• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Corel Aftershot Pro 2.0 erschienen

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 90395

Guest
Wie auf Facebook angekündigt ist die neue Version
auf www.aftershot.com zu bestaunen.
Natürlich: schneller, besser, 64bit etc etc
Ich werde mir die Trial installieren und ausprobieren.
Tja und das Update von Vorversionen kostet 49,99 statt 69,99 Euro.....
 
Grundsätzlich natürlich eine gute Nachricht, dass AfterShot Pro doch noch nicht ganz tot ist.
Bin gespannt, ob die bekannten Probleme angegangen wurden. Dazu gehört - neben der Unterstützung neuerer Kameras - der fehlerhafte Klick-Weißabgleich unter schwierigen Lichtquellen (Energiesparlampen), der ja erst mit dem Übergang von Bibble auf AfterShot Pro aufgetaucht war. Ein aus meiner Sicht anderes großes Problem ist die qualiativ unzureichende Skalierung (vermutlich nur bilinear) für die Ausgabe; sowas wie Export-PlugIns, die das Problem umgehen könnten, sind ja leider auch nicht vorgesehen.
Wenn diese Probleme nicht behoben sind, sind die anderen Neuerungen auch nicht viel wert.
Gespannt sein darf man auf das neue Entrauschungsmodul - ob es wenigstens mit dem früheren NoiseNinja gleichzieht.
 
Grundsätzlich natürlich eine gute Nachricht, dass AfterShot Pro doch noch nicht ganz tot ist.

Jepp. Ich werde es zumindest ebenfalls noch etwas beobachten. Allerdings ist da momentan nicht ein einziges Feature dabei weshalb ich mir das näher ansehen würde. Man scheint im Wesentlichen zu versuchen die Lücken zur Konkurrenz zu schließen und den Anschluss nicht ganz zu verpassen.
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt die Version nicht mal Objektivkorrektur. Das ist bei "neuer" Software irgendwie ..... und ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal fand ich in der Featureliste auch nicht.

EDIT: Objektivkorrektur scheint es doch zu geben, zumindest steht da was in der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei genauer Betrachtung der Produktseiten ins Auge fällt:
die Versionen für Linux und OSX hinken hinterher

Complete High Dynamic Range (HDR) tools
Currently available for Windows only.
Free update for Mac and Linux coming Fall 2014.


Meines Erachtens ein schlechtes Zeichen.....
 
Der erste Stolperstein: klickt man auf der deutschen Seite auf Testversion bekommt man die alte Version 1.2.0.7. Also rechts oben als Sprache English wählen und nach Klick auf <Download Trial> darf man dann zwischen 32 und 64 bit wählen, die Testversion ist mehrsprachig.
Installation und erster Start gehen schnell.
Was hat sich nun geändert? Tja die Oberfläche ist nahezu gleich.
Wie angekündigt: statt Noise Ninja gibt es nun im Reiter Details die Perfectly Clear Rauschunterdrückung mit zwei Reglern "Stärke" und "Details". Sie funktioniert und nach einer Stunde probieren würde ich sagen die Ergebnisse sind OK.
Es sind zahlreiche Kameras hinzugekommen aber soweit ich sehe keine neuen Profile in der Objektivkorrektur. Immerhin hat Corel offenbar nichts am Mechanismus geändert im Installationspfad findet sich wie gewohnt der Ordner LensProfiles mit den verschiedenen TXT Dateien.
PlugIns lassen sich wie gewohnt installieren.
Die angepriesene HDR Funktion ist wohl teilweise extern. Bei der Installation wird ein separater Ordner HDR im Installationspfad erzeugt.
Meine 1er Seriennummer, zum Spaß eingegeben, geht natürlich nicht.
Ob ich dieses Update erwerbe? Den offizielle Preis von 49,99 reizt mich nicht dazu.
 
Frische Infos bekommt man im englischsprachigem Forum.
Die Stimmung ist nicht sonderlich gut ... :ugly:
Keine tollen Neuerungen, viele nichtunterstützte Kameras, hoher Updatepreis, ...

Da Fuji X immer noch nicht unterstützt wird, kann ich aufs erste Update im späten Sommer hoffen - wenn man sich dann nicht an Alternativen gewöhnt hat.
 
Na ja, ich bin zwar alles andere als bereit Corel in Schutz zu nehmen aber was den Updatepreis angeht... 50 EUR ist nichts besonderes. Und das man dafür jetzt nicht sooooo viel neues erwarten darf ..... siehe LR4 -> LR5 als Bsp.
Die Frage ist hier eher - nach dem sie das Zeug auf 64 Bit portiert haben und Noise Ninja ersetzt haben, wird es "besser/ schneller" weitergehen oder wie es so bei Corel übrig eher schleppend und Herzlos.
 
Na ja, ich bin zwar alles andere als bereit Corel in Schutz zu nehmen aber was den Updatepreis angeht... 50 EUR ist nichts besonderes. Und das man dafür jetzt nicht sooooo viel neues erwarten darf ..... siehe LR4 -> LR5 als Bsp.

Prinzipielle Zustimmung, aber manche User scheinen nach 2,5 Jahren dann doch etwas mehr erwartet zu haben als ein paar Bugfixes und ein paar neue Kameramodelle, die auch schon wieder angestaubt sind. Man mag von Adobe halten was man will, aber da bieten die dann doch deutlich mehr fürs Geld. Ob man es persönlich immer benötigt ist ne andere Frage....

Bis zu 30% mehr Speed klingt ja erst mal toll. Die Frage dabei ist ob man das im normalen Betrieb überhaupt merkt. Und wenn ich dann wegen anderer Einschränkungen nen Haufen Zeit an anderen Stellen versenke, dann sind die tollen 30% grad mal für die Tonne.

Ich war übrigens grad böse... :devilish:

Man diskutiert und testet hier gerade die neuen Denoise-Features:

http://forum.corel.com/EN/viewtopic.php?f=90&t=53569&start=45

Ich konnte es mir nicht verkneifen das Sample mal durch Lightroom zu jagen. Ich denke da hat Corel noch reichlich Luft nach oben um sich zu verbessern...
 
Nun ich gehöre zu den Usern die eine Lizenz im letzten Jahr kauften,
just als mit Version 1.1.0.1 ohne Vorwarnug Noise Ninja abgeschafft wurde.
Dummerweise funktioniert diese Lizenznummer auch nicht mit den älteren
Versionen.
Da erwarte ich ein deutlich attraktiveres Updateangebot.....
 
Ach ja, darauf bin ich erst durch das englische Forum gestoßen worden:

Für die 64bit Version benötigt man auch 64bit PlugIns....
Laut den Corel Service sollen die Herausgeber der PlugIns die
Neu/Umprogrammierung übernehmen.
 
Prinzipielle Zustimmung, aber manche User scheinen nach 2,5 Jahren dann doch etwas mehr erwartet zu haben als ein paar Bugfixes .....

Das ist eben auch ein allg. Problem. So bald es NICHT um Adobe geht, meinen die Leute muss viel mehr geben für viel weniger Geld.

Man mag von Adobe halten was man will, aber da bieten die dann doch deutlich mehr fürs Geld.

Bei Erstausstattung sicherlich aber bei den Updates? Gerade LR4 ->LR5 :confused: Habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm aber was Weltbewegendes war doch nicht bei. Ist aber auch egal, denn es muss jeder für sich wissen und ich sage immer - jeder will und soll für seine Arbeit bezahlt werden.


Für die 64bit Version benötigt man auch 64bit PlugIns....

Ist ja auch kein Wunder :)
 
Für die 64bit Version benötigt man auch 64bit PlugIns....
Laut den Corel Service sollen die Herausgeber der PlugIns die
Neu/Umprogrammierung übernehmen.

Geht ja quasi nicht anders. Da kann man nur hoffen das man bei Corel schlau genug war das alles vorher schon man den Plugin-Autoren bekannt zu machen, das die etwas Vorlaufzeit hatten.
 
Die programmiertechnischen Probleme kann ich nicht beurteilen, das Problem
liegt hier woanders. Wichtige Funktionen, z.B Perspektivkorrektur und Verlaufsfilter
gibt es bei Aftershot Pro nur per Plugins die zum Teil noch aus der Bibble Zeit stammen.
So gesehen ist die mit lauten Fanfarengetöse angekündigte 64bit Version etwas für
die Tonne.
Corel macht hier ein Update und geht stillschweigend davon aus das die Programmierer
der PlugIns (es sind meist kostenlose von Einzelpersonen programmierte) nachziehen.
Professionelle Softwareentwicklung geht m.E anders!
 
Das ist eben auch ein allg. Problem. So bald es NICHT um Adobe geht, meinen die Leute muss viel mehr geben für viel weniger Geld.

Der Meinung bin ich durchaus auch bei Adobe. Wobei ich die Unterstützung neuer Kameramodelle da nicht mal zu den neuen Features zählen würde. Das ist für mich eigentlich essentiell, wenn man den Markt der RAW-Konverter bedienen will. Keine Kameraunterstützung, kein Verkauf. Wenn man das noch weglässt, was bleibt dann an neuen Features bei ASP 2.0?

Bei Erstausstattung sicherlich aber bei den Updates? Gerade LR4 ->LR5 :confused: Habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm aber was Weltbewegendes war doch nicht bei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Lightroom#Versionen

Upright und Bereichsreparatur waren die beiden Features, bei denen ich nicht überlegen musste ob ich das Update haben will.
 
Wenn 64Bit Betriebssysteme 32Bit Anwendungen ausführen können wieso sollte After Shot Pro 64Bit nicht 32Bit Plugins ausführen können?

Weil eine Anwendung nicht ein Betriebssystem ist und kann somit der CPU nicht "sagen" wie etwas zu machen ist. Hier hat das Betriebssystem das Sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Unterstützung neuer Kameramodelle da nicht mal zu den neuen Features zählen würde. Das ist für mich eigentlich essentiell, wenn man den Markt der RAW-Konverter bedienen will. Keine Kameraunterstützung, kein Verkauf.

So ganz geht die Rechnung aber nicht auf. Adobe hat ja auch Pausen was die Aktualisierung der RAW Converter angeht. Zugegeben - hier scheint man etwas besser Zeitlich aufgestellt sein.
Was den Verkauf aber angeht - jemand kauft sich eine ganz neue Kamera. Dann ist die erst mal von keinem Converter unterstützt. Gewisse Zeit ist man auf den Converter der Hersteller angewiesen. Und wenn ich schon ein Fremdconverter im Einsatz habe wo meine Kamera unterstützt wird, ist es doch "mir" schnuppe ob irgendwelche neue Kameras alle 3 Wochen kommen oder nicht.
Dennoch - man wird für alle Szenarien sich ein Pro und Kontra ausdenken können.
Schön und Kundenfreundlich fand ich die Haltung von Corel nicht und u.a deswegen bin ich selbst recht früh von ASP weggegangen, auch wenn die Plug-In Schnittstelle ein echter Alleinstellungsmerkmal ist und man daraus viel mehr machen könnte.....man muss nur wollen (spricht die Fa. musste hier aktiv auf andere zugehen).
 
Im Jahr 2012 hatten wir hier das Thema Klick-Weißabgleich, der in AfterShot Pro fehlerhaft arbeitet, sobald Energiesparlampen-Licht im Spiel ist. Je nach Kameramodell werden die Bilder grünlich oder gelblich verfälscht. Bibble hatte diesen Fehler noch nicht.

Da die Beispielbilder von damals dem Forumscrash zum Opfer gefallen sind, hier nochmal einer der Vergleiche. Aller Bilder aus derselben RAW-Datei:
Das erste Bild wurde mit AfterShot Pro 1 konvertiert, das zweite mit der letzten Version von Bibble 5, das dritte mit Lightroom 4 (Adobe Standard).
Ob die Version aus Bibble oder die aus Lightroom näher an der Wahrheit liegt, mag ich nicht beurteilen. Beide sind jedenfalls viel besser als jene aus AfterShot Pro.


@Schwichti
Da Du schon die Testversion von AfterShot Pro 2 installiert hast: Könntest Du die Konvertierung damit mal ausprobieren? Wäre interessant, ob der seit zwei Jahren den Entwickler bekannte Fehler jetzt endlich behobe wurde. HIER ist die originale Rohdatei. Einfach die Standardeinstellungen belassen und mit der Weißabgleichs-Pipette ins dritte Graufeld von links klicken.
 
Wenn 64Bit Betriebssysteme 32Bit Anwendungen ausführen können wieso sollte After Shot Pro 64Bit nicht 32Bit Plugins ausführen können?

Weil dass das Betriebssystem auch nur kann wenn es einen entsprechenden 32bit-Layer hat. Außerdem laufen Programme als eigener Task, Plugins nicht. Die laufen normalerweise InProcess im Hostprozess und müssen damit die gleiche Technologie verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten