• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Ich habe mal eine Frage an die A7R3/R4 Besitzer: Arbeitet der Joystick eigentlich auch in diagonaler Richtung (also 8-Wege) oder nur hoch/runter/links/rechts (4-Wege)?
Ich hatte sie vor einiger Zeit mal ausprobiert und bin mir nicht mehr sicher wie das bei der A7Rx war.
 
Hallo,

ich möchte mir die A6400 kaufen. Die Frage ist nur noch das Standard Kit zu nehmen 16-55 MM oder das mit 18-135.

Klar das 18-135 ist besser, allerdings denke ich, ich werde es durch die Lichtschwäche nicht so oft nutzen bzw hab ich die Befürchtung sobald ich Festbrennweiten habe das ich dann dieses nicht mehr benutze würde. Und auch für Tele Bereich ist 135 ja etwas wenig sodass ich mir in Zukunft für den Bereich auch ein anderes Objektiv kaufen würde.

Klar gibt es das für rund 300 Euro im Paket aber eigentlich sind die 300 rausgeworfenes Geld wenn man sich Lichtstärkere Objektive kaufen möchte oder?

Ich würde dann eher das Paket nehmen mit dem 16-55 MM und dann für die gesparten 300 Euro eher noch ein Sigma 30 MM 1.4 oder Sony 35 1.8.

Und später mal ein UWW und Tele extra. Würdet ihr mir das so auch empfehlen oder meint ihr das 18-135 ist so gut das sich die 300 Euro Aufpreis doch lohnen?

Und würdet ihr mir eher das 30 MM Sigma unstabilisiert aber 1.4 empfehlen oder lieber das 35 MM Sony 1.8 (ich meine aber nicht das neuere Modell für 600 Euro, sondern das kleine ältere für 300 Euro) aber dafür mit Stabilisator?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher das kleine 16-50mm Kit-Zoom?

Wenn du eh mit dem Gedanken spielst dir vernünftige Festbrennweiten zu kaufen, dann würde ich auf das günstige 16-50 gehen. Das finde ich super praktisch da die Kombi in die Jackentasche passt. Optisch ist es so schlecht auch nicht, wenn genug Licht zum Abblenden da ist.

Und 16mm zu 18mm Anfangsbrennweite ist zudem ein deutlich sichtbarer Mehrwert.


Zu der 35er Frage muss ich wissen, was deine fotografischen Schwerpunkte damit sein werden.
 
Du meinst sicher das kleine 16-50mm Kit-Zoom?

Wenn du eh mit dem Gedanken spielst dir vernünftige Festbrennweiten zu kaufen, dann würde ich auf das günstige 16-50 gehen. Das finde ich super praktisch da die Kombi in die Jackentasche passt. Optisch ist es so schlecht auch nicht, wenn genug Licht zum Abblenden da ist.

Und 16mm zu 18mm Anfangsbrennweite ist zudem ein deutlich sichtbarer Mehrwert.


Zu der 35er Frage muss ich wissen, was deine fotografischen Schwerpunkte damit sein werden.


Ja tut mir Leid hab natürlich das 16-50 Kit Objektiv gemeint! :)
Dann liege ich mit meiner Idee dieses Kit zu kaufen gar nicht schlecht.

Zu deiner Frage.
Aktuell habe ich eine D3300 mit 50 1.8 und das habe ich am meisten benutzt. Egal ob Portait oder für den Urlaub ich liebe einfach Festbrennweiten wenn man sich bewegen muss und nicht immer Zoomt. Zoom brauche ich nur für Tele Bereich, aber das kommt später.

Bei 35 mm bräuchte ich auf jedenfall Autofokus, aber ob der Bildstabilisator da wichtig wäre für Portaits oder Urlaubsbilder weiß ich nicht genau. Wie gesagt das 35 mm von Sony 1.8 für 300 Euro hätte AF und IBIS.
Das Sigma 30 mm 1.4 hat halt keinen IBIS, dafür bessere Lichtstärke was auch wieder für bessere Aufnahmen in der Dämmerung sorgt.

Hab allerdings gelesen das der AF beim Sigma sehr langsam sein soll. Das würde dann den guten Eye AF der 6400 wohl zunichte machen. Aus dem Aspekt gesehen ist das Sony Objektiv wohl dann besser?

Oder gibt es noch andere Alternativen für ähnlichen Preis?

Ein UWW werde ich mir auch zulegen für Landschaften und Sterne Fotografie, da möchte ich das Samyang 12 mm 2.0 kaufen.

Ich denke dann bin ich recht gut ausgestattet bis auf das Tele. Die sind mir aktuell zu teuer. Das kommt später mal :)

Aktuell hatte ich wie gesagt ein 50 mm 1.8, möchte jetzt bei der Sony aber auf 35 mm umsteigen da ich doch etwas Flexibler bin da mehr aufs Bild drauf passt und das denke ich eine gute Mischung aus Portrait Objektiv und auch mal Architentur bzw Urlaubsobjektiv.

Nur welches ich kaufen soll da bin ich mir unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum AF des Sigmas kann ich nichts sagen, aber das Sony ist auf alle Fälle ein klasse Allrounder gerade wegen des OSS und dem schnellen AF. Wenn Flexibilität das Ziel ist würde ich sofort zum Sony 35mm raten. Die Performance ist solide und f 1.8 ist jetzt nicht die Welt vs. f1.4.

Das Samyang ist auch eine gute Wahl für weiten Sternenhimmel.
Persönlich gebe ich allerdings meist dem Sigma 16mm 1.4 den Vorrang und stitche mir aus 2 oder 3 Bildern meine Milchstraße zusammen. (Ich habe beide Linsen)
Ist mehr Aufwand aber für deutlich eindrucksvollere Ergebnisse.
 
Zum AF des Sigmas kann ich nichts sagen, aber das Sony ist auf alle Fälle ein klasse Allrounder gerade wegen des OSS und dem schnellen AF. Wenn Flexibilität das Ziel ist würde ich sofort zum Sony 35mm raten. Die Performance ist solide und f 1.8 ist jetzt nicht die Welt vs. f1.4.

Das Samyang ist auch eine gute Wahl für weiten Sternenhimmel.
Persönlich gebe ich allerdings meist dem Sigma 16mm 1.4 den Vorrang und stitche mir aus 2 oder 3 Bildern meine Milchstraße zusammen. (Ich habe beide Linsen)
Ist mehr Aufwand aber für deutlich eindrucksvollere Ergebnisse.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann kaufe ich mir die A6400 mit dem 35 mm 1.8 und dem 12 mm 2.0 Samyang. :)
 
Zum AF des SEL35f1.8 kann ich nichts beitragen, jedoch zu dem des Sigma 30f1.4.
Hier funktioniert der AF fast über den gesamten Bildbereich, wohingegen bei der Sigma ART-Reihe der AF auf den Mittenbereich beschränkt ist. Dieses ist jedoch nur im AF-C Modus der Fall, AF-S funktioniert uneingeschränkt.

Die 1.4er Sigmas sind von der AF-Geschwindigkeit ganz leicht hinter den SEL50f1.8, meine tobende 3 Jahre alte Nichte bleibt im AF-C trotzdem im Fokus, sofern sie gerade keinen Haken schlägt und aus dem Bild ist ;)

Noch etwas zum 16-50 Pancake-KIT... nimm es mit dazu. Für einen spontanen Städtetrip zum knipsen ist es schön kompakt. Mit Handschlaufe ausgestattet findet die kompakte 6x00 Reihe gut Platz in der Seitentasche einer Cargo-Hose oder Jackentasche. Notfalls im Handtäschchen der Freundin.

Viel Spaß damit und Grüße
Jens
 
Zum AF des SEL35f1.8 kann ich nichts beitragen, jedoch zu dem des Sigma 30f1.4.
Hier funktioniert der AF fast über den gesamten Bildbereich, wohingegen bei der Sigma ART-Reihe der AF auf den Mittenbereich beschränkt ist. Dieses ist jedoch nur im AF-C Modus der Fall, AF-S funktioniert uneingeschränkt.

Die 1.4er Sigmas sind von der AF-Geschwindigkeit ganz leicht hinter den SEL50f1.8, meine tobende 3 Jahre alte Nichte bleibt im AF-C trotzdem im Fokus, sofern sie gerade keinen Haken schlägt und aus dem Bild ist ;)

Noch etwas zum 16-50 Pancake-KIT... nimm es mit dazu. Für einen spontanen Städtetrip zum knipsen ist es schön kompakt. Mit Handschlaufe ausgestattet findet die kompakte 6x00 Reihe gut Platz in der Seitentasche einer Cargo-Hose oder Jackentasche. Notfalls im Handtäschchen der Freundin.

Viel Spaß damit und Grüße
Jens

Was genau ist die Sigma ART Reihe? Sind damit die 1.4er gemeint?
 
Für Sonys E-Mount gibt es an APS-C aus der Sigma ART-Reihe:
- 19f2.8
- 30f2.8
- 60f2.8

Insbesondere das 60er ist bekannt dafür wirklich knackscharf abzubilden und den Sensor fast auszureizen. Das zu einem günstigen Preis.
Irgendwo habe ich mal aufgeschappt, dass diese Produktlinie abgekündigt ist, finde aber keine Quelle dazu.

Grüße Jens
 
Gibt es bei der Sony A7RM4 eine Möglichkeit den Autofokus per Knopfdruck auf unendlich zu setzen? (Z.B. Bei Tele und BiF)
Und wenn ja, Wo finde ich das?
 
Dann müsstest du vorher auch unendlich definieren können. Das geht leider nicht.

Und btw. ich verstehe echt nicht wieso das nicht möglich ist, oder Sony noch nicht auf die Idee gekommen ist sowas zu implementieren. Eine Selbstjustage jedes Objektivs wäre durch das Focus by wire ein leichtes.
 
Dann müsstest du vorher auch unendlich definieren können. Das geht leider nicht.

Und btw. ich verstehe echt nicht wieso das nicht möglich ist, oder Sony noch nicht auf die Idee gekommen ist sowas zu implementieren. Eine Selbstjustage jedes Objektivs wäre durch das Focus by wire ein leichtes.

Mir würde es schon reichen wenn es objektiv einfach in seine Unendlichkeitsstellung fährt. Da ist dann ja Vögel im Flug mehr erkennen müsste als bei 10 m (oder wo sich auch immer gerade befindet)
Gerade mit dem 600 mm objektiv kämpfe ich da schon manchmal.
Na vielleicht implementieren sie sowas ja mal noch mit einem Firmware Update… (Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt)
 
Das Objektiv weiß leider nichtmal, wo seine Unendlichkeitsstellung ist. Jedes meiner FE Objektive lässt sich über unendlich hinausdrehen.
Das war auch damals bei mechanischer Fokuseinheit schon so, aber durch die elektronische Übersetzung wäre es nun ohne weiteres möglich, die U-Stellung selbst zu bestimmen und auf einem Chip zu speichern.
 
Habt ihr A7III besitzer das auch. Manchmal wenn man die Kamera ausschaltet, aber wirklich nur manchmal, hört man so 5 Sekunden nach dem Aussschalten das Auslösegeräusch (wie wenn man ein Foto macht).:confused:
 
Das ist die Blende die sich schließt. Hört man manchmal auch wenn wir das objektiv abnimmt nach einigen Sekunden.
Allerdings frage ich mich auch, warum die noch so einige Sekunden offen bleibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten