• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anzeige MM bei A7RIII im manuellen Modus

wuppi73

Themenersteller
Hallo zusammen,
welche Bedeutung hat denn die Anzeige „MM“ auf dem Monitor im manuellen Modus (untere Zeile - neben Anzeige der Über- oder Unterbelichtung)?
Danke,
wuppi73
 
Hallo Sushirunner,
danke für die Info.
Was beutet das genau, bzw. was passiert da genau?
Ich lese hieraus, dass die Belichtungsmessung da dann eben manuell erfolgt. Wodurch wird die Belichtungsmessung dann genau ausgelöst, bzw. angetriggert?
Magst Du mir hier mal auf die Sprünge helfen?
Danke,
wuppi73
 
Ich kann Dir den technischen Hintergrund nicht erklären, aber ich kann Dir sagen, wo ich es gut gebrauchen kann:
Wenn ich in dunkler Umgebung längere Belichtungszeiten brauche, tu ich das immer im M-Modus. Die „MM“ Anzeige zeigt mir dann, wie ich die Belichtung verändern muss um den Idealzustand +/-0 zu erreichen. Dieser Idealzustand ist aber jener von Sony - da bleibe ich je nach Gelegenheit gerne bei +/-0,3. Das bekommst Du aber bald „ins Gefühl“.
Jedenfalls sehr hilfreich - übrigens auch bei der Arbeit mit ND Filtern...
 
Hi,

die Belichtung kommt ja durch die Kombi Blende, ISO und Verschlusszeit zustande.

Beispiel Modus A (Blendenvorwahl):
Du wählst die Blende, und die restlichen Werte für eine korrekte Belichtung bestimmt die Kamera automatisch. Die Anzeige +/- (Belichtungskorrektur) erscheint, um dir zu sagen, dass du durch Drehen am Rad rechts oben in diese automatisch ermittelte Belichtung eingreifen kannst (heller/dunkler). Im Sucher siehst du dazu passend an der Lichtwaage, wie sich der Pfeil nach links und rechts bewegt, um dir zu zeigen, dass die Belichtung nun von dem automatisch ermittelten Wert (=Pfeil genau in der Mitte) abweicht. Das kann manchmal sinnvoll sein, weil die automatische Belichtungsmessung je nach Motiv auch mal daneben liegen kann.

Beispiel Modus M:
Hier liegt es alleine an dir, wie du die drei Werte Iso, Blende und Zeit ins Verhältnis setzt. Es erscheint MM und die Lichtwaage entspricht nun nicht mehr der Belichtungskorrektur, sondern stellt dar, ob dein Bild zu dunkel oder zu hell ist. Du bestimmst jetzt nicht mehr die ABWEICHUNG von einer automatisch festgelegten Belichtung, sondern die Belichtung AN SICH selbst. Drehen an der Belichtungskorrektur bringt nichts, du musst gezielt Blende, Zeit und ISO ändern.
Pfeil zu weit links: zu dunkel. Zu weit rechts: zu hell. Ungefähr in der Mitte: Belichtung ok.
Bedenke aber, dass das nur eine Empfehlung ist (die Kamera misst auch in M weiterhin die Belichtung, um dir eine Empfehlung auszusprechen, überlässt aber dir alleine, inwieweit du ihr nachkommst). An Spiegelreflexkameras ist das übrigens die einzige Möglichkeit, vorab die Belichtung im analogen Sucher zu überprüfen. An Systemkameras siehst du die Belichtung ja live im Monitor. Daher spielt die Lichtwaage bei M nicht mehr eine ganz so große Rolle.

Ausnahme: Wenn du in M auf Auto-Iso schaltest, wechselt das Symbol von MM wieder zurück auf +/-, weil nun wieder eine Teilautomatik am Werk ist. Dann entspricht die Lichtwaage wieder der Belichtungskorrektur, der Pfeil steht dauerhaft in der Mitte und du kannst ihn durch Drehen am Belichtungskorrekturrad nach links oder rechts verschieben).

Ich hoffe, das was halbwegs verständlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Zwei,
ihr seid ja lieb - Danke für Eure Ausführungen 😊
Ich kenn‘ schon den manuellen Modus und auch den Begriff und Sinn der Belichtungswaage. Gerade beim Gebrauch von ND-Filtern bin ich auch hier gerne unterwegs.
Für mich war nur die Anzeige „MM“ nicht ganz klar und sie ist es auch jetzt leider noch nicht.... Offensichtlich eine Eigenheit von Sony - ohne weitere und tiefere Bedeutung.

Schönen, 2. Advent,
wuppi73
 
MM will dir den aktuellen Zustand der Belichtungswaage verdeutlichen und dich erinnern, dass du wirklich alles manuell einstellen musst und es nichts bringt, mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten.
In allen anderen Modi kannst du die Waage zur Belichtungskorrektur nutzen. Da steht dann statt MM eben +/-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten