• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7II+Sigma MC-11+Tamron 150-600 G2

Die Kombi a7 II + MC-11 und 150-600 hat mir bei Wildlife keinen Spaß gemacht. AF Treffer waren wie Roulette. Hin-und Her gepumpe, scharf stellen auf alles andere als das Motiv usw.! Die R II ist da auch nicht besser.
Besserung gab es dann an der a7 III, aber Treffer waren immer noch ein reines Glücksspiel.
Gerade wenn man mal weniger Licht hat, und die ISO rauf muss, war es ein Graus.
 
Jetzt benutze ich das lange Tele nicht nur für Wildlife.
Ich mache schon mal gerne Landschaft damit eben wegen der gestauchten Bildwirkung...dafür ist der Autofokus nicht so wichtig.
Morgen kommt die A7RII....:
 
Update:
Mit der A7RII fokussiert die Kombination eigentlich ganz flott.Wichtig sind nach wie vor viel Licht und eine ruhige Hand.
Der Stabi der A7RII ist leistungsfähiger als der der A7II.Das ist natürlich prima.
Das ganze ist natürlich weit entfernt von etwas das man professionell nutzen sollte.
Das Tamron ist aber unerhört günstig im Moment und ein Sony 200-600 kostet mehr als das doppelte.
Sollte sich mein fotografischer Schwerpunkt in Richtung Wildlife verschieben oder sich eine günstige Gelegenheit auftun könnte ich mir einen Wechsel vorstellen.
Ansonsten bleibts dabei!

Unten ein paar Testshots ooC (das erste aus Lightroom).:

DSC00065 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSC00135 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSC00139 by Christoph van Leyen, auf Flickr

DSC00170 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
AF-C mit der A7ii und dem Tamron 150-600 via MC-11 kann man schlichtweg vergessen (auch an der A7Rii). AF-S geht manchmal flott und manchmal fast überhaupt nicht.
Das ist bestenfalls eine Übergangslösung wenn man das Objektiv schon besitzt. Als Neuanschaffung ist das rausgeschmissenes Geld, da niemand damit auf Dauer glücklich wird und man dann doch beim 200-600 landet.
Das 200-600 spielt auch abbildungstechnisch in einer anderen Liga. Es ist das einzige Zoom dieser Klasse das auch mit 2x Konverter noch brauchbare Ergebnisse abliefern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AF-C mit der A7ii und dem Tamron 150-600 via MC-11 kann man schlichtweg vergessen (auch an der A7Rii). AF-S geht manchmal flott und manchmal fast überhaupt nicht.
Das ist bestenfalls eine Übergangslösung wenn man das Objektiv schon besitzt. Als Neuanschaffung ist das rausgeschmissenes Geld, da niemand damit auf Dauer glücklich wird und man dann doch beim 200-600 landet.
Das 200-600 spielt auch abbildungstechnisch in einer anderen Liga. Es ist das einzige Zoom dieser Klasse das auch mit 2x Konverter noch brauchbare Ergebnisse abliefern kann!

Stimmt...ist schon manchmal echt Lotterie!
War heute im Wald und da dauert es manchmal ewig bis der Fokus sitzt.
Spaß geht anders.Schaun wir mal..
 
Naja, aber wenn du dann den Preis von Objektiv & Adapter rechnest... dann ist der Unterschied zum 200-600 schon nicht mehr so riesig ;)
 
AF-C mit der A7ii und dem Tamron 150-600 via MC-11 kann man schlichtweg vergessen (auch an der A7Rii). AF-S geht manchmal flott und manchmal fast überhaupt nicht.
Das ist bestenfalls eine Übergangslösung wenn man das Objektiv schon besitzt. Als Neuanschaffung ist das rausgeschmissenes Geld, da niemand damit auf Dauer glücklich wird und man dann doch beim 200-600 landet.
Das 200-600 spielt auch abbildungstechnisch in einer anderen Liga. Es ist das einzige Zoom dieser Klasse das auch mit 2x Konverter noch brauchbare Ergebnisse abliefern kann!

Alles Schönreden hat letztendlich nichts genutzt...ich habe gebraucht (wie neu) zugeschlagen und mir das Sony 200-600 gekauft!
Was soll ich sagen...da liegen in der Performance Welten zwischen den Objektiven.
Das Handling macht Spaß mit der Linse was vorher so nicht gegeben war!
Einziger Nachteil (wofür das Objektiv nix kann) ist das ich jetzt noch was zwischen dem 24-105er und dem 200-600er brauche weil die Lücke doch größer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lücke ist verschmerzbar. 2 Schritte vor oder zurück und die Lücke ist geschlossen. Das einzige Argument das man gelten lassen kann ist, dass man das 200-600 nicht überall mitnehmen kann/will. Als "Immerdabei" habe ich mir deshalb noch zusätzlich das 100-400 gekauft :D
Naja, eigentlich war es umgekehrt. Das 100-400 hatte ich zuerst.
 
@cvl

Kann dir nur beipflichten. Habe die Übergangslösung aus a7iii+LA-EA3+Tamron 150-600 auch mit dem 200-600 ersetzt. Das Ding ist schlichtweg klasse. Haptik und Performance sind auch einem völlig anderen Level. Viel Spaß. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten