• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X - Qualitätserfahrungen

G-L-H

Themenersteller
Vorne weg, liebe Leute:
Es geht mir hier nur um die Materialqualität der Xen und dieser kleine Bericht beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Was die Bildqualität angeht, so bin ich hochzufrieden. Doch was bringt dies, wenn ich mich fragen muss, wie lange der Fujikrempel denn nun überhaupt noch durchhält.

Es geht hier um die Modelle x10, x100 und xe1 sowie xf35 und 18-55. Ich hoffe inständig für Fuji und insbesondere für die User, dass sich an der Qualität in den Folgemodellen (x20, 100s, xe2, xt1.......) etwas getan hat.

Nun, was macht mich so sauer und wütend, warum bin ich so maßlos enttäuscht?

Na, lest selber:

x10:
- irgendwann funktionierte der Einschaltmechanismus über das Objektiv nicht mehr zuverlässig
- Kamera verstummt: Keine Signaltöne und kein AF-Feedback
- WDS
---> alles in einem Rutsch beheben lassen
- dann fiel der Sucher aus: alles nur noch unscharf im Sucher
---> und wieder ab nach Kleve

Schön, schön... kann ja mal vorkommen. Aber wir haben ja noch die x100 im Angebot. :lol:
Was dran war? Ja logo, SAB natürlich. Besonders spassig: Beim ersten Einsenden bekomme ich die Cam zurück mit dem Vermerk "alles ok".
Nene, nix ok. Also ab zurück. Dann wurde dem guten Stück, auf Kulanz, das Objektiv gewechselt. Im Telefonat wurde mir erneut ganz klar gesagt:"ALLES ok. Aber zur Sicherheit wechseln wir das Glas auf Kulanz.".
Ich mein is klar, nix dran. Logo... :ugly:

xf35 gefällig?
Vom ersten Tag an: Das Rad zum scharfstellen läuft nicht weich, nur zum teil. Dann kommt die Stelle, wo das Teil schwergängig läuft. Nicht schön! Einsenden? Nee, lass ma!

xf18-55:
Zoomcreeping kennt der eine oder andere oder hat zumindest schonmal davon gehört. Kennt ihr ZooFlu-NieTe? ZoomFlutsch-NiedrigeTemperaturen! Voll cool, im Sommer alles Tutti! Aaaaaber im Herbst, Winter bei Temperaturen zwischen 0 bis 10Grad... einfach Kamera richtung Boden halten und flutsch in einem Rutsch hängt das Glas auf 55mm. Da creept nix, einfach nur flutsch. Beeindruckend.... :lol:
Lösung: Gewebeklebeband um den Innentubus. Herrlich, funzt!
Frage: Hat irgendwer bei Fuji sich mal die Ausdehnung/Schrumpfung der Materialien bei unterschiedlichen Temperaturen angeschaut? Hab ich einfach nur ein Montagsmodell? Das Spaltmaß schwillt bei niederen Temperaturen auf ein Maß an, welches auf der ganzen Welt keiner Qualitätssicherung standhalten würde.
Einsenden? Leute, ich glaub ich fahr da mal persönlich vorbei. :devilish:


xe1? Tolle Kamera!
Vorderseite Metallschale, Rückseite Kunststoff. Somit ist der Boden der Kamera geteilt in unterschiedliche Materialien. Wird eine Stativplatte angeschraubt entsteht auf beide Materialien ZUGLAST. Metall gibt weniger nach, Plastik mehr. Ergebnis: Riss in der Plastikschale, ausgehend vom Stativgewinde. (NEIN! Nicht exzessiv angeknallt die Schraube!)
Ich wusste beim Kauf um die verwendeten Materialien, ging aber davon aus, dass die Japaner schon wissen was sie machen.
Hätte ich auf meine innere Stimme gehört..... Sorry, DAS IST MURKS!!!

Und nun? Jaaaaaaa, vor einem Monat ist die Garantie der x100 abgelaufen. :lol:
Entsprechend pünklich ist nun das Ladegerät fritten. Danke, Fuji. Echt, ich krieg gleich nen Kabelbrand im Herzschrittmacher.


Würde ich zu den Menschen zählen, welche das Geld locker aus dem Ärmel schütteln, tja, dann würde ich den ganzen Krempel als Konvolut FÜR BASTLER auf ebay einstellen und mich nach was Anderem umsehen. Dies ist mir leider nicht möglich. Der Verlust (ihr wisst ja wie die Preise für genannte Modelle gefallen sind... und dann noch mit Macken) wäre zu hoch.


Jeder kann mal ein Montagsgerät erwischen. Aber das geht gar nicht.
Mag sein, dass die x100 nach der SAB-Reperatur nun fit ist. Mag auch sein, dass nun nix mehr an der x10 kaputt geht. Vllt sollte ich die Objektive einsenden und danach flutscht nix mehr und alles läuft wie Butter.

Einsenden werde ich nix mehr, ich habe die Schn***e voll. Es ändert alles nix, ich habe von Fuji kein einziges Produkt erhalten, welches einwandfrei war. Eine beeindruckende Leistung für Produkte, die zu alledem unter dem Label "Preeeeeeeeeeeeemium" (ich kanns nicht mehr hören) verkauft werden.


Ich wünsche Fuji viel Erfolg und allen Fujianern viel Spass mit ihren Kameras, welche wirklich eine tolle BQ haben. Niemandem wünsche ich, dass ihm das widerfährt was mir geschehen ist: Vor mir liegen Kameras und Objektive im nicht unerheblichem, vierstelligem (damaligem) Einkaufswert und ständig taucht der Gedanke "Elektroschrott" auf.


Und falls sich jetzt jemand fragt, was ich hier rumheule und man mir den Tip geben möchte, doch bitte dafür in den Keller zu gehen:
Dies ist ein ERFAHRUNGSBERICHT. Und solche müssen sich nicht immer nur auf Handling, Schnelligkeit, Rauschverhalten und BQ beziehen.
Und nein, es geht mir auch nicht um Mitleid. :lol:
Aber vllt baut mich ja auch jmd auf: Sehe ich das alles zu verbissen? Wäre sowas für Euch ok oder hättet ihr auch eine Krawatte?

Wäre jetzt nicht auch noch das Ladegerät in die Binsen gegangen, ich hätte hier keinen Thread aufgemacht. Aber ganz ehrlich, es reicht. Solch eine aneinandereihung von Mängeln aus ein und dem selben Hause habe ich noch nie erlebt.

Gerne dürfen hier Erfahrungen beigesteuert werden. Ist die xe2 auch immernoch ein Metall/Plastik-Mix? Mussten andere Leute ihren Krempel mehrfach einsenden? Seid ihr zufrieden? Hat sich was getan bei Fuzzi-Film?

Es grüsst der unzufriedenste Fuji-User wo gibt
G-L-H
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji X - Qualität nix!

Sorry, aber dein Threadtitel polarisiert ziemlich, so dass der Thread wohl schnell an Sachlichkeit verlieren wird.


VG Oli
 
AW: Fuji X - Qualität nix!

Sowas passiert, wenn ich sauer bin.

Habe gerade geschaut. Kann man den Titel nicht ändern?
"Fuji X - Qualitätserfahrungen" wäre vllt besser.

Edit: Ok, gefunden und geändert

Danke, Oli.
 
AW: Fuji X - Qualität nix!

Ist die xe2 auch immernoch ein Metall/Plastik-Mix? Mussten andere Leute ihren Krempel mehrfach einsenden? Seid ihr zufrieden? Hat sich was getan bei Fuzzi-Film?

Metall-Plastik Mix hat Du bei vielen Kameras und das ist an sich auch kein Problem.
Wenn Du natürlich mit aller Gewalt die Gewindeschraube festdrehst gibts irgendwann Überspannung. Ich frage mich für welches Objektiv-Gewicht man die Schraube derart festdreht das sie am Stativ bleibt?
Ich dreh sie mit etwas Kraft fest und gebe dann noch mal einen Kick hinterher, aber nur mit moderater Kraft.

Und das die Objektive nach unten ausfahren habe ich bei vielen Linsen diverser Hersteller, noch mehr wenn sie etwas älter sind, würde ich als normal einstufen.
 
Tut mir leid, manchmal liest man von solchen Usern, die mit den Produkten einer Marke nur und ausschließlich beschissene Erfahrungen machen.
Da ist dann irgendwie der Wurm drin. Kammermachennix....

Ich kann das zum Glück nicht bestätigen. Ich hatte vor Jahren Probleme mit 2 Fujifilm Kompaktkameras (E550 und F100, wobei die E550 inzwischen nach Reparatur in den ersten 6 Wochen seit 2004 oder so klaglos bei meiner Mutter ihren Dienst verrichtet), die sich beide nicht astrein erwiesen, eine Fuji S3pro entwickelte im Urlaub ein Problem, wo ich nur noch mit Offenblende fotografieren konnte, aber mit meinen X-en hatte ich bisher Nullkommanull Probleme:

- X-E1 (2 Exemplare) alles ok
- X-Pro 1 alles ok
- X- A1 alles ok
- XF35mm alles ok
- 18-55 alles ok (auf das Zoom Creeping hab ich aber nie geachtet, ich glaub meins hat es eher nicht)
- 14mm alles ok
- 27 Pancake alles ok
- 56/1,2 alles ok
- 55-200mm alles ok
- Stativ bisher nur mit Bodenplatte von RRS --> alles ok

Die Bilanz überzeugt mich bisher, obwohl ich die X-E1 ständig und z.T sehr intensiv verwende....
Aber auch meine Canon 5d 1&2 gingen nie kaputt, ebenso Nikon d700, Fuji S5pro und sämtliche Linsen, die ich dafür hatte (das waren viele! :)

Mir ging einfach - außer den genannten 3 Sachen - nie irgendwas kaputt. Und ich behandle eher "robust" als übervorsichtig.
 
Fürchte da hast du etwas Pech gehabt ... aber das kann dir

18 Monate Erfahrung
X-E1 - alles ok
XF 35 - alles ok
XF 14 - alles ok

In den letzten 10 Jahren
Canon 100-400 L nach 3 Wochen AF im Eimer (1 Woche Rep.)
aber viele Objektive die Einwandfrei ihren Dienst versehen

Was aber richtig schlimm ist wenn dich der Hersteller im Regen stehen lässt:

Fuji - Anfrage beim Service innerhalb von 12 Stunden reagiert
Canon - Seit 8 Monaten wird ein Problem totgeschwiegen (Focusproblem der 70D) - wir sind alle zu blöd zum fokussieren
 
Ich hatte meine X100 mehre Tage mit am Ostseestrand wo wirklich viel Sand in der Luft war und das Ding läuft ohne Probleme.

Ich würde die X100(s) und die XE-1 aber von der Verarbeitung bzw. Robustheit nicht mit einer D300 / Fuji S5 vergleichen.
 
Ich mach das mal so wie Schorsch hier :)

XF 18 ein Exemplar mit defektem Fokus, wurde anstandslos innerhalb von 7 Tagen getauscht. Danach verkauft und zweites Exemplar bis heute ohne Probleme.
XF 18-55: Kein Creep und keine sonstigen Probleme
XF 23 Alles gut, sogar so gut, dass ich es mir wieder besorgt habe!
XF 35 ebenfalls bereits zweimal gehabt, beide Male absolut problemfrei
XF 56 alles bestens!

X10 Die üblichen Sensorprobleme, eingeschickt und Sensor getauscht --> null problemo, 8 Tage unterwegs!
x100 keine Beanstandungen
X-E1 ebenfalls ohne Probleme
X-T1 bisher auch nix zu beanstanden

Dafür aber
EOS 5DII: Defekter AF, 1,5 Wochen Wartezeit für Willich
EOS 40D: diverse Errors, Hauptplatine wurde getauscht
EF 24-70: Frontlinse fiel heraus, zurück an Händler, Ersatzexemplar ohne Probleme
EF 70-200: AF-Schalterchen defekt, eingeschickt und repariert, danach mit brutalem Fehlfokus.

Nikkor 85 1.8: Defekter Autofokus, 2 Wochen Wartezeit


Also bisher kann ich nicht mehr Defekte feststellen als bei anderen Kameraherstellern... :devilish:
 
Kann ich alles nicht nachvollziehen. Ich habe diverse (digital)Kameras und Equipment von unterschiedlichen Herstellern. Ob Nikon, Leica und jetzt Fuji....nie wirkliche Probleme.
Wie viel Pech oder Unglück muss ein Mensch in sich haben, dass er an allen Fuji-Artikeln Defekte hat?
Wenn da mal nicht noch mehr schief läuft im Leben........

Scheint eventuell auch forenspezifisch zu sein.....hier tummeln sich ja viele, die sich ausdrücken müssen......

Ich geh jetzt mit funktionierendem Equipment Fotos machen.....so ein Wetter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Seit Oktober 2012 mein Lieblingsobjektiv an der X-E1, keine Mängel.

xf18-55:Zoomcreeping kennt der eine oder ...

Ein Jahr lang genutzt, Top Objektiv, nichts derartiges aufgefallen. Für mein Empfinden etwas viel Staub oder was auch immer Partikel im Linsensystem im Auslieferungszustand. Blendenring hatte etwas Spiel (wackelte etwas).

xe1? Tolle Kamera!

Ja, definitiv. Seit Oktober 2012 keine gravierenden Mängel. Nur scheint der schwarze Lack empfindlich zu sein, mehrere abgerubbelte Stellen an den Metallkanten bzw. Ein/Ausschalter. Nichts Gravierendes, aber wenn ich an den "damaligen" Neupreis (899€) und den aktuellen Wiederverkaufswert - Macken (~250€) denke...:eek:

Gerne dürfen hier Erfahrungen beigesteuert werden.

xf10-24
Das 10-24 war eine Katastrophe (Partikel, feine Härchen, halber Fingerabdruck im Linsensystem), sichtbar im Bild ab Blende 8.
Insofern kein Grund zur Sorge. Außer Du willst sie irgendwann mal verkaufen:), mit der Zeit kommen neue Partikel dazu, in der Summe kann das einen realen Wertverlust bedeuten. Ich würde z.b. keine Staub Linse kaufen, bzw. Weniger als den Marktdurchschnitt dafür bezahlen. Deswegen ist die LED Prüfmethode genau richtig, zumal fuji Objektive kein Schnäppchen sind.
Von mir nicht, der TO hat gefragt, ich habe meine Erfahrungen mit fuji geschildert. "Tischleuchten Test" gehört zu meinen "Standard Objektivtest" nach dem Kauf. Auf Wegstempeln von Staub/Partikel bei hunderten Urlaubsfotos habe ich keine Lust, und das wäre definitiv bei dem 10-24 ab Blende 8 der Fall gewesen. Genau so wenig möchte ich bei evtl. Wiederverkauf am Geld verlieren, da ich leider versuche ehrlich zu einem potenziellen Käufer zu sein. Deswegen schaue ich schon mal genauer hin.
siehe aber dazu auch einen guten Hinweis:

xf14
Sehr gutes Objektiv, gebraucht gekauft: Blendenring war sehr leichtgängig, Lack am Blendenring war zum großen Teil ab.

xf23
Top Objektiv, neu gekauft, kurz genutzt, keine Mängel entdeckt.

Eine beeindruckende Leistung für Produkte, die zu alledem unter dem Label "Preeeeeeeeeeeeemium" (ich kanns nicht mehr hören) verkauft werden.Aber vllt baut mich ja auch jmd auf: Sehe ich das alles zu verbissen? Wäre sowas für Euch ok oder hättet ihr auch eine Krawatte?

Nun, Du hast Dir viel Mühe mit Deinem Bericht gegeben;), man merkt der Frust sitzt seht tief. Bei diesen Erfahrungen wäre ich mit Sicherheit auch "angepisst".

Für mich (fotografiere überwiegend mit Nikon FX) habe ich beschlossen nur gebrauchte (zuvor von mir getestete) Produkte zu kaufen. Premium Neupreise für unter Umständen mangelhafte Leistung + der erhebliche Wertverlust machen mich etwas vorsichtiger. Meine persönliche Erfahrung mit dem 10-24, Deine Erfahrungen, Erfahrungen anderer User mit dem xf56 (Partikel und Fingerabdruck im Linsensystem) bestärken mich darin.

P.S.
Ebenfalls aus persönlicher Erfahrung weiß ich um die Qualitäten der Nikon D(ust) 600 bzw. der Nikon D(ermaßen schlechten AF) 800 zu berichten. Insofern bleibe ich eher entspannt.
 
Ich halte mal meine Canon-Erfahrungen dagegen:

40D:
- nach 8000 Auslösungen Verschluß kaputt -> Willich
- nach 8100 Auslösungen Auslöserbutton kaputt -> Willich
- nicht funktionsfähig zurückbekommen -> Willich

70-200 4.0L IS
- nach 1/2 Jahr Autofokus rutscht durch -> Willich
- zurück aber absolut extrem unscharf -> Willich
- immer noch extrem unscharf -> Willich (war angeblich in der Toleranz, noch mal "feinjustiert")

Ist halt alles Massenware mit gewissem Ausschußanteil. Wir wollen doch alle billig, oder?
 
Hallo,

ganz einfach.

X-Pro 1 mit diversen Linsen jetzt X-T1, immer noch diverse Linsen.

Viele Reisen, Einsatz meistens im tropischen Asien. Normaler Umgang, auch mal wo dagegengerumpelt, nie besonders aufgepasst, aber acht gegeben.

Die X-Pro 1 liegt als Veteran hier gerade neben mir am Schreibtisch und schaut bis auf ein paar Gebrauchsspuren auch noch immer sehr gut aus, alle Taster, Schalter oder was weiß ich was, funktioniert noch wie zu Beginn.

Fazit: Noch nie Probleme (y)

Im übrigen auch noch nie mit Olympus E-System oder später Canon.
Die X-T1 war die erste Kamera die jetzt mal beim Service war (Light Leak) - kann passieren, gibts bei anderen auch.

Das Zeug hält schon. Von meiner Seite kein Grund zur Beschwerde.


Gruß,
Daniel
 
X-E1 - 9.500 Auslösungen - keine Probleme

55-200 - keine Probleme
18-55 - keine Probleme
60 - keine Probleme
35 - keine Probleme

Etwa 9 Monate in dauernder Benutzung und viel Spaß dabei :lol:(y)(y)
 
X-E1 - 9.500 Auslösungen - keine Probleme

Ich hab das 56/1,2 seit gerade mal 6 Wochen, und bereits 1.400 nicht gelöschte (!) Bilder in meiner Lightroom Bibliothek. Die X-E1 hab ich seit Januar 2013, ich schätze mal, ich hab da locker 20.000- 30.000 Bilder runter. Never a single problem.
Zwar hab ich angefangen, mehr mit der X-Pro 1 zu knipsen (wegen des größeren EVF), aber die X-E1 ist für mich eine kleine tolle Gute- Bilder- Maschine, die ich erst weggebe, wenn sie kaputt ist...
 
X-E1, X-A1, X-T1, XF14, XF27, XF35, XF60, XF18-55 laufen bisher ohne Probleme, wobei ich nicht zu den Heavy-Usern zähle, die mal eben 1.000 Bilder am Tag durchknallen.

Finde ich aber OK, wenn auch mal von solchen Negativerfahrungen berichtet wird, zumal wenn das in so einer Häufung stattfindet. Das würde mich auch zur Verzweiflung bringen.
 
Finde ich aber OK, wenn auch mal von solchen Negativerfahrungen berichtet wird, zumal wenn das in so einer Häufung stattfindet. Das würde mich auch zur Verzweiflung bringen.

Sicher, angesichts der Erfahrungen in diesem thread und im Forum allgemein (wo sowas eher nicht genannt wird) offenbar aber ein klar singuläres Problem. Von soundsovielen Usern erwischt einen eben eine Art "Freakwave von Defekten". Für den ist das ärgerlich, für die Marke als Ganze aber nicht so relevan, denn die Mehrzahl hat offenbar überhaupt keine Probleme mit Fuji X.

Dazu kommt, dass prozentual mehr User mit Kameradefekten sich beklagen als dass Leute ohne Probleme dies lobend erwähnen, die nehmen das einfach zufrieden in Kauf... Ist Psychologie.
 
Bei mir ist auch alles toll. Meine X-E1 bekam nach ein paar Monaten ein Hotpixelcluster. Nach ein paar Wochen bekam ich sie mit neuem Sensor und ein paar Staubpartikeln zwischen Sensor und Filtern wieder. Nochmal eingeschickt und nach 11 Wochen bekam ich sie zurück, mit den gleichen Staubpartikeln und mit dem Vermerk es sei alles in Ordnung. Bei dieser Einsendung ist wohl offensichtlich etwas schief gegangen, weil der Rahmen um das Akkufach nun einen kleinen Riss hat aber hey, gehört alles zum Premiumservice. Jedenfalls konnten wir uns nicht einigen, ob der Schaden bei Fuji, der Post oder bei mir entstanden sei. Im Zweifel Sturzschaden, nicht? Jetzt stempel ich halt bei meinen UWW Aufnahmen die Staubflecken immer mal wieder raus. Ist meditativ und entspannt und enthebt mich komfortabel der Frage, ob ich damit jpg ooc fotografieren möchte. Da die X-E1 nach weniger als 1 Jahr Nutzung ohnehin bereits aussieht wie Bolle (Kratzer, Lack ab, Riss) und selbst im Neuzustand quasi wertlos geworden ist, betrachte ich sie einfach als Wegwerfgerät und nutze sie so lange sie durchhält.

Bei den Metallobjektiven geht am Fokusring durch die Bank die Farbe ab. Sieht zwar blöd aus, aber beeinträchtigt die Funktion natürlich nicht.

Mein 18-55 habe ich eingeschickt, weil ich nach den Lorbeeren im Netz aufgrund der gelieferten Qualität dachte, es wäre wohl defekt und weil der Stabi bei kürzeren Zeiten gerne Bilder ruiniert. Ich bekam dann nach ein paar Wochen ein Ersatzexemplar, welches sich als mein originales Exemplar entpuppte. Weitere 12 Wochen später war dann das tatsächliche Ersatzexemplar da, welches sich aber weitgehend nicht vom ersten unterschied.

Aufgrund meiner Erfahrungen werde ich bei Fuji wohl erst einmal bei wenigen und günstigeren FBs bleiben und Neukäufe bei den Bodies und Objektiven vermeiden. Die kaufe ich dann wenn sie neu oder gebraucht verramscht werden.

Davon ab tut das Zeug was es soll. Mal schauen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Metallobjektiven geht am Fokusring durch die Bank die Farbe ab. Sieht zwar blöd aus, aber beeinträchtigt die Funktion natürlich nicht.
Hmm, ich bin als Early Adaptor von der X100 über die X-Pro1 jetzt zur X-T1 gekommen, das gleiche gilt für die X-Festbrennweiten. Habe mit denen sicherlich auch einige Tausend Aufnahmen gemacht, die würde ich aber alle noch als neuwertig verkaufen, Deine Erfahrungen kann ich zum Glück nicht bestätigen. Oder liegt Dein Foto-Umsatz im fünf- oder sogar sechsstelligen Bereich.

Auch mit den Kameras hatte ich bislang kein Pech, toi, toi, toi ... klopf auf meinen Kopf ähmm, auf Holz, ;)

Gruß Ulrich

PS: ich kann mir nicht vorstellen, wie sich die Farbe am Fokusring ablösen soll - durch bloßes Anfassen?
 
Bei mir ist auch alles toll. Meine X-E1 bekam nach ein paar Monaten ein Hotpixelcluster. Nach ein paar Wochen bekam ich sie mit neuem Sensor und ein paar Staubpartikeln zwischen Sensor und Filtern wieder. Nochmal eingeschickt und nach 11 Wochen bekam ich sie zurück, mit den gleichen Staubpartikeln und mit dem Vermerk es sei alles in Ordnung. Bei dieser Einsendung ist wohl offensichtlich etwas schief gegangen, weil der Rahmen um das Akkufach nun einen kleinen Riss hat aber hey, gehört alles zum Premiumservice.

Bei dir, Torn, wundert mich das eher nicht. Mir ist ein absolutes Rätsel, weshalb du nicht längst alles von Fuji abgestoßen hast und längst im CaNikon, Nex, m43 Forum unterwegs bist. Stattdessen gibst du seit langem hier den ausdauernden Fuji- Kritiker/ Mahner/ Warner. Auch ein Hobby.

Ich würde hier den guten englischen Spruch anwenden: "Take it or leave it, and then: Get on with your life" - es gibt lohnendere Arten, seine Lebenszeit zu verbringen...

Aber: Freies Land, freie Bürger usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten