• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autostativ Eigenbau-wie?

lonicera66

Themenersteller
Moin,

Ich brauche eine andere Stativlösung im Auto (Passat Kombi)

Bis jetzt hatte ich immer ein Dreibein im Beifahrerfußraum so aufgestellt, daß die Kamera über der Mittelkonsole schwebte.


Ist aber doof, wenn man dann mal fahren muß, das gibt Probleme beim Schalten.

Körnersäckchen auf dem Armaturenbrett - geht nicht immer, mit einem 200er Objektiv ist nicht genug Auflagefläche vorhanden.

Eine Stativschiene am Armaturenbrett hatte ich schon, das ist zu wackelig.

Saugnäpfe - Nö

Scheibenstativ-Nö, bin viel bei Regen unterwegs und will den Wagen nicht absaufen lassen.

Ideal wäre, die Kamera irgendwo mittig plazieren zu können, ohne den Schalthebel zu stören.

Und ohne das Tablet zu versperren.

Hat jemand eine gute Idee und vielleicht schon etwas gebaut?
 
Hallo,
Da fällt mir eine Einhandstütze ein.
Die kannst du z.B. zwischen Boden Beifahrer Fußraum und Dach verklemmen.
Aus dem Studio Zubehör gibt es Klemmen zur Befestigung der Kamera.

Oder einen Adapter zur Befestigung an den zwei Rundstäbe der Nackenstütze anfertigen

Mit einem 200mm Objektiv wird aber schon happig:
Ohne Objektivschelle wird das sehr kopflastig.
Außerdem würde ich die Vibrationen des Autos gerade bei längeren Brennweiten nicht unterschätzen.

Ich hatte mir mal ein Scheibenstativ aus einem Scheibenheber aus ALU gebaut.
Metall hat den Vorteil das man z.B. Gewinde rein bohren kann.
Durch die drei Saugnäpfe war die Konstruktion sehr stabil und hat nicht gewackelt.
Magst du aber ja nicht...
 
Du willst das Auto nicht absaufen lassen.
Das heisst im Umkehrschluß mit dem mittig plazierten Stativ fotografierst
du durch die geschlossene Scheibe.
Das gibt bei Regen ganz fantastische Bilder !!!
 
Wo soll die Kamera genau hin? Mittig über das Armaturenbrett (nur nach vorn) oder etwas zurückgesetzt über die Mittelkonsole (ggf. Blick auf Armaturenbrett)?

Vorschlag für hinten: 2x Klemmung an Kopfstützen Fahrer-/Beifahrerseite
Vorn: Was spricht gegen eine stabile Saugnapflösung an der Frontscheibe?

Mein Auto hat ein Panoramadach. Da könnte ich sogar eine Überkopf-Saugnapflösung hinten machen. Oder bei langsamer Fahrt oben raus...

Günstige fertige & Bastellösungshilfen gibt's oft bei www.pearl.de
 
Es geht ja wohl eher darum, das das Equipment bei der Fahrt zwischen Locations montiert bleiben kann, aber nicht für die Dauer der Fahrt durch den strömenden Regen das Seitenfenster offen bleiben muss.

Wie wäre es mit einer dieser ausziehbaren Teleskopstangen (Wie diese längenverstellbaren Besenstiele), die zwischen den beiden Stützen für die Kopfstütze und einem "Schuh" im Fußraum eingespannt wird? Da eine Plattform für den Kugelkopf drangebrutzelt? (Oder ein elaborierterer Klemmmechanismus, der ein Verschieben auf der Stange erlaubt) Schwingen wird das sicherlich ein bisschen, wenn man sich im Auto zu viel bewegt.
 
Hallo,
Da fällt mir eine Einhandstütze ein.

Hey, das schaut schon mal gut aus, da könte ich was draus machen ;)



Oder einen Adapter zur Befestigung an den zwei Rundstäbe der Nackenstütze anfertigen

So etwas hatte ich schon, schwer vom Fahrersitz aus zu bedienen.


Ohne Objektivschelle wird das sehr kopflastig.
Außerdem würde ich die Vibrationen des Autos gerade bei längeren Brennweiten nicht unterschätzen.

Objektivschelle ist Serienmäßig am Zoom dran ;)

Und das Auto steht während der Aufnahmen, das geht schon. Oft gemacht;)

Ich hatte mir mal ein Scheibenstativ aus einem Scheibenheber aus ALU gebaut.

auch nicht schlecht, könnte ich am Glasdach befestigen und die Kamera drunter hängen - irgendwie - mit dem Kugelkopf


Magst du aber ja nicht...

Das kommt daher, weil die meisten Saugnäpfe Pipifaxdinger sind und nicht mal das Gewicht eines Tablets halten.

An diese ScheibenDingsbums habe ich nicht gedacht, danke für den Gedankenanstoß:)
 
Das gibt bei Regen ganz fantastische Bilder !!!

Hömma, das ist mir klar ;)

Aber bei leichtem Regen und eingeschaltetem Scheibenwischer habe ich schon so manches Bild geschossen. ;)

Beim Stormchasing fotografiert man so lange am offenen Fenster, wie es eben geht.
Ich hatte dafür eine Art Markise außen an der Dachreling angebracht, geht auch leidlich, aber trotzdem kommt Regen rein. Besonders bei Wind.

Deshalb möchte ich lieber darauf verzichten und dann durch die Scheibe fotografieren. Solange es geht...
 
Es geht ja wohl eher darum, das das Equipment bei der Fahrt zwischen Locations montiert bleiben kann, aber nicht für die Dauer der Fahrt durch den strömenden Regen das Seitenfenster offen bleiben muss.

Genau :)

Es geht um Stormchasing...

Es ist einfach, wenn man vor dem Wetter ankommt, die Kamera aufs Stativ draußen vor dem Wagen.

Es ist schwierig, wenn man nur 1-2 Km vor dem Wetter herfährt und zwischendurch mal Bilder machen möchte.
Der Auf- und Abbau ist dann zu zeitintensiv.

Wenn man sich vom Wetter überrollen läßt und zwischendurch mal knipsen möchte...kommt darauf an wie und wo man steht...kann man nicht immer das Fenster öffnen.

Und im Winter zur Polarlichtbeobachtung werde ich mich auch hüten, stundenlang bei Minusgraden das Fenster offen zu lassen, nech?

Die Klemmstange bietet da schon einiges an Möglichkeiten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erster Zwischenbericht:

Der Saugheber hat sich als suboptimal herausgestellt...

Ich mußte ihn in der Mitte durchsägen, da die Wölbung der Frontscheibe sonst ein Festsaugen nicht zuließ.

Nun habe ich noch eine Stativschiene und werde mit ein paar Lochblechen etwas basteln.
 
Hallo,
schon mal ein Schritt.
Ich habe damals einen Heber mit drei Saugern verwendet.
Da ich ihn an dm Fenster und außen an Kotflügel verwendet hatte wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Den außen hatte ich noch mit Gurten gesichert.
Das waren aber Video Fahraufnahmen.
Du verwendest sie ja nur im Stand.
Wenn du die Sauger und den Untergrund gut sauber hältst und die Näpfe vielleicht sogar etwas anfeuchtest dürfte nichts passieren.

Musst deinen Zweiteiler nur wieder stabil verbinden. ( So eine Art Scharnier...?)
Kannst ja den Kugelkopf vom Stativ verwenden.
Brauchst nur die richtige Schraube für unten rein.
 
Der Kugelkopf sitzt schon auf der Stativschiene, da diese von Haus aus Löcher hat, habe ich mir Lochbleche besorgt.

So erhalte ich eine U-förmige Stellage, die dann oben noch mit den Saugnäpfen verbunden wird. Ich mache morgen mal ein Foto
 
Moin,

das ist zwar eine fertige Lösung aber vielleicht eine Idee wie man das machen kann:Es gibt einmal von Manfrotto ein stativ das einen Saugnapf und einen Stützfuß hat: Manfrotto Stativ 241V Saugnapf.

Eine andere Variante ist so ein variables dreibein mit Saugnäpfen, ein bekannter der Werbeaufnahmen macht benutzt gelegentlich sowas in der Art: https://www.amazon.de/ASXMOV-Kamerastativ-mit-Saugnapf-50/dp/B07L8S4W5H

Das saugt er an der hinteren Seitenscheibe und der Frontscheibe an und die Kamera "schwebt über dem Beifahrersitz.
 
Meine ganz klare Empfehlung: Bau Dir was aus Saughebern. Die gibts spottbillig z.B. hier:
https://www.pollin.de/p/saugheber-oe-115-mm-50-kg-502278

Ich hab mir damit Kamerastative gebaut und die halten bombenfest sogar mit nur einem Sauger. Die Scheibe muß halt sauber sein. Fotografieren würde ich dann durchs Fenster das noch einen Schlitz breit geöffnet bleibt. Oder bei schwerem Wetter dann halt durch die Scheibe. Gewitterfotografie ??

Viel Erfolg Dewenne
 
Meine ganz klare Empfehlung: Bau Dir was aus Saughebern.

Das ist schon passiert, siehe Post#13



Da kann man nichts dran befestigen, wo soll ich da eine Schiene dranmachen? Die sind bei mir als erstes rausgefallen.

Gewitterfotografie ??

siehe Post#12 ;)


Neues:

Ein Saugheber und eine Schiene hat sich als besser herausgestellt, wenn die Kamera in einem U-förmigen Rahmen sitzt, hat man kaum Platz, sie auf die Stativplatte zu schieben.
Seit einer Woche ist die Stellage im Auto installiert und hält gut.

Erste Praxistests sind gut gewesen.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten