• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von D750 auf D800e (Meinungen)

TheGreen

Themenersteller
Hallo,

also ich bin am überlegen ob ich Aufgrund zwei guter Angebote von einer D750 auf eine D800e wechsle oder nicht?

vorhandene Objektive sind:

- Nikkor AF-S 35mm 1,8G
- Nikkor AF-S 85mm 1,8G
- Sigma 105mm 2,8 EX DG OS HSM

Wie ich darauf komme?
Ich meine gelesen zu haben das die D800e von der Bildqualität schärfer sein soll.
Die oben genannten Objektive sind sogar laut DXOMARk.com um 4-6 Schärfepunkte an einer D800e besser als an einer D750.

Mein Anwendungsbereich ist eher schmal. Auto fotografie, Hund und etwas Portrait. Habe leider nicht soviel Zeit für das schöne Hobby.

Ich wäre euch um eure Meinungen dazu sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon gemacht hat.
 
Gibt es einen speziellen Grund für den Wechsel (außer der kann Faktor?;)).

Ganz im Ernst, ich glaube nicht dass der Wechsel deine Bilder großartig besser oder schärfer machen wird. Vor allem wenn Fotografie "nur" ein Hobby ist, wo du nicht sooo viel Zeit für hast.
 
Die D800E ist ein weiterer Schritt zu mehr "Professionalität" - nicht im Sinne dass Geld verdient wird, sondern, dass Pro-Equip verwendet wird.

Die D750 ist schon sehr gut und über fast jeden Zweifel erhaben. Schau dir dann bei DxO aber auch mal die beiden Kameras an. Da gibt es - bedingt durch die kleineren Pixel - auch durchaus winzige Nachteile bei der D800/E.

Generell wird sich bei deinen Schwerpunkten die Qualität deiner Fotos nicht wesentlich ändern, denke ich. Hunde, Portrait, Autos.. da hast du auch mit 24MP schon genug.

Was du mit der D800E an Upgrade erhälst ist: Mehr Gewicht, Mehr MP, Mehr Pro-Usability. Und dann musst du aber auch sorgfältiger fotografieren, die 36MP verzeihen nicht so viele Fehler wie 12 oder auch 24 es noch taten.
 
Und dann musst du aber auch sorgfältiger fotografieren, die 36MP verzeihen nicht so viele Fehler wie 12 oder auch 24 es noch taten.

Dieser Mythos wird nie aussterben :devilish::ugly::lol:
 
... Ich wäre euch um eure Meinungen dazu sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon gemacht hat.

Ich habe es gemacht, versprich Dir aber nicht zu viel vom Schärfegewinn.
Meine Hauptgründe waren eher haptischer Natur, der satte Spiegelschlag und das Crop-Potential. Was ich aber mal loswerden möchte ist, dass die D800/E meiner Erfahrung nach bei Weitem keine Diva ist, wie oftmals behauptet wird.

Dennoch, die D750 ist für mich immer der "High-ISO-König", wenn es um den Erhalt von Farben geht.

Ein Hobby soll Spaß machen und bedarf keiner Rechtfertigung, nicht mal vor sich selbst :D
 
Hey,

witzig. Ich habe unter anderen auch genau die D800E und alle deine drei Objektive :D

Alle drei Objektive liefern an der D800E eine sehr gute Performance ab. Deine D750 ist schon eine glatte Note 1, weiß nicht ob sich dann der Aufpreis für die D800E lohnt, nur um dann eine Note 1 mit Sternchen Kamera zu haben.

Also ein Vorteil für mich ist bislang an der D800E: Batteriegriff und dann mit EN EL 18A. Da habe ich dann die Power für 2 normale interne Akkus.

Und das ich die Sucherlupe DK 17m anschrauben kann, um einen noch größeren Sucher zu bekommen.

Da hast du dir ein teures Hobby zugelegt, und gegen GAS kann man oftmals nichts unternehmen:grumble:

Grüße, quadt_89
 
@Fotomarkus Leiste doch Aufklärungsarbeit anstatt nur hämisch zu grinsen...


Einer der Fehler die von der Pixelgröße abhängt ist die Diffraction (komisch hatte ich heute schon mal :D) http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm

Je kleiner der Pixel desto schneller wird die Deffraction ersichtilich, sie war zwar schon vorhher bei größeren Pixeln genau so da wird halt nur nicht ersichtlich. Das Fotografieren wird zwar nicht schwieriger aber die Details erziehlen aber auch keinen Gewinn dabei.

Lange bevor die Deffraction ins Spiel kommt ist das Auflösevermögen des Objektives entscheident. Wenn ich von 24 auf 36mpix wechsele heißt das nicht das Automatisch die Optik auch mehr Details liefern kann. Fehler sind bei beiden die Selben nur halt ersterem nicht ersichtbar....

Irgendwann wird dann der AA Filter ein Problem und so weiter, die nicht verziehenen "Fehler" sind im grunde schon da nur halt nicht ersichtlich. (spielt natürlich Sensor design (Material, Metal ebenen...) ebenfalls mit rein.

Mehr Auflösung ist jedoch fast immer ein Gewinn weil die belichtete Fläche bleibt die Selbe nur die Abtastung wird engmaschiger somit kann z.B. ein mehr an Farbtief gewonnen werden....

Generell ist es Ratsam unterschiedliche Auflösungen auf Printniveau zu betrachten. Also die 24/36mp auf z.B. 30x20cm mit 300dpi runter rechnen entspricht ca 8,36mp und dann schaut man. Dabei wird in sachen Rauschen der höhrer auflösenden Sensor gewinnen weil mehr Pixl-Information zu einer zusammen gefast wird.

Ergo will man aus der höheren Auflösung einen Gewinn erziehlen muss man in erster Linie die Optiken und das Licht über/bedenken. Aber die Bilder werden nicht zur Katastrophe sondern bleiben halt auf Niveau das man schon hatte....

Ps: Bei deinem Fotokurs also entscheident ist eigentlich nicht die Anzahl der Photonen pro Pixel sondern pro Sensor (einfach gesagt), und die ist halt größer bei nem größeren Sensor. Je feiner ich das dann Abtasten kann desto mehr Information kann ich daraus gewinnen und moderne Datenverarbeitung mit entsprechender Stochastik hilft dann bei der erkennung und filterung "Falscher Informationen".... Außerdem sind die Verstärker zum Auslesen der Pixelinformation immer besser geworden...
Soviel zu den Mpixel-phobikern. Gut ob ich DatenBerge brauch für meine Ausdrucke oder für ein Titelbild in einer Tageszeitung das mit 1Mp gedruckt wird ist dann halt jedem selbst überlassen bzw. teilweise sicher hinderlich wie bei sport(fps, Bufferspeicher und Kartengeschwindigkeit).

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auf Meinungen aus bist:

Die D800E wird dich fotografisch nicht weiterbringen. Sie hat zwar etwas mehr Auflösung, der Rest ist allerdings sehr vergleichbar (ja, auch das Rauschen, wenn auch auf Pixelniveau mehr davon zu sehen ist).

Wenn du sie trotzdem willst, dann hol sie dir, ich hab auch eine D800 hier und habe schon mit der D750 und der D7200 gespielt. Mir liegen die großen Bodys einfach besser, deshalb hab ich auch eine Einstellige und zur Zeit die D800 hier.

Die Auflösung ist eigentlich das, was mich am meisten an der D800 stört, die Files sind groß und ich bin bekennender RAW-fotografierer, hier gefällt mir meine D4 eindeutig besser. Ansonsten ist die D800 eine tolle Allround Kamera mit der du fast alles machen kannst (wie auch die D750). Es ist sicher kein Fehler zu wechseln, aber viel gewinnen wirst du auch nicht. Stell dir einfach selber ein paar Fragen dazu, bzw. mach dir eine Liste. Hast du schon mit der Kamera gespielt? Sind die Bedienelemente bequem angebracht?

Gute Bilder machen beide Kameras, aber manchen liegt die D750 einfach besser in der Hand, anderen die D800. Einfach nochmal drüber schlafen.
 
laut DXOMARk.com um 4-6 Schärfepunkte an einer D800e besser als an einer D750.

Wenn dich 4-6 DXO-Schärfepunkte glücklicher machen, dann nimm die D800E, was solls? Es erscheint mir -nach dem was du sonst noch so schreibst- zwar nicht super sinnvoll zu sein, aber es muss ja nicht mir Spaß machen, sondern dir :)

Gruß
Jörg
 
vielen Dank für eure Meinungen bis jetzt.
Ich hatte jetzt gedacht das man deutlich mehr Schärfe merkt.
Aber gut, wenn dem nicht so ist dann kann ich das Geld ja in noch ein Objektiv stecken. Nur die Frage welches, ich bräuchte eigentlich noch ein 50er. Was haltet ihr von dem Sigma 50 1,4 Art?
Die D750 liegt schon echt gut in der Hand. Ich bin selber auch sehr zufrieden mit der Bildqualität. Aber konnte ja sein das man noch "viel" mehr rausholen kann mit der D800e. Aber gut das ihr mehr Erfahrung habt und mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt habt. :D
Mein vorheriges System war eine Sony Alpha 77 II. Der Sprung auf die Nikon war dann doch schon ein "wow" von der Bildqualität her. :)

Hier mal ein paar Beispiele von meinem Arbeitsbereich.

https://drive.google.com/folderview?id=0B4pheB-cw-3daFl1Tldja1JxeUU&usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ohne Dir zu nahe zu treten. Ich habe mal zwei Deiner Hundebilder geöffnet und da ist noch sehr viel Potential mit der D750. Ich habe die auch und die liefert eine ganz andere Schärfe ab. Kann es sein das der Fokus nicht richtig sitzt? Auch scheinen mir die beiden Bilder, die ich gesehen habe, nicht optimal belichtet, es ist wenig Zeichnung in den dunklen Bereichen zu erkennen (ich habe jetzt nur schnell mit einem IPad geschaut, aber das ist in der Regel recht zuverlässig für eine Beurteilung). Arbeitest du in RAW oder JPEG?
Grüße
Andreas
 
Bei der D800E doch eher weniger.

Das mit dem AA war nur allgemein, außerdem ist der selbst bei der D800E noch nicht ganz weg wenn ich mich richtig errinnere.

Wenn du gute Linsen hast zahlt es sich schon aus, aber es ist sicher kein Muss ...

Das Sigma hat sich mit Lob eigentlich sehr überschlagen habs noch nicht ausprobiert aber scheint P/L sehr gut zu sein. Das wäre so ein Objektiv wo sich eine D800e auszahlen würde bzw einen Mehrwert bringen würde.

lg
 
Naja, man sieht schon mehr Schärfe. Vor allem muss man nicht mehr so viel nachschärfen später, da das Bild schon sehr scharf aus der Kamera kommt.

Die Frage die sich hier alle stellen ist wohl was du dir von der D800E erhoffst, das deine D750 nicht kann.

Unterschiede:
Auflösung (solltest du bei großen Drucken/Croppen bemerken, sonst eher nicht, war wohl bisher kein Problem)
mehr Direktzugriffe (Bedienung näher an der D4, aber da du keinen Mischbetrieb hast...)
Body (wie liegt die Kamera in der Hand?)
Speicherkarten (D800E hat CF und SD, D750 2xSD)
Speed (hier nur die Bildrate, D800E 4B/s, D750 6,5B/s, musst du wissen ob dus brauchst)
Verschluss (D800E ist wesentlich lauter als die D750)

mehr fällt mir dazu im moment nicht ein.
 
@Winterdienst

Da ist auf jedenfall noch Potenzial. Da hatte ich das Objektiv zum ersten mal schnell drauf und wurde dann durch nen Bauern gestört, weil wir auf seiner Wiese waren. :)

Aber mit dem deFocus hab ich auch gemerkt. Aber das ist bei allen dreien Objektiven so. Kommt mir so vor. Wollte ich mal justieren/prüfen lassen. Muss die Cam sowieso einschicken auf Garantie wegen der Aktion und den Sonnenflecken bei Gegenlicht. Geht nächste Woche Montag weg. Gespannt wann die wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten zum Thema Kamera-Schärfe finde ich immer wieder amüsant. :)

Die Schärfe der Bilder stellt man sich entweder direkt in der Kamera in JPG ein oder direkt in euerm RAW-Entwickler, und zwar genau so, wie es euch gefällt bzw. zusagt.

Es werden mit jeder neuen Kamera, wenn nicht die Sensoren, dann aber immer wieder interne Algorythmen geändert, denen man dann einfach entgegen wirken muss, bis es für einen stimmt.

Ich für meinen Teil bekomme jedes unverwackelte Foto aus egal welcher Kamera genau so scharf, wie ich es mir wünsche, besonders jetzt, da es bei Nikon bei den neuen Kameras, wie D5500, D7200, D750, D810 usw. in JPG den zusätzlichen Parameter Detail-Kontrast gibt. Damit bleibt bei mir, jedenfalls bis jetzt, im punkto Schärfe kein Wunsch mehr offen. :)
 
Hallo CaBu, dann hast Du aber eine andere Sichtweise was Schärfe anbelangt... Mit Software kannst Du zwar die Schärfe anheben, verstärkst aber dabei das Grundrauschen und andere Artefakte. Abmildern kannst Du das mit einer Rauschreduzierung, etc. Wodurch dann wieder der Schärfeeindruck wieder verschlechtert wird.

Besser ist eigentlich der Ansatz, ein scharfes Glases an einer Kamera ohne AA Filter einzusetzen. Dann kann man auch milder nachschärfen, ohne besagtes Rauschen und Artefakte unnötig zu verstärken.
 
Du kannst die Parameter von Schärfen, Entrauschen, Kontrast, Sättigung und Detailkontrast ähnlich gut schieben, bis es stimmt, nicht nur in einer Software.
Es geht ev. nicht ganz so genau, aber auf jeden Fall bekomme auch ich scharfe Fotos heraus, die nicht zu stark entrauscht sind.
 
Um gabolas Unterschiede mit meinen Erfahrungen zu komplettieren:

- Autofokus (gerade bei offenen Blenden) ist bei der D750 treffsicherer (und auch ein klein wenig schneller), dafür sind die Fokuspunkte merklich enger angeordnet

- Live View ist bei der D750 VIEL besser und schneller
- Video: auch hier gewinnt die D750
- D750 hat ein Klappdisplay

- Schärfetechnisch finde ich beide ziemlich gleichauf. Die D750 hat zwar einen AA Filter (aber einen ziemlich dünnen?)

- Dynamik: beide supergut, leichter Vorteil für die D800e

G**l ist aber, wie viel man bei einem Bild aus der D800e wegschnippeln kann und dann noch immer >24MP übrigbleiben.

Gruß, Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten