Stück" unter dem des 12-100/4.0 liegen. Im Eröffnungsbeitrag erwähntest Du doch, dass du auch das nochmals lichtstärkere, dafür aber kürzere 12-40/2.8 in Betracht ziehst.

Das 12-100/4.0 scheint doch perfekt zu passen (DUAL IS, keine relevante Abbildungsfehler, zumindest im Vergleich zum 12-200/3.5-6.3).
 
12-100 ist eigentlich perfekt. Ich fotografiere wie im Eingang erwähnt auch Tele. Was man so liest, sind die Bilder auch schärfer als die vom 12-200.

Vielleicht kann ich durch croppen da mehr rausholen.

Habt Recht. Ich werde mir das 12-100 kaufen . ( Verlockung auf 200 ist da wohl zu groß )

Danke euch.
 
...
Außerdem gibt es ab dem 5.7. eine Aktion von Olympus, bei der 100 EUR Direktrabatt beim Kauf des 12-200 abgezogen werden (beim 12-100 sind es 200 EUR).

Interessant. Der Unterschied (Strassenpreis) zwischen den beiden Optiken liegt in der Schweiz gerade einmal bei ca. € 100.-. Dann würde ich erst recht nicht zögern und zum 12-100/4.0 greifen.
 
Was meinst Du ? Ist das Bild vom 100er ausgeschnitten ( vergrößert ) besser als das 200 in Original ?

Schlecht auszudrücken. Ich meine den Bildauschnitt angepasst auf die 200mm vom 200er?
:ugly:
 
Hallo

Ich habe im Moment noch das 14-150 II an meiner M1.2.

Nun soll was besseres her.

Ich stehe das echt extrem auf dem Schlauch. Und zwar folgendes:

Ich habe gerne ein Objektiv drauf. Bei Wanderung im Wald, in den Bergen etc.
Deshalb ja zum Anfang das 14-150.

Ich schwanke zwischen dem 12-40 2.8 und dem 12-100 4.0. Mir ist klar, dass ich beim 12-40 den Telebereich verliere aber bei Dämmerung Lichtstärke gewinne. Aber: Das 12-100 hat ja die interne Stabilisierung. Kann ich damit bei schlechten Lichtbedingungen durch eine längere Belichtungszeit ausgleichen ? ( ohne Stativ ).

Oder ist die doppelte Stabilisierung dann doch nicht so stark ?

Hi,
ich hatte mir zu dem hauptsächlich genutzten 12-40 das 14-150 II testweise angeschafft für Wanderung und Motorradtouren. War allerdings von dem ausgezeichneten 12-40 in Sachen Bildqualität so verwöhnt, das ich mich mit dem Superzoom nicht recht anfreunden konnte. Dann wurde das 12-100 angeschafft und die andren Beiden durften gehen. Hatte das jetzt auf einer Balkantour mit und bin sehr begeistern und erstaunt über die Bildqualität bei dem doch sehr großen Brennweitenbereich. Viel Abstriche zum 12-40 kann ich für meine Belange nicht erkennen. War auch froh ob der 2mm untenrum mehr(gegenüber dem ursprünglich geplanten 14-150).
Klar ist, das man schon ein wenig Gewicht mit sich schleppt aber mit deiner 1.2 wird das sicher eine stimmige Kombi, empfinde das zumindest bei der 5.2 mit Griff so. Selbst auf Wanderungen greife ich zu der Kombi, weil man sonst nichts braucht ausser noch nem Akku in der Tasche.
Der Sync IS ist top. Was er natürlich nicht ausgleichen kann sind bei bewegten Motiven die notwendigen kürzeren Belichtungszeiten, aber das Problem hast du ja bei deinem aktuellem Zoom auch.
schöne Grüsse
Dirk
 
Ich hatte das 12-100 die Tage zum Testen und habe erfreut festgestellt, dass der Objektiv-Stabi auch mit "kleineren" Olys bestens zusammenarbeitet. Bei mir war es eine E-M10 MKII. Bei meinen Tests war die Kombi keinen Deut schlechter als mit der PEN-F und beide Kombis weit besser als alles, was ich bis jetzt sonst so in der Hand hatte.
Just my 2 cents ...
 
Interessant... ich dachte laut Olympus geht kein DUAL-IS mit der E-M10 II.
Gibt es eigentlich eine Anzeige wann DUAL-IS aktiv ist oder merkt man den durch DUAL-IS verbesserten Stabi deutlich?
Danke
 
Interessant... ich dachte laut Olympus geht kein DUAL-IS mit der E-M10 II.
Gibt es eigentlich eine Anzeige wann DUAL-IS aktiv ist oder merkt man den durch DUAL-IS verbesserten Stabi deutlich?
Danke

Bei folgenden Modellen hingegen gibt es eine Besonderheit: Olympus Pen E-PL7 und OM-D E-M10 (jeweils Version 1.3), Pen E-P5 (Version 1.7), OM-D E-M10 Mark II (Version 1.1) und OM-D E-M5 (Version 2.2).
Diese Kameras besitzen einen 5-Achsen-Bildstabilisator, der mit dem optischen Bildstabilisator des 300 mm F4 zusammen arbeiten kann.
Die Achsen Eins bis Vier werden vom Objektiv stabilisiert, während die fünfte Achse, das sind die Drehbewegungen, vom Kamerastabilisator ausgeglichen werden (Dual IS).
Bei der Pen-F, OM-D E-M1 und E-M5 Mark II hingegen werden die Achsen Eins bis Vier vom Objektiv und vom Sensor-Stabilisator synchron ausgeglichen (Achse Fünf nur vom Sensor), was bei diesen Modellen zu einem etwas effektiveren Bildstabilisator führt (Hybrid IS).


https://www.digitalkamera.de/Meldun...ates_fur_acht_OM-D-_und_Pen-Modelle/9807.aspx
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten