• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Der papageienartige ist ein Trichoglossus haematodus moluccanus, Allfarb- oder Gebirgslori....

Vielen herzlichen Dank (auch an ©®!)!

Gruß,

Axel
 
Jetzt wirds vlt. ein bissl schwierig... :D

Die Schildkröte ist mir klar, aber die Libelle?

Florida Everglades, Frühjahr 2018.

Also, mit nordamerikanischen Libellen kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber zunächst mal ist es keine "dragonfly", sondern eine "damselfly" (Kleinlibelle). Nach einigem Gesuche würde ich dann mal ohne Gewähr für ein Männchen der Art "Orange Bluet", Enallagma signatum, plädieren. Zumindest ist das stimmig bei diversen Bildervergleichen, und Verbreitungsgebiet würde auch passen.

VG, Taxo
 
Hallo...
ich tippe hier auf Dreizehenmöwe, kann da jemand was dazu sagen?
Aufgenommen bei Marloes, Wales, Sommer 2018
 

Anhänge

Mittelmeermöwe.

Sie brütet in Südeuropa, zieht im Spätsommer auch in die Gegend, wo Du sie fotografiert hast.

Dreizehenmöwe: Schnabel grün-gelb, ohne roten Punkt
Mittelmeermöwe: Schnabel gelb - mit rotem Punkt (s. Dein Foto)

Dreizehenmöwe: Augen dunkel
Mittelmeermöwe: Augen gelb (s. Dein Foto)

Dreizehenmöwe: schwarzes Dreieck an den Flügelspitzen reinschwarz
Mittelmeermöwe: schwarzes Dreieck an den Flügelspitzen nicht reinschwarz, etwas Weiß vorhanden (s. Dein Foto)
 
Also, mit nordamerikanischen Libellen kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber zunächst mal ist es keine "dragonfly", sondern eine "damselfly" (Kleinlibelle). Nach einigem Gesuche würde ich dann mal ohne Gewähr für ein Männchen der Art "Orange Bluet", Enallagma signatum, plädieren. Zumindest ist das stimmig bei diversen Bildervergleichen, und Verbreitungsgebiet würde auch passen.

VG, Taxo
Ich danke dir für deine Hilfe :)
Nachdem ich mir ein paar Bilder zur Orange Bluet angeschaut habe, denke ich auch, dass dies passen wird :)
 
Mittelmeermöwe.

Sie brütet in Südeuropa, zieht im Spätsommer auch in die Gegend, wo Du sie fotografiert hast.

Dreizehenmöwe: Schnabel grün-gelb, ohne roten Punkt
Mittelmeermöwe: Schnabel gelb - mit rotem Punkt (s. Dein Foto)

Dreizehenmöwe: Augen dunkel
Mittelmeermöwe: Augen gelb (s. Dein Foto)

Dreizehenmöwe: schwarzes Dreieck an den Flügelspitzen reinschwarz
Mittelmeermöwe: schwarzes Dreieck an den Flügelspitzen nicht reinschwarz, etwas Weiß vorhanden (s. Dein Foto)

Möwen sind ja notorisch schwierig, aber sowohl die (so weit das zu sehen ist), nicht gelben Füße wie auch der Beobachtungsort (Mittelmeermöwen sind zwar im Spätsommer in England häufig, aber in Wales selten) sprechen für mich eher für eine Silbermöwe (Larus argentatus argenteus).
 
So wird es wohl dann sein!
Die Füße liegen im Schatten, müssen daher nicht kräftig gelb wirken, was natürlich nur eine Vermutung ist.
Auf die Füße habe ich sträflicherweise auch nicht geachtet, sonst wäre ich meiner Favorisierung auch skeptisch begegnet.
Aber Deine Kenntnis der Verbreitung zu welchen Zeiten ist wohl ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns auf 80/20 Silber- vs. Mittelmeermöwe ;)
Vor 25 Jahren war letztere ja eh noch eine Unterart der ersteren. Und nachdem das Artenkonzept mehr und mehr ins Wanken gerät, ist es also sowieso beinahe akademisch :D
 
Was haben wir hier? Ein Nutria oder Bisamratte? Oder ist das das gleiche? :confused:
Und vor allem, wer ist der kleine? Ein Jungtier der beiden genannten doch wohl nicht?!

IMG_9581.JPG

IMG_9733.JPG
 
Hallo,
bräuchte mal einen Vogel- bzw. englisch Experten.
Diesen Vogel habe ich im südlichen Amazonasgebiet fotografiert.
Mein "Superguide" hat mir diesen englischen Namen mitgeteilt:
Swallow winged Puffbird
also Schwalbe - Flügel - ???
keine Ahnung was er für einen deutschen Namen hat:confused::confused::confused:
wissenschaftlich heißt er so: Chelidoptera tenebrosa

5DIV3280.jpg

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Holger
 
Hallo,
bräuchte mal einen Vogel- bzw. englisch Experten.
Diesen Vogel habe ich im südlichen Amazonasgebiet fotografiert.
Mein "Superguide" hat mir diesen englischen Namen mitgeteilt:
Swallow winged Puffbird
also Schwalbe - Flügel - ???
keine Ahnung was er für einen deutschen Namen hat:confused::confused::confused:
wissenschaftlich heißt er so: Chelidoptera tenebrosa

5DIV3280.jpg


Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Holger

Laut Babelbird: Schwalbenfaulvogel

Schwalbenfaulvogel Chelidoptera tenebrosa Swallow-wing
Swallow-wing Puffbird
Swallow-winged Puffbird
Swallow-winged Puffbird / Swallow-wing

Gruß
Steggemann
 
Hallo, habe hier einen Falter den ich nicht bestimmen kann.

Gefunden im ausgetrockneten Edersee bei Asel am 5.November 2018, hatte leider kein Macro dabei. weitere Ansichten habe ich auch nicht, er war nach 3 Aufnahmen wieder fort.

M1011482_sy.jpg
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir den Vogel als Wiesenpieper bestätigen. Er scheint mir am Kopf etwas hell zu sein.

8A5A4518.jpg

Vielen Dank und Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

könnt ihr mir den Vogel als Wiesenpieper bestätigen. Er scheint mir am Kopf etwas hell zu sein.

Vielen Dank und Gruß
Peter

Gib doch bitte ungefähr Aufnahmeort, Lebensraum und Aufnahmedatum an, das macht es etwas leichter.

Wiesenpieper ist sonst immer ein guter Kandidat, aber in anderen Gegenden können auch andere Pieper vorkommen und deiner sieht etwas untypisch aus. Der andere Pieper ist an der Küste (Nordsee/Atlantik?) aufgenommen? Könnte dann ein Strandpieper sein.

Gruß
Steggemann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten