• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus 14-150/4-5,6 II

Archilex

Themenersteller
http://www.43rumors.com/ft5-real-world-images-of-the-olympus-14-150mm-f4-5-6-ii-lens-and-ecg-2-grip/

Eine Meldung auf die ich gewartet habe :)

Hat jemand schon mehr gehört über den Nachfolger des mittlerweile designtechnisch veralteten 14-150ers?

Wird es nur aufgehübscht oder wird es auch technisch noch einmal besser ... und wann ist es lieferbar?

Auf jeden Fall werden die Tamronüberlegungen erst mal stillgelegt.

Grüße
Alexander
 
@ Topas ... von 184 Posts zum jetzigen Zeitpunkt kamen bei Deinem Thread-Vorschlag etwa 180 zum Thema E-M5II und 4 bis 5 Posts zum Thema 14-150 und die meist um die mittlerweile geklärte Frage ob es "abgedichtet" ist. Auf den derzeit aktuell erhältlichen Bildern steht zumindest "splash proof". Sollte also durchaus Spritzwasser aushalten.

Da mich die E-M5 II praktisch gar nicht interessiert wäre es schon schön, die Infos über das neue 14-150 außerhalb der Frage ob die neue nun ein Schwenkdisplay oder größer kleiner dicker dünner etc. ist besprechen zu können.

Grüße
Alexander
 
Was wird das neue 14-150 wohl bieten?
Eine Wetterfestigkeit analog des 12-50/60 Macro, die ZERO-Vergütung und eine neue (Kunststoff-)Fassung.
Eventuell noch einen neuen AF-Motor (Linear-Motor).
Der Linsenschnitt und alles andere bleibt wohl eher unangetastet - warum sollte man daran auch etwas ändern?
 
Was wird das neue 14-150 wohl bieten?
Eine Wetterfestigkeit analog des 12-50/60 Macro, die ZERO-Vergütung und eine neue (Kunststoff-)Fassung.
Eventuell noch einen neuen AF-Motor (Linear-Motor).
Der Linsenschnitt und alles andere bleibt wohl eher unangetastet - warum sollte man daran auch etwas ändern?

Nun, ich denke für die welche das aktuelle 14-150 haben wird es wohl ausschließlich eine mögliche Abdichtung attraktiv machen.

Für mich ist es so, dass ich mich aktuell gegen das 40-150/2,8 entschieden habe, da ich damit die Idee einer kleinen und leichten Zweitausrüstung im Grunde verwerfen würde.

Ich benötige im Gegensatz zum Weitwinkel und Standardbereich nicht zwingend eine lichtstarke Telebrennweite. Aber ich benötige überhaupt eine.

Das 40-150/4-5,6 ist preischlich attraktiv aber ich könnte bei gleichem Gewicht mit einem 14-150 ein kompaktes Superzoom kaufen und wäre damit flexibler.

Das "alte" Oly 14-150 wollte ich nicht mehr kaufen, da mir das Design nicht zusagte und ich auch mit einem Nacholger gerechnet habe.

Das Tamron war mir jedoch in den Kritiken mit zu vielen Kompromissen behaftet.

Das 14-150 würde in abgedichteter Form genau für meinen durchaus etwas rauhen Einsatzzweck zusammen mit 12-50 und eines Tages dem 7-14 meine Ausrüstung nach oben abrunden mit einer guten Alternative in der Mitte.

Grüße
Alexander
 
Gleiche Größe: JA (das noch aktuelle 14-150 ist nicht größer als das 40-150).
Gleiches Gewicht: NEIN (das noch aktuelle 14-150 wiegt mit 260 Gramm mehr als das 40-150 mit 190 Gramm).
 
Jau, stimmt.
Naja, das neue 14-150 steht mit der Abdichtung und dem Brennweiten-Bereich allein auf weiter Flur (wenn man das Canon EF 28-300L mal außeracht lässt).
Da kann man schonmal etwas mehr verlangen.
 
Gleiche Größe: JA (das noch aktuelle 14-150 ist nicht größer als das 40-150).
Gleiches Gewicht: NEIN (das noch aktuelle 14-150 wiegt mit 260 Gramm mehr als das 40-150 mit 190 Gramm).

Ja gut ... das stimmt natürlich, nur vergleiche ich eher mit dem 40-150/2,8 und da ist es deutlich leichter. Wegen 100 bis 200 g mache ich da mal nicht rum.

Ich trage bei meiner Erstausrüstung durchschnittlich 10-12 kg mit mir herum.
Vermutlich fällt das 17/1,8 dann aus der Tasche und es verbleiben eines Tages

7-14/2,8 (ersetzt das 9-18)
12-40/2,8
14-150/4-5,6 als Universalzoom und Teleobjektiv
17/1,8 (optional aber vermutlich passt es kaum noch in die Tasche

Meine Haupttasche ist ähnlich gepackt, Standard ist:
14-24/2,8 mit D800E
24-70/2,8 mit D4
28-300/3,5-5,6 am Tag und 70-200/2,8 am Abend oder bei Portraits
35/1,4
+ eventuell Objektive nach Anwendungsfall

Grüße
Alexander
 
Ich finde den Preis für das neue ziemlich happig.
Also dafür das es nun abgedichtet ist und die Streulichtblende gleich dabei ist und trotzdem exakt das gleiche kostet wie das alte, kann ich nun wirklich nicht verstehen was da jetzt "happig" sein soll (und bitte nicht wieder Straßen- oder gar Gebrauchtpreise mit UVP vergleichen).
Die beiden 14-140 sind noch teurer und das Tamron keine 100 Euro billiger - und keines davon ist abgedichtet.
Aber es gibt ja die billigere Lösung: DZ-Kit kaufen.
 
Also wenn es - wie der natürlich nicht ganz unparteiische Robin Wong schreibt - auch noch optisch besser ist als der Vorgänger, finde ich es auch durchaus preiswert.
 
Das Ding hat eine UVP von 650 EUR.
Dafür bekommt man die neue ZERO-Vergütung, eine wertigere Fassung mit Wetterschutz und - Trommelwirbel - die Streulichtblende.
Alles zu diesem Preis und in diesem Package ohne Wettbewerb.
Übrigens war die UVP des alten 14-150 ebenfalls bei 650 EUR.
 
Also dafür das es nun abgedichtet ist und die Streulichtblende gleich dabei ist und trotzdem exakt das gleiche kostet wie das alte, kann ich nun wirklich nicht verstehen was da jetzt "happig" sein soll (und bitte nicht wieder Straßen- oder gar Gebrauchtpreise mit UVP vergleichen).
Naja... also dass Gebrauchtpreise nicht als Maßstab gelten sollten - geschenkt!
Straßenpreise finde ich da schon interessant und auch relevant...
Das Tamron ist quasi flächendeckend für ca. 400€ zu bekommen - da sind 649 € schon eine Hausnummer, zumal ich nicht erwarte, dass der echte VK maßgeblich darunter liegen wird in den ersten 12 Monaten.

Mal abwarten...
 
Naja... also dass Gebrauchtpreise nicht als Maßstab gelten sollten - geschenkt!
Straßenpreise finde ich da schon interessant und auch relevant...
Das Tamron ist quasi flächendeckend für ca. 400€ zu bekommen - da sind 649 € schon eine Hausnummer, zumal ich nicht erwarte, dass der echte VK maßgeblich darunter liegen wird in den ersten 12 Monaten.

Mal abwarten...

Da es das "alte" auch als Kit-Bundle gab, gehe ich mal davon aus, dass es das "neue" auch bald als Kit geben wird.... Und dann sprechen wir über den Preis....;)
 
Das Tamron ist quasi flächendeckend für ca. 400€ zu bekommen
Wo ist das Problem - kauf das Tamron und gut ist, keine zwingt Dich das Zuiko zu kaufen.

Aber trotzdem: Straßenpreise eines schon länger verfügbaren Objektives hernehmen und dann mit dem UVP eines gerade mal vorgestellten (und eben noch nicht verfügbaren) Objektives zum jammernd zu vergleichen ist in meinen Augen eben nicht fair. Aber klar, wir sind ein freies Land, jeder darf sich frei raussuchen über was er jammern will - keine Frage.
 
Wo ist das Problem - kauf das Tamron und gut ist, keine zwingt Dich das Zuiko zu kaufen.

Aber trotzdem: Straßenpreise eines schon länger verfügbaren Objektives hernehmen und dann mit dem UVP eines gerade mal vorgestellten (und eben noch nicht verfügbaren) Objektives zum jammernd zu vergleichen ist in meinen Augen eben nicht fair. Aber klar, wir sind ein freies Land, jeder darf sich frei raussuchen über was er jammern will - keine Frage.

Ich weiß ja nicht wo Du "jammern" gesehen oder gehört hast, aber gut... So ewig ist das Tamron auch noch nicht auf dem Markt... aber zugegeben es ist eben ein Tamron und kein Olympus und sich im für Tamron neuen mFT Segment Käuferschichten zu erschließen geht eben nur über bessere Qualität als Olypana oder eben über den Preis.

Daher nochmal:

Abwarten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten