• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche praxistauglichen Fotodrucker (10x15) für Fotobox!

Wackelpudding3000

Themenersteller
Ach, es ist ein Kreuz, Leute ... jetzt habe ich die Planungen für meine Fotobox soweit abgeschlossen und benötige noch einen Drucker für den Fotodruck. Da mein Selphy CP1300 in Sachen Geschwindigkeit nicht gerade zügig die Wurst vom Teller ziehen kann, benötige ich etwas flotteres!

Jetzt wäre so ein DNP-Bolide natürlich das Nonplusultra! Leider sind diese Druckmaschinen preislich jenseits von gut und böse, zumal die Anschaffung eines solchen Gerätes für den gelegentlichen Einsatz (ein- bis zweimal monatlich, wenn's hoch kommt) den finanziellen Overkill darstellt!

Daher dachte ich an einen Tintenstrahldrucker, der auch 10x15-Fotopapier verarbeiten kann, flotter als die Selphys und Konsorten druckt, dabei aber erfreulicherweise geringere Verbrauchskosten aufweist! Vielleicht habt ihr ja dahingehend Empfehlungen, würde mich freuen ... :)
 
Tintenstrahler mit guter Bildqualität sind leider nicht so günstig.
Zum Einen das Papier aber vor allem auch die Tinte gehen immer etwas ins Geld.
Zumal du dann immer mal wieder die Box öffnen und neues Papier einlegen darfst.

Vielleicht wäre ein gebrauchter DNP etwas?
 
Nein, auch gebraucht sind die noch zu teuer. Das Nachlegen des Fotopapiers ist kein Problem, da ich bei den Einsätzen als Betreuer vor Ort bin. Jetzt liebäugle ich mit dem Pixma IP7250 ... hat den schon jemand verwendet mit einer Fotobox?
 
Da kann ich leider nicht mit dienen.
Habe da nur mit Thermosub-Geräten Erfahrung.
 
Für das schnelle Foto ist der Canon IP72050 bestens. Ich benutze den schon viele Jahre, weil alround. Kasetten für Fotopapier sgar etwas über 10x15. Die andere für DIN A4 und was noch prima geht, DVD bedrucken. Das Beste zum Schluß. Er druckt auch mit Preiswerten Tinten.
Viele Grüße
Jens
 
Habe Pixma7250 und Pro-100s.

Beide Drucker verarbeiten problemlos 10x15 Papiere. Wenn Du jedoch hochwertig drucken möchtest, klappt das mit dem iP7250 nicht, da der Papiereinzug im Boden ist und über die hintere Rolle gewendet wird. Das geht nur mit dünnen Papieren, jedoch nicht mit z.B. Hahnemühle Photocards.

Tinten: Soll Dein Bild kurzfristig als Wegwerfartikel sein oder länger halten?

zu eins: ja, auch Billigtinten funktionieren; da Bild löst sich nach ca. 6 Monaten ohne Lichteinwirkung auf.
zu zwei: Alle Experimente sind zwecklos. Die einzige Tinte, die länger ein unverändertes Bild liefert, ist die Canon Original-Tinte. Leider ist der Tintensatz genauso teuer, wie ein Satz für den Pro-100S (bei gleichen Papierkosten).

Wenn das also mit dem Aspekt haltbare Qualität (dicke Druckpapiere als Postkarte) verbunden sein soll: Pro 100-S. Ein Ausdruck auf High End Papieren kostet damit ca. 1€/Blatt bei höchster Druck- und Farbqualität.

Nachtrag:
ICC Profile gibt es natürlich für die Billigdrucker nicht. Du drehst Dir also selbst irgendwas zurecht; ohne wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Gerade Hauttöne sind die "Königsdisziplin" beim Drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Dein Bild kurzfristig als Wegwerfartikel sein oder länger halten? (...) Ein Ausdruck auf High End Papieren kostet damit ca. 1€/Blatt bei höchster Druck- und Farbqualität.
Danke für Deine Anregungen. Daß ein "Billigausdruck" nach ca. 6 Monaten nicht mehr ansehnlich ist, und das ohne Lichteinwirkung :eek:, wußte ich nicht.

Ich habe bereits einen guten Fotodrucker von HP, mit welchem ich meine privaten Fotos drucke. Ein drei Jahre altes Foto im Glasrahmen, mit Originaltinte gedruckt, sieht immer noch so frisch aus wie am ersten Tag. Die Tinte macht also schon was aus!

Nun habe ich allerdings Anfragen, die eher im LowBudget-Bereich angesiedelt sind. 1 € für einen Ausdruck will niemand bezahlen :grumble:. Also bleibt nur die Wegwerfvariante ... ich werde es den Leuten entsprechend mitteilen - entweder die Billigvariante mit dem Tintenstrahler oder die Luxusversion mit meinem Selphy, natürlich entsprechend preislich angepaßt (und mit dem Hinweis, daß die Ausdrucke halt länger dauern ... :eek:) - you get what you pay for!

Ach ja, es ist jetzt der IP7250 geworden, habe ihn heute bestellt ... :devilish:
 
Danke für Deine Anregungen. Daß ein "Billigausdruck" nach ca. 6 Monaten nicht mehr ansehnlich ist, und das ohne Lichteinwirkung :eek:, wußte ich nicht.

Ach ja, es ist jetzt der IP7250 geworden, habe ihn heute bestellt ... :devilish:

Meine Erfahrung, ein 10x15 Foto will doch nicht mit Superpapier konkurieren.
Das mit dem Verblassen ist Unsinn. Da waren früher schlecht fixierte Farbfotos schlimmer, Wer kennt nicht die maganta ähnlichen Farben, die diese manchmal im Laufe der Jahre an nahmen.
Sammel man selbst Erfahrungen mit dem guten Kauf des IP7250. Meine selbst bedruckten DVD haben allr noch Ihre Farben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten