• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

dustino: das Rotkehlchen gefällt mir, ist aber für meinen Geschmack zu sehr gecropt und die Farben würd ich auch nicht so stark machen
Stefan: Girlitz schön + Hintergrund schön!
zwei klasse Eichelhäher, Joe hat die schönere Pose, Senol das schärfere Bild
rassigesduo: grandiose Nähe beim Graureiher und schönes Licht durch den Schnabel
axl*: Schwalben und so Zeug sind schwieriger als meine Geduld dafür. Würd sich lohnen mehr davon zu machen!
Tobi: ich find das Blaukehlchen im Schilf ziemlich super!

wieder ein Dicker, den Ast kennt Ihr ja schon ;)

Eisvogel 20210401-DSC_1131 by [´ô], auf Flickr
 
Ich habe mich gestern auch gefreut über eine Mönchsgrasmücke. (war meine erste und die nennt man doch so, oder?)

Ja, du hast eine männliche MGM erwischt. Schöne Perspektive und nichts davor im Weg, ist gar nicht so selbstverständlich bei denen.

Etwas trübt aber den Eindruck was du zuvor bei anderen Bildern aber schon längst überwunden hattest. Die Maskierung sieht man dem Bild auf den ersten flüchtigen Blick sofort an. Selbst in der winzigen Forumsgröße hier schon. Hier musst du echt etwas mehr Fingerspitzengefühl bei den Konturen von Masken walten lassen.
Es gehört aber noch ein anderer Aspekt dazu, nämlich keine zu stark konträren Anpassungen auf dem Vogel und dem Hintergrund vorzunehmen. Beispiel: Eine Maske mag noch so perfekt sein, nehmen wir mal an eine Maske wäre so super genau, dass man sogar auf 800% oder so in keinem noch so winzigen Detail irgendwo einen überpinselten Rand sieht.
Wenn ich jetzt auf dieser "idealen" Maske hingehe und die Belichtung und / oder Kontrast im Vogel merklich ändere - und dann auf der anderen Maske mit dem Hintergrund dafür merklich abdunkle, dann sieht es ab einem gewissen Betrag der Differenz einfach immer fake aus, egal wie perfekt die Maske auch sein mag.
Sowas führt dann im Endeffekt zu einem Aussehen als wäre der Vogel quasi mit einer Schere ausgeschnitten und aufgeklebt. In dem konkreten Fall ist es halt wie gesagt relativ grob maskiert, was man dann umso mehr sieht.

Ich nutze ja kein Photoshop sondern Capture One. Aber in Photoshop gibt es doch auch so eine Funktion um Masken zu verfeinern. Wenn du dich damit gut vertraut machst ist das ein wichtiger Schritt für dich - wie gesagt aber stets auch zusätzlich mit Vorsicht bei den Anpassungen selbst um keine allzu große und dadurch unnatürlich wirkende Differenz zwischen Vogel und Umgebung zu erzeugen.
Noch etwas ist komisch (das müsstest du so im Nachhinein vermutlich auch selbst sehen): Ein Teil vom Zweig hat ja auf der Unterseite ganz normal den schattigen Bereich wo er dementsprechend dunkler ist. Von der Mitte zwischen den Füßen der MGM aus bis ein Stück weiter rechts hoch den Zweig entlang gibt es plötzlich keinen Schatten mehr auf der Unterseite des Zweiges - dafür sieht er da einfach hellgrau "ausgebleicht" aus. Noch weiter rechts oben wo der Zweig in die Bildecke geht hat er dann auf einmal wieder die schattige Unterseite.
Sieht für mich aus als wäre da in einem Teilbereich der Schwarzpunkt angehoben worden.

Noch eine Anmerkung bezüglich Maske zum Schärfen weil das ja auch irgendwie zu dem Thema passt: Der Blick wird ja geleitet zu den schärfsten Bereichen (wie auch von dunkler zu heller usw. - siehe hierzu mal nach unter "dynamic tension stacking" von Tin Man Lee). In den allermeisten Fällen sind aber gar nicht alle Teile von einem Vogel wirklich so komplett gleich scharf abgebildet. Oft sind die Schwanzfedern ja schon ein wenig hinter der Schärfeebene.
Wenn man jetzt maskiert um zu schärfen ist es also nicht nur unnötig, sondern sogar kontraproduktiv, den gesamten Vogel einfach überall gleichmäßig anzupinseln. Denn er muss / soll ja gar nicht auf dem gesamten Körper dasselbe Ausmaß an Schärfung abbekommen.

Hier mal aus einem alten Post von mir ein Beispiel für den zweckmäßigen Verlauf der Masken:

1. Schärfemaske: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4259588&d=1599578210

2. Maske für Kontrastanpassung auf dem Falken: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4259589&d=1599578210

3. Maske mit der ich dem Kopfbereich (Tin Man Lee würde sagen dem "hook" im Bild) dezent zu mehr visueller Präsenz verholfen habe: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4259590&d=1599578210 (Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei dieser Maske sogar wieder ihre Deckkraft etwas reduziert)

4. Maske mit der ich die Wachshaut um das Auge herum etwas stärker herausgearbeitet habe: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4259591&d=1599578210 (Je winziger eine Fläche in Relation zum gesamten Bild ist, desto stärker können / dürfen Änderungen ausfallen ohne direkt fake auszusehen. Insbesondere bei solchen "key features" einer Art wie hier die gelbe Wachshaut wobei technisch bedingt der gelbe Farbton weil das halt nur ein wenige Pixel breiter Bereich ist der dazu noch im Schatten lag direkt aus dem RAW ohne etwas Nachhilfe nicht so zur Geltung kommt wie man es in echt durch das Auge empfunden hat.)


Hier damit es nicht nur OT Gelaber ohne Bild ist noch eins von der Spießente - zunächst mal nur ganz schnell und global sachte bearbeitet weil ich jetzt schlafen will und keine Stunde oder länger mehr vor C1 hocken will

_DSC3580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Axl
Technisch schwieriges Bild

Ja, wenn man das noch nicht selbst versucht hat, kann man sich schwer vorstellen wie aufwändig das ist.

axl*: Schwalben und so Zeug sind schwieriger als meine Geduld dafür. Würd sich lohnen mehr davon zu machen!

Für Schwalben in full speed @ äquiv. 600mm freihand nutze ich ein Punktvisier, sonst hat man kaum eine Chance. Macht aber durchaus Spass:

 
Moin aus der Pfalz,

wieder vieles echt gutes nachgekommen... die Spautzbilder sind schon der Hammer... Tobias BK find auch schick, die Schwalben sind beeindruckend...

Ich war gestern in der Nähe bei mr und habe eine männliche Rohrweihe entdeckt, die eine sehr helle Färbung aufweist. Vorher noch nie so hell gesehen. Übrigens unter und ober Seite gleich hell.

_DSC3715 by Thomas Müller, auf Flickr
 
Danke , Jochen , für Link & Co . (y)

Du hast gut erkannt , in welche Richtung die Reise gehen soll und wo die Schwierigkeiten liegen .
Wenn du das Originalbild der MGM sehen würdest ( also ooc ) dann würdest du mich noch besser verstehen .

Deine Verlinkungen werden mir helfen und ich bleibe dran !

Gruß Jürgen
 
Zu viele gute neue Bilder um jeden einzeln zu erwähnen!!!(y)

Die Schwalben im Flug.... hab ich auch mal versucht und bin grandios gescheitert:lol:
Tobiasch mit den Blaukehlchen..... wunderschön!!

Ich habe einen sitzenden Bussard .... suboptimal erwischt denn das Bokeh ist nix.
Es bleibt aber ein schöner Kerl:D
Im Auto gesehen, angehalten und Kamera gezückt:) Gott sei dank an einer sehr stillen Straße.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324612[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324643[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324644[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324645[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Favoriten... die zuletzt nachgekommenen Bilder sind alle super! :) Vom Motiv her gefallen mir das "Spauzenfestmahl" (wow!) und das Schwanzmeisenpaar (das Nest ist ja ein Kunstwerk) am besten.


Ich war heute im Mainzer Sand beim Wiedehopf. Gehört habe ich ihn, aber er wollte sich nicht so schön im Sonnenaufgang präsentieren, wie ich mir das vorgestellt hatte. ;)
Daher von mir nur ein fluffiges Rotkehlchen:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Wirklich unglaublich was hier in den letzten Tagen an Bildern dazu gekommen ist.
Die Qualität ist mittlerweile so gut, dass ich da diesmal keine einzelnen besonders hervorheben mag.

Ich bin heute endlich mal mit dem floating hide unterwegs gewesen. Eigentlich wollte ich Gänsesäger fotografieren, aber die hielten sich nur in einem Bereich auf der für mich zu tief war.
Dafür konnte ich auf wenige Meter an diesen Waldwasserläufer herankommen.



Tringa ochropus by Tobias Helling
 
Dem kann ich mich nur anschließen, top - Beiträge, wohin man schaut:

Fenris - farblich sehr stimmig, Schärfe alles (y)
Michael Spengler - ebenso, super, wo findet Ihr die Vögel immer?
Master XP - ich fall vom Hocker... wie gemalt, bzw. perfekt
Linse 66 - auch super, ich seh die immer nur an mir vorbeifliegen, wenn ich mich ungeschickt bewegt habe....
Bullenbraut - auch beeindruckende Schärfe und richtig schöne farbliche Umgebung
Thomas schönes Flugbild (y)


Thema Recycling - ich hier mit meinem 400er FD (Sigma Apo), dass ich günstig erwerben konnte an der Sony A 6500 und auf dem Horst wird leider auch kräftig recyled..... sehr gefährlich für die Tiere....



Störche Storchenpark Mingolsheim 030421 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, auf den letzten Seite sind wieder viele Bilder mit "Wow-Effekt" eingestellt worden, ein Favorit darunter, ist das Schwanzmeisenpaar am Nest

heute Abend einige Bilder der letzten Tage, nichts aussergewöhnliches, hoffe sie gefallen trotzdem ... und nicht so eng beschnitten wie zuletzt:D

allen ein frohes Osterfest

Zaunkoenig_2021_03_30_EOS5DMarkIV_2993.jpg

Rotkehlchen_2021_03_30_EOS5DMarkIV_3048.jpg

Buchfink_2021_03_30_EOS5DMarkIV_3003.jpg

Kernbeisser_2021_04_03_EOS5DMarkIV_3367.jpg

Kernbeisser_2021_04_03_EOS5DMarkIV_3414.jpg
 
Schicke Sachen nachgekommen.

Die Schwalbe von Axel finde ich dieses Mal sensationell (y)
Schade mit dem HG Linse, aber trotzdem toll erwischt.
Christians Spiegelbilder gefallen mir auch, wenn sie auch gekünstelt wirken
Der Wunsch nach einem FH steigt wieder weiter wenn ich den Wasserläufer vom Namensvetter anschaue. Zum Glück wüsste ich nicht wo ich es einsetzen kann. Tolle Farben und Licht und die Perspektive ist 1a Tobias (y)
Fritz Deine gefallen mir auch außerordentlich gut. Schön das Umfeld eingebunden.

Ich habe einen für mich recht ansprechenden Storch im Abendlicht. Finde ja nach wie vor, dass kleine Vögel leichter gut zu fotografieren sind, als die Großen. Da haut das oft mit der Freistellung und Perspektive nicht so gut hin.

Weißstorch, White Stork/Ciconia ciconia by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Tobiasch Grün und schwarz und dann der Storch...... mir gefällts:)
FritzbeckerAlle geil:D
Albundy2015Man kann es nicht ändern aber die Tüte stört enorm.... leider:)
Fenris82Bombe:)


Wenn es nix ist, machs S/W:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324786[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja wirklich Hochbetrieb. Und das auf sehr hohem Niveau. Klasse.

Ganz schlimm finde ich die " Müllstörche", sieht fast so schrecklich aus wie die Lange Anna auf Helgoland, ist aber leider Realität. :mad: :ugly:

Ich habe noch einmal einen Zaunkönig.

Zaunkönig 3134-1.jpg

Gruß Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten