• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Qualitätsprobleme / Geräusche des Stangen-AF

Fenneck

Themenersteller
Hallo, Pentax baut ja echt tolle Kameras, aber die Geräusche des Stangen-AF stören mich (und eventuell die Umgebung) doch sehr und haben mich bisher von einem Einstieg in das System abgehalten. Wie seht Ihr das ?

Zusatzfrage: Hat Pentax (mit "Hilfe" von Ricoh) die Qualitätsprobleme zwischenzeitlich in den Griff bekommen ?

Bitte Eure ernsthafte Einschätzung.
 
Wie seht Ihr das ?

Mir ist das egal. Das hilft Dir aber vermutlich nicht sonderlich, oder? ;)

Zusatzfrage: Hat Pentax (mit "Hilfe" von Ricoh) die Qualitätsprobleme zwischenzeitlich in den Griff bekommen ?

Qualitätsprobleme kann es bei jedem Hersteller geben. Einfach mal die diversen Herstellerforen querlesen. Falls Du auf die anfänglichen Probleme bei der K-5 hinaus willst, bei den Nachfolgern ist mir nichts derartiges bekannt und ich denke Ricoh macht da einen guten Job. Und hier im Forum würden eventuelle Probleme sofort von einer Handvoll Spezialisten aufgebauscht und bis zum Erbrechen diskutiert werden. ;)

PS: Die Objektive mit Stangenantrieb aus den 80ern funktionieren auch heute noch und stehen modernen Objektiven qualitativ oft in nichts nach.
 
Welche Qualitätsprobleme?
Die, die andere Hersteller manchmal auch haben?

Zum Stangen AF...ja mei. Man hört ihn halt. Wer das nicht hören mag, dem stehen doch genug Alternativen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stangenautofokus ist zwar ein bisschen laut (was mich ebenfalls nicht stört), hat dafür aber einige Vorteile.
- Die Objektive ohne eigenen AF können kleiner gebaut werden und sind leichter (Ich denke nicht, dass die Limiteds mit eigenem Antrieb in gleicher Größe und Gewicht möglich wären)
- kann mit kommenden Kameragenerationen schneller werden,
- schnell und sehr zuverlässig
- fällt nur aus, wenn das Objektiv so ramponiert wird, dass es in die Tonne muss.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Pentax/Rikoh auch weiterhin auf Stangenantrieb setzen wird. Für die, die es leise mögen gibts ja auch motorisierte Objektive.

Die letzten richtigen Qualitätsprobleme hatte die K5 mit der Perlenkette. Das wurde bereits unter Hoya beseitigt und war ein Startproblem, wie bei vielen Neuerscheinungen anderer Hersteller auch.
Ein Problem mit Kunstlicht hat jede Kamera. Die eine mehr, die andere weniger. Die Physik überlisten kann allerdings kein Hersteller.
Außer Serienstreuung bei Objektiven, die andere Hersteller genauso haben (vielleicht Dritthersteller mehr) fallen mir keine weiteren Qualitätsprobleme ein. Leider wird der Endnutzer immer mehr zum Beta Tester...
 
Also mir sind die Geräusche für die meisten Anwendung egal. Gut, ich fotografiere viel Partys und Events, da ist das vielleicht verständlich :D

Aber auch bei Reportage und Naturfotografie ist mir das egal.

Den einzigen Bereich, wo ich es wirklich als störend finde, sehe ich in Kirchen bei Taufen und/ oder Hochzeiten. Da kann es schon stören, da die Umgebung meist ziemlich still ist. Da kommen aber auch noch andere Geräusche dazu, z.b. Spiegelschlag und Blitzauslösung. Der Spiegelschlag meiner K-r war z.B sehr hart und laut, der der K5ii ist dagegen seidenweich.

Wenn du halt oft bei solchen Sachen fotografiert, ist es ja durchaus möglich, seine Objektive nach Antriebsart zu kaufen. Es gibt ja von Pentax einige leise Linsen, und die meisten aktuelle Zubehörobjektive haben auch Ultraschall oder DC Motoren. Klar, man bezahlt ein wenig mehr, aber die Objektive sind ja auch komplizierter.
 
Hallo!

Meinst du vielleicht in diesem Zusammenhang die Qualitätsprobleme mit dem SDM-Antrieb?

Der Stangen-AF stört mich übrigens fast nie. Habe allerdings noch kein DC/SDM oder HSM an meiner Pentax gehabt. Hat sich jedenfalls noch nie ergeben, dass ein Objektiv mit derartigem Antrieb in mein stärkeres Intresse gerückt ist - und wenn (war mal am DA*200/2.8 interessiert), dann nicht wegen des AF-Motors. Also: Für mich nebensächlich. Eine DSLR ist ja auch sonst nicht lautlos.

Wichtiger ist mir ein langfristig zuverlässig funktionierender AF und da vertraue ich der guten alten Stange doch noch eher.
 
Ist denn heute alles was einen stört oder was bei 3 von 100 Geräten vorkommt gleich ein generelles Qualitätsproblem oder ein Serienfehler?
Die Lautstärke des Stangen-AF hat mich nie gestört. Vielleicht auch, weil ich seit über 20 Jahren dabei bin. Was heute als unglaublich störender Krach identifiziert wird, hat früher keinen interessiert.

Und letztlich ist glücklicherweise der Fotograf derjenige, der die Kamerageräusche am lautesten hört. In 2 Meter Entfernung kann das schon wieder deutlich leiser sein (jaaa, in einer ruhigen Kirche nicht aber sonst schon).
 
Hallo, Pentax baut ja echt tolle Kameras, aber die Geräusche des Stangen-AF stören mich (und eventuell die Umgebung) doch sehr und haben mich bisher von einem Einstieg in das System abgehalten. Wie seht Ihr das ?
Da gibt es exakt zwei Möglichkeiten, nur leise HSM-/SDM-/DC-Objektive kaufen, oder welche der 25 Mio manuellen Objektiven, die hört auch niemand beim Fokussieren.

Ansonst, ich finde Stangen-Objektive und das Geräusch sogar gut, weil ich somit eine akustische Bestätigung habe, ob der AF arbeitet und wann er fertig ist (der Fokus-Piep ist mir zu nervig und aus).

Zusatzfrage: Hat Pentax (mit "Hilfe" von Ricoh) die Qualitätsprobleme zwischenzeitlich in den Griff bekommen ?
Mit dem Stangen-AF hat es noch nie Qualitätsprobleme gegeben.
Falls was anderes gemeint sein sollte, die Perlenketten-Geschichte war z.B. produktionstechnisch im Dez 2010 !! erledigt, die Masse des kostenlosen Umtauschunges dann bis Mai 2011.
Aber die "Perlen" jagen immernoch fröhlich wie Casper das Schloßgespenst aktuell durch alle Foren als Menetekel.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Qualitätsprobleme? Oder willst du nur einen Stein in den Teich werfen und schauen was alles hochkommt?


Und wenn dich der ''ach so laute'' Stangenantrieb stört, 5 Lösungen

* Optiken mit Motor kaufen, ja auch die gibts von Pentax, die funktionieren und machen gute Bilder.
* von Hand fokussieren
* Optiken von Fremdherstellern die gibts auch mit Motor
* rein manuelle Optiken kaufen. Zeiss, Leika, Voigtländer, .... und nicht zu vergessen Pentax M42
* Es gibt Neopren-Hüllen zur Schalldämmung.

ich photographiere viel in Kirchen und auf Corkonzerten, nach mir hat sich noch niemand umgedreht - da ich zum einen nicht blitze - und die Kamera sehr leise auslöst. Der Optik Antrieb geht komplett unter.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich möchte Pentax nicht schlecht machen. Beim Austesten im Laden ist mir das Geräusch des AF an einem 55-300 nur negativ aufgefallen. Beim 18-135 DC war das dann viel besser. Die Auslösegeräusche der K5II waren sehr leise (vielleicht etwas leiser als ich sie von einer Nikon D7000 kenne), jedenfalls deutlich leiser als bei einer Canon 70d (die hat wiederum einen sehr leisen und schnellen AF). Da ich öfter auf Familienfesten und auf Reisen (Menschen) fotografiere, wäre mir eine leise "Gesamtperformance" der Kamera schon wichtig. Ansonsten sind meine Schwerpunkte Landschaft, Architektur und Makro.

Die Robustheit und Langlebigkeit wäre mir aus Gründen einer Nachhaltigkeit auch wichtig. Lässt sich so ein Stangen-AF auch in 10/20 Jahren noch reparieren?

Meine Frage zu den Qualitätsmängeln resultierte aus einer schlechten Erfahrung mit dem 18-55 welches mir im Rahmen der K30 Testaktion zur Verfügung gestellt wurde. Dieses war total dejustiert. Was soll eine Werbeaktion, wenn das Material vorher nicht auf Top-Performance untersucht wurde?

Lücken sehe ich noch bei den Makroobjektiven (keine lange Brennweite 180/200) verfügbar und die Fremdhersteller halten sich leider auch bei Pentax mit ihrem Angebot zurück. Schade. Ich überlege halt noch.
 
Wenn du dich am AF-Geräusch störst, kann dir natürlich keiner abreden. Leise AF-Antriebe sind bei Pentax selbst eher teuer, weil es die günstigen Objektive (noch) nicht mit SDM oder DC-Motor gibt. Einen preiswerteren Einsteig bekommst du wohl mit Sigma. Da gäbe es das sehr gute 17-50/2.8 mit HSM, das für die Feiern auch gut geeignet wäre.

Ansonsten hast du Recht: Vor allem von Seiten Tamrons ist es mit Pentax-Anschlüssen ziemlich ruhig geworden (ich meine damit aber nicht den AF :ugly:). Sigma produziert auch bei Weitem nicht alles für Pentax. Aber wenigstens ein paar interessante Sachen sind dabei. Auch das 18-35/1.8 oder 35/1.4 könnten interessant für dich sein. Ein langes Makro fällt mir jetzt auch nicht ein.

Ob ein Stangen-AF in 10 bis 20 Jahren repariert werden kann, weiß ich jetzt nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass er dann noch gar nicht repariert werden muss. ;) Oder anders gefragt: Kann man einen Ultraschall-AF dann besser reparieren?

Ein schlechtes Exemplar des 18-55 hatte ich übrigens auch schon einmal. Ich halte nicht viel von den billigen Platikverarbeitungen. Glaube, die sind anfällig für so etwas. Pentax kann auch sehr gut verarbeitete Objekitive herstellen, bei denen schlechte Exemplare wirklich selten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sigma lohnt es sich nach einem gebrauchtem 180mm Macro umzusehen, das hat einen guten Ruf. Und im normalen Telebereich ziehe ich das 70-200 von Sigma dem von Tamron vor. (beide Sigma Optiken habe ich leider noch nicht persönlich, aber schon Spaß damit gehabt, wird auch nicht so schnell was werden, da ich mit dem 60-250 f4 sehr zufrieden bin).

Und beim 18/55, ab der zweiten Version also ab der K20D ist es in allen Varianten mit dem Metallbajonett gut zu gebrauchen. Und für ein Kit-Objektiv hat es eine gute Qualität. Von den Plastikbajonetten halte ich nur was als Kameradeckel bei Lieferung, danach nicht mehr.
 
Ich benutze seit 1987 Stangenobjektive, mein Pentax F 1.7/50 besitze ich seit 1989, viele andere habe ich länger als ein Jahrzehnt benutzt, viele Objektive auch gebraucht gekauft und wieder verkauft, nie war auch nur ansatzweise an einem Stangenantrieb etwas defekt.(y)

Viele Grüße
 
Meine Frage zu den Qualitätsmängeln resultierte aus einer schlechten Erfahrung mit dem 18-55 welches mir im Rahmen der K30 Testaktion zur Verfügung gestellt wurde. Dieses war total dejustiert. Was soll eine Werbeaktion, wenn das Material vorher nicht auf Top-Performance untersucht wurde?

Ein Objektiv, dass für ~80 Euro Endpreis dem Kunden mitgeschenkt wird und dann noch im Rahmen einer Testaktion mehr Zeit bei den Paketdiensten als bei den Testkunden verbrachte, als Maßstab zu nehmen ist natürlich extrafein.

Jeder Paketversandweg ist ein deutlich höheres Dejustage-Risiko als jede Produktion und Serviceleistung. Oder hast du deine Test-K30 persönlich abgeholt?
 
Hallo, Pentax baut ja echt tolle Kameras, aber die Geräusche des Stangen-AF stören mich (und eventuell die Umgebung) doch sehr und haben mich bisher von einem Einstieg in das System abgehalten. Wie seht Ihr das ?

Zusatzfrage: Hat Pentax (mit "Hilfe" von Ricoh) die Qualitätsprobleme zwischenzeitlich in den Griff bekommen ?

Bitte Eure ernsthafte Einschätzung.

Zu1: Ja, ein Grund, warum mein Tamron 17-50 (Stangenantrieb) mittelfristig gehen muss (wird wohl dem 18-35 von Sigma weichem müssen -->HSM). Das 18-135 ist schön leise. Für die Normalbrennweite würde ich jedenfalls ein Ringmotor nehmen; Gerade auf Feiern ist man ansonsten.... ich sag mal "gut ortbar" :D.
Das neue 20-40 kommt mit DC Motor, es bleibt also zu hoffen, dass die kommenden Neuerscheinungen (und damit meine ich nicht die umgepinselten DA Ltd's) alle mit Ringmotoren ausgestattet sein werden.

Zu2: Ich bin der Meinung, für HW-Fehler gibts in Foren meist auf Seite 1 gute Hinweise, für SW-Fehler muss man nur in die Firmware-Update-History schauen. HW-Fehler gibts bei der 5II nicht serienmäßig dabei und die FW-Updates sind so spannend gewesen, dass ich bis heute auf Auslieferungszustand bin (1.0). Wie sich die K3 diesbezüglich schlagen wird, ist noch offen, da die Cam erst jetzt bei den Ersten in die Fototaschen Einzug hält. Bisher siehts aber sehr gut (=unauffällig) aus. Daher hier ein (y)
 
Beim Austesten im Laden ist mir das Geräusch des AF an einem 55-300 nur negativ aufgefallen.
Das 55-300 klingt tatsächlich wie ein wütender Akkuschrauber, wenn es den ganzen langen Fokusweg durchlaufen muß, das nervt mich auch. Scheint mich aber mehr zu stören als die Viecher, die ich damit fotografiere. Bei kurzem Fokusweg hört man doch eigentlich nur ein kurzes "ssst", was ich nun überhaupt nicht störend finde.

Und wenn dich der ''ach so laute'' Stangenantrieb stört, .....
* Optiken mit Motor kaufen, ja auch die gibts von Pentax, die funktionieren und machen gute Bilder.
Motor an sich bedeutet aber nicht automatisch, dass es ein leiser Antrieb ist. Da muß es schon ein Ultraschall- oder DC-Motor sein. Das Sigma 70-300 OS z.B. hat zwar einen Motor, ist aber auch kaum leiser als das Pentax 55-300. Zudem "singt" es auch noch unablässig. Die Stangen-AF-Objektive halten wenigstens die Klappe, wenn sie nicht arbeiten.
 
...Meine Frage zu den Qualitätsmängeln resultierte aus einer schlechten Erfahrung mit dem 18-55 welches mir im Rahmen der K30 Testaktion zur Verfügung gestellt wurde. Dieses war total dejustiert. Was soll eine Werbeaktion, wenn das Material vorher nicht auf Top-Performance untersucht wurde?

Lücken sehe ich noch bei den Makroobjektiven (keine lange Brennweite 180/200) verfügbar und die Fremdhersteller halten sich leider auch bei Pentax mit ihrem Angebot zurück. Schade. Ich überlege halt noch.
Zur Dejustierung: das scheint inzwischen auch bei den Fremdherstellern so Brauch zu sein. Ich musste mein Sigma 17-70 auch erst justieren lassen. Muß man wohl akzeptieren.

Zur Zurückhaltung der Fremdhersteller: das stimmt zum Teil. Von Tamron ist seit vielen Jahren nichts für Pentax erschienen. Von Tokina gibt es gar nichts - allerdings werden ein paar Tokina Linsen unter Pentax Label verkauft. Ein guter Lichtblick ist aber Sigma: ich habe meine gesamten Standardlinsen inzwischen von Sigma und bin damit sehr zufrieden.
 
Welche Qualitätsprobleme? Oder willst du nur einen Stein in den Teich werfen und schauen was alles hochkommt?


Und wenn dich der ''ach so laute'' Stangenantrieb stört, 5 Lösungen

* Optiken mit Motor kaufen, ja auch die gibts von Pentax, die funktionieren und machen gute Bilder.
* von Hand fokussieren
* Optiken von Fremdherstellern die gibts auch mit Motor
* rein manuelle Optiken kaufen. Zeiss, Leika, Voigtländer, .... und nicht zu vergessen Pentax M42
* Es gibt Neopren-Hüllen zur Schalldämmung.

ich photographiere viel in Kirchen und auf Corkonzerten, nach mir hat sich noch niemand umgedreht - da ich zum einen nicht blitze - und die Kamera sehr leise auslöst. Der Optik Antrieb geht komplett unter.

6. Lösung
es soll sogar vereinzelt Pentax K oder gar KA Objektive geben...;)

Den Stangen AF mag ich übrigens wegen des Geräuschs auch nicht, unabhängig vom Hersteller. Beim Fotografieren mag ich es vor dem Suslösen möglichst ruhig und unauffällig, piepsen darf bei mir eine Kamera auch nie...

Darum bin ich auch bis Digital mich dazu zwang, bei MF geblieben (Canon FD), und heute wieder für SW Film. Mit den SDM 200 und 300 sowie dem 18-135 bin ich aber sehr glücklich, Stangen AF hat nur mein DFA 50 Makro (Hauptanwendung Digitalisieren von Negativen, da ist es egal...), und ein 60er Nikkor an der F4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Dejustierung: das scheint inzwischen auch bei den Fremdherstellern so Brauch zu sein. Ich musste mein Sigma 17-70 auch erst justieren lassen. Muß man wohl akzeptieren.

Als ich letztens das neue 17-70 ausprobiert habe, konnte ich auch sofort einen Frontfokus feststellen, den mir der Sigma-Promoter sogar bestätigt hat. Das liegt aber an meiner Kamera, wie er mir erklärte, er sähe keinen Anlass, das Objektiv vor einem Verkauf überprüfen zu lassen :rolleyes: :ugly: :D

Zur Zurückhaltung der Fremdhersteller: das stimmt zum Teil. Von Tamron ist seit vielen Jahren nichts für Pentax erschienen. Von Tokina gibt es gar nichts - allerdings werden ein paar Tokina Linsen unter Pentax Label verkauft. Ein guter Lichtblick ist aber Sigma: ich habe meine gesamten Standardlinsen inzwischen von Sigma und bin damit sehr zufrieden.

Pentax und Tokina hatten offensichtlich längere Zeit eine Übereinkunft über gegenseitige Lizensierung und deswegen hat Tokina vermutlich auch nichts für Pentax angeboten. Die meisten gemeinsamen Linsen sind übrigens Pentax-Entwicklungen (z.B. das 50-135mm).

Die Übereinkunft scheint jetzt beendet zu sein, da seit Jahren keine neuen Linsen aufgetaucht sind, die von beiden Herstellern angeboten werden. Dagegen ist das Pentax 18-270mm eine Tamronoptik unter Lizenz gebaut. Das lässt zumindest einen gewissen Spielraum für Spekulationen, dass
a) Tokina vielleicht mal wieder Optiken auch mit K-Bajonett anbietet und
b) das hochgepriesene Tamron 24-70mm mal von Pentax unter Lizenz gebaut werden wird :rolleyes: ;) (das ist nämlich vom gleichen Entwickler wie das 43er und das 77er und einige andere Pentaxlinsen - der gute Mann musste unter Hoya gehen und arbeitet heute für Tamron)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten