• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Wie viele Rucksäcke habt ihr so?

Haben tu' ich 3:

- Kata 3N1-20 (2010), mein erster, leider zu klein geworden, der ist richtig gut
- Tamrac Evoluton 9: Passt viel rein, aber zu lang für meinen Rücken (Rückenschmerzen) und grenzwertig für die Handgepäckregelung
- Flipside AW 400: der aktell verwendete, wird schon wieder zu klein. Problem Tiefe mit den BG+CarrySpeed-Platte

So geht die Suche wieder los: Was ist handgepäckskonform? Schluckt 1x 5dIII+BG, 1x 7dII+BG, 28-300mm L USM, 2.8/24-70mm, EF-S 10-18mm, Blitz?

Irgendwie ist es mit Rucksäcken und Objektiven wie bei Frauen mit Schuhen:devilish:: Immer ein Paar zu wenig und nie die richtigen für den Anlass.
 
Ich habe immer wieder Problem mit viele Rücksäcke: welchen nehme ich doch? Und wieviele davon will ich ins Urlaub nehmen? Deswegen mein Ziel ist, die Rücksäcke i-wie universall zu gestalten.

Also ... 2 Rücksäcke:
1. PeakDesign 30L für Alltag, Städte und Alles
2. Love Alpine Wanderrücksack zum Wandern (Tragesystem !!!) mit Seitenöffnung. Dafür auch Neoprentasche für Kamera, gepolsterter Objektivkocher zum Aufhängen am Rücksack, Novoflex Einschlagtücher.

Dazu habe ich noch Crumpler Fototasche für Konzerten, wo mit Rücksack nicht so bequem sein kann. Die Tasche wird evtl. durch PD Sling ersetzt, weil diese Slings sind auch als Hüfttasche nutzbar, und relativ flach ins Fluggepack eingepackt werden können.

PD Sachen sind teuer, aber die sind echt universal und sparen im Endeffect sowohl Geld (man hat eins statt drei :)) als auch Zeit zum Nachdenken :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab verschiedene Transportlösungen und wähle immer je nachdem welche benötigt wird.

Peli 1510 Koffer - Hier bekomme ich fast alles an Kram mit, ich habe meinen Hocker mit dabei und brauche mir nie Gedanken machen das etwas auf die Tasche fällt oder sonst was passiert. Und wenns beim Motocross in Schlamm geht kommt der Kärcher hinterher nicht nur beim Motorrad zum Einsatz ;)

Thinktank Retrospectiv 30 - Geniale Umhängetasche in die alles rein geht. Wird genutzt bei Konzerten wenn ich flexibler als mit dem Koffer sein möchte. Viele durchdachte Details und dabei auch noch schön unauffällig.

Manfrotto 3in1 30 - Großer Rucksack, unbequem zu tragen. Ich bin eh kein Freund von Rucksäcken, daher liegt der meistens nur noch im Schrank.

Lowepro Hatschback(?) 22 - Kleiner Fotorucksack mit Daypack. Optimal für den Familienausflug wenn noch ne Jacke und Futtereien mit sollen.

Lowepro NovaSport 35 Umhängetasche - Große Tasche. Dient in letzter Zeit nur noch als Stationäres Behältniss beim Motocross im Infield. Wurde von dem Peli abgelöst, aber kommt trotzdem noch mit in den Schlamm, da keine Rollen dran sind die verschmutzen können. Sieht auch nicht mehr schön aus und kommt meistens nur noch in einem Müllsack ins Auto :lol:

Ansonsten wandert die Kamera auch ganz normal in den Wanderrucksack. Eventuell in einem kleinen Handtuch eingewickelt wenn Schiet-Wedda ist, Objektive im Köcher werden dazu auch lose in den Rucksack geworfen und gut ist.

Gruß Max
 
Also bei den Rucksäcken sollte man mit drei auskommen können. Bei mir:

LowePro ProTactic 350
Compagnon Backpack
PeakDesign 20 (fürs leichte Gepäck).

Dafür braucht man aber ganz bestimmt für jede Gelegenheit eine Taschenlösung - die braucht meine Frau ja auch. :D

Bei mir von klein nach groß:

LowePro ProTactic 120
Compagnon Little Messenger
PeakDesign Sling 5l (ok, eigentlich auch Rucksack, aber nicht so richtig)
PeakDesign Sling 10l (hmmmm)
Billingham Hadley Pro
LowePro ProTactic 200
Tenba Cooper 15
Compagnong Little Weekender

Ich hatte auch mal die große Weekender - aber die ist als Tasche echt schwer.

Und natürlich bin ich ständig auf der Pirsch nach einer neuen. Man soll nie stehen bleiben...
 
Wie viele Rucksäcke habt ihr so?
Wenn damit FOTOrucksäcke gemeint sind : 1. Kata 3n1-33.
Und selbst der dient fast nur zur heimischen Aufbewahrung und nicht seinem ursprünglichen Zweck.
Normale Wanderrucksäcke sind mir für meine Unternehmungen viel lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Cooler Thread,

Bin auch selber so eine Art Taschenfreak :D

Rucksäcke:

Compagnon Explorer+ Wahnsinnig bequemer Tragekomfort für Wanderungen
Compagnon The Backpack (bin ich schon länger am überlegen ihn mit einem wandrd prvke 21 zu tauschen? Eventuell Erfahrungen von eurer Seite? Soll ichs machen?)
Mindshift Photocross 13 für die Fahrradtour und kleines Besteck.

Taschen:

Think Tank Retrospective 10 V1
Think Tank Retrospective 7 V2
Compagnon Little Messenger

Und dann noch eine, welche auf Sonderanfertigung aus leder genäht wurde da sie zu meinem Landsknechtoutfit dazupassen musste.

Ob das Zuviel ist? Ich bastelte mir ein Regal wo ich alle Tasche und Rucksäcke reinstellen kann, mit der Aufforderung meiner Frau, sollte eine neue Tasche/Rucksack kommen muss ein anderer gehen!:eek:

Liebe Grüße
Mattias
 
Der Thread beruhigt mich - hab mich selber schon als Taschen Messie gesehen.

Rucksäcke:

- LowePro ProTactic 350 - geniales Teil, aber zu klein, wenn ich alles mitnehmen will/muss
- LowePro Mini Trekker. Seit Jahren (Jahrzehnten) ein treuer Begleiter und v.a. grösser, als er aussieht
- LowePro Slingshot (300? ... wo finde ich noch gleich die Typenbezeichnung???) - eine einzige Enttäuschung - schliesse mich da Yeats an

aber Versuche mit einem Slingshot brachten nur Frust und ich bin reumütig zu einem MiniTrekker zurückgekehrt.

Dass ich mit der Handhabung nicht zurechtkomme, ist mein Ding, aber
ich habe auch einen (teuren) Versuch mit der Sling Reihe hinter mir. Ich habe den Gurt gelöst und er ist mir von Kniehöhe auf (weichen) Holzboden (... habe viele Abdrücke von Stühlen und Tischen im Boden) gerutscht.

Long Story short - beim nächsten öffnen sah ich, dass mir ein Objektiv am Bajonett abgerissen ist.

die ersten Jahrzehnte hatte ich nie Fototaschen/Rücksäcke und meine Kameras und Objektive in 2-3 T-Shirts in normalen Daypacks.
Das war das erstemal im Leben, dass ich überhaupt einen Sturzschaden hatte.

Natürlich sofort LowePro und den Kamerahersteller kontaktiert, um zu verstehen, was die Ursache sein könnte - im Chat sagte mir der Mitarbeiter ich solle den Slingshot einsenden und sie schauen nach, eMail ausgetauscht, danach nie wieder eine Antwort bekommen...

Der Kamerahersteller wird es sich auch noch ansehen.

Dazu mittlerweile noch einige Taschen:

- TT Retrospective 30
- TT mirrorless mover 30i
- ACME (etwas grösser als die TT mirrorless mover)
- LowePro Magnum 400AW

Trauere ein wenig meinen klassischen Tamrac Taschen nach.
 
Je nach Einsatzzweck

F-Stop Satori Exp, Crumpler Jackpack oder nur die kleine Lowepro Nova 170

Damit komme ich sehr gut klar.
 
Als TO mal ein herzliches Dankeschön in die Runde für die rege Teilnahme :D

Und das eigentlich coole ist, dass nicht nur ich, sondern auch der eine und andere sich jetzt nicht mehr als Rucksack Messi sieht :eek::cool:
 
Ich habe 3 Rucksäcke:

1. Lowepro Flipside 300 - leicht und klein für DSLM und 3-4 kleine Objektive + Mini-Daypack + Befestigung für kleines Stativ

2. Manfrotto BeFree - mittlere Größe für DSLM (oder DSLR) + angesetztem Tele + ca. 4-5 weitere Objektive + Stativseitentasche + komfortables Daypack + Laptopfach

3. Mindshift Gear FirstLight 20l - mittlere Größe für DSLM (oder DSLR) + angesetztem Tele + 4-6 weitere Objektive + Laptopfach + Befestigung für mittleres Stativ + hervorragendes Tragesystem mit Brust- und Hüftgurt

Der Manfrotto und der Mindshift Gear ähneln sich im Volumen, der Manfrotto ist aber fast 50% leichter und hat ein großes Daypack, der Mindshift bietet dafür den deutlich besseren Tragekomfort.

Alle Rucksäcke sind handgepäcktauglich. Noch Größeres benötige ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte es zeitweise übertrieben und sowohl taschen als auch rucksäcke und sling gehabt. für mich war das immer zu viel auswahl und irgendwie glaubte ich immer den falschen dabei zu haben.

hab alle verkauft und nutze jetzt nur noch den f stop ajna, je nach dem was ich dabei haben will nehme ich dann eine große oder kleine icu.

für mich ist es leichter keine auswahl zwischen verschiedenen rucksäcken zu haben.
 
Tamrac Evolution 9 (Da wohnt meine Pentax 645z mit ihren Optiken drin).
Manfrotto RedBee 210(Wird bewohnt von einem Fujifilm X- Kit).

Den RedBee habe ich gekauft, weil er leichter und flacher ist. Wenn es um Flugreisen geht, reicht der Platz darin immer noch für die dicke Pentax, wenn man ein bisschen umbaut.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
also ich hatte es zeitweise übertrieben und sowohl taschen als auch rucksäcke und sling gehabt. für mich war das immer zu viel auswahl und irgendwie glaubte ich immer den falschen dabei zu haben.

hab alle verkauft und nutze jetzt nur noch den f stop ajna, je nach dem was ich dabei haben will nehme ich dann eine große oder kleine icu.

für mich ist es leichter keine auswahl zwischen verschiedenen rucksäcken zu haben.
radikal.
Ich bin zu faul mit den ICUs zu puzzeln, deswegen hab ich nen No-Name-China-Rucksack, wenn ich wenig mitnehmen will, einen F-Stop Ajna (wo viel reinpasst) und für ganz abgespeckte eine China-Umhängetasche/Bauchtasche (je nachdem wie man den Gurt fädelt)
 
Nachdem ich lange entweder mit dem Jack Wolfskin ACS Photopack 24 oder einem richtigen Wanderrucksack mit ICU jeweils den besten Kompromiss ausgelotet habe, bin ich nun auf den F-Stop Satori Exp umgestiegen, der nun wahlweise mit verschiedenen ICUs mehr oder eben weniger Ausrüstung beherbergt. Den Jack Wolfskin werde ich auch nicht abgeben, im Zweifel ist er auch für meine bessere Hälfte bestens geeignet.
 
Vanguard Alta Sky 66 wenn ich nur mit dem 500er unterwegs bin (so ist er jedenfall vorgesehen, trifft erst morgen ein) und
LowePro ProTactic 450 - für alles andere :D (y)

Aber was ich schon an Taschen und Rucksäcken hatte.... will man gar nicht in Zahlen fassen :ugly: So ein Täschchen würde aktuell für die M50 allerdings nicht schaden :eek:

Vanguard Alta Sky 66 wenn ich nur mit dem 500er unterwegs bin (so ist er jedenfall vorgesehen, trifft erst morgen ein) und
LowePro ProTactic 450 - für alles andere :D (y)

Aber was ich schon an Taschen und Rucksäcken hatte.... will man gar nicht in Zahlen fassen :ugly: So ein Täschchen würde aktuell für die M50 allerdings nicht schaden :eek:

So, schade, der Vanguard geht wieder retour... In "shooting position" ist er knapp 2 cm zu kurz für die Kombi 500f4 IS I + 5DIV :-( Und jetzt? Denke ich werde mir Mal einen Trekking Rucksack ansehen und selbst ein Innenleben nähen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau nervt, dass ich so viele Rucksäcke habe. Okay, es sind 4 Stück - aber ist das zu viel???

Es kommt immer drauf an, was man macht, will etc.

Da ich kaum etwas verkaufe, was ich mal habe, habe ich:

Bilora "Eurostar"
War mein erster Rucksack. Eine Kamera hat er nun schon lange nicht mehr gesehen, ich nutze ihn noch gelegentlich für "Zeug". Zuletzt waren es ein paar Bücher, die ich damit zu einem Treffen mitgebracht habe.

LowePro AW400
Mein zweiter Rucksack. Hab ich auch noch, falls ich mal nur das "kleine" oder "mittelkleine" Equipment (nur 1 Body, kein gr. Tele etc.) mitnehmen will/kann/muss.

LowePro AW500
Mein derzeitiger "Hauptrucksack", mit dem ich fast jeden reinen Fotoausflug mache.

Tasche(!) Tamrac Pro8
Meine Wahl für "Reportage", wo man keine weiten Wege geht und man an der Location auch wenig Platz für´s Equipment hat.

Tasche(!) Crumpler "Nikon"
Für kleine Städtetouren mit dem Body ohne BG und nur 1 Objektiv oder mit der Bridge. Manchmal auch für "Zeug" wie Blitze, Akkus, Schreibblock, Powerbank usw., wenn zusätzlich die o.g. Pro8 im Einsatz (und schon voll) ist.


Längere Wanderungen mit "grossem Equipment" mache ich nicht, daher habe ich mir auch noch keinen Rucksack besorgt, der neben Kamera, Linsen usw. auch noch Brotzeit, Regenjacke usw. aufnehmen kann. Wenn ich mich mal dazu entschliesse, kommt sicher noch ein weiterer Rucksack - eben passend dazu - mit ins Haus. Ebenso, wenn ich mal beschliesse, mit einem sehr grossem Tele (FB 400er, 500er oder 600er) oder zwei grossen Teles (z.B. 150-600 und 120-300) unterwegs zu sein. Die passen nämlich nicht in meinen AW500 rein.

Mit nur einem Rucksack bzw. Tasche wird man nur glücklich, wenn man ganz genau weis, was man - auch in Zukunft - machen will. Wer z.B. nur ein 35er/50er und ein "Reisezoom", Body und Blitz reinpacken will, dem reicht ein Rucksack, in den das Alles gut reinpasst. Vielleicht(!) noch ein zweiter Rucksack, der mehr für Wanderungen mit Brotzeit, Regenjacke, Pulli, etc. ausgelegt ist.
 
Mit nur einem Rucksack bzw. Tasche wird man nur glücklich, wenn man ganz genau weis, was man - auch in Zukunft - machen will. Wer z.B. nur ein 35er/50er und ein "Reisezoom", Body und Blitz reinpacken will, dem reicht ein Rucksack, in den das Alles gut reinpasst. Vielleicht(!) noch ein zweiter Rucksack, der mehr für Wanderungen mit Brotzeit, Regenjacke, Pulli, etc. ausgelegt ist.

Recht hast Du. (y)

Ich update mein Post vom Anfang: Heute ist Nr. 5 dazugekommen: Lowepro Protactic 450 AW.
Der wird allerdings 2 andere ersetzen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten