• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 - Aufnahmen werden in Lightroom abgedunkelt

dassnake

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin nun endlich Besitzer einer D750 und habe heute die Kamera getestet. Die Ergebnisse sind wirklich der Hammer.
Ich habe die Kamera am PC angeschlossen und die Bilder in Lighroom expotiert. Leider sind ALLE Bilder sehr dunkler geworden. Ich habe in LG keinerlei Vorgaben oder sonstiges aktiviert.
Liegt es wohlmöglich daran, dass ich die Bilder zu dunkel auf der Kamera mache und durch "picture Control" und "Active D-Lighting" die Aufnahmen zu start verfremden? Aktuelle Einstellungen sind:
-Picture Control: Flat Ausgewogen(Scharfzeichnung +3)
-Active D-Lighting: OFF
-HDR: OFF

Ich bin überwiegend in der Portrait Fotografie tätig.

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung parat! Wäre sonst sehr ärgerlich und bin über jeden Rat froh :)
 
Hallo Leute,

ich bin nun endlich Besitzer einer D750 und habe heute die Kamera getestet. Die Ergebnisse sind wirklich der Hammer.
Ich habe die Kamera am PC angeschlossen und die Bilder in Lighroom expotiert. Leider sind ALLE Bilder sehr dunkler geworden. Ich habe in LG keinerlei Vorgaben oder sonstiges aktiviert.
Liegt es wohlmöglich daran, dass ich die Bilder zu dunkel auf der Kamera mache und durch "picture Control" und "Active D-Lighting" die Aufnahmen zu start verfremden? Aktuelle Einstellungen sind:
-Picture Control: Flat Ausgewogen(Scharfzeichnung +3)
-Active D-Lighting: OFF
-HDR: OFF

Ich bin überwiegend in der Portrait Fotografie tätig.

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung parat! Wäre sonst sehr ärgerlich und bin über jeden Rat froh :)

Ganz Easy... Capture NX-D installieren, Bilder einfach importieren und mit den übernommenen Vorgaben als Tiff 16 Bit für die weitere Verarbeitung in LR exportieren - dann hast Du 100 % die Ausgangsbasis wie in der Kamera (und kannst noch feinanpassungen wie WB oder Belichtung, Rauschentfernung machen), aber weitaus mehr Reserven beim Tiff als bei einem 8 Bit JPG.

Bischen komplizierter:
Du nutzt Lightroom voll und entwickelst das Raw so ähnlich wie es die Kamera mit ADL etc. macht (also Picturestyle in LR nachempfinden und Tiefen hoch, Lichter runter, etc...)
 
Mein Rat wäre, auf Nachbearbeitungs-SW zu verzichten, von der man nicht weiß was sie macht. Zumindest solltest Du wissen, dass die Picture Controls auf das JPG wirken, nicht aber auf das NEF. Warum nimmst Du nicht in JPG auf? Oder wenn schon NEF dann das Capture NX-D verwenden, da wird dann das JPG erst mal mit den eingestellten PC- und WB-Einstellungen extrahiert.
 
Der Threadstarter fotografiert scheinbar nur JPG. Bei RAW (NEF) werden Einstellungen von Picturecontrol der Kamera beim Import in Lightroom nicht berücksichtigt, wohl aber im Nikon eigenen Capture NX-D. Ich habe beim Import in Lightroom noch nie Probleme gehabt. Beim Import der NEFs wende ich nur Objektivkorrektur und Prozessversion als Preset an.
 
Kann es sein, dass dein Display an der Kamera falsch eingestellt ist?
Denn dann weicht das Ergebnis am PC natürlich vom Kameradisplay ab
 
Beachte das ADL oder D-Lighting und bestimmte custom Picturestyle-Einstellungen sich dramatisch auf die Bildhelligkeit auswirken können.
 
Mein Rat wäre, auf Nachbearbeitungs-SW zu verzichten, von der man nicht weiß was sie macht.

Und weil ich nicht weiß, was ein mir unbekannter japanischer Programmierer und ein mir unbekannter Algorithmus mit meinen Bildern macht, verzichte ich genau deshalb auf die JPG's aus der Kamera. ;)

@TO:
Du schreibst, du hättest die Bilder in Lightroom exportiert. Meinst du importiert, oder tritt die Abdunkelung tatsächlich beim Export aus Lightroom auf? Dann könnte ja auch noch im Exportfilter was verstellt sein.

Egal wie, hilfreich wären mal zwei Vergleichsbilder mit EXIF-Daten: Ein JPG aus der Kamera und eine aus Lightroom direkt nach dem Import ohne Bearbeitung. Es müssen ja keine Portraits sein (wg. Persönlichkeitsrechte), sondern irgendwas X-beliebiges.
 
Also erstmal kurz zu den Einstellungen. Ich fotografiere ausschließlich in RAW (.nef). Wenn man durch den Sucher schaut, sieht man ja eine Helligkeitsleiste im unteren mittigen bereich. Die Skala war überwiegend im dunklen bereich. Deshalb hat es mich gewundert, warum die Bilder auf den Bildschirm der Kamera so hell waren. Die Displayhelligkeit steht übrigens auf "0".

Wie bereits erwähnt, waren Active-Light OFF und Picture Control "Ausgewogen/Flat". Standart oder Neutral wäre besser und mindestens 100 ISO.
 
Ich fotografiere ausschließlich in RAW (.nef).

Dann kann es Dier doch komplett egal sein, wie hell oder dunkel irgendeine Software (inkl. der in der Kamera) in irgendeiner Voreinstellung die Fotos zunächst interpretiert. Die Bildhelligkeit kannst Du ändern. Und wenn es Dich all zu sehr stört, dann such Dir Einstellungen, die bei der automatischen Entwicklung ähnliche Ergebnisse liefern, wichtig ist das aber nicht. Wichtig ist, dass die Raw-Daten richtig belichtet sind, nicht wie hell die Bilder nach automatischer Entwicklung aussehen.
 
Aussagekräftiger wäre ein Blick auf das Histogramm. Damit ist man unabhängig von irgendwelchen Bildschirmeinstellungen oder JPG-Vorgaben.

Stimmt das Histogramm des jeweiligen Fotos in der Kamera mit dem in Lightroom überein, paßt soweit alles. Gibt es deutliche Abweichungen, würde ich die Importvorgaben von LR einmal zurücksetzen.
 
@Waartfarken:
Prinzipiell hast du ja recht. Aber ich habe keine Lust nach dem Import zig Bilder von Hand anzupassen in der Helligkeit. Ja ich weiß, das kann man über einen import-Preset auch automatisch machen lassen.

Bei mir war es bei der neuen D750 auch so, dass die Bilder in LR sich von den angezeigten auf dem Kameradisplay unterschieden haben.
Ich hab mir deswegen einige Zeit gegönnt und das Kameradisplay für meine Befinden feingetunt/"kalibriert".
 
Wenn man durch den Sucher schaut, sieht man ja eine Helligkeitsleiste im unteren mittigen bereich. Die Skala war überwiegend im dunklen bereich.

In welchem Modus hast Du fotografiert? Wenn da eine Skala zu sehen ist, dann ist in den Automatikmodi (P/A/S) die Belichtungskorrektur aktiv.
Bist Du sicher, das bei den Picture Controls alles auf 0 stehen?

Meine Vermutung, die Belichtungskorrektur ist aktiv, gleichzeitig wird über Picture Control das JPEG aufgehellt. Dann ists in LR dunkler, als auf dem Kameradisplay.
 
Das Histogramm basiert auf den JPEG Vorgaben, es wird aus dem JPEG berechnet.

Der TO fotografiert in Raw, ADL etc. ist ausgeschaltet. Einzig Picture Control FL sorgt in der Kamera-Anzeige für eine entsprechend kontrastärmere Ansicht. Das Histogramm zeigt aber schon die tatsächliche Belichtung an.
Wenn beide Histogramme übereinstimmen, die Anzeigen im Display und auf dem Monitor dagegen abweichen, liegt es demnach eher an deren Einstellungen als an einer Belichtungskorrektur beim Import o. ä. Darauf wollte ich hinaus.

Hier mal ein Beispiel (aus der Df, Picture Control Standard):
 

Anhänge

Also erstmal kurz zu den Einstellungen. Ich fotografiere ausschließlich in RAW (.nef). Wenn man durch den Sucher schaut, sieht man ja eine Helligkeitsleiste im unteren mittigen bereich. Die Skala war überwiegend im dunklen bereich. Deshalb hat es mich gewundert, warum die Bilder auf den Bildschirm der Kamera so hell waren. Die Displayhelligkeit steht übrigens auf "0".

Wie bereits erwähnt, waren Active-Light OFF und Picture Control "Ausgewogen/Flat". Standart oder Neutral wäre besser und mindestens 100 ISO.

Da du ausschliesslich RAW fotografierst hat das null Einfluss auf deine RAW Dateien. Ich hatte zuerst die Picture-Control Konfig auf Flat gestellt, das war mir dann definitiv zu flau am Kameramonitor. Also auf Standard gewechselt und das passte mir dann deutlich besser. Aber wenn die Belichtung nicht stimmt dann hast du einen Fehler gemacht - falsche Art der Belichtungsmessung oder falscher Bildbereich angemessen etc..

Falls du vor hast deine Bilder hochwertig zu drucken oder Fotobücher zu machen - da geht nichts über das Histogramm in deinem LR. Nur so kriegst du die korrekte Helligkeitsverteilung hin, völlig unabhängig wie hell nun dein PC Monitor eingestellt ist.
 
Eine RAW-Datei ist nun mal kein fertiges Bild. Es ist eine Sammlung von Rohdaten, aus denen die Bildverarbeitungsmaschine der Kamera oder deine Software am Rechner ein Bild errechnet. Damit trotzdem ein Bild angezeigt werden kann, errechnet die Kamera ein jpg zur Vorschau und bettet es in die RAW-Datei in. Wenn du das dann in Lightroom importierst, errechnet LR ein neues jpg. Dabei kann es vorkommen, dass LR die Daten anders interpretiert, als es die Bildverarbeitung der Kamera tut. Dann sieht das Resultat eben anders aus als in der Vorschau. Kleiner Tip: fahr doch zweigleisig: Erste Speicherkarte jpg, zweite Speicherkarte RAW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten