• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Scannerproblem ?

Likona

Themenersteller
Halle,
ich weis nicht so recht ob ich ein Scannerproblem habe.
Ich habe einen iScan zur Verfüung bekommen und weis jetzt nicht ob der ausreicht für halbwegs gute Scans. Er hat halt nur 1800 Dpi.
Ich scanne mit Mehrfachbelichtung und höchste Auflösung Also 1800 Dpi. Alles andere mache wie Kontrast etc. mache ich über PS.
Ich setze mal den Rohscan hier ein und daraus einen Ausschnitt auf ca. 500Kb.
Vielleicht erkennt Ihr ja woran es liegt.
 
Was und wie wurde denn da gescannt? ein Abzug oder Filmstreifen?
Wenn letzteres hat der Scanner denn eine Durchlichteinheit? Wenn nicht, geht das mit Filmen scannen nicht so recht....

1800dpi sollten eigentlich langen, wenn Du nur "normalen" Film verarbeiten willst.
 
Danke für Deine schnelle Antwort.
Gescannt wurde mein selbst entwickelter Negativstreifen. Der Scanner ist ein kleiner Reflecta i-Scan.
Scanprogramm ist VueScan.
Einstellung:
35 mm Film, S/W Negativ, 16 Bit grau, Weißabgleich.

Mit dieser Einstellung ist der Scan entstanden.

Beim Nachbearbeiten via PS (Tonwertkorrektur, Gradiationskurve, Unscharf maskieren) komme ich zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Nun möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Liegt es an der Aufnahme, an der Entwicklung, am Scan oder an der Bearbeitung.
 
Liegt es an der Aufnahme, an der Entwicklung, am Scan oder an der Bearbeitung.
Mit einem Endresultat allein ist dies prinzipiell nicht entscheidbar.
Um das Problem einzugrenzen (wenn denn überhaupt eins vorliegt) könnte man:
- ein Negativ oder ein Positiv zum Vergleich scannen, von dem man weiß, daß es gut ist
- mit einem anderen Scanner zum Vergleich scannen
- die Bearbeitung weglassen
- ...
Was ist denn Deiner Meinung nach das Problem bei diesem Bild?
 
Ich finde es recht flau und nach der PS-Bearbeitung zum Schluss in "unscharf maskieren" muss ich die Stärke sehr stark hochregeln. Hier bei diesem Bild 89%. Das finde ich ziemlich viel. Mit nachschärfen bei meinen digitalen Bildern liege ich sonst immer höchstens bei 32%.
Von daher dachte ich, die Scans kommen gleich etwas schärfer aus dem Scanner. Nicht so flau wie hier gezeigt.

Du hast wohl recht, ich sollte mir das Negativ mal professionell einscannen lassen, so als Rohscan und dann vergleichen.
 
Die nominale Auflösung ist mit ca 1800x2500 Pixeln nicht sehr groß, die reale liegt immer darunter. Wenn das Negativ gewellt ist und dadurch nicht in der Schärfeebene liegt, kann es auch unscharf sein, ich weiß nicht, ob dies bauartbedingt zutreffen könnte. Und die Aufnahme kann falsch fokussiert oder verwackelt sein.
 
Bitte nicht die Probleme mischen.
Erstmal brauchst du ein scharfes Bild und dann kann der Scanner zeigen was er kann.

Gruß
carum
 
Zwischenfrage: es handelt sich um einen richtigen SW-Film auf Silberbasis? Wenn ja: hast Du die ICE-Staubentfernung in der Scannersoftware abgeschaltet (ich weiß nicht ob der Scanner so etwas besitzt)?
 
Thomas, ICE hat der nicht und der Film war ein APX 100

Ich meine schon, das ich scharf stelle, aber da der ganze Film so matschig raus kommt, werde ich dahingehend natürlich auch unsicher.
An der Kamera kann es nicht liegen, da habe ich schon einige Filme entwickeln lassen und die Fotos waren knackscharf.
Ich hänge noch mal die bearbeitete Version an. Ich finde diese Version etwas überschärft, aber für mich auch nicht klar.
Oder sehe nur ich das so?
 
Hallo Likona,

ich hatte mir auch mal vor Jahren den ISan1800 gekauft, da kam er noch weit über 100€ und die Resultate waren ernüchternd, aber bis 13x18cm hat er gereicht mehr nicht.
Ich habe damals mit dopplter Auflösung gescannt in Farbe (aus bei SW Filmen) und diesen Scan dann in PS bearbeitet und in SW wieder umgewandelt und den Scan auch wieder in PS verkleinert so kommt man auf eine Auflösung von etwa 1500 dpi aber keine 1800 dpi.
Wenn man gleich in SW scannt hat der Scanner eine ganz schlechte Dynamik siehe dein Beispiel.
Ich habe ihn dann auch schnell wieder verkauft, der ISCAN3600 ist das Nachfolge Modell, der ist ganz in Ordnung, schafft auch nicht die 3600 dpi aber gute 2500 dpi, aber auch nur in Verbindung mit Silverfast SE für ca. 50€ extra also Scanner + Silverfast SE ca. 150€ damit kann man leben, aber mit den ISCAN1800 wirst du nicht wirklich glücklich werden, es sei denn 13x18cm Bilder reichen dir.

supermd
 
supermd, danke.
In Farbe scannen wäre noch eine Möglichkeit. Müsste ich mal ausprobieren, doch da sollte ich dann sicher in PS alle Farbkanäle bei der Tonwertkorrektur einzeln einstellen. Ist natürlich alles ein gewaltiger Aufwand.
Hast du die Größe 13x18 am Scanner eingestellt oder wie habe ich das jetzt zu verstehen?

Floyd Pepper den Link kenne ich, danke.

Wie ja geschrieben, habe ich den Scanner nur leihweise und ich finde es jetzt nicht schlecht mit ihm zu arbeiten, um mir klar zu werden, welchen ich mir anschaffen werde. Trotz aller Testberichte muss man sich ja erstmal in die Materie hineinfummeln um urteilen zu können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten