• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

PhaserBeam

Themenersteller
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Der zugehörige Transporttrolley kann gesondert in unserem Shop erworben werden.
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Zwar interessant, aber ich kann mir nicht mal vorstellen wie groß, schwer und teuer so ein Objektiv im Endeffekt sein könnte - v.a. wenn ich an ein 28-300 L denke.
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Zwar interessant, aber ich kann mir nicht mal vorstellen wie groß, schwer und teuer so ein Objektiv im Endeffekt sein könnte - v.a. wenn ich an ein 28-300 L denke.

Steht im Patent. 100mm Frontlinse und 300-400mm lang.
Kaum grösser als ein Supertele also. Ein richtig männliches Immerdrauf :ugly:
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Die 10 cm Frontlinse kann man sich selber ausrechnen, das Gewicht aber nicht. Ich bin mir sicher dass das Immerdrauf von Chuck Norris wird ;)
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Glaubt irgendjemand von Euch daran, dass diese Linse tatsächlich mal käuflich erwerbbar sein wird?

Ich nicht. Denn wer soll sowas kaufen? Weil 'billig' würde das Teil ja wohl nicht sein. Und da Superzoom-Käufer wohl eher zu jenen zählen, die Geld und Gewicht einsparen wollen, ist die eigentliche Zielgruppe für Superzooms schon mal außen vor.

Scheint mir also eher wieder eines jener Patente zu sein, die Canon vorsorglich einreicht, ohne dass die Chance besteht, dass das Teil auch mal auf den Markt kommt.
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Wenn es kommt, verhökere ich Nikon/Sony und laufe ins Canon Lager über:D. Ein ef11-24 dazu auf den zweiten Body, und nie wieder Objektivwechsel. Die perfekte Reisekombi;).
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Bildhöhe 21mm. Nicht 24mm. Das ist für Video, wo ähnliche Zooms zum Preis eines neuen VW Passau durchaus schon zu haben sind. Die wiegen dann auch um die 10kg
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Bildhöhe 21mm. Nicht 24mm. Das ist für Video, wo ähnliche Zooms zum Preis eines neuen VW Passau durchaus schon zu haben sind. Die wiegen dann auch um die 10kg

vermutlich verstehen die unter Bildhöhe was anderes als Du :)

21,65 mm meint wohl eher den halben Bildkreisdurchmesser von 43 mm, was ja der von Kleinbild ist ;)

Karl
der auch nie versteht, WARUM das Bildhöhe übersetzt wird
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

vermutlich verstehen die unter Bildhöhe was anderes als Du :)

21,65 mm meint wohl eher den halben Bildkreisdurchmesser von 43 mm, was ja der von Kleinbild ist ;)

Karl
der auch nie versteht, WARUM das Bildhöhe übersetzt wird

OK, das macht dann auch Sinn. Dann füllt es volles KB aus. Aber bei 5+ kg, die es haben wird, wenn es optisch taugt, ist das eben wirklich ein Objekitv primär für's Filmen, nicht unbedingt die Linse als Universalzoom zum Reisen.
Die hätte man als f/3.5-8 gemacht, wenn man unbedingt sowas bringen mcöhte.
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Interessant wofür, d.h. für wen so ein Objektiv (bei den wahrscheinlichen Dimensionen, Gewicht und Preis) gedacht wäre. Die Immerdrauf-Theorie geht wohl nicht auf ;)
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Interessant wofür, d.h. für wen so ein Objektiv (bei den wahrscheinlichen Dimensionen, Gewicht und Preis) gedacht wäre. Die Immerdrauf-Theorie geht wohl nicht auf ;)

Hauptsächlich Sport- und Tier/Wildtierbereich würd ich mal sagen, aber auch Portrait. Mich würde interessieren ab welchen Brennweiten sich die Blende verändert, ab wann hört f2.8 auf ? Ab welcher Brennweite beginnt f5,6?
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Wie ist das eigentlich bei Patentangaben: 560mm Endbrennweite klingen für mich verdächtig nach TK-Einsatz, vielleicht ja wie es Canon schon beim 200-400 präsentiert hat. Mit der neuen f/8-Kompatibilität neuerer Kameras lässt sich ja auch eine ganze Menge erreichen - könnte also beispielsweise eigentlich ein 28-400/2.8-5.6 gemeint sein, dass einen integrierten TK enthält und so 560mm, allerdings bei f/8 bietet?
Ich meine, das wäre auch schon riesig genug... aber vielleicht tatsächlich noch einsetzbar.
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Denke ich mir auch.. ein Superzoom muss wirklich super sein, damit es die üblichen Sport-/Wildlife-Gläser konkurriert.

TK ist sicher nicht in der Rechnung dabei - es stünde ja sonst im Patent :confused:
 
AW: Patent: Canon EF 28-560mm f/2.8-5.6

Glaubt irgendjemand von Euch daran, dass diese Linse tatsächlich mal käuflich erwerbbar sein wird?

Ich nicht. Denn wer soll sowas kaufen? Weil 'billig' würde das Teil ja wohl nicht sein. Und da Superzoom-Käufer wohl eher zu jenen zählen, die Geld und Gewicht einsparen wollen, ist die eigentliche Zielgruppe für Superzooms schon mal außen vor.

Scheint mir also eher wieder eines jener Patente zu sein, die Canon vorsorglich einreicht, ohne dass die Chance besteht, dass das Teil auch mal auf den Markt kommt.

Es gibt immer wieder Beispiele, dass es manchmal auch nur um das technisch machbare geht und dem Image einer Marke helfen soll, solche Ausnahmeobjektive auf den Markt zu bringen...

In diesem Zusammenhang möchte ich an das Sigma 300-800 mm

https://www.sigma-foto.de/objektive/300-800mm-f56-ex-dg-hsm/uebersicht/

oder das Sigma 2,8/200-500 mm erinnern:

https://www.sigma-foto.de/objektive/200-500mm-f28-ex-dg/uebersicht/
 
"na endlich". "auf so'was hat die welt schon immer gewartet". :devilish:
ich denke, es handelt sich hier um noch eine prestigeträchtige und sehr experimentelle entwicklung. so ein "schinken" von einem objektiv mag ja eines schönen tages auch zu kaufen sein, doch wer soll solch ein trumm tragen, beziehungsweise ohne standfestes stativ einsetzen?
schon die 150...500 oder ...600mm zooms sind eine zumutung (wenn auch eine bildnerisch manchmal sehr nützliche), mit ihren 2 bis 3 kilo an gewicht.
und das, hier? -- unter etwa 4 kilo dürfte das elefantenbaby kaum wiegen.
daran montiert, wären sogar die stattlichen "mitglieder" der 1d- familie ein besseres kuchenkrümel- format.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ forensurfer

Ja, Sigma hat immer wieder mal gezeigt, dass man das technisch Machbare dann auch zu machen gedenkt.

Aber Canon? Wie viele Objektiv- oder Sensor-Pantente gibt es von Canon, die bislang noch nicht das Licht des Kommerzes erblickt haben? Was immer die Gründe dafür sein mögen, die vielen Patenteinreichungen dann doch nicht in bare Münze umzuwandeln - aber für mich schaut das irgendwie so aus, als ob es hier ein weiteres Beispiel geben wird.

Ein Patent zu besitzen ist das Eine - ein reales Objektiv serienreif zu bekommen das Andere. Und dann soll es sich ja auch verkaufen können, darf also nicht zu teuer sein, aber auch nicht zu billig.

Also ich glaub eher nicht daran, dass man so ein Objektiv von Canon je kaufen wird können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten