• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 58mm/1.4 - Erfahrungsthread

Nikondani

Themenersteller
Das Nikon 58 1.4G wird etwas stiefmütterlich behandelt. Der Thread mit dem 58 1.4G an DX hat mich neugierig gemacht auf diese Linse. Irgendwie scheint sie den Beschreibungen etwas besonderes zu sein. Viele sagen es ist einfach nur schlecht, weil nicht scharf. Andere sagen gerade das macht ihren Reiz aus. Solche Diskussionen hab ich in der Art noch nie gesehen.

Deswegen möchte ich gerne euere Erfahrungen, Anwendungsgebiete zu der Linse wissen. Wo seht ihr in euerer persönliche Erfahrung die Stärken, wo die schwächen.
 
Ich glaube vor 1-2 Jahren ist diese Linse bei heise ct Fotografie getestet worden. Allerdings nur an Kleinbild sprich an den D800.

Man liest hier vermutlich wenig darüber, da sie abartig teuer ist :grumble:
 
Solche Diskussionen hab ich in der Art noch nie gesehen.
Das liegt IMHO einzig und allein am Preis, der schlicht eine Frechheit ist. Es gibt auch andere Gläser, die technisch Gurken sind, aber Charakter besitzen. Nur kosten die halt (enorm) viel weniger, sodass man zum Experimentieren auch mal dazu greift. Aber wer kauft sich eine 1500 € Linse für die besonders kreativen ~10 Bilder einer Hochzeit?
 
Ich glaube vor 1-2 Jahren ist diese Linse bei heise ct Fotografie getestet worden. Allerdings nur an Kleinbild sprich an den D800.

Man liest hier vermutlich wenig darüber, da sie abartig teuer ist :grumble:

Der Name Noct soll ja sagen, dass es besonder gut gegen Coma korrigiert ist. Das ist teuer.. Wenn man das nicht braucht, gibt es wohl bei vielen anderen Obejktiven besseres Preis/Leistugsverhältnis.
Es geht also um helle Lichtpunkte bei ziemlich weit offener Blende, gegen den FX Rand hin. Das kann es besser als ein 50/1.4. Und deswegen kostet es so viel mehr.
 
Coma-Korrektur ist überhaupt nicht teuer. Es gibt auch genügend Linsen, die darauf Rücksicht nehmen. Leider sind darunter nur wenige Nikons.

.

Das ist in Zusammenhang mit der Blende zu sehen. f/1.4 eine Blende abgeblendet ist 2.0. Wenn ein anderes Objektiv nur 2.8 hat, ist eine Blende zu f/4. Dann ist das Noct auch besser.
Das Otus soll tatsächlich da noch was besser sein und hat auch die grosse Blende. Es hat auch eine grosse Zahl auf dem Preisschild.
 
Das ist in Zusammenhang mit der Blende zu sehen. f/1.4 eine Blende abgeblendet ist 2.0. Wenn ein anderes Objektiv nur 2.8 hat, ist eine Blende zu f/4. Dann ist das Noct auch besser.
Das Otus soll tatsächlich da noch was besser sein und hat auch die grosse Blende. Es hat auch eine grosse Zahl auf dem Preisschild.
Selbst das viel billigere Nikon 50/1.4 hat (ein kleines bißchen) weniger Coma als das 58/1.4. Also als USP kann man das wirklich nicht herausstreichen.

Wenn man auch andere Hersteller hinzuzieht: Das Tamron 45/1.8 VC hat praktisch überhaupt keine Coma (klar 1.8, aber das Nikon ist bei f/2 immer noch viel schlechter als das Tamron).
 
Angeschafft für Aufnahmen bei Nacht, mittlerweile auch zu vielen anderen Gelegenheiten im Einsatz. Portrait geht z. B. für meinen Geschmack wunderbar.
Nutzung an Df und D810.

Besondere Stärke: Abbildung von punktförmigen Lichtquellen bei Offenblende
Schwäche: Der Preis (bis man mal auf das Otus schaut)

Fotografiert man allerdings nie nachts, gibt es sicherlich Alternativen, die günstiger sind.
 
Angeschafft für Aufnahmen bei Nacht, mittlerweile auch zu vielen anderen Gelegenheiten im Einsatz. Portrait geht z. B. für meinen Geschmack wunderbar.
Nutzung an Df und D810.

Besondere Stärke: Abbildung von punktförmigen Lichtquellen bei Offenblende
Schwäche: Der Preis (bis man mal auf das Otus schaut)

Fotografiert man allerdings nie nachts, gibt es sicherlich Alternativen, die günstiger sind.

Hast du ein Bild von punktförmigen Lichtquellen?


Selbst das viel billigere Nikon 50/1.4 hat (ein kleines bißchen) weniger Coma als das 58/1.4. Also als USP kann man das wirklich nicht herausstreichen.

Wenn man auch andere Hersteller hinzuzieht: Das Tamron 45/1.8 VC hat praktisch überhaupt keine Coma (klar 1.8, aber das Nikon ist bei f/2 immer noch viel schlechter als das Tamron).

Immer wieder der selbe Rotz über Linsen die du nie angefasst hast.
 
Immer wieder der selbe Rotz über Linsen die du nie angefasst hast.
Ich habe mir genügend Astroaufnahmen mit dieser Linse angeschaut, um die Coma beurteilen zu können. Was soll ich sagen, einfach schlechte Leistung. Keinesfalls ist diese Linse in irgendeiner Weise coma-optimiert, außer in den PR-Versprechen. Wenn ich mir jede Linse einfach so zum Spaß kaufen würde, wäre ich bald arm.
 
Wobei die Katzenaugen aber von der Vignettierung kommen, das hat eigentlich jedes Objektiv mehr oder weniger stark.

Es geht um punktförmige Lichtquellen mit maximalem Kontrast, wie z.B. bei Sternen oder Straßenlaternen.
 
Selbst wenn man das Teil noch nie in der Hand hatte, gängige Testberichte verteilen überwiegend mehr Tadel als Lob dazu und das sollte zumindest bei dieser Preisklasse durchaus zu denken geben. :rolleyes:

Und dann noch Katzenaugen mit LCA nebst Zwiebelringen ... das muss schon mögen wollen ...


Just my two cent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man das Teil noch nie in der Hand hatte, gängige Testberichte verteilen überwiegend mehr Tadel als Lob dazu und das sollte zumindest bei dieser Preisklasse durchaus zu denken geben. :rolleyes:



Just my two cent!

Testberichte wo auf der nächsten Seite für Tamron oder Sigma geworben wird? Tolle und sehr objektive Referenz. Wie heißt es so schön? Beisse nie die Hand die dich füttert.
 
Testberichte wo auf der nächsten Seite für Tamron oder Sigma geworben wird? Tolle und sehr objektive Referenz. Wie heißt es so schön? Beisse nie die Hand die dich füttert.

Genau aus diesem Grund habe ich es mit Zeitschriften schon lange nicht mehr. Sind sie letztendlich doch nur Teil der so genannten Fotografischen Gesellschaft. :eek:
 
Da 58/1.4 ist sicherlich keine "Referenz-Optik" wie das 58/1.2 Noct von Hauke, aber die meisten Bilder damit gefallen mir, es hat einen AF, der oft ganz praktisch ist (manuelles Fokussieren bei f/1.2 ist eine Herausforderung)und man kann es neu und mit Garantie kaufen.
 
Es steht jeden Tag ein neuer Kunde auf der nur darauf wartet betrogen zu werden. Dass 58mm ist nicht nur optisch eine Kröte, sondern genauso billig aus Plastik gemacht wie das 50mm. Man kann über die Dreistigkeit des Herstellers nur den Kopf schütteln für diesen Jogurtbecher so viel Geld zu verlangen.
 
Genau, alle Nikon-Objektive sind Mist - war doch was du schreiben wolltest, wenn man sich deine anderen Posts so anschaut, oder? ;)

Es gibt Profis, die damit täglich arbeiten und bei denen es zu funktionieren scheint, aber nun ja :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten