• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Babyshooting mit Blitz oder dauer LED?

Schon klar, wie du das gemeint hast. (y)
Aber im Zusammenhang mit dem „Shooting“ hat‘s mich halt einfach gejuckt ... :angel:
War nicht böswillig gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Blitz würdet ihr denn empfehlen mit gutem P/L?

Metz 48? Metz 50? Godox?

Wenn ich es richtig verstehe auf jeden Fall eine Softbox dazu?
 
Metz 48? Metz 50? Godox?

Wenn ich es richtig verstehe auf jeden Fall eine Softbox dazu?
Auf jeden Fall einen entfesselten Blitz, also nicht auf der Kamera. Diese Mini-Softboxen bringen auch nicht viel.
Am besten wäre ein Studioblitz mit Softbox oder Schirm.
Ersatzweise bzw. wenn es mobil sein muss ein Aufsteckblitz mit Neiger und Schirm. Kann ruhig irgendein günstiger manueller Blitz sein; TTL ist bei solchen Aufgaben nur im Weg.
 
Auf jeden Fall einen entfesselten Blitz, also nicht auf der Kamera. Diese Mini-Softboxen bringen auch nicht viel.
Am besten wäre ein Studioblitz mit Softbox oder Schirm.
Ersatzweise bzw. wenn es mobil sein muss ein Aufsteckblitz mit Neiger und Schirm. Kann ruhig irgendein günstiger manueller Blitz sein; TTL ist bei solchen Aufgaben nur im Weg.

Okay, danke für die Tipps.
Hast Du konkretes günstiges Equipment, das ich holen kann? Nehme gern auch gebraucht.
 
Okay, danke für die Tipps.
Hast Du konkretes günstiges Equipment, das ich holen kann? Nehme gern auch gebraucht.

Yongnuo 560 III/IV Blitz, Walimex WT-806 Blitzstativ, Neewer Softbox (achteckig, 65cm, zum schnellen zusammenklappen). Schwerpunkt günstig, aber ganz gut brauchbar. Ich selbst habe die SMDV-Softboxen, jene von Neewer sehen aber für den Preis auch ganz gut aus. Optional noch einen Yongnuo Funksender - der YN-560 TX ermöglicht die Einstellung des Blitzes vom Sender aus, das finde ich auch bei nur einem Blitz schon ganz sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Hexenwerk!
Am besten stellst du ISO, Blende und Verschlusszeit (z.B. 1/125 - auf Blitzsynchronisation achten!) fix ein und regulierst die Helligkeit mit der Blitzpower. Notfalls kannst du das Licht auch mit einer Lage Papiertaschentuch oder sowas etwas abdämpfen.
Mit Puppe, Plüschtier oder so was ausprobieren, bis alles stimmt - und dann her mit dem Baby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Einkaufsliste:

  • Speedlight (Yongnuo 568ex II oder Godox oder Metz. Völlig egal)
  • Remote-Controll (entsprechend für dein Kamera-System & Blitz)
  • Lampenstativ (WT 806 oder Neewer oder noch teurer)
  • Reflex-/ Durchlichtschirm (Walimex 108er oder größer)
  • Neiger (Manfrotte LiteTite oder eben einen Bowens-Halter für Speedlites)


Je Posten kannst du beliebig kaufen; Marke oder No-Name. Ist Peng. tut sich bei dem angezielten Vorhaben auch nicht wirklich was.
Aktuell ist Godox der geile Shyce. Yongnuo kommt man ggfs. bisschen günstiger bei weg - auf lange Sicht kann's teurer werden. Neewer labelt lediglich um - ist aber manchmal auch nochmals günstiger.

Den Durchlichtschirm habe ich bewusst genannt (natürlich geht auch jede Softbox) - meistens geht's bei den Babies nur um "Hell". Weiches Licht, weicher Unter-/ Hintergrund und nicht so sehr um korrekt oder deutlich sichtbar ausgearbeitete Konturen, Rembrandt-Licht oder sonst was.
Kostet auch nicht die Welt - und nimmt keinen Platz weg.


Kostenrechnung (in gleicher Reihenfolge)*:
65,00 €
30,00 €
25,00 €
20,00 €
13,00 €
153,00 €

*Ich habe jetzt mal grob über den Daumen gerechnet. Man kann da sicherlich noch gute 20 - 30 € raus pressen, wenn man dass allerbilligste Zeug nimmt (oder nen Speedlite ohne eTTL-Funktion).
 
manuell hab ich noch nie gelernt und geübt, hab ich wohl was vor mir :)

Youtube => Neunzehn72 => "Wie ich blitze".
Müsste ne Serie aus etwa 32 Teilen sein. Sehr umfang- und detailreich.

Ansonsten wären noch die Bücher "Heute schon geblitzt" & "Das Blitzkochbuch" recht empfehlenswert. Eins von den beiden ist jedoch recht Canonlastig - hat man die wenigens Canon-Spezifischen Termini entschlüsselt, ist auch das Buch Systemübergreifend vollumpfänglich zu empfehlen.



Aber wie schon geschrieben (von anderen auch) - ob Dauerlicht oder Blitz ist egal. Schraub den gleichen Lichtformer vor, nimm die gleiche Kameraeinstellung und die gleiche Position ein und du wirst keinen Unterschied sehen (wenn das Kunstlicht die gleiche Power hätte).
Da Dauerlicht von der Power schwächer als Blitzlicht ist, musst du entweder die ISO hochdrehen, die Blende aufreissen oder länger belichten (wobei ich da echt nicht unter 1/125stel gehen wollen würde).
Von Systemen mit "Tageslichtlampen" würde ich die Finger von lassen.
Godox/ Jinbei haben da LED-Studiogeräte für um die 200,-- €. Die haben Nominell um die 60 Watt.
Das dürfte dann gerade so reichen, um die ISO noch im 3-stelligen Bereich zu halten.




Anonsten:
Baby sollte satt und zufrieden sein. WARME Umgebungstemperatur (die Heizung muss kesseln!). Lieblingsspielzeug in der Nähe. Tiefenentspannte Atmosphäre. Frishe Pampers. Immer wieder viel Gekuschel mit den Eltern. Kein Gestresse - lieber ne Tasse Tee trinken, wenn es nicht fluppen will.
Und hat das Baby keinen Bock, sollte man nach zwei, drei Versuchen abbrechen - dann wird's nichts mehr.
 
Korrekt. Bis auf die rein manuellen 560er Speedlites unterstützten die anderen Yongnuos nicht das Sony-Blitzprotokoll.
Rein manuelles blitzen ist trotzdem möglich.

Bevor ich mir jedoch diesen Stolperstein stelle, würde ich doch lieber direkt zu Godox greifen... Breites Angebot an Blitzen, Kompatibilität quer durch's Sortiment, einheitlicher Controller.

Aber ja, theoretisch kannst Du jeden manuellen Blitz verwenden.
 
was haltet ihr von:

Godox TT350 mit X1T Remote?

oder doch

Godox TT685 mit X Pro Remote?

Macht ja preislich deutlich was aus.
Wo sind Vor- und Nachteile neben dem Preis?
 
Auf jeden Fall den XPro, spätestens wenn du mehrere Blitze steuern willst, nervt der X1T gewaltig.
 
Ich mache immer wieder Babyshootings und teste beim allerersten Foto erstmals, ob das Kind das Blitzlicht duldet oder nicht. Ein Kind ist bei jedem Blitz zusammengezuckt und entsprechend habe ich Dauerlicht verwendet. In der Regel ist es den Kindern egal.


Warum soll das Baby in der Zeit beleuchtet werden, wenn es gar nicht fotografiert wird?
Ein schwach eingestellter Blitz ist wesentlich sinnvoller als Dauerlicht.


Den meisten ist gar nicht bewusst, was ein zu einem Blitzlicht äquivalentes Dauerlicht bewirken würde und was man für eine Stromversorgung dafür benötigen würde.


Ein Äquivalent kleiner Batterieaufsteckblitz als Dauerlichtquelle kann man zu Thanksgiving verwenden, aber nicht zur Fotografie von Babys. Und was so ein LED-Licht an Dauerlicht abgibt, da könnte ich auch einen knopfzellenbetriebenen Blitz dafür verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten