• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

...
Ich hoffe, ich habe diese Dame richtig identifiziert. Auf der Suche nach was zu essen, kam diese feine Dame vor die Linse "Zwergschnäpper weibchen"

Schön, dass Du mitmachst und nicht entmutigen lassen.

Hast ein Rotkehlchen erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Turmfalkendame und Ente mit rotem Schnabel(y)(y). Anderen auch (y)

Ich kann Euch heute einen Drosseluferläufer (Actitis macularius) anbieten.

5DIV3888.jpg

5DIV3892.jpg

Holger
 
Das Problem habe ich auch an meiner "Futterstelle". Das letzte mal habe ich dann mit ein paar Ästen mit verfärbtem Laub experimentiert, so ist das Kohlmeisenbild eine Seite vorher entstanden.

Bei dem Blaumeisenbild war der HG noch nicht perfekt ausgerichtet.

Danke für den Tipp, habe ich gleich mal ausprobiert. Die Sonne hat mich dabei unterstützt. Bild folgt unten.

Ansonsten alles super Bilder. Egal ob die Limikolen, Haubenmeise, Zwergtaucher (da bin ich bei Peppi mit dem Licht auf der Nase), Turmfalke, Ente,...



Hier das Blattexperiment, da waren noch zwei blaue Flecken im Hintergrund, die habe ich übergemalt und per Weichzeichner qausi an den Hintergrund angepasst:

forumIMG_0625rotkehlchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rotkehlchen (y)
Turmfalje und die Ente von Mario gefallen mir auch sehr gut.

Den Taucher habe ich schon ordentlich aufgehellt :rolleyes:
War schwierig, da Sonne und Schatten stehts im Wechsel...und in dem Fall war er leider unterbelichtet.

Hier mal noch eins mit Licht auf der Nase ;)

O4A1295.jpg

Grüße, Andy
 
Danke für den Tipp, habe ich gleich mal ausprobiert. Die Sonne hat mich dabei unterstützt. Bild folgt unten.

Gerne, das Ergebnis ist doch wirklich gut geworden. Spiegelt für mich schön die herbstliche Stimmung wieder.

Ansonsten bin ich wieder einmal sehr beeindruckt was hier auf den letzten Seiten gezeigt wurde. Egal ob die Limikolen, Turmfalke, Kolbenente, das Bergfinkenpanorama oder die Haubenmeise.
Holgers "Exoten" gefallen mir auch immer sehr.
Besonderes haben mich aber auch Andys Zwergtaucher gefallen.

Von mir ein Kleiber vor dem "monotonen" Hintergrund.

Sitta europaea by Tobias Helling
 
:)

Lauter wirklich tolle Bilder eingeflattert, etwas hervorheben möchte ich wieder den Zwergtaucher vom Andy und das Rotkehlchen toller HG - Herbststimmung pur !


Einer meiner Freunde war mal wieder zu Besuch..


gb_20181101-0347_1200.jpg
 
Die Zwergtaucher von Andy sind schon toll. Mir gefallen beide Versionen sehr gut! War das in "Deinem" NSG?
Darüber hinaus finde ich ebenso das Rotkehlchen, den Kleiber und auch beide Beiträge von Mario Klasse.
Den Tobias beneide ich etwas um die Haubenmeise und stellen fest, dass sich die hochgereckte Haube der Kiefer im Hintergrund angepasst hat, wirkt auch so gesträubt.

Krähe:
comp_DSC_0598_Nebelkrähe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte genau sein, Stefan!

Nebelkrähe

Mancher westlich der Elbe, die ja Scheidepunkt der Verbreitung von Nebel- und Rabenkrähe, findet so eine Krähe nämlich nur komisch. ;)
 
Bitte genau sein, Stefan!

Nebelkrähe

Mancher westlich der Elbe, die ja Scheidepunkt der Verbreitung von Nebel- und Rabenkrähe, findet so eine Krähe nämlich nur komisch. ;)

Na, wenn wir gaanz genau sein wollen, ist es eine Aaskrähe in der Nebelkrähen-Morphe.
Ganz schwarz wäre dann die Rabenkrähen-Morphe.

Noch eine:
comp_DSC_0593_Nebelkrähe.jpg
 
Ich beneide euch um eure Ergebnisse der letzten Tage.
Da ist ne Menge sehr gutes Zeug nachgekommen.

Ich kann leider nur Konserven beitragen, ich schaue mein Archiv durch.

Gerade bin ich bei den Purpurreihern vom späten Frühjahr angekommen und mir stellt sich (wie so oft) die Frage: Behalten oder in die Tonne.

Während ich bei diesem Bild zum behalten tendiere...

DSC_5884_NIKON-D850_200.0-500.0-mm-f-5.jpg

... hadere ich mit diesem Bild noch ein wenig... ;) :D

DSC_5559_NIKON-D850_200.0-500.0-mm-f-5.jpg
 
Da Du hier zu denen gehörst, die uns regelmäßig mit besonders eindrucksvollen Aufnahmen verwöhnen, fällt hier sofort auf, daß Du deutlich unter Deinen eigenen hohen Ansprüchen geblieben bist!

Der Reiher steht im arg grellen Sonnenlicht, das Bokeh bringt so eine Unruhe rein, mir gefällt es nicht.
Natürlich ist es trotzdem eine schöne Aufnahme - mehr halt nicht!
Und Du bietest halt sonst weit mehr, im Durchschnitt.
Quälte Dich nicht - ab damit in den Papierkorb. ;)
(Die Anfrage zum zweiten Bild nehme ich natürlich nicht für ernst - tust Du ja schließlich auch nicht.)
 
Da sind ja wieder so tolle Motive nachgekommen, eines wie das andere... :)

Aber Andy's Zwergtaucher ist einfach großartig, besonders das zweite Foto.

Ich habe heute viele Bartmeisen gesehen, den ganzen Tag lang flogen sie durchs Schilf. Leider war das Licht mäßg, aber ich bleibe dran.

dslrBS3.11.18bartmeise-1WZ.jpg
 
Ihr zeigt tolle Bilder. Besonders gut gefallen mir der Zwergtaucher von Andy, der Steinwälzer von Darko, der Sanderling von Stefan, die Haubenmeise von Tobias (klar war der HG zu nah, aber hier passt es hervorragend, da sich die aufgestellten Federn praktisch in den Kiefernnadeln wiederholen), der Kleiber von Tobias und der herbstliche Bussard von Thomas. @Wolfram: ich würde wie weiter oben schon erwähnt auch für Tonne plädieren. Da sind wir besseres von Dir gewöhnt.

Waldohreule:
 
Freut mich das hier gerade so regelmäßig nachgeliefert wird.
Bei Marios Grünspecht ist es schade, das er so aus dem Bild schaut, aber das Problem hatte ich mit meinem Kleiber ja auch.
Stefans Nebelkrähen gefallen mir ausgesprochen gut. Leider wohne ich weit ab des Verbreitungsgebietes und sehe sie nur selten. Von anständigen Bildern ganz zu schweigen.
Thomas Bussard ist wirklich sehr fein!
Die Purpurreiher überzeugen mich auch nicht richtig. Ich habe noch so ähnliche Bilder die aber nicht weiter bearbeitet, weil sie mir nicht so sehr gefallen.
Andrea schön das du wenigstens bei dir Glück mit den Bartmeisen hattest. Das Bild wirkt mir aber irgendwie recht flau und dunkel. Fällt daher gegenüber den Bildern, die du sonst zeigst, schon etwas ab.
Olaf deine Waldohreule macht mich sehr neidisch! Tolles Bild. Ich sehe die immer nur total versteckt und bekomme nie ein gescheites Bild von ihnen hin.

Von mir eine kleine Sumpfmeise.


Poecile palustris by Tobias Helling
 
Moin, zusammen,
etwas von heute.

So nun eine Frage an die Experten. Was ist das für ein Wasservogel ? Für mich sieht das aus wie ein ..........taucher. Aber welcher. Ist das vielleicht noch ein Jungvogel ?
Vielleicht kann ja jemand helfen.
comp_D72_3185_DxO1.jpg


Gruß Günter
 
Moin, zusammen,
etwas von heute.

So nun eine Frage an die Experten. Was ist das für ein Wasservogel ? Für mich sieht das aus wie ein ..........taucher. Aber welcher. Ist das vielleicht noch ein Jungvogel ?
Vielleicht kann ja jemand helfen.
...


Gruß Günter

Ich würde meinen, dass es mal ein Rothalstaucher werden will ;)


Zu meinem Reiherbild:

..

Der Reiher steht im arg grellen Sonnenlicht, das Bokeh bringt so eine Unruhe rein, mir gefällt es nicht.
..
Quälte Dich nicht - ab damit in den Papierkorb. ;)
..

... @Wolfram: ich würde wie weiter oben schon erwähnt auch für Tonne plädieren. Da sind wir besseres von Dir gewöhnt.

...

...
Die Purpurreiher überzeugen mich auch nicht richtig. Ich habe noch so ähnliche Bilder die aber nicht weiter bearbeitet, weil sie mir nicht so sehr gefallen.
...

Danke für die ehrlichen Antworten.
Ich bin da genau eurer Meinung :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten