• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Heute war wieder eine schöne Zelle über dem Schwarzwald (Bonndorf-Donaueschingen) unterwegs. U.a. gab es auch ordentlichen Hagelauswurf.

Anbei zwei Bilder (iPhone) aus Epfenhofen mit Blick in Richtung Fützen-Wutachtal-Bonndorf:

fjDipEW.jpg


v2SuFl9.jpg
 
[/QUOTE] Fünfzig Bilder und etwa gleich vielen Mückenstichen später hatte ich dann diesen Schnappschuss auf dem Sensor.[/QUOTE]

Danke für die Infos, die Mückenstiche haben sich gelohnt.
Das werde ich auch mal versuchen, wenn ein Gewitter vorbeizieht....

(y)(y)(y)

Christian
 
Als am Montag hin und wieder ein Donner zu hören war, hätte ich fast die Kamera nicht aufgebaut. Zum Glück habe ich es doch getan. Es waren 943 Fotos und auf 7 waren Blitze zu sehen und 5 davon sind super geworden. Hier die zwei besten:
Gewitterblitz--20210628-IMG_9764.jpg


Gewitterblitz--20210628-IMG_9913.jpg
 
Hallo,
ich finde vor allem das erste super dramatisch. (y)(y)(y)
Wie auf den Kopf gestellt.;)
Mit welchen Einstellungen hast du denn fotografiert?

Christian
 
Hallo,
ich finde vor allem das erste super dramatisch. (y)(y)(y)
Wie auf den Kopf gestellt.;)
Mit welchen Einstellungen hast du denn fotografiert?

Christian


Hallo Christian,

ich hatte die Kamera auf einem Stativ und mittels Kabelauslöser (den man arritieren kann) die Aufnahmen gemacht. Folgende Einstellungen habe ich Manuel eingestellt:
Canon EOS 6D
Brennweite: 24mm
Belichtungsdauer : 5 Sekunden
ISO: 100
Blende: f/4.0

Viele Grüße
Thomas
 
Die Saison ist eröffnet :)

Gestern an der nordthüringer Grenze

Der Standort bietet eine gute Rundumsicht, leider aber eine langweilige Landschaft...

Schiedungen 20.06.22-9840.jpg

Schiedungen 20.06.22-9930.jpg

Schiedungen 20.06.22-9903.jpg
 
Interessant ist der Knotenblitz rechts auf Deinem ersten Bild, Markus.

Auf dem zweiten Bild hätte ein wenig abblenden gut getan.

Ich habe mir angewöhnt, während der Gewitterbeobachtung successive die Blende zu schließen, je näher die Front kommt. Bei meinem letzten Bild war es dann Blende 8 bei ISO 200.
Wenn ich denn immer daran denke...:rolleyes::D

Dein Chasing Point scheint perfekt zu sein, hast Du dort eine Überdachung?

Ich wünschte mir eine, hier im Harz kommen die Fronten oft mit vorgelagertem Regen...
 
Auf dem zweiten Bild hätte ein wenig abblenden gut getan.

Definitiv ja. Bei einem Einzelblitz hätte es vermutlich noch gereicht. Aber da kamen schneller Folge drei bis vier Blitze an der selben Stelle runter :ugly:

Dein Chasing Point scheint perfekt zu sein, hast Du dort eine Überdachung?

Ich wünschte mir eine, hier im Harz kommen die Fronten oft mit vorgelagertem Regen...

Es gibt da ein Dach und wenn es ganz dicke kommt kann man noch im Turm in Deckung gehen :lol: Aber das Problem mit dem Regen kenn ich auch zu gut. In dieser Nacht kam der Wind allerdings von hinten. Also genau entgegengesetzt zum Gewitter.

Hallo Markus, sind die Bilder vom Turm auf der Teifelsmühle augenommen?

War der Turm auf dem Mahlberg. Teufelsmühle hätte aber auch gut gepasst. Bin mir nur nicht sicher ob man da Nachts rauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Turm auf dem Mahlberg. Teufelsmühle hätte aber auch gut gepasst.

Dort war ich noch nie. Stamme ursprünglich von Karlsruhe, ist aber schon über 25 Jahre her. In der Zeit war ich ab und an mal in der Gegend. Das Murgtal Richtung Rastatt konnte ich noch ausmachen. Die umliegenden Hügel passten aber nur so leidlich zur Teufelsmühle und der Blick in Richtung Sonnenaufgang wollte nicht so richtig passen. Vom Mahlberg aber konnte ich es lokalisieren.

Vielen Dank für die Info.

PS: An der Teufelsmühle hatte es uns mal ganz schön eingeweicht. Dort war so ein heftiges Gewitter wie du fotografiert hattest. Das haben wir überdacht am Turm abgewartet bis es vorüber gezogen war und sind dann weiter gewandert. Aber der Wind hat dann gedreht und die ganze Soße kam zurück. Da half dann auch kein Baum im Wald mehr.
 
Dieses Foto ist eines aus einer laaangen Reihe "Germania bei verschiedenem Wetter" (ich suche noch einen knackigeren Titel...), zu dem mittlerweile an die fünfzig Bilder, bzw. zwanzig wirklich ziemlich gelungene Bilder gehören - immer die (fast) identische Perspektive, nur unterschiedliche Lichtsituationen und Wetterverhältnisse. Auf das Foto habe ich fast drei Jahre gewartet - in drei Jahren waren nur drei Mal (die ich mitgekriegt habe) an dieser Stelle Blitze, nur zwei Mal hatte ich den Fotoapparat bereit, und nur einmal hat das Foto geklappt.
 

Anhänge

  • Blitze über Niederwalddenkmal.jpg
    Exif-Daten
    Blitze über Niederwalddenkmal.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 108
WERBUNG
Zurück
Oben Unten