• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieder einmal Bokeh

DonGred

Themenersteller
Sorry für noch einen thread zum Thema. Ich lese jetzt seid etwa zwei Stunden im Internet (Wiki und andere Seiten und auch hier im Forum) hab aber keine definitive Antwort gefunden. Ich benötige also keine weiteren links.

Deshalb meine Frage an die Profis (und andere natürlich auch):

Müssen die Zerstreuungskreise in einem Foto in irgendeiner Form erkennbar sein um von "Bokeh" sprechen zu können? :confused:

Danke
 
Ja, ich kenne diese links.

Konkret beziehe ich mich auf diese Erklärung http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm

Die Frage für mich ist immernoch, ob die Abwesenheit der Zerstreuungskreise dazu führt, dass man nicht mehr von Bokeh spricht.

Wie ich darauf komme?
Wenn man bei Wiki nach Bokeh sucht, dann findet man hier ein "Bild ohne Bokeh" (Bild 5)

Oder andersrum: Bokeh und Zerstreuungskreise haben überhaupt nichts miteinander zu tun?
-> Ich dachte seither dem wäre so, dass es nicht mit einander zu tun, aber im Internet findet man die verschiedensten Infos
 
zerstreueungskreise, und wenn sie noch so weich sind, sind in den meisten bildern störend - falls man diese blitzkringel nicht als hinguckereffekt optimal in die bildaussage einbindet - und damit haben die meisten bilder mit diesen leuchtbatzen ein schlechtes bokeh. noch grauslicher sind allerdings bilder, wo gräser, äste, steine, etc mit mehrfachkonturen augenirritationen erzeugen.

ein cremiges bokeh ist eines, das den hintergrund herrlich weich verschwimmend zeigt und keine herausragenden blickfänger wie erkennbar kantige ästchen oder so zeugs aufweist. das bokeh soll vom hauptmotiv nicht die aufmerksamkeit abziehen, sondern dieses stärken.
lg gusti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten