• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar 2018 - Verzerrt meine Foto

Neshrak

Themenersteller
:confused:Guten Abend.

Ich bin echt ratlos. Und hoffe hier Hilfe zu finden.
Wenn ich meine Fotos in Fast Stone anschaue, sehen die Bilder auch so aus, wie auf dem Kamera Display. Öffne ich nun aber mein Bild in Luminar 2018 für die RAW Entwicklung, so sieht meine Aufnahme auf einmal ganz anders aus. Sie erscheint irgendwie aufgebläht und verzehrt. Auch machen sich an den Ecken dunkle stellen bemerkbar. Die so, vorher nicht zu sehen wahren. Seltsamer weise passiert das auch nur bei 24 mm also mit 0% Zoom. Klar könnte man nun vielleicht meinen das die Kamera mit 24 mm nicht klar kommt. Aber dann würde dieser Effekt ja schon auf dem Display bzw. in Fast Stone auftreten. Doch man sieht die Verzehrung erst in Luminar. Muss ich da in den Einstellung was ändern? Hab leider nix gefunden. Als beispiel hänge ich noch zwei Bilder an. Einmal die vorschau in Fast Stone, und das geöffnet Foto in Luminar. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Besten dank, und mfg Neshrak.
 

Anhänge

AW: Luminar 2018 - Verzehrt meine Foto

Du siehst in Luminar das echte Raw-Bild, auf das im Vergleich zum anderen (vermutlich wird hier ein eingebettetes JPG angezeigt) noch keine Objektivkorrektur angewandt wurde. Der Bildausschnitt ist auch deutlich größer.
 
AW: Luminar 2018 - Verzehrt meine Foto

Hmm das ist ja doof. Gut ich nahm natürlich an, dass auch Fast Stone die Fotos ohne Korrektur anzeigt. Aber das scheint dann nicht der Fall zu sein. Zwar schade, aber man bekommt es schon gerade gebogen. Danke für die schnelle Antwort. :)
 
AW: Luminar 2018 - Verzehrt meine Foto

Du siehst in Luminar das echte Raw-Bild, auf das im Vergleich zum anderen (vermutlich wird hier ein eingebettetes JPG angezeigt) noch keine Objektivkorrektur angewandt wurde. Der Bildausschnitt ist auch deutlich größer.

Richtig (y)

@TO: ich vermute, Du hast eine Sony DSC-RX100M6.

Diese Kamera wird von Luminar offiziell noch nicht unterstützt. Luminar kann zwar das RAW entwickeln, aber die eingebetteten Informationen zum Objektiv noch nicht interpretieren. Folglich wird das RAW ohne Entzerrung und ohne Vignettierungskorrektur entwickelt.

Das wirkt sich bei der DSC-RX100M6 bei Weitwinkel besonders krass aus, weil das Objektiv einer sehr starken nachträglichen "elektronischen" Korrektur bedarf.

Versuche mal Sonys eigene kostenlose Software Imaging Edge. Die kann mit dem RAW der RX100M6 richtig umgehen. Du wirst staunen, wieviel da am Rand und in den Ecken noch weggeschnitten wird ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 2018 - Verzehrt meine Foto

:confused:Guten Abend.

Ich bin echt ratlos. Und hoffe hier Hilfe zu finden.
Wenn ich meine Fotos in Fast Stone anschaue, sehen die Bilder auch so aus, wie auf dem Kamera Display. ....

Drück mal im Vollbildmodus die A-Taste.:D
Dann sieht es noch schlimmer aus wie in Luminar:ugly:

Gruß
Dirk
 
AW: Luminar 2018 - Verzehrt meine Foto

Folglich wird das RAW ohne Entzerrung und ohne Vignettierungskorrektur entwickelt.

Dafür hat Luminar sowieso keine Funktion, das muss entweder manuell gemacht werden oder - seit neuestem - die automatische Funktion die das anhand von irgendwelchen unbekannten Kriterien macht (aber nicht Objektivdaten) angestossen werden.
 
AW: Luminar 2018 - Verzehrt meine Foto

Ich dachte erst, Luminar "frisst" (=verzehren) die Daten, dabei verzerrt es die ja nur!:devilish:
 
Du siehst die schlechte optische Leistung der Linse, so einen Murks können sich nur Firmen erlauben, die eine digitale Korrektur als festen Bestandteil ihrer Optikrechnungen benutzen.
Allen anderen würde man so einen Murks um die Ohren hauen.
 
Ich will **** voll zustimmen. Softwarekorrektur ist viel günstiger als ein gut korrigiertes Objektiv zu konstruieren und herzustellen. Ich wette das RAW ist auch schon korrigiert ist. Gerade bei Kompaktkameras mit fest installiertem Objektiv ist die echte Objektivleistung nicht überprüfbar. Bei MFT wird auch viel korrigiert.
Ende OT.
 
...Ich wette das RAW ist auch schon korrigiert ist. Gerade bei Kompaktkameras mit fest installiertem Objektiv ist die echte Objektivleistung nicht überprüfbar. ...

Wette verloren.

Das RAW wird nicht korrigiert. Es werden im RAW nur Metadaten hinterlegt, mit dessen Hilfe geeignete RAW- Konverter neben der RAW- Entwicklung auch das Objektiv korrigieren können.

Der beste Beweis ist die Anfrage hier im Thread. Die aktuelle Version von Luminar 2018 unterstützt die Kamera noch nicht. Das RAW wird zwar entwickelt, mit den Korrekturdaten kann Luminar aber noch nichts anfangen.

Gruß
ewm
 
Neshrak,

ich habe das Programm gestern gekauft,
die Fotos meiner a6500 werden auch verzehrt geöffnet,
ein bisschen hilfreich finde ich die Funktion "Objektivverzeichnung",
siehe das Bild unten.

- Nikonik
 

Anhänge

Ich habe mir die Mac Testversion runtergeladen. Ich habe mit meinen Olympus M.Zuiko Objektiven das selbe Problem. Kann es sein dass das nur die Mac- Version diese Objektive noch nicht unterstützt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten