• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Suche Glasplatten-Filtersystem für u.a. Sigma 20mm 1.4 Art Canon

l3spaul

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir Grau- und Grauverlaufsfilter zulegen. Da ich ein paar Objektive habe, möchte ich nicht für jede einzelne Linse (mit unterschiedlichen Filterdurchmessern) einen neuen Satz kaufen.

Ich dachte da ein diese Einschub-Glasplatten wie früher das Cokin-System.

Weiterhin habe ich auch das Sigma 20mm 1.4f ART für Canon, dieser hat ja keinen klassisches Gewinde. Sollte auch dort "befestigbar" sein. Ansonsten EF 27-70 L (77mm), Sigma 35mm 1.4

Was gibts da für Nenneswerte Hersteller? Freue mich über empfehlungen...

Thnx und Gruß

L3spaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mir würden da neben Cokin (die gab‘s nicht nur früher) auf die Schnelle einfallen: Benro, Breakthrough, Haida, Kase, Lee, Nisi, Rollei, Wine Country. Aber es gibt noch etliche weitere. Jedes dieser Systeme hat Vor- und Nachteile und für jedes dieser Systeme wirst du vehemente Fürsprecher finden, dass gerade dieses System das Beste ist.
 
Dazu noch - französiche Marke Cokin wurde vor geraumer Zeit von den CN aufgekauft und existiert unter dem alten Namen weiter. Das sind aber keine Glasfilter sond. Kunststoff (aber nicht schlecht). Es gibt auch billigere Nachbauten von Neewer die zu Cokin passen.
Möchte man hochwertige Glasfilter, kann man auf Haida gehen. Top Qualität, kostet allerdings ein Vielfaches. Alles hat Vor- und Nachteile, zB Robustheit gegen optische Qualität usw.
 
Cokin hat Kunststoff, aber auch Glasfilter. Lee ist auch in erster Linie wegen seiner Resin-Filter bekannt, kann aber sein, dass die auch Glasfilter haben. Etliche der anderen Hersteller haben ebenfalls Glasfilter. In der Regel sind die Filter in unterschiedlichen Systemen verwendbar, aber es mag bei manchen Kombinationen zu Problemen kommen.
 
Also mir sind (als Einschubfilter, also Platten) von Cokin nur Optical Resin (Kunststoff) Filter bekannt. Die runden gibt es auch in Glasausführung. Die Kunststoff Serie ist auch gar nicht schlecht. Kann nicht brechen wenn mal was runterfällt, dafür sind aber mehr Kratzer anfällig, wenn zB. Sand gegen kommt.
 
Vielleicht ist es hilfreich (auch für andere Interessenten) Pro und Contras dieser Filtersysteme zu sammeln?

Ich nehme an die Filtergrößen haben meisst Standardmaße wie 100mm, 120mm, 150mm usw?

Weiterhin lese ich heraus, dass Glasplatten "besser" sind?
Unabhängig von der Halterung; welche dieser Hersteller macht die "hochwertigeren" Filterplatten?
 
Moin,

die Nuances- und Nuances-Extreme-Filter von Cokin sind aus Glas, die aus der Creative-Reihe aus Resin.

Vielleicht ist es hilfreich (auch für andere Interessenten) Pro und Contras dieser Filtersysteme zu sammeln?

Besprechungen diverser Filter und Filtersysteme sowie auch einige Vergleiche findest du im Zubehör-Forumsteil (wo diese Diskussion vermutlich eh besser aufgehoben ist, da das hier mit Canon-Objektiven ja eher wenig zu tun hat.

Ich nehme an die Filtergrößen haben meisst Standardmaße wie 100mm, 120mm, 150mm usw?

Es gibt diverse Standards :) 100mm und 150mm dürften die am Häufigsten verwendeten sein.

Weiterhin lese ich heraus, dass Glasplatten "besser" sind?

Nicht unbedingt. Es gibt viele Leute, die auf Resin-Filter, beispielsweise von Lee, schwören. Und bei allen Filtern – Glas oder Resin – gibt es bessere und schlechtere.

Unabhängig von der Halterung; welche dieser Hersteller macht die "hochwertigeren" Filterplatten?

Dazu wirst du ungefähr so viele Meinungen wie Hersteller finden. Aber schau mal im erwähnten Forumsbereich, da findest du Lesestoff für die nächsten Tage.
 
Besprechungen diverser Filter und Filtersysteme sowie auch einige Vergleiche findest du im Zubehör-Forumsteil (wo diese Diskussion vermutlich eh besser aufgehoben ist, da das hier mit Canon-Objektiven ja eher wenig zu tun hat.
Kann gern verschoben werden. Gängige Filtergewinde haben die meisten Systeme. Der Grund es in Objektive zu schreiben, ist weil ich insbesondere ein System suche, welches ein Adapter für das o.g. Sigma 20mm f1.4 ART hat...

Es gibt diverse Standards :) 100mm und 150mm dürften die am Häufigsten verwendeten sein.
Wenn ich nun z.B. eine Halterung von einem Hersteller für 150mm z.B. Nisi kaufe, kann ich auch 150mm Platten von anderen Herstellern hereinschieben? Oder gibt es Hersteller, welche Fremdplatten unterbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Kann gern verschoben werden. Gängige Filtergewinde haben die meisten Systeme. Der Grund es in Objektive zu schreiben, ist weil ich insbesondere ein System suche, welches ein Adapter für das o.g. Sigma 20mm f1.4 ART hat...

was hat das Objektiv denn für ein Filtergewinde?

Wenn ich nun z.B. eine Halterung von einem Hersteller für 150mm z.B. Nisi kaufe, kann ich auch 150mm Platten von anderen Herstellern hereinschieben? Oder gibt es Hersteller, welche Fremdplatten unterbindet?

In der Regel geht das, im konkreten muss man das ausprobieren (oder jemanden kennen, der das schon ausprobiert hat). Es ist lediglich eine Frage der Dicke der Filter und der Weite der Schlitze, in die die Filter eingeschoben werden. Einige Erfahrungsberichte dazu findest du in den entsprechenden Threads im Zubehör-Bereich. Ich kann dazu nichts beitragen, weil bei mir Filter und Filterhalter vom selben Hersteller stammen.

Nachtrag: Hier ist eine Webseite, die Filterhalter für das genannte Objektiv auflistet. Dort wird auch gesagt, dass in Nisi-Halter mindestens auch Filter von Lee, Hitech, Cokin und Singh-Ray passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Nisi S6 für besagtes Sigma bestellt mit dem Night Filter. Das war zwar sehr teuer, aber man kann den Halter per Dreh von vorne an das Objektiv befestigen.

Angeschaut habe ich mir noch Benro FH150 und Lee SW150 Modelle. Diese sind zwar günstiger in der Anschaffung, aber es gab für mich gravierende Gründe gegen diese:
  • Beim Lee muss man mit zwei Elementen jeweils von vorne und Hinten am Objektiv befestigen. Das Objektiv dürfte dabei nicht am Body dran sein. In der Natur ist dies für mich viel zu Umständlich.
  • Beim Benro muss man schrauben lösen und wieder dran machen um einen runden Filter dazwischen zu klemmen.

Bei dem Nisi wird der Polfilter selbst an die Halterung geschraubt. Bin sehr gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten