• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D & 5DII Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

ich wollte schon seit längerer Zeit eine Mattscheibe für meine 5D haben, die mir einen mittleren Schnittbildindikator und einen Mikroprismenring bietet. Was es so gab konnte mich aber entweder nicht zufriedenstellen oder war mir zu teuer.
Angeregt durch einen anderen Thread hier im Forum habe ich mir nun eine Mattscheibe für die Leica R8 / R9 gekauft, die in die nach leichter Anpassung in die 5D passen sollte. Bezahlt habe ich dafür ungefähr 50€ beim großen Internet-Auktionshaus. Es handelt sich dabei um die Scheibe mit der Bezeichnung 14343. Im Leica-Sortiment gibt es auch noch andere.

Und heute kam die Mattscheibe dann: Gut verpackt mit Pinsel und Zange wurde sie im Luftpolsterumschlag geliefert und ich war gespannt. Und weil ich denke, dass es den ein oder anderen hier interessieren könnte, berichte ich mal etwas.

Die Leica-Scheibe hat eine kleine Nase, die die Canon-Scheibe nicht hat und die entfernt werden muss, bevor man sie in die Kamera legt, damit sie passt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2116320[/ATTACH_ERROR]

Ich habe mich also mit dem Cutter-Messer daran gemacht, da ich keinen Skalpell hier habe. Und das Entfernen des kleinen Stücks hat mich ziemlich genervt, ging also nicht so einfach und schnell zu statten, wie von mir erhofft. :)
Ich bin dann natürlich auch einmal abgerutscht und hab dabei zwei kleine Kratzer in die Mattscheibe gemacht, was zum Glück nicht so schlimm ist, da die Kratzer ziemlich in der Ecke sind und beim Blick durch den Sucher kein bisschen stören.

So sieht bearbeitete Scheibe dann aus (links unten sieht man bei genauem Hinsehen auch die wirklich kleinen Kratze):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2116321[/ATTACH_ERROR]

Dann alles mit dem Blasebalg abgepustet und die Canon-Mattscheibe aus der Kamera genommen.
Hier die beiden Mattscheiben nebeneinander:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2116322[/ATTACH_ERROR]

Das Einsetzten der Mattscheibe hat dann problemlos funktioniert und sie passt tatsächlich perfekt. Der Schnittbildindikator sitzt zwar nicht genau da, wo der mittlere Fokuspunkt sitzt, das stört aber weder beim AF über den mittleren Punkt, noch beim manuellen Fokussieren.
Das manuelle Scharfstellen funktioniert nun super und der Fokus sitzt 1a! Über den Schnittbildindikator sowie den Mikroprismenring kann man die Schärfe sehr gut beurteilen. Die Scheibe ist schön hell und auch im Dunkeln klappt's gut! Und das alles mit zwei Minuten Übung.
Selbst mit meinem EF 50/1.4 habe ich bei Offenblende trotz des nicht so ganz idealen Fokusrings keine Probleme zu treffen. (y)
Belichtungsmessung, auch Spot-Messung, scheinen ohne Einschränkung zu funktionieren.

Ich habe mal versucht, mit meiner X100 durch den Sucher der 5D zu fotografieren, das hat aber nicht so gut geklappt. Beide Kameras dabei aber auch freihand.
Einmal unscharf und einmal ungefähr scharf:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2116323[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2116324[/ATTACH_ERROR]

Was mich interessieren würde - und vielleicht weiß es ja jemand - ist, ob die Scheiben auch in die 5DII passen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Coole sache - obs mit der 5D2 auch klappt würde mich auch interessieren, dann würd ich das auch mal probieren (y)
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Woher wusstest Du, dass die Mattscheibe so gut passen wird?
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Ich hab's hier im Forum gelesen. Ein anderer User hat auch einen sehr interessanten Beitrg dazu auf seiner Homepage veröffentlicht.
Und da steht's ja sogar: Passt auch in die 5DII :).

Hier ist der Post:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9293619&postcount=105

Es klappt wirklich super, ich bin immer noch begeistert.
Unten: Walimex 85/1.4 bei Offenblende, ungeschärft und RAW-OOC aus der 5D, 100%-Crop, locker freihand (da sieht man nebenbei auch, wie klasse das Walimex ist).

Viele Grüße
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Und, hat sich das sparen gelohnt, Deiner Meinung nach?

Denn für etwas das doppelte hättest Du eine Mattscheibe bekommen, die

- keine Nasen hat, die beim Entfernen Kratzer hinterläßt
- Schnittbild in versch. Varianten
- ggf. noch Linien für den Golden Schnitt / gerade Horizont

Ich habe seinerzeit meiner 30D eine taiwanesische Mattscheibe gegönnt und war recht zufrieden damit. Aber es war halt fast doppelt so teuer und es gab keine 'Kompartibilitätslisten', zumal die 30D für den Tausch nicht wirklich vorgesehen war!
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Ja, meiner Meinung nach hat sich das gelohnt.
Die Kratzer stören mich nicht, da sie ganz oben links in der Ecke sind. Da hatte ich Glück.
Schnittbild und Mikroprismenring hätte ich sowieso gern genau so gehabt. Leica hat ansonsten auch noch andere Scheiben für die R8/R9 im Sortiment.
Ich finde auch klasse, dass es einfach so gut funktioniert und der Fokus perfekt passt, der Sucher ist hell, die Mikroprismen und der Schnittbildindikator sehr gut zur Schärfebeurteilung geeignet. Ob andere Scheiben da ähnlich viel leisten, weiß ich natürlich nicht, aber zu dem Preis nicht.

Viele Grüße
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Problematisch kann die Dicke der Scheiben sein. Bei meiner Ebay-Billigscheibe sitzt der Focus so daneben, daß sie nicht zu gebrauchen ist.
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Das wäre auch eine Frage von mir: funktioniert der AF (mitte und aussen) noch mit der Scheibe?
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Der AF hat mit der Mattscheibe bei der 5D gar nichts am Hut.

Welche Mattscheibe hast Du im Menü ausgewählt (wegen der richtigen Belichtung?)
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Das wäre auch eine Frage von mir: funktioniert der AF (mitte und aussen) noch mit der Scheibe?
Der Autofokus ist das kleinere Problem (der hat nichts mit der Scheibe am Hut), problematischer ist da die Belichtungsmessung, da diese über die Mattscheibe erfolgt und die Austauschscheibe eine andere charakteristik hat (und diese obendrein variabel mit der Offenblende ist und unterschiedliche Korrekturen erfordert)...
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

Der AF-funktioniert natürlich weiterhin einwandfei.
Welche Mattscheibe hast Du im Menü ausgewählt (wegen der richtigen Belichtung?)
An das Einstellen der Mattscheibe im Menü habe ich gar nicht gedacht. Dort ist bei mir also weiterhoin die Ee-S eingestellt und die Belichtung scheint keine Probleme zu machen.

Viele Grüße
 
Ist die Mattscheibe heller als die Ee-S?
Wie verhält sich das Schnittbild bei Blende 4 (bei Blende 8), wird es dann endgültig dunkel?
 
AW: 5D Mattscheibe mit Schnittbild und Mikroprismen

An das Einstellen der Mattscheibe im Menü habe ich gar nicht gedacht. Dort ist bei mir also weiterhoin die Ee-S eingestellt und die Belichtung scheint keine Probleme zu machen.
Da die Belichtung stark vom "Ansprechen" der Mikroprismen abhängig ist und das wiederum von der Offenblende abhängig ist, wird es Differenzen erst bei bestimmten Objektiven geben, vielleicht hast Du ja Glück und bisher eines ausprobiert bei dem die Mattscheibe zufällig das gleiche Verhalten hat wie die Standardscheibe - hat Dein Objektiv aber eine andere Offenblende, dann kann es gravierende Abweichungen geben. Je lichtschwächer desto grösser normalerweise die Abweichung und das können schon mal 2-3 EV bei f/5.6 werden...
 
Ist die Mattscheibe heller als die Ee-S?

Kann ich nicht sagen.

Wie verhält sich das Schnittbild bei Blende 4 (bei Blende 8), wird es dann endgültig dunkel?

Bei Springblende ich das ja eh egal. Ansonsten kann ich bei Blende 5.6 noch gut über's Schnittbild fokussieren, bei Blende 8 kommt's drauf an, wie hell das Objekt ist und bei Blende 11 wird's im Schnittbild dunkel. Das ist dann für mich aber auch nicht mehr praxisrelevant. Wenn man bei f/5.6 fokussiert, kann man danach die Blende auch noch weiter schließen.

Da die Belichtung stark vom "Ansprechen" der Mikroprismen abhängig ist und das wiederum von der Offenblende abhängig ist, wird es Differenzen erst bei bestimmten Objektiven geben.

Bei mir keine Probleme mit dem EF50/1.4, dem Walimex 85/1.4 und dem Zuiko 24/2.8, egal, welche Blenden ich nutze.

EDIT: beim Zuiko klappt's abgeblendet tatsächlich nicht mehr so gut mit der Spotmessung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir keine Probleme mit dem EF50/1.4, dem Walimex 85/1.4 und dem Zuiko 24/2.8, egal, welche Blenden ich nutze.
Dann nimm mal ein f/5.6er-Objektiv - mal sehen wieviel Missweisung Du dann hast (ich würde dem Aussehen der Mattscheibe nach auf 1-2 Blenden tippen)...
 
Wie sieht es mit Staub aus ? Als ich damals in meine 40D eine Schnibi eingebaut hatte, habe ich den Staub nie mehr aus dem Sucher bekommen.
Die 20 Euro Schnibi aus Fernost lag auch mit dem Fokus dermaßen daneben - da war die originale besser zum beurteilen.
Nach diesem Desaster habe ich mich nie mehr damit beschäftigt, würde aber schon gerne eine in der 5er haben, die auch funktioniert.
Mit dem Samyang 85/1,4 fotografiere ich leider gar nicht mehr, weil die Trefferquoto so unglaublich schlecht bei mir ist ohne AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten