• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7iii + MC-11 + Canon 16-35mm 4L IS USM

devshack

Themenersteller
So nach und nach wechsel ich meine Canon Linsen gegen Native, insofern sich dieses vorhaben lohnt. Beim UWW habe ich allerdings ein Problem, vom Zeiss 16-35 bin ich nicht vollends überzeugt. Das Sony 16-35 GM ist mir zuteuer und zu groß. Und beim Canon 16-35mm 4L IS USM habe ich ein Problem, sonst wäre ich mit der Kombi aus der Linse und dem MC-11 an der A7iii vollends zufrieden und würde nicht auf native wechseln.

Und zwar haben alle Bilder in dieser Kombination einen sichtbaren Gelbstich und das nur in der Kombination, mit dem EF 70-200L, dem EF 100L etc. hab ich das nicht.

Nun die Frage, kann man irgendwo ein Profile hinterlegen in der A7, das nur bei der oben genannten Kombi dem ganzen entgegen gewirkt wird.
Bzw. haben andere die selbe Kombi in Benutzung und auch das Problem oder nicht?
 
Hallo devshack,
ich vermeide das Problem Farbstich mit raw-Aufnahme und Farbtemperatur-Einstellung in lightroom. Meist entwickle ich die Aufnahmen nach Objektiv.
Eins meiner Objektive hat auch einen sichtbaren Gelbstich (das Rokkor SI 28/2.5). Nach der Farbtemperatur-Korrektur gibt es zumeist nicht mehr viel zu basteln (bis auf den Glauben und die Hoffnung, hier und da per HSL-Kurve und Gradationskurve noch was herauszuholen).
Ich habe noch das ältere EF 16-35/2.8 L. Es ist etwas flauer und nicht so toll scharf wie mein FE 55/1.8 oder das 28/2. Dennoch bin meist ich es, der damit am besseren Bild scheitert. Es freut mich sehr, dass auch andere an EF-Adaption Gefallen finden.
 
@ uchris
*mhm* gehen bei dir die äußeren Fokuspunkte in der Kombination?

@ Rolfson
Ich hab immer JPEG + RAW und mache mir die Mühe meist mit RAW nur bei Bildern die zu einer Präsentation, Fotobuch oder später an die Wand kommen.
Dazu kann man sich doch bestimmt ein Farbtemperatur-Korrektur Preset im Lightroom basteln oder? Bin nicht so der LR Freak.
 
Hallo devshack,
bei LR gibt es im Entwickeln-Modul rechts unten den Schalter "Synchr.". Der läßt sich auf "autom. synchr" umschalten. Wenn Du nun Deinen letzten Import komplett markierst, und nachfolgend z. B. den Weißabgleich und die Belichtung auf "automatisch" setzt, ist der oft vorhandene Magenta-Stich meist weg.
Ebenso kannst Du eine Serie individuell anpassen (Objektivprofil, Schärfung, individuelle Belichtung und Lichttemperatur etc). Solche Automatiken gefallen mir an LR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten