• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handbelichtungsmesser und analoge Olymus

darkcobalt

Themenersteller
hallo. ich würde heute gerne ein paar naturaufnahmen in SW mit der alten Olympus OM4 meines Vaters machen.

EIn Ilford FP4 SW 125ASA FIlm ist gekauft. Diesen Handbelichtungsmesser habe ich http://www.gossen-photo.de/foto_p_digipro.php Die OM4 hat zwar einen Belichtungsmesser aber ihc würde gernen meinen neuen Handbelichtungsmesser verwenden.

Was muss ich beachten wenn ich direkt Licht messen will. Wenn ich z.b. einen Landsschaft fotografieren die sehr weitläufig ist. Wie messe ich hier richtig? Muss ich das weisse Häubchen am Belichtungsmesser oben lassen oder runternehmen und messe ich direkt in die SOnne oder auf die Landschaft (wenn es ein 400m breites Tal ist worauf messe ich dann)?

Bin dankbar für Tipps, habe seit mehr als 10 Jahren keinen analogen Body mehr in der Hand gehabt :( Freue mich aber schon darauf!
 
AW: handbelichtungsmesser und analoge olymus

Was muss ich beachten wenn ich direkt Licht messen will. Wenn ich z.b. einen Landsschaft fotografieren die sehr weitläufig ist. Wie messe ich hier richtig? Muss ich das weisse Häubchen am Belichtungsmesser oben lassen oder runternehmen und messe ich direkt in die SOnne oder auf die Landschaft (wenn es ein 400m breites Tal ist worauf messe ich dann)?
Objektmessung
Lichtmessung
Viel Spaß ;)
 
AW: handbelichtungsmesser und analoge olymus

danke, die links habe ich schon :) super. ich wüsste gerne ob ich mit meinem handbelichtungsmesser auch direkt eine lichtmessung machen kann. muss ich die weisse haube runternehmen? danke für die hilfe.
Hier steht: Licht- und Objektmessung. Kann er also scheinbar :D
Was mit der Haube ist, sollte in der Anleitung stehen :p.
Vermutlich ist es der Diffusor, wie es bei Wikipedia beschrieben ist. Muß also für Lichtmessung drauf.

(Finde gerade meinen RTFM-Smiley nicht, Dein Glück ;))
 
AW: handbelichtungsmesser und analoge olymus

Nein, typischerweise bleibt die sogenannte Kalotte zur Lichtmessung vor dem Sensor. Sie lässt ca. 18% des einfallenden Lichtes durch und der BM ermittelt die Lichtmenge.

Ohne Kalotte misst er das reflektierte licht (Objektmessunmethode) (in dem Fall meistens über den ganzen Bildausschnitt oder gemäß Herstellerangabe einen Winkel von 90-1°). Kommt dieses von einem Objekt mit mittlerem Reflektionsvermögen (z.B.Graukarte) dann sollte es so zum gleichen Messergebnis kommen. (Im Falle eines Eisbergs im Sonnenschein zur Unterbelichtung, Im Falle des afrikanischen Schonrsteinfegers auf Kohlenhaufen zur Überbelichtung)

Gruss

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: handbelichtungsmesser und analoge olymus

Nein, typischerweise bleibt die sogenannte Karlotte zur Lichtmessung vor dem Sensor. Sie lässt ca. 18% des einfallenden Lichtes durch und der BM ermittelt die Lichtmenge.

Ohne Karlotte misst er das reflektierte licht (in dem Fall meistens über den ganzen Bildausschnitt oder gemäß Herstellerangabe einen Winkel von 90-1°). Kommt dieses von einem Objekt mit mittlerem Reflektionsvermögen (z.B.Graukarte) dann sollte es so zum gleichen Messergebnis kommen. (Im Falle eines Eisbergs im Sonnenschein zur Unterbelichtung, Im Falle des Afrikanischen Schonrsteinfegers auf Kohlenhaufen zur Überbelichtung)

Gruss

Martin


alles klar, vielen dank! dann messe ich mit karlotte direkt in die sonne :) danke!!!!!!
 
AW: handbelichtungsmesser und analoge olymus

Nein, typischerweise bleibt die sogenannte Karlotte zur Lichtmessung vor dem Sensor.
Wenn das aufs Motiv fallende Licht ermittelt wird. Mißt man das Motiv dagegen wie mit dem Beli der Kamera an, dann ohne Zertreuungskalotte.

Im Falle eines Eisbergs im Sonnenschein zur Unterbelichtung, Im Falle des Afrikanischen Schonrsteinfegers auf Kohlenhaufen zur Überbelichtung
Rassist :D
 
AW: handbelichtungsmesser und analoge olymus

Wenn das aufs Motiv fallende Licht ermittelt wird. Mißt man das Motiv dagegen wie mit dem Beli der Kamera an, dann ohne Zertreuungskalotte.

Rassist :D

danke, bin zurück und werde heute Nacht meine ersten Dunkelkammerversuche starten. Danke für die Hilfe. Ergebnisse gibts dann wieder hier :)
 
AW: handbelichtungsmesser und analoge olymus

Wenn das aufs Motiv fallende Licht ermittelt wird. Mißt man das Motiv dagegen wie mit dem Beli der Kamera an, dann ohne Zertreuungskalotte.

Rassist :D

Ach nee, was hab ich gesagt? Wir sprechen hier doch von Lichtmessung. Deine Methode nennt man Objektmessung. ;-)

Gruss

Martin
 
Handbelichtungsmessung in Ehren, aber beim nächsten Film (und ich behaupte mal der kommt bestimmt :D ) würd ich auch mal die Multispotmessung der OM4 ausprobieren! (y)

Viel Spass noch mit der OM!
 
Handbelichtungsmessung in Ehren, aber beim nächsten Film (und ich behaupte mal der kommt bestimmt :D ) würd ich auch mal die Multispotmessung der OM4 ausprobieren! (y)

Viel Spass noch mit der OM!

danke, ja ich weiss. aber ihc mache gerade einen mittel großformat (fachkamera) kurs und will meinen umgang mit dem belichtungsmesser trainieren. man ist von den neuen digis ja total verwöhnt :) danke für die tipps. komme schon ganz gut zurecht. nächste woche werde ich dann die ergebnisse in der dunkellkammer ansehen :)
 
AW: handbelichtungsmesser und analoge olymus

alles klar, vielen dank! dann messe ich mit karlotte direkt in die sonne :) danke!!!!!!

Nein, Du musst vom Motiv aus in Richtung Kameraposition messen. Oder jedenfalls den Belichtungsmesser in diesem Winkel halten an einer Position wo die selben Lichtbedingungen wie beim Motiv herrschen (beispielweise Landschaft). Ansonsten bekommst Du falsche Werte. Direkt in die Sonne misst man nur mit einem Farbtemperaturmesser.
 
Lichtmessung ist bei einer Landschaft völlig sinnlos. Mit Lichtmessung wird das auf ein Objekt einfallende Licht gemessen. (Problem: z.B. wenn du einen Berg vor dir stehen hasst, kannst du schlecht das auf ihn einfallende Licht messen)

Willst du eine Landschaft vermessen musst du eine Objektmessung durchführen. D.h. von Kamera zum Objekt. Das macht man im Normalfall mit einem Spotbelichtungsmesser, mit dem man die einzelnen Teilbereiche eines Bildes ausmisst und einen passenden MIttelwert findet (im Hinblick auf das Zonensystem interessatn; aber das ist was für GF:)).
Ich kenne deinen Beli nicht, aber wie ich es einschätze, kannst du diesen für sowas leider nicht verwenden.
 
Lichtmessung ist bei einer Landschaft völlig sinnlos.

Willst du eine Landschaft vermessen musst du eine Objektmessung durchführen. D.h. von Kamera zum Objekt. Das macht man im Normalfall mit einem Spotbelichtungsmesser, mit dem man die einzelnen Teilbereiche eines Bildes ausmisst und einen passenden MIttelwert findet (im Hinblick auf das Zonensystem interessatn; aber das ist was für GF:)).

Landschaft frelich nur, wenn das selbe Licht dort vorhanden ist wo man misst.
 
Lichtmessung ist bei einer Landschaft völlig sinnlos. Mit Lichtmessung wird das auf ein Objekt einfallende Licht gemessen. (Problem: z.B. wenn du einen Berg vor dir stehen hasst, kannst du schlecht das auf ihn einfallende Licht messen)

Willst du eine Landschaft vermessen musst du eine Objektmessung durchführen. D.h. von Kamera zum Objekt. Das macht man im Normalfall mit einem Spotbelichtungsmesser, mit dem man die einzelnen Teilbereiche eines Bildes ausmisst und einen passenden MIttelwert findet (im Hinblick auf das Zonensystem interessatn; aber das ist was für GF:)).
Ich kenne deinen Beli nicht, aber wie ich es einschätze, kannst du diesen für sowas leider nicht verwenden.

danke, spot kann er leider nicht. wo fangen den preislich erschwingliche spotbelichtungsmesser an? empfehlungen?
 
danke, spot kann er leider nicht. wo fangen den preislich erschwingliche spotbelichtungsmesser an? empfehlungen?

arrrrgh!

den hat eine OM4 eingebaut!!!

:ugly:

cheers, martin

edit sagt: du kannst sogar deine om4 als spot-belichtungsmesser für deine großformat experimente benutzen!

sachma, was lernt ihr denn in solchen kursen?!? hier scheinen ja grundlegende zusammenhänge der fotografie (zeit - blende - empfindlichkeit - belichtung) noch unverstanden zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem wird spotmessung total überbewertet!
das ist was für "zonen" fetischisten und technikfreaks und in der alltagsfotografie (!!) zu 95% unnötig

der stef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten