• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop mit eGPU oder Desktop?

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

irgendwann im Frühling will ich mein "Rentner" Desktop PC und ew. mein XPS 15" ablösen.
Die Frage, da habe ich absolut keine Erfahrung - kaufe ich ein neuen Laptop was zwar schon etwas Power haben soll (neuen XPS 15 oder Lenovo X1 Extreme Gen 2) und dazu eine eGPU und löse damit 2 Rechner ab oder bastle mir einen neuen Desktop mit i9 oder AMD.

Wieso die eGPU wenn beide Laptops über eine nVidia verfügen? Nun - ich weiß wie sich damals mein MacBook Pro und jetzt mein XPS 15 verhalten, wenn Leistung der Grafikkarte zu der CPU aufgerufen wird. Das macht kein Spaß. Ich hoffe also, dass die CPU mit den Lüftern alleine zumindest zu Hause relativ leise sein wird und die eGPU mit wieder großen Lüftern auch kein Brummkonzert veranstalten wird.

Von den Kosten ist glaube ich eine Desktop Maschine deutlich günstiger, denn mit dem Dell lande ich irgendwo bei 2900 + ~700 für eGPU und bei Lenovo bei 3500 + ~700 für eGPU (i9, 32/64 GB RAM, 2TB bzw. 2x1TB SSD). Dagegen halte ich natürlich, dass ich damit 2 Rechner ablösen kann.
 
Ich hatte irgendwann keinen Bock mehr auf die ganze Synchronisierungsgeschichte und warten auf langsames NAS, etc. Daher habe ich heute 1 leistungsstarkes Laptop + Dockingstation. Ist zwar teurer, sieht aber besser aus und ich bin flexibler. eGPU ist das nächste was auf meiner Liste steht. Haken an der Sache ist, da TB3 immer noch nicht so richtig ausgereift ist. Du bekommst kaum leistungsfähige Dockingstationen und teilweise scheitert es schon daran, das längere TB3 Kabel nicht zu bekommen sind, die auch wirklich 40Gbps und 100W unterstützen (oder sau teuer).
 
Haken an der Sache ist, da TB3 immer noch nicht so richtig ausgereift ist.

Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ich sag mal so, wenn ich schon ~4-4.5K EUR in ein Laptop + eGPU investiere, dann muss es perfekt laufen. Einschränkungen wie Synchronisierung habe ich jetzt. Werde ich dann wenn es so weit ist, schauen dass ich die Sachen ggf. mit langer Rückgaberecht finde.

Und was ist bei Dir ein "längere TB3 Kabel"?
 
ThunderBolt 3 -Kabel denke ich
 
Hallo,

bei den HP Dockingstations, die wir im Büro für unsere mobilen Workstations einsetzen, kann man das Kabel GAR NICHT tauschen. Das ist fest verbunden - und hat dennoch einen Wackelkontakt; nicht nur bei meiner Dockingstation. Die Dinger sind ein Graus... dauernd geht was nicht.

Empfehlenswert geht anders. Immerhin berichten fast alle Kollegen von Problemen damit; und wir haben immerhin eine 3stellige Anzahl dieser Geräte!
 
Ich verwende auch HP, bei meiner ist das Kabel aber nicht fest verbunden. Nur war das mitgeleiferte nicht für meinen HP Laptop geeignet, daher musste ich ein neues kaufen. Und das hat in der Tat manchmal Kontaktschwierigkeiten. Aber meist in der Form, das alles geht, nur PD nicht. Einmal aus und wieder einstecken hilft, ja, aber es nervt - vor allen Dingen wenn man das erst merkt wenn der Akku fast leer ist und man auf der Coach weiter surfen will...
Ich sag ja, TB3 ist nicht so 100% perfekt. Allerdings schon nahe dran.
 
...

Wieso die eGPU wenn beide Laptops über eine nVidia verfügen? Nun - ich weiß wie sich damals mein MacBook Pro und jetzt mein XPS 15 verhalten, wenn Leistung der Grafikkarte zu der CPU aufgerufen wird. Das macht kein Spaß. Ich hoffe also, dass die CPU mit den Lüftern alleine zumindest zu Hause relativ leise sein wird und die eGPU mit wieder großen Lüftern auch kein Brummkonzert veranstalten wird.
Hie rwürd eich vielleicht, statt auf Ultraflach, auf "Klotz" setzen, sprich P53 statt X1 Extreme, nur als Idee.

Von den Kosten ist glaube ich eine Desktop Maschine deutlich günstiger, denn mit dem Dell lande ich irgendwo bei 2900 + ~700 für eGPU und bei Lenovo bei 3500 + ~700 für eGPU (i9, 32/64 GB RAM, 2TB bzw. 2x1TB SSD). Dagegen halte ich natürlich, dass ich damit 2 Rechner ablösen kann.
Das darfst du auch "Wissen" statt "Glauben", denn das ist einfahc immer so.
Aber, es ist eben auch so, dass du im Stationärrechner noch mehr Leistung umsetzen kannst, als mobil möglich ist.
Ob das wichtig ist? Das weißt nur du ;)

Grundsätzlich halte ich es, mit einer guten Anbindung des NAS/Servers, imme rnoch für die beste Lösung, wenn man eine 2-System-Strategie fährt, nbei solch hohen Leistungsanforderungen.
In nem Desktop lassen sich die Leistungswerte eines mobilen i9 deutlich günstiger realisieren udn unterwegs braucht man diese Leistung meiner Erfahrung nach, eher seltenst. (wenn das bei dir anders ist, ergibt es als 2-System-Lösung eh keinen Sinn)

Ich kann aber natürlich nru von mri selbst reden, udn ich hab da auch generell etwas geringere Anforderungen, aber, ich setze auf:

Ryzen 5 1600-Desktop-System und ein altes 12,5" i5 4300u Notebook ohne dedizierte GPU. Wenn ich die Leistung brauche, nehme ich den Desktop, unterwegs das Notebook, udn ich habe ein laufwerk auf den systemen, das sich über dne Homeserver (könnte genausogut ein NAS sein) quasi syncronisiert. Dank GBit geht das auch eigentlich recht fix, da ich keine mehrere GB großen Differenzen da erzeuge, bzw. nur selten, dann läuft das aber meistens sehr schnell mit Sync.

Das Thema eGPU verfolge ich auch schon länger, udn es kommt langsam in die Richtung, wo es nutzbar wird, aber von dem Punkt, wo man das als 100% zuverlässig (oder auch nur 99%) bezeichnen will, sidn wir noch zu weit entfernt.

Ich jedenfalls gehe da doch das Thema noch mit zwei systemen an, weil ich eben keine zufriedenstellende Lösung in einem System sehe, bisher.
 
Hie rwürd eich vielleicht, statt auf Ultraflach, auf "Klotz" setzen, sprich P53 statt X1 Extreme, nur als Idee.

Vielleicht habe ich es nicht verstanden - unter einem Laptop will ich immer noch ein Mobiles Gerät verstehen ;). Und damit muss auch das "neue" Laptop besser sein als mein jetziger XPS 15 mit seinen 32GB RAM, 4K Display und 1 TB SSD.

@All - hmm, ich dachte die TB3 Geschichte wäre irgendwie weiter. Wenn ich dann noch mit den Kabeln so lese..... 2-4/ Tag Anschließen oder trennen da erwarte ich, dass es einfach funktioniert. Vielleicht nicht 100% also immer aber öfter als einmal alle 2-3 Monate wäre mir zu viel. Ja ich weiß halt wie ich "ticke". Damit wäre am Ende doch ein Desktop schneller da als es mir lieb wäre.
Ein 20-30cm TB Kabel wäre mir auch zu kurz. 50-60cm musste ich schon haben, das ganze soll ja auch noch irgendwie vernünftig aufgestellt sein und zwar so wie ich es mir dann vorstelle und nicht wie irgendwelche Kabel es mir vorgeben.
Bis Früher sind noch einige Monate aber der bis jetzt gelesene Tenor ist doch eher ernüchternd. Schade - alle Jahre wieder schaue ich ob die Technik so weit ist, dass man ohne Einschränkungen auf 1 Rechner sich reduzieren kann, sieht aber nach wie vor nicht danach aus.
 
Naja, Robert, also das P53 ist ja durchaus mobil, wenn auch anders als ein "Ultrabook".
Ich hab dir ja kein altes G40 vorgeschlagen ;)
Da du aus Münster bist, hast du ja den "Lappenladen" vor der Tür ;)
 
Also so pessimistisch sehe ich das nicht. Man muss halt genau prüfen, ob alles wie gewünscht funktioniert. Passiert aber bei USB Dockingstation auch hin und wieder. Ich habe mehrere TB3 Dockingstationen getestet bis ich eine funktionierende hatte.
Wird mir eGPU nicht anders sein. Also auf problemlose Rückgabe achten.
 
Mit TB3 würde ich das auch entspannt sehen.
In unserer Firma setzen wir an gut 3.000 Arbeitsplätzen Notebooks jeweils mit einer Dockingstation und nur einer TB3 Verbindung ein und es funktioniert geräuschlos...

Privat stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung wie der Threaderöffner, Abschied vom Desktop PC, dafür das (schon vorhandene) MacBookPro mit einer eGPU "Dockingstation" an das große Display.
Leider kann ich nicht einschätzen, welchen Leistungsgewinn eine eGPU bei Lightroom und Photoshop so bringt...weiß da jemand was?
 
Da gibts einen Vergleich auf YT dass die teure eGPU quasi gar nix bringt.

Also dieses alte Ding ist nichts außer "mimimi"
Natürlich wenn jemand alles von Apple nimmt und sich ganz (un)geschickt einstellt, dann wird man aber auch an anderen Sachen von Apple auch enttäuscht sein. Und auch wenn ich es jetzt mir nicht noch mal angeschaut habe - ging es damals nicht in dem Video um Final Cut? Von PS/ LR keine Rede und es ist über 1 Jahr seit dem vergangen. Ach noch was - in der eGPU hatte Apple doch damals eine "mikriege" AMD ´Radeon drin?

Ich halte nicht viel von Kombinationen aus Mobil/Desktop.

Ist ja auch Dein gutes Recht. Wenn es mir zu laut/ zu unflexibel oder zu Fehleranfällig sein wird, werde ich weiter auf Desktop und Laptop setzen. Versuchen werde ich es vermutlich aber schon - 100% Ideal für alles gibt es nicht. Es geht also auszuloten was besseres Kompromis für mich darstellen wird.
 
In meinem Fall würde ich ein entsprechendes Gehäuse selber kaufen, momentaner Favorit ist das HP Omen
Dort wird dann meine zurzeit vorhandene Grafikkarte aus dem Desktop PC (Nvidia GTX 1070) verbaut. Die ist zwar nicht mehr brandaktuell, sollte aber noch ganz gut tun.

Haken momentan: Apple unterstützt wohl nur AMD Grafikkarten und ich habe noch nicht viel positives zu Nvidia Karten in Verbindung mit eGPU und Apple gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten