• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Minolta MD an EF unendlich fokusieren

RC Shad0w

Themenersteller
Hi.

Wie bekomme ich das Minolta MD Rokkor 1.4 50mm an meine EOS 750d UND kann auf unendlich fokussieren.

-Ich habe einen billigen Adapter, aber mit dem geht es nur auf ~30cm zu fokusieren.

-Ich kenne die Adapter mit Linse, möchte es aber erst gar nicht versuchen.

-Ich habe dieses Video gefunden, was sehr vielversprechend ist, finde aber nirgends die Adapterringe außer bei shapeways . Zudem hat mir einer gesagt, er hätte die Ringe für FD bestellt und sie wären mist
https://www.youtube.com/watch?time_continue=334&v=YSxQPhhSfL0

Was habe ich noch für eine Möglichkeit ?
 
Wie bekomme ich das Minolta MD Rokkor 1.4 50mm an meine EOS 750d UND kann auf unendlich fokussieren.
Per Adapter mit Ausgleichslinse.
-Ich habe einen billigen Adapter, aber mit dem geht es nur auf ~30cm zu fokusieren.
Logisch! Wie soll das Teil denn das Auflagemaß des Objektivs mit 43,5mm auf die 44mm der Kamera verlängern? Stattdessen fügt der Adapter noch die eigene Baulänge zu, so dass das MD praktisch mit Zwischenring betrieben wird => für Makrofotografie
-Ich kenne die Adapter mit Linse, möchte es aber erst gar nicht versuchen.
Dazu zwingt dich niemand. Aber das ist eben so, wie mit der falschen Schuhgröße: Sind die Schuhe 2 Nummern zu groß, passen die Füße einfach rein. Sind die Schuhe zu klein...keine Chance. Da hilft nur das Messer. wie im Märchen. Bei Kameras hilft nur die Linse...
Was habe ich noch für eine Möglichkeit ?
Kauf dir ein adaptierbares Objektiv oder eine geeignete Kamera!

Mal zum Nachlesen....
 
.....
-Ich habe einen billigen Adapter, aber mit dem geht es nur auf ~30cm zu fokusieren.
....
-Ich habe dieses Video gefunden, was sehr vielversprechend ist, finde aber nirgends die Adapterringe außer bei shapeways......


Mit dem Adapter alleine wird das auch nicht gehen.
Eventuell klappt es aber wenn Du das, was im Video beschrieben ist auch noch machst.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann verwendet der im Video doch auch nur einen Adapter und hat nicht das komplette Bajonett am Minolta-Objektiv ersetzt.

Wenn Dein Adapter also nicht mehr aufträgt wie der im Video und der Umbau auch bei Deinem Objektiv so klappt wie im Video, dann ist das doch die Lösung,
 
Meinen Adapter kann ich nicht zerlegen, bzw bekomme ich nicht die benötigten Teile, das wäre ja zu einfach :/

Der hat 2 Ringe, einen "Zentrierring" und den "OEM" Ring des EF Bajonett, aber ich habe keine Deutsche Seite gefunden die sowas verkauft
 
Keine deiner Antworten hat auch nur den kleinsten Mehrwert für mich..
Warum nicht? Alle Grundlagen, die man braucht, um das Problem zu erfassen sind genannt. Natürlich kann man auch das Bajonett umbauen, wenn man die passenden Teile hat. Fehlen diese, muss man sie kaufen, notfalls von einem anderen Objektiv demontieren, selbst fertigen oder herstellen lassen. Technisch machbar ist das, könnte allerdings teuer werden.
 
Meinen Adapter kann ich nicht zerlegen, bzw bekomme ich nicht die benötigten Teile, das wäre ja zu einfach :/
....

....aber Du kannst ggf. das Linsenpaket der Linse so wie im Video gezeigt "anpassen". Also dafür sorgen, dass das ganze Linsenpaket näher zur Kamera kommt. Mit Deinem, vermutlich dicker auftragenden, Adapter musst Du wahrscheinlich aber deutlich weiter zur Kamera als im Video gezeigt. Ob das die Linse hergibt ohne (ggf. beim Fokussieren) auseinanderzufallen..........
 
Ja, nur habe ich hier nur eine Ständerbohrmaschine und der nächste der mir fräßen könnte (günstig), wohnt bei Leipzig, also weit weg von mir.

Das was Schubser schreibt ist leider das Problem. Die Linse ist jetzt noch mal 1.5 cm weiter vom Sensor weg und das kann ich auch nicht durch drehen selbiger ausgleichen. Etwas besser wird es sicherlich werden, aber eben nicht bis unendlich. ziel wäre es Autos mit dem Objektiv zu Ffotografieren :/

Gibt es denn so einen Ring bei uns, oder kann man den so von einem anderen objektiv demontieren? https://www.shapeways.com/product/DVR72F6E3/minolta-md-to-eos-ef-flange?li=shareProduct
https://www.shapeways.com/product/M6SR6HL6Q/minolta-md-to-eos-ef-base?li=shareProduct
 
....der nächste der mir fräßen könnte....
...fressen oder fräsen? Ich bin hier raus. Jetzt mal vom Bastelspaß abgesehen: Was soll das bringen? Dass man aus einem passablen Objektiv, dass sich an geeigneten Kameras adaptieren ließe, ein schrottreifes Mängelexemplar macht, das außerhalb seiner Konstruktion und Rechnung vermutlich schlechtere Ergebnisse abliefert, als wenn man es mit einer zweifelhaften Ausgleichslinse betreibt? Mit etwas Pech verabschieden sich dann beim Ausprobieren ein paar Kleinteile in die Kamera und zerstören da dann gleich noch Spiegelmechanik oder Verschluss. Dennoch: Viel Spaß dabei...
 
da muss ich cube edge zustimmen (y)

od man nimmt gleich ne spiegellose Sony ,Fuji....

mit passendem Adapter
 
Eure Antworten sind der Hammer... wieso sollte es schrottreif sein ?Wenn ihr 2 linke Hände habt kann ich nichts dafür. Das es geht zeigt das Video ja schon,ohne etwas ab zu feilen oder zu schneiden. Und warum sollte die qualität leiden wenn es auf den richtigen abstand zum Sensor gebracht werden kann? Funfact, ich habe es schon ohne Adapter an die Kamera gehalten und wer hätte es gedacht, es geht auf unendlich zu fokussieren....

Und was das bringen soll?Das ich es jetzt nutzen kann und später wieder zurück baue um es an einer Sony zu nutzen, wenn ich dann mal eine kaufe.

Und ich sage euch mal was, was ihr machen würdet ala neue Kamera kaufen interessiert mich nicht, sondern ich würde gerne eine Lösung dafür finden die praktikabel ist und sich auch zurück bauen lässt
 
damit du mit dem Minolta Objektiv auf unendlich fokusieren kannst
musst du entweder den Tubus auf das richtige Auflagemaß kürzen
od
wie im Video , kannst du den Fokus so justieren das er über unendlich fährt u so auf deiner Canon stimmt

dazu kann man den Fokusanschlag ändern,
od wie im Vid die Fokusführung entfernen u den Gewindetubus eine Umdrehnung nach innen verdrehn
dann läuft er über unednlich hinaus

kl. Modifikationen am silbernen Abdeckring
sowie den Canon mount aufkleben u sichern

Feinjustierung kann man über den Fokusring noch machen

good luck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Ringe aus den USA bestellt, hier scheint es ja nichts zu geben :/
Mal sehen, 2 Wochen Lieferzeit und dann wird sich zeigen ob es geht
 
....und später wieder zurück baue um es an einer Sony zu nutzen, wenn ich dann mal eine kaufe.
Genau! Du kaufst dir dann eine Sony mit SR-Bajonett! :D

Was du mit deinem alten Objektiv machst, ob du die Canon damit killst ist mir völlig egal. Nur könntest du ein bischen freundlichen sein. Dass du schon meinen ersten Post nicht vollständig erfasst hast, unterstreichst du mit der Sony-Idee endgültig.

Es gab keine Sony-Kameras mit SR-Bajonett, an denen SR-Objektive passen (dazu gehört auch der MD-Krempel. Allerdings gibt es das auslaufende A-Bajonett und das aktuelle E-Bajonett. Was-wann-wo adaptiert werden könnte, ergibt sich aus dem Auflagemaß.

Und tschüß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine ausführliche Antwort ehrlich gesagt meine Zeit nicht wert. Denk mal darüber nach,was heute wäre, wenn sie bei der Erfindung des Rad schon gesagt hätten, das wird nie etwas. Vielleicht kommst du dann darauf warum ich so reagiere. Denn ich habe nicht gefragt ob jemand denkt es wird etwas oder nicht, sondern wie man eine Lösung findet das es funktioniert.

Ich habe jetzt entsprechende Ringe und werde es die Tage umbauen.

Und wenn es schief geht und mein Spiegel kaputt geht, werde ich los laufen und mir überlegen ob ich meine Kamera reparieren lasse, oder einfach eine 7iii kaufe. Weil dann hätte ich einen Grund. Nur einfach mal 3000+ Euro ausgeben, obwohl ich es nicht muss, ist mir persönlich zu dumm. Ich geh ja auch kein neues Auto kaufen wenn ich andere Felgen haben will.
 
Soooo, es funktioniert vorerst auf 6 meter zu fokussieren. Ich musste einen 3. Ring fertigen, um den Abstand zwischen Metallring und Kunststoffring aus zu gleichen, da die bestellten Adapter für ein MC Objektiv waren und ich ein MD Objektiv habe. Der Spiegel kann nirgends anschlagen, da einfach nichts im weg ist. Die Befestigung des Metallrings ist noch nicht abgeschlossen, da ich keine passende Schraube habe und auch kein Gewinde eingeschnitten ist. Soviel dazu, es wird nix ;-)
 

Anhänge

jomei, die optischen gesetze lassen sich halt nicht überwinden. deswegen nennt man sie auch "Gesetze".

Frohe Weihnachten und weiterhin viel Bastelspaß ...
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Ringe sind halt für das MC und sollten zusammen funktionieren. Der schwarze Ring ist quasi zum zentrieren des Objektives in der Kamera gedacht und der andere ist für das Bajonett. Beim montieren sollten sie eigentlich press zusammen sein aber es sind 0.8mm Spiel dazwischen.

Um unendlich zu fokussieren muss man das Objektiv zerlegen und den Fukusring eine Umdrehung im Uhrzeigersinn "überdrehen". Dann sollte es gehen. Ich hab es nur noch nicht gemacht weil ich keine Zeit habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten