• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachbelichtungszeit bei Langzeitbelichtungen

rosegold12

Themenersteller
Hallo!

ich hätte eine Frage zu meiner Canon 750D:
Wenn ich Langzeitbelichtungen mache, dann belichtet die Kamera so lange eine schwarze Aufnahme nach, wie ich belichtet habe. D.h wenn ich 20min belichte ist die Kamera 40min am arbeiten. Das ist schon wirklich sehr nervend. Ist das normal? Kann man das umgehen?

LG rosegold12
 
Hallo!

ich hätte eine Frage zu meiner Canon 750D:
Wenn ich Langzeitbelichtungen mache, dann belichtet die Kamera so lange eine schwarze Aufnahme nach, wie ich belichtet habe. D.h wenn ich 20min belichte ist die Kamera 40min am arbeiten. Das ist schon wirklich sehr nervend. Ist das normal? Kann man das umgehen?

LG rosegold12

Nennt sich Darkframe.
Ist wichtig damit die Kamera ihr eigenes Sensor Rauschen bei LZB herausrechnen kann. Abschalten kann man das sicher. Rauscht dann halt bei 20 Min extrem viel mehr.
 
Du hast die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtung aktiviert.
Dann macht die Kamara ein zweites bild mit der gleichen belichtungszeit bei geschlossenem Verschluß um das Rauschen rauszurechnen.
Handbuch Seite: 139
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon richtig sagen, ist das die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen. Die kann man im Menü ausschalten.

Aber gerade bei "langen" Langzeitbelichtungen ist das Herausrechnen des Grundrauschend des Sensors bei den aktuellen Aufnahmebedingungen schon sinnvoll.
Wenn Du mehrere Langzeitaufnanmen am Stück machen willst, zB wegen Astroaufnahmen, kann man auch den Darkframe aus ein, zwei Dunkelaufnahmen berechnen und dann aus allen herausrechnen. Dafür gibt es dann Software, auch Freeware, die das recht gut automatisch macht.
 
Servus,

naja, wie schon gesagt - Rauschunterdrückung. Das mach bei so langen Belichtungszeiten wirklich Sinn da sogenannte Hot-Pixels eine Gefahr sind.

In der Regel macht man für astrozwecke (nehme nicht an dass du das mit 20 min machst - die Montierung will ich sehen :D) mehrere solcher Darkframes die dann gemittelt zu einem sogenannten Masterdark gerechnet werden. Daneben gibt es noch Bias- und Flatframes, was noch etwas mehr in die Materie geht.

Wichtig ist vor allem eben bei der Erstellung des Darks die Temperatur und die Belichtungszeit - da sich danach dein spezifisches Sensorrauschen richtet. Leider kann man auch nicht sagen: "heut haben wir wieder 20 Grad und ich will wieder 10 min belichten" - da spielen noch andere Faktoren mit rein wie z.B. Alterserscheinungen des Sensors.

Am Ende musst du selbst entscheiden ob du das für dich willst oder du dich auf die Nachbearbeitung verlässt. Bei Sternspuren und Satelliten kann das durchaus sinnig sein die Rauschunterdrückung an zu lassen (Singleframe). Bei Milchstraßenfotos Multiframe-Sternspuren mach ich die Darks und Bias immer separat.

Und es ist - wie ich oben schon erwähnte - situationsbedingt. Im Winter ist das Rauschverhalten i.d.R. besser als bei warmen Temperaturen im Sommer. Nicht umsonst gibt es im Astrobereich so spacige Kameras mit Kühlung

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten