• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7R: AF im Dunkeln

Du kannst es jetzt ins Lächerliche ziehen, aber vielleicht denkst du ja auch einfach mal drüber nach...
 
Naja, du hast eine Kamera gekauft, der überall ein langsamer und schlechter AF insb. bei Dunkelheit bescheinigt wird, adaptierst dann noch Fremdobjektive mit einem Adapter, der die Fremdobjektive auch nicht wirklich unterstützt, und bist dann enttäuscht.

Dass sie einen langsamen AF hat, wusste ich. Dass sie schon bei 5EV anfängt, unzuverlässig zu werden, hingegen nicht. Normalerweise haben auch Spiegellose bis rund 0 EV keine Probleme, neuere kommen sogar noch tiefer.

Auch meine Pentax K-01, eine der spiegellosen mit super lahmen reinen Kontrast AF, kann problemlos bei wenig Licht, ich war viel unterwegs mit der Abends in der Stadt, nie ein Problem. Die wurde im März 2012 vorgestellt, die A7R AFAIK ca. 18 Monate später.

Als ich hier nach der A7(R) gefragt hatte, haben wir viel diskutiert über Verschlussschlag, Bildreflexe in der Nach bei der A7 ohne R, lahmen AF, Light Leak am Bajonett. Aber nicht über "kein AF Abends in der Stadt". Scheint also nicht bei den Sachen zu sein, die einem direkt einfallen, dass Strassenbeleuchtung zu dunkel für AF ist für diese Kamera. Im Gegensatz zu den oben genannten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint also nicht bei den Sachen zu sein, die einem direkt einfallen, dass Strassenbeleuchtung zu dunkel für AF ist für diese Kamera.

Sollte es auch nicht. Normale Strassenbeleuchtung fällt noch nicht unter dunkel. Da sollte der AF auch bei einer A7R schon noch funktionieren. Jedenfalls mit nativen Gläsern. Und bis zu einer gewissen ISO-Stufe. Danach ist der Bildkontrast einfach so verrauscht, dass der Kontrast-AF nicht mehr mag. Die A7R ist nun mal kein Nachtsichtgerät.

Und wie auch schon gesagt wurde, A7x 1. Generation und Adaptieren ist - abgesehen mal vom LA-EA4 und eingeschränkt MC-11 mit den freigegebenen Sigmas - halt so eine Sache, die schon bei Tag nicht immer optimal funktioniert.
 
Mit Adaptern ist das halt so eine Sache. Als ich mit der gleichen Kamera mit dem gleichen Objektiv (Sigma 35 1.4 Art) hintereinander bei der Dämmerung auf das gleiche Motiv fokussiert habe, ging es mit dem Metabones IV Adapter gut, während der mc11 nur noch pumpte. War zwar keine A7r sondern a7r2, dennoch hatte ich deutlich von einander abweichende AF Erfahrungen.

Hallo Dir doch einen anderen Adapter und teste gegen den anderen.
 
Als ich hier nach der A7(R) gefragt hatte, haben wir viel diskutiert über Verschlussschlag, Bildreflexe in der Nach bei der A7 ohne R, lahmen AF, Light Leak am Bajonett. Aber nicht über "kein AF Abends in der Stadt".

Nur so zur Erinnerung.
Das war dein Vorhaben.

Hallo zusammen,

ich reizt das Laowa 10-18 etwas. Leider habe ich bisher keinen Body, wo das passt. Mache ich was falsch, wenn ich mich nach einer günstigen A7 erster Generation umsehe? Ich habe nicht vor, sie für andere Linsen zu nutzen und die erste Generation ist recht billig geworden. Ausserdem gilt das 10-18 nicht als super scharf, d.h. der Gewinn von 36 oder gar 42 MP gegenüber 24 MP wäre zwar da, aber vermutlich den Aufpreis nicht wert?

Das Laowa hat keinen AF, deshalb war es auch nicht relevant.
 
Sollte es auch nicht. Normale Strassenbeleuchtung fällt noch nicht unter dunkel. Da sollte der AF auch bei einer A7R schon noch funktionieren. Jedenfalls mit nativen Gläsern. Und bis zu einer gewissen ISO-Stufe. Danach ist der Bildkontrast einfach so verrauscht, dass der Kontrast-AF nicht mehr mag. Die A7R ist nun mal kein Nachtsichtgerät.

Und wie auch schon gesagt wurde, A7x 1. Generation und Adaptieren ist - abgesehen mal vom LA-EA4 und eingeschränkt MC-11 mit den freigegebenen Sigmas - halt so eine Sache, die schon bei Tag nicht immer optimal funktioniert.

Also kann es doch durchaus am Adapter liegen und die Kamera würde mit einem nativen Objektiv bei einer normal beleuchteten Stadt in der Nacht eigentlich noch AF haben. Grade wenn es eher lichtstark ist und nicht nur 5.6 hat, richtig?
 
Also ich hatte bisher die A7r, A7rII & nun seit 1 Jahr die A7rIII ;)

Die Ursprungs A7r war für mich damals einfach das geilste überhaupt, aber ich würde sie als kleine Diva bezeichnen :D

Wenn man sich die Zeit bewusst nimmt, entstehen damit richtig atemberaubende Bilder, welche auch aus heutiger Sicht sich definitiv nirgends verstecken brauchen (y)

Aber Diva schon allein wegen dem Thema Stativ & Langzeitbelichtungen, Thema Verschluss. Da gab es schonmal leichte Mikrowackler, wenn man pech hatte & dann das ganze von vorne..

Das Thema Autofokus kann man kurz fassen: Mit nativen E-Mount Objektiven ist er okay, wenn es nicht auf 2 Sekunden ankommt. zB. 55mm 1.8, 35mm 1.8/1.4 usw. (Wichtig: Original Sony/Zeiss!!)

Alles was adaptiert ist, kannst du komplett vergessen. Dafür war die 1. Generation niemals ausgelegt & mehr als, dass es technisch geht, ist da nicht. Vielleicht trifft der AF nach 5-6 Sekunden doch mal...

Zum Fokus Peaking mit adaptierten Objektiven, das geht natürlich top.
---
Ich spiele schon länger mir dem Gedanken mir eine alte A7r 1. Generation zu holen, da ein Sony 35mm 1.8 dranzuknallen & einen auf Nostalgie Knipser im Urlaub zu machen :D (y)

Aber für alles, wo es auf Schnelligkeit ankommt (Beruf: Fotograf zB.) vergiss solche Kameras sofort wieder.

PS: Low Light AF war nie eine Stärke der Kamera. Aber der Sensor kann durchaus etwas Low Light ab, aber nicht zu vergleichen mit einer A7r3 zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass Strassenbeleuchtung zu dunkel für AF ist für diese Kamera. Im Gegensatz zu den oben genannten Sachen.

Der Autofokus der 7R ist Ansicht zuverlässig, aber er ist langsam und arbeitet meines Wissen ausschließlich als Kontrast-AF. Phasen-AF kam, meine ich, erst mit der R II.
Ich hatte die ersten Monate immer nur mit adaptierten Linsen manuell fokussiert - je nach Bauweise und Fokusring klappt das super bis naja. Mein damals erstes FE Objektiv war das FE85f18, welches nahezu lautlos und rasendschnell fokussiert; mit den Geschwindigkeitseinschränkungen der ersten R Generation.

Ich für meinen Teil habe den AF dann mit nativem Glas auch auf düsteren Metal Konzerten genutzt, das ging auf jeden Fall. Zwischen einer R und einer R III oder gar einer guten Spiegelreflexkamera liegen aber Welten beim Lowlight-AF.

Gebe nun übrigens endlich meine 7R I ab, falls Interesse besteht und eine persönliche Abholung in Frage kommt ;)
 
Ja, also ohne F ist es kein Problem. Dann macht aber das Sigma ART 24-35/2.0 mehr Spass als das 12-28/4 - die 2 Blenden mehr Offenblende merkt man sofort beim manuellen Fokussieren, da ist es viel einfacher, auf den Punkt zu treffen.

Wird sich daher anbieten, dass ich dann zu den vorhandenen lichtstarken Nikon Linsen greife. Und nur noch das 10-18 nehme nativ. Dann kann die D800 mit 10-20 aus der tasche raus, die A7R mit dem 10-18 rein, fertig. Dann hat sie Nikon Linsen von 24 bis 300mm zur Verfügung. Bis 105mm auch mit f/2.0 oder besser.

Ich hoffe nur, die A7R gibt nicht nach, wenn so ein 1kg schweres 24-35 am Bajonett hängt auf dem Stativ.
 
Es war der Adapter. Habe jetzt ein natives 28/2.0, mit dem gibt es keine Auffälligkeiten.
Schade eigentlich. Dass der Adapter ein paarmal langsamer ist, kann man bei ruhenden Motiven problemlos wegstecken, die Unzuverlässigkeit bei wenig Licht ist blöder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten