• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a58 sehr schlechte Videoqualität - Kamera Neukauf notwenig?

Also auch wenn ich lange keinen so feindseligen tread hier (also speziell du Trickster redest ja jede andere Meinung schlecht) gelesen hab, so möchte ich doch auch ein paar Punkte anführen die ich als wichtig erachte.
Fakt ist zwar, dass die a58 sicherlich nicht die erste Wahl für Video ist, trotzdem sollen (für bruno-05 und alle anderen die später über den tread stolpern) doch ein paar Sachen festgehalten werden:
Gerade bei den älteren filmenden DSLR/DSLM Kameras kann die Benutzung eines Stativs die "bildtechnische" Qualität erhöhen, da Probleme durch rolling shutter (im konkreten Beispiel nicht auffällig) und den eher schwachen Codec bzw. Bitrate gemildert werden. (Bildlich gesprochen werden ja die Unterschiede der Bilder aufgezeichnet und wenn es nicht wackelt bleibt mehr für den sinnvollen Bildinhalt und die Kanten flimmern weniger)

Dass es beim Film viel mehr auf andere Gesichtspunkte ankommt als das letzte Quäntchen Qualität kann man einfach nicht verleugnen, trotzdem kann natürlich in schönes 4K Bild auf einem guten Bildschirm eine Freude sein.

Ich persönlich finde den auf YouTube gezeigten "Test" nicht auffällig schlecht und denke nicht dass z.B. die A6000 bei den gleichen Bedingungen signifikant besser wirken würde. Man muss ohnehin drauf achten (immer), dass die Aufnahme- und Ausgabeeinstellungen richtig gewählt sind und wenn man auf YouTube hochlädt dann werden ohnehin die tollsten Aufnahmen von deren Algorithmen eingematscht - ähm rekodiert.

Falls sich bruno-05 eine neue Kamera kaufen möchte, soll (und wird) er das tun. Trotzdem wird man dadurch weder zum professionellen Youtuber (/vlogger oder wie auch immer) bzw. Herrn Spielberg - dazu ist einfach eine Lernkurve nötig und einen Teil kann man auch mit nicht so "state of the art" Kameras gehen.
 
Wenn einige Ratschläge Unsinn sind, dann benenne ich das auch so. Punktum.
Das ist nicht feindselig, sondern ehrlich. Auch wenn einige vielleicht mittlerweile meinen, "Snowflake"-Diskussionslevel wäre Standard. Bei Falschheiten muß man einfach widersprechen.
Und gerade wenn irgendwie jeder meint, der mal über solch ein Thema stolpert, seinen Senf ablassen zu müssen, sowieso. Hier ja auch wieder erfolgt.

Was hat ein Stativ denn mit Rolling Shutter zu tun? Der Zusammenhang ist mal arg konstruiert. Wenns für das gezeigte Beispiel und die Kamera irrelevant ist, umso mehr. Natürlich mag ein Stativ das "Hand-Wobbeln" reduzieren, ist für die A58 aber irrelevant.

Was die Datenrate angeht, ist das auch nur bedingt zutreffend. Die A58 filmt 25p mit 17 oder 24Mb/s, was zwar nicht megamäßig hoch ist, aber in der Theorie für ein halbwegs brauchbares Video ausreichen sollte. Auch zahlreiche ältere Geräte, die mit AVCHD arbeiten, haben für ihre Verhältnisse brauchbare Ergebnisse erzielt - wenn Sensor-Ausleseverfahren, Objektiv und die pure Sensorqualität in Ordnung waren.
Ein AVCHD-Video z.B. aus einer GXx sieht dann schon deutlich besser aus, auch wenn selbst bei 50/60p nur 28Mb/s aufgenommen werden.
Daß Youtube nun Videos quasi "zerstört", ist auch eine Binsenweisheit, die nur noch bedingt zutrifft.
Fakt ist, Videos von guter Qualität sehen selbst auf Youtube auch noch ansehnlich aus, wenn dagegen Faktoren wie ein suboptimales Ausleseverfahren die Videoqualität schmälern, würde es selbst auf einer Plattform wie Vimeo nur unwesentlich besser aussehen.
Die A6000 ist sicher nicht erste Wahl - allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß trotz nicht idealem Ausleseverfahren sich doch noch was rausholen läßt, wenn man mit XAVC-S arbeitet und mit einem angepaßten Preset aufnimmt, so daß die Videos in der Postproduktion optimiert werden können. Die Ergebnisse sind zwar nicht GH5-Level, aber können sich trotzdem sehen lassen.

Das Wort "professionell" finde ich sowieso immer amüsant - "professionell" ist, wenn man Geld damit verdient. Mehr nicht.
Jemand, der sich beim Latschen mit der Handy-Frontkamera filmt und damit einige Millionen Abonnenten bedient, ist daher professionell, wenn er davon lebt, jemand, der ´nen studentischen oder hobbymäßigen Kurzfilm mit einer GH5 vom Stativ mit Edel-Festbrennweite und allen Drum und Dran dreht, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einige […]
Du wolltest bestimmt schreiben « Wenn *ich* einige Ratschläge für Unsinn halte […] », nicht ?

Denn was *ich* für Unsinn halte, ist das forumstypische sehr schnelle Anraten eines Neukaufes, bevor andere in Betracht kommende Möglichkeiten, ein Ungemach auszuräumen, durchgespielt sind. Diese Kurve hast Du ja gerade eben so noch genommen. War wohl doch nicht von Anfang an sonnenklar, dass der TO neues Gerät möchte.
 
Du wolltest bestimmt schreiben « Wenn *ich* einige Ratschläge für Unsinn halte […] », nicht ?

Nö, wollte ich nicht. Die "Ratschläge" haben ganz objektiv betrachtet die eigentliche Thematik verfehlt.
Wo ist jetzt deine sinnvolle Hilfestellung für den OP?
Du hast quasi jemanden, der wegen eines Motorproblems seines Autos nachgefragt hat, erstmal erklären wollen, wie man Auto fährt. Zielführend? Nein.
Ich für meinen Teil möchte Fragestellern schon bezogen auf ihre Thematik helfen, auch wenns anscheinend forumsuntypisch ist ;) .

Denn was *ich* für Unsinn halte, ist das forumstypische sehr schnelle Anraten eines Neukaufes, bevor andere in Betracht kommende Möglichkeiten, ein Ungemach auszuräumen, durchgespielt sind. Diese Kurve hast Du ja gerade eben so noch genommen. War wohl doch nicht von Anfang an sonnenklar, dass der TO neues Gerät möchte.

Wieder mal sehr pauschalisierend. Ein Neukauf ist nicht immer die erste Wahl, aber bei dem technischen Fortschritt der letzten Jahre für gewisse Dinge schon sinnvoll. Wer das abstreitet, hat wohl das letzte Jahrzehnt unter einem Stein verbracht. Und wer jetzt nicht sehen will, daß die A58 nun mal technisch unbefriedigende Videos produziert, tja...man kanns halt nicht jedem Recht machen. Die möglichen Lösungsvorschläge wurden durchgespielt und führten zu keiner Verbesserung, insofern doch eine klare Sache. Andernfalls hätte der OP sich ohne zu fragen was Neues gekauft...
 
Ich bin dann mal raus. So macht es mir keinen Spaß.
 
Ich bin dann mal raus. So macht es mir keinen Spaß.

Es täte vielleicht Spaß machen, wenn sich jeder nur zu dem äußerst, was 1. gefragt wird und 2. wovon er Ahnung und 3. wenn nicht, dann läßt man es halt.
Aber gut, das wird wohl so rasch hier nicht passieren, dafür bleibt man eben lieber bei wohlväterlichen Weisheiten und Sarkasmus ;) .
Wenn man sich halt nicht mit Sensor-Ausleseverfahren auskennt, sollte man in solch einem Thema nichts schreiben. Ich gebe ja mangels Vollformat-Kamera auch keine "Tips" in einem Thema zur Anwendung einer 6D.

Ansonsten erstmal sehen, was der OP sagt, wenn er wieder auftaucht.
 
Hallo alle Miteinander,

ich habe mich heute morgen auf dem Weg zum nächsten großen Technikladen gemacht um dort die hier erwähnte Sony a6300 zu testen und anfassen zu können. Pustekuchen war es mit dem Testen. Der Verkäufer meinte, dass man nur einige Modelle testen könne, die anderen nicht. Also ab zum nächsten großen Laden. War auch nichts. Zuletzt bin ich dann zu einem kleinen Fotofachgeschäft gegangen und durfte die Kamera tatsächlich testen. Bis ddahin gut, aber leider nahm die Kamera meine mitgebrachte Speicherkarte nicht an. Die war leider viel zu langsam. Bin also nochmla raus und habe mir eine neue schnelle Karte besorgt. Dann war es endlich soweit. Raus mit der Kamera und paar Testaufnahmen machen.
Ich habe auch meine momentane Sony a58 zum Vergleich mitgenommen. Ich habe beide Videos mit den selben Einstellungen gedreht, kleine Pespektivänderungen konnte ich leider nicht vermeiden.

Beim ersten Video könnt ihr euch einen Einblick mit meiner Sony a58 machen:

https://www.youtube.com/watch?v=nLb9t-TcxEY&feature=youtu.be

Und zum Vergleich nochmal die Sony a6300:

https://www.youtube.com/watch?v=i5blX4W8aak

Stellt mal bei dem Video von der Sony a6300 bei Youtube auf 480p. Ich finde, dass das Video dann genau so aussieht wie bei der Sony a58 in "angeblichen" FullHD. Findet ihr nicht?

Ja...es wurde wieder aus der Hand gefilmt, darum soll es jetzt aber nicht gehen:).

Ich sehe einen großen Qualitätsunterschied, was meint ihr? Ich weis, dass eine ist in FullHD und das andere in 4K. Ich glaube aber nur wenig, dass der Unterschied so groß ist. Selbst wenn ich mir das Video in FullHD anschaue, ist es um längen Schärfer als von meiner Sony a58. Ich spreche jetzt nur von der Schärfe. Klar ist das Bild der Sony a6300 viel Farbenfroher und sieht dadurch auch etwas besser aus. Aber das kann man ja auch in der Nachbearbeitung machen.

Ich hoffe, dass einige jetzt gesehen haben, was ich die ganze Zeit mit der "schlechten Videoqualität meine". Obwohl das Bild der Sony a6300 ohne Stativ gefilmt wurde und ohne extra Ausleutung, sieht es für mich viel besser aus und erfüllt auch meine Ansprüche damit. Ich werde in Zukunft auch noch andere Modelle mal Testen und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es täte vielleicht Spaß machen, wenn sich jeder nur zu dem äußerst, was 1. gefragt wird und 2. wovon er Ahnung und 3. wenn nicht, dann läßt man es halt.
Aber gut, das wird wohl so rasch hier nicht passieren, dafür bleibt man eben lieber bei wohlväterlichen Weisheiten und Sarkasmus ;) .
Wenn man sich halt nicht mit Sensor-Ausleseverfahren auskennt, sollte man in solch einem Thema nichts schreiben. Ich gebe ja mangels Vollformat-Kamera auch keine "Tips" in einem Thema zur Anwendung einer 6D.

Ansonsten erstmal sehen, was der OP sagt, wenn er wieder auftaucht.

Na, ich kann's ja doch nicht lassen. Ich zitiere mal aus dem Eingangspost des TO (zu deinem "was 1. gefragt wird"):

"Was beschuldet diese sehr schlechte Videoqualität? Liegt es wirklich an der Kamera/Videocode oder gibt es noch eine möglichkeit die Videoqualität zu verbessern, um einen Neukauf zu meiden?"

Trickster: "und 2. wovon er Ahnung" und Trickster empfiehlt die A6300, schreibt aber: "Wo habe ich denn geschrieben, daß ich die 6300 habe?"

Halt mal den Ball flach. Es mag ja sein, dass du Teufel nochmal mehr Ahnung hast als ich selbst, aber ich habe hier einfach nur das getan, was gefragt wurde, nämlich Möglichkeiten genannt, die Videoqualität zu verbessern. Ich habe sogar eine Empfehlung zu einem Kamerasystem abgegeben, nämlich Panasonic, weil m.E. die Stabilisatoren und das Objektivangebot besser sind. Darüber könnten wir mal streiten, theoretisch, aber mit dir lieber nicht mehr, Trickster.

Der TO ist ja schon auf die A6300 angesprungen und ich bin überzeugt, dass dies eine tolle Kamera ist. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um deinen Kommunikationsstil, auf den ich keine Lust habe. Tschüß dann.
 
@bruno:

Na das ist ja schon mal ein guter Anfang! Die A6300 ist deutlich besser...wer den Unterschied nicht sieht, na ja... ;)

Daß die A58 eher Richtung SD-Qualität(also 480p) geht, ist klar. Sie wurde halt als absolutes Einsteigermodell konzipiert. Da ist das Netto-Ergebnis nur ungefähr auf dem Level. Auch die Colorfoto bewertete damals die Qualität als recht mager:
https://www.pc-magazin.de/testbericht/sony-alpha-58-test-review-1512751.html

Ja, das Kartenproblem ist bekannt(wenn man es so nennen kann), andererseits hast auch 100Mb/s, die wollen erstmal gestemmt werden. Ältere SDHC-Karten können das meistens nicht.

Na, ich kann's ja doch nicht lassen. Ich zitiere mal aus dem Eingangspost des TO (zu deinem "was 1. gefragt wird"):

"Was beschuldet diese sehr schlechte Videoqualität? Liegt es wirklich an der Kamera/Videocode oder gibt es noch eine möglichkeit die Videoqualität zu verbessern, um einen Neukauf zu meiden?"

Trickster: "und 2. wovon er Ahnung" und Trickster empfiehlt die A6300, schreibt aber: "Wo habe ich denn geschrieben, daß ich die 6300 habe?"

Dann frage ich mal dagen: Hast du die A6300?
Kannst du also dann mit gutem Gewissen sagen:
"Ne bruno, die Kamera ist schlecht, und Trickster hat kein Recht, sie dir zu empfehlen?" Wenn nicht, dann ist das mal ein Schuß nach hinten.

Abgesehen davon kann man sich ein Bild anhand von Reviews usw. machen.
Daraus eine Quintessenz zu ziehen ist also durchaus möglich.
Mal ehrlich: Täte hier jeder nur das empfehlen dürfen, was er besitzt, ich schätze mal, da täte die Foren-Aktivität aber ganz rasch um mindestens 60 % einbrechen. Ob das im Sinne des Erfinders ist...

Halt mal den Ball flach. Es mag ja sein, dass du Teufel nochmal mehr Ahnung hast als ich selbst, aber ich habe hier einfach nur das getan, was gefragt wurde, nämlich Möglichkeiten genannt, die Videoqualität zu verbessern. Ich habe sogar eine Empfehlung zu einem Kamerasystem abgegeben, nämlich Panasonic, weil m.E. die Stabilisatoren und das Objektivangebot besser sind. Darüber könnten wir mal streiten, theoretisch, aber mit dir lieber nicht mehr, Trickster.

Nun, ich habe hier als einziger benannt, was die Ursache für die schlechte Qualität ist, während alle anderen nur mit Binsenweisheiten daherkamen.
Wenn ich auf solchen Unsinn vielleicht etwas genervt reagiere, dann einfach, weil man hier auch mal was dagegen sagen muß, daß gegen Probleme wie das des OP ja immer nur irgendwelche Allgemeinplätze empfohlen werden, die nicht helfen. Punktum.

Gegen das m4/3-System selber sage ich wohl kaum was - dann müßte ich ja meine eigene Ausrüstung madig machen. Ich riet nur von der G81 ab.
Zu der du nach deiner eigenen Logik auch nicht raten dürftest, weil du sie ja anscheinend nicht besitzt. Insofern zerlegst du dir damit selber deine Argumentation ;) .

Der TO ist ja schon auf die A6300 angesprungen und ich bin überzeugt, dass dies eine tolle Kamera ist. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um deinen Kommunikationsstil, auf den ich keine Lust habe. Tschüß dann.

Wenn etwas Unsinn ist, benenne ich es auch so, ob das nun allen gefällt oder nicht. Und ich habe mich noch zurückgehalten(wir haben ja auch Forumsregeln :cool: ). Leider wird ja lieber über einen ruppigen Tonfall gejammert, anstatt mal einzusehen, daß man bei gewissen Themen vielleicht besser keine Ratschläge geben sollte, wenn man sich nicht auskennt.
Daß man nicht über alles Bescheid weiß, ist ja nicht schlimm.
Niemand verlangt Allwissenheit.
Aber sich zu Themen zurückhalten, von denen man keine Ahnung hat, und dann auch mal einsehen, daß die Hilfe keine war, ist halt forumsuntypisch. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat aus dem thread etwas mitgenommen, das nicht nur mit der aufnehmenden Kiste zu tun hat. Das ist das Schöne (eigentlich auch das Wichtige).


Und … nun … bei den in #1 genannten Parametern ist es - so die Kamera richtig funktioniert, was ich der Einfachheit wegen unterstelle - nicht das Ausleseverfahren. Aber das nur am Rande.
 
Nun ja, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Offensichtlich muß das Video-Unterforum hier noch die Metamorphose durchmachen, die die Foto-Foren bis vor einigen Jahren durchstehen mußten.
Gefühlt ist die Diskussion hier wie 2009.
Na dann sinds ja nur noch neun Jahre, bis das Halbwissen ausgesiebt wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten