• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 7 II mit Kit im Vergleich zur Oly E-M5 mit 12-35 2.8

Lizard King

Themenersteller
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir "aus Versehen" eine Alpha 7 ii ersteigert. Bislang habe ich mir zwei Objektive dazu gekauft: Das 50mm 1.8 und ein Samyang 35mm 2.8. Ich möchte mir jetzt gar kein vollständiges System um die Kamera herum aufbauen, sondern eher mit ein paar Brot-und-Butter-Objektiven ein bisschen mit dem digitalen Kleinbildformat spielen.

Nun überlege ich, ob ich mir noch das 28-70er Kit Objektiv dazu holen soll. Man bekommt es gebraucht sehr günstig und für Situationen in denen man gerne etwas flexibel sein möchte und ohnehin mit f8 Fotografiert ist es ja vielleicht gar nicht so schlecht...? Die Zeiss-Zooms möchte ich mir eher nicht anschaffen. Zum einen sind es große Klopper und zum anderen nicht gerade Schnäppchen. Dann lieber noch eine nette Festbrennweite.

Daher meine Frage: Wie würde sich die Alpha 2 mit Kit im Vergleich zur Olympus OM-D E-M5 mit dem Panasonic 12-35 f2.8 schlagen? (Denn das ist aktuell meine Reise-Kombo für die Anforderung wenig Gepäck + Flexibilität) Welche Kombination würdet ihr bevorzugen und warum?

Grüße
Chris
 
kürzlich habe ich mir "aus Versehen" eine Alpha 7 ii ersteigert.

Man bekommt es gebraucht sehr günstig und für Situationen in denen man gerne etwas flexibel sein möchte ...

Ausprobieren (y)

Was helfen 5 verschiedene Meinungen :D

Ist ja sicher auch individuell unterschiedlich je nach Gewichtung und Fotografiergewohnheit.
 
Die Seite kenne ich natürlich. Ich habe auch noch ein paar alte Minolta und Konica Objektive.
Aber das war eigentlich hier nicht die Frage.

Grüße
Chris
 
Bei der Olympus hast du auch bei schönem Wetter/viel Licht durch Basis-Iso 200 immer ein Rauschen in den Bildern, das dem Rauschen der Sony bei ca. Iso 400-800 entspricht, während die Sony-Bilder dann halt bei Iso 100 entstehen. Damit hat die Sony bei viel Licht bei der Dynamik etc. einen Vorteil gegenüber der Olympus-Kombination. Bei Motiven in der Bildmitte ist auch die Schärfe durchaus vergleichbar, zum Rand hin fällt das Sony-Kit-Objektiv aber stärker ab.

Bei wenig Licht wird dann das Resultat der Oly-Kombination etwas besser sein, da das Objektiv generell hochwertiger abliefert und durch f/2.8 den Nachteil durch die Sensorgröße kompensiert
 
Bei der Olympus hast du auch bei schönem Wetter/viel Licht durch Basis-Iso 200 immer ein Rauschen in den Bildern, das dem Rauschen der Sony bei ca. Iso 400-800 entspricht, während die Sony-Bilder dann halt bei Iso 100 entstehen. Damit hat die Sony bei viel Licht bei der Dynamik etc. einen Vorteil gegenüber der Olympus-Kombination. Bei Motiven in der Bildmitte ist auch die Schärfe durchaus vergleichbar, zum Rand hin fällt das Sony-Kit-Objektiv aber stärker ab.

Bei wenig Licht wird dann das Resultat der Oly-Kombination etwas besser sein, da das Objektiv generell hochwertiger abliefert und durch f/2.8 den Nachteil durch die Sensorgröße kompensiert

wobei ich mal unterstelle, dass man das rauschen bei dem 16mp bild der oly im vergleich zu dem 24mp bilder der sony nicht wirklich sieht
 
Ich kenne Deine M4/3 Kombi nicht, aber meine Erfahrung zum Kitobjektiv an meiner A7I:
Ich hatte das 2870 Kit nachgekauft und nach recht kurzer Zeit (trotz der Tatsache das ich damit auch den Bildstabi verliere) wieder verkauft und mir dafür das Samyang 35 2.8 zugelegt - hab's nicht bereut, das Sammy ist von der Bildqualität einfach überlegen und nochmal wesentlich kompakter und leichter. Fotographiere allerdings einfach auch sehr gerne mit Festbrennweiten.

Das Kit ist seinen Gebrauchtpreis definitiv wert, aber grade wenn man schon eine kompakte Zoomlösung hat m.E. verzichtbar.
 
Bei wenig Licht wird dann das Resultat der Oly-Kombination etwas besser sein, da das Objektiv generell hochwertiger abliefert und durch f/2.8 den Nachteil durch die Sensorgröße kompensiert


:confused: Der Abstand zwischen Vollformatsensor ggü dem MFT bleibt doch immer gleich. Wenn das Grundrauschen bei der Sony bei 400-800 dem der Oly bei 100 ISO entspricht, hat das 12-35 doch keinen Vorteil, selbst bei F/2,8 nicht.
Bei der Sony kann ich ja ohne mehr Rauschen bei gleichem Licht auf ISO 400 = +2EV und kompensiere dadurch die Blende F/5,6 (= -2EV ggü. F/2,8). Also wo genau steckt dann der Vorteil der Oly?
 
A) Ist die Sony a7ii beim Rauschen ein eher schlechter Vertreter der KB-Gattung und die Rausch-Äquivalenz gilt nur grob (mit Vorteilen für den kleinen Sensor)

B) ist das f/2.8er Zoom optisch sehr gut und besser als das Kit Objektiv an der Sony, was der Oly einen Vorteil verschafft

C) habe ich bewusst kompensieren geschrieben und nicht überflügeln etc. da es ich um eher kleine Vorteile handelt
 
Hallo zusammen,

Verzeihung, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. Ich kam in den letzten Wochen nicht mehr wirklich dazu mich mit Kameras zu beschäftigen.

Vielen Dank an alle für euren Input. Es scheint sich in etwa das zu bestätigen, was ich mir auch schon gedacht habe.

Ich werde das Kit-Objektiv nicht kaufen. Statdessen möchte ich noch zwei Festbrennweiten anschaffen: Ein Weitwinkel kleiner 20mm und ein moderates Tele. Ich denke da an das Samyang 14mm und ein Sigma 105mm Macro mit Adapter. Falls doch noch mal ein Standard Zoom dazu kommen soll würde ich mich derzeit für das Tamron 28-75mm entscheiden.

Viele Grüße
Chris
 
Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist wollte ich trotzdem noch über meine Erfahrungen zum Kit-Zoom sprechen. Ein Standard Zoom gehört für mich zu jeder Kamera, einfach weil es viele Situationen gibt wo ich nicht die Zeit habe immer Objektive zu tauschen. Deshalb nutze ich es auch noch immer und eigentlich sehr oft, z.B. wenn ich mit der Familie unterwegs bin.
Die Qualität sollte immer auch in Relation zum Preis gesehen werden und da schlägt sich das Kit-Objektiv sehr gut, auch wenn eine FB sicher besser sein wird. Das größte Manko ist für mich die Blende, aber wenn du eh nur Blende 8 benötigst (komisch) stellt das auch kein Problem dar. Wenn du also ein Basic-Objektiv suchst finde ich das Kit wirklich ok.
DSC01150 by Oliver Limmer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@oberstkling: Na da wäre aber mal Sensor oder Objektiv putzen angesagt... oder Flecken wegstempeln in der EBV ;)

Größter Unterschied für mich zwischen dem Sony 28-70 & dem Pana 12-35 sehe ich in den fehlenden 24mm Weitwinkel beim Sony.
Die F2.8 beim Pana sind zwar nett, sehe aber für mich nur im Telebereich einen entsprechenden Vorteil zum Sony Kit. Im WW- Bereich hat das Sony Kit mit F3.5 durch den deutlich größeren Sensor zumindest auf dem Papier die Nase vorn. Abgeblendet auf F8 dann sowieso.
 
Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist wollte ich trotzdem noch über meine Erfahrungen zum Kit-Zoom sprechen.

Dein Beitrag ist natürlich trotzdem noch wilkommen :)

[...]aber wenn du eh nur Blende 8 benötigst (komisch) [...]

Das ist natürlich nicht der Fall! Mein 35er habe ich bislang sogar ausschließlich bei f2.8 benutzt. Es war nur die Überlegung für Situationen, in denen Lichtstärke ohnehin keine Rolle spielt - so wie z.B. in deinem Foto oben - noch das Kit als flexible Lösung mit dabei zu haben.

Grüße
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten