• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Gesucht: zuverlässiges Funkauslöser-Set

daniel kuhne

Themenersteller
Hallo zusammen.

Nach einigem hin und her spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich mal etwas halbwegs anständiges zuzulegen, um meine Blitze fernzuzünden :D

Meine Vita auf dem Gebiet bisher:
Vor mehr als einer Dekade die ersten Versuche mit reinen Studioblitz-Auslösern (Hotshoe dran geklemmt, sodass auch Aufsteckblitze funktionierten).
Danach ein ziemlich ernüchternder Ausflug in die wundersame Welt Yongnuos (RF-602), bei dem zwei oder drei Auslöser nach relativ kurzuer Zeit immer ihren Dienst quittierten... die Empfänger sind dagegen immer noch funktionstüchtig.
Aufgrund dieser Erfahrung mittlerweile nur noch mit billigster Chinaware unterwegs (einfaches Set: ~15,- €), welche allerdings den Nachteil hat, dass sie auf sehr kurze Distanz und mehr als 15m absolut unzuverlässig arbeitet.

Meine Anforderungen an solches Gerät:
- Preis/Leistung sollte im Rahmen bleiben; ein Set aus einem Sender und 3 Empfängern sollte nicht mehr als 150,- € kosten
- Zuverlässigkeit von 0,5m bis 100m Entfernung
- Modularer Zukauf von Sendern / Empfängern sollte gegeben sein
- Schön wäre die Möglichkeit Aufsteckblitze und Studioblitze anzuschließen; Fokus liegt aber auf Strobistenzeug
- Das Ganze muss systemübergreifend funktionieren; Canon - Olympus - Panasonic - Sony - Pentax ...
- TTL, HSS oder Gruppensteuerung sind nicht benötigt, würden aber toleriert werden ;) (wenn es den vorherigen Punkt nicht obsolet macht)


Habt Ihr irgendwelche Ideen für mich?


Gruß,
Daniel
 
im Moment sind das die Sachen von Godox

Wie die Zukunft aussieht weiß allerdings keiner.

Ah, OK... hast Du einen bestimmten Artikel für mich im Sinn? Oder ist die Produktpalette von denen so übersichtlich, dass sich die Frage erübrigt?

Das soll keine allzu nachhaltige Investition werden ;)
Ich weiß um die Halbwertzeit des gängigen Elektroschrotts bescheid :ugly:

Gruß,
Daniel
 
im Moment sind das die Sachen von Godox

Ah, OK... hast Du einen bestimmten Artikel für mich im Sinn? Oder ist die Produktpalette von denen so übersichtlich, dass sich die Frage erübrigt?
Eigentlich im Gegenteil, die Produktpalette ist breit. Aktuell gibt es aber nur ein Funksystem, das ist das tolle daran.

Aber: ich vermute, Riesbeck könnte deine Anforderung hier falsch verstanden haben:


- Das Ganze muss systemübergreifend funktionieren; Canon - Olympus - Panasonic - Sony - Pentax ...
Das bietet Godox, und zwar für manuell, TTL und HSS. Zufällig auch für genau die genannten Systeme + Fuji & Nikon (Pentax zur Zeit nur eingeschränkt in der Produktauswahl).

Aber: das bezieht sich darauf, dass du einen Godox Funktrigger des aktuellen X-Systems mit einem Godox Blitz mit eingebautem Empfänger kombinierst.

Empfänger für Aufsteckblitze gibt es auch, aber nur für Canon, Nikon, Sony - und system-übergreifend funktioniert da maximal manuelle Leistungsfernsteuerung und manchmal HSS, aber definitiv kein TTL.
Auslösen / supersyncen kann man natürlich auch systemübergreifend, sofern der Blitz sich via Mittenkontakt zünden lässt und mechanisch passt (zb kein Sony/Minolta)

Als reine Funkauslöser sind die Godox-Teile nicht schlecht, aber das ist definitiv nicht der Fokus des Systems - der liegt auf den Blitzen mit eingebautem Funk, hier spielt das so richtig seine Stärken aus.
Ich steuere Aufsteckblitze (gibts von günstig manuell+HSS für ~65€ bis zu TTL mit ewig haltendem Li-Ion Akku für ~190€), zwei manuelle Porties (300Ws & 600Ws) und meine Godox-Studioblitze (je nach Ausstattung ab 125€ - 600€) alle komplett vom Trigger auf der Kamera fern, theoretisch auch TTL + M gemischt (sofern die betreffenden Blitze TTL können, versteht sich).
Ich habe Canon, aber im Prinzip könnten meine Freunde mit Nikon und Olympus direkt mein aufgebautes Setup übernehmen und weiterfotografieren, denn beide haben je einen zur ihrer Kamera passenden Godox-Trigger.



- Preis/Leistung sollte im Rahmen bleiben; ein Set aus einem Sender und 3 Empfängern sollte nicht mehr als 150,- € kosten
Könnte hinkommen, je nachdem was du dir genau zulegst.
Godox hat diverse Trigger mit verschiedenen Funktionen im Angebot (alle kompatibel zueinander):

* XT16 - voll-manuell, sehr simpel (häufig aber nur im Kit mit einem XTR16/XTR16s Ansteckempfänger zu bekommen, der dir ohne passenden Blitz nichts nützt - Kit ca 35-40€).

* XT32 - voll manuell, mit HSS (Canon / Nikon) - ca 45€

* X1T - TTL / HSS (Canon / Nikon / Sony / Olympus+Panasonic / Fuji - ca 45€

* XPro - TTL / HSS, größeres Display, bessere Bedienung (Canon / Nikon / Sony / Oly + Pana / Fuji / Pentax) - ca 70€


Empfänger wäre der X1R - der kann 5 Gruppen, hat einen Sync-Port und kann auch Supersync / Hypersync, falls du das brauchst.
(Canon / Nikon / Sony - auslösen geht aber von allen Triggern systemübergreifend, manuelle Steuerung teils wohl auch) - ca 38€.

X1T + X1R gibt es oft auch im Kit, da spart man zwei, drei Euro.

- Zuverlässigkeit von 0,5m bis 100m Entfernung
Godox gibt 1-100m an für X1T und XPro.
Unterhalb von einem Meter gibts tatsächlich Probleme, beide haben daher einen Close-Range Modus (0-30m). Beim XPro übers Menü zu aktivieren, beim X1T muß man bei jedem Einschalten eine Taste gedrückt halten...


- Modularer Zukauf von Sendern / Empfängern sollte gegeben sein
Geht, gibt alles einzeln (außer den XT16, der wie erwähnt mit dem für dich unnützen Empfänger kommt)


- Schön wäre die Möglichkeit Aufsteckblitze und Studioblitze anzuschließen; Fokus liegt aber auf Strobistenzeug
Geht, weil Sync-Buchse (2,5mm) vorhanden.
Außerdem diverse Studio- und Aufsteckblitze mit eingebautem Funkempfänger verfügbar...


- Das Ganze muss systemübergreifend funktionieren; Canon - Olympus - Panasonic - Sony - Pentax ...
- TTL, HSS oder Gruppensteuerung sind nicht benötigt, würden aber toleriert werden ;) (wenn es den vorherigen Punkt nicht obsolet macht)
Wie erwähnt, bedingt - wenn die passenden Blitze verwendet werden.
Pentax TTL/HSS zb wird derzeit noch nicht von allen Blitzen unterstützt.

Manuell (ohne HSS) funktioniert die Ansteuerung aber in der Regel problemlos systemübergreifend.



Ob Godox jetzt das richtige für dich ist, hängt denke ich davon ab, wo du hinwillst - brauchst du nur einen Funktrigger für manuelles Auslösen ohne HSS / TTL / Supersync?
Dann ist Godox ok, aber halt auch nicht ganz günstig. Die Yongnuo RF605 machen den gleichen Job (auslösen) für günstiger, und auch die können problemlos auf Kameras mit Mittenkontakt benutzt werden (und sie haben sogar einen RF 602 Modus, du könntest deine alten Empfänger weiterverwenden).

Wenn du hingegen weiter ausbauen möchtest bzw planst, deine älteren Geräte bei Gelegenheit zu ersetzen, oder für draussen mal was batteriebetriebenes mit etwas mehr Dampf angedacht ist, dann kann Godox durchaus eine Option sein.
Die Integration von allem ist recht bequem, so dass bei mir ausgehend von dem einen kleinen Porty (AD360 - kleiner 300Ws Akkublitz) der Godox-Gerätepark im Laufe der Zeit irgendwie immer weiter gewachsen ist... :)

~ Mariosch
 
Wow, danke Mariosch.
Das hilft mir schon mal ordentlich weiter (y)

Das preiswerteste wäre wohl, es nochmal mit Yongnuo zu versuchen... also der neueren Generation mit Abwärtskompatibilität. Empfänger habe ich nämlich noch 5 oder 6 hier rumfliegen... wäre schade drum.

Aber Godox werde ich auf dem Schirm behalten und ggf. parallel dazu kaufen.


PS: Pentax wäre jetzt auch nicht kriegsentscheidend... ich habe nur zwei Q's und ein paar Objektive dazu im Fundus. Als grundlegende Funktion würde mir für ein Kamerasystem schon reichen, wenn zumindest das Signal zum Zünden des Blitzes übermittelt wird.


Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das preiswerteste wäre wohl, es nochmal mit Yongnuo zu versuchen... also der neueren Generation mit Abwärtskompatibilität. Empfänger habe ich nämlich noch 5 oder 6 hier rumfliegen... wäre schade drum.
Definitiv die günstigste Option, die RF 605 gibt es im großen Fluß ab 28€ für das Paar.


Als grundlegende Funktion würde mir für ein Kamerasystem schon reichen, wenn zumindest das Signal zum Zünden des Blitzes übermittelt wird.
Das geht bei manuellen Triggern ja eigentlich mit jeder Kamera, und auch viele TTL Trigger können so auf fremden Kameras arbeiten - ich hab zb schonmal ein Shoot mit einem Godox X1 für Nikon auf meiner Canon gemacht, oder mit einem Yongnuo YN622 für Nikon, weil ich mir die Setups mit einem Nikonier geteilt hatte und zu faul war, die Trigger / Blitze auszutauschen :D

Die RF 605 sind ja auch rein manuelle Trigger, die gibts zwar für Canon & Nikon, das bezieht sich aber eigentlich nur auf die Erkennung eines eingehenden Datenstroms von der Kamera, der dazu führt das die Trigger ein Bereitschaftssignal an die Empfänger und deren Blitze schicken, zwecks aufwecken.
Das maximale, was da passieren kann, wenn das fehlt (weil Trigger nicht zur Kamera passt) ist eine minimale Verzögerung beim Auslösen, so das man ggf eine Drittelstufe beim Sync-Speed verliert.
Das hatte ich damals mit den RF602, wenn der Sender nicht im Blitzschuh steckte sondern per Sync-Kabel an der Kamera hing. Dann hatte ich bei 1/250s einen leichten Schatten im Bild, der ab 1/200s weg war.
Ob das für die RF 605 im RF 602 Modus auch noch zutrifft, kann ich nicht sagen.

Eine Ausnahme von der Regel "Manuelle Trigger passen eigentlich überall" sind allerdings die RF 603 der ersten Generation. Das sind Transceiver (also Sender + Empfänger in einem), anders als die 605 hatte die aber keinen Wahlschalter um zwischen Empfänger- und Senderbetrieb umzuschalten - das machten sie über besagtes Bereitschaftssignal, und deswegen funktionierten diese als Sender nur auf der entsprechend passenden Kamera... die Nachfolger 603 II als auch die 605 haben aber eine Möglichkeit, den Sende-Modus zu erzwingen, da sollte das kein Problem mehr sein.

Aber Godox werde ich auf dem Schirm behalten und ggf. parallel dazu kaufen.
Mach mal, ist wirklich gutes Zeugs in diversen Preisklassen.
Solltest du da konkret was ins Auge fassen, kannst du mir gerne eine PN schicken, evtl kann ich da noch ein paar Details zu den jeweiligen Geräten aus dem Gedächtnis kramen...

~ Mariosch
 
Aber Godox werde ich auf dem Schirm behalten und ggf. parallel dazu kaufen.
Für mich war der Clou am Godox-System ein anderer, der hier noch nicht genant wurde:

Ich benutzte zuvor die Yongnuo 622 als "Untersetzer" für Speedlights von unterschiedlichen Herstellern. Irgendwann aber ging mir das Prinzip gegen den Strich: Für jeden Blitz mußte ein Untersetzer und zwei zusätzliche Batterien mitgenommen werden. Das läppert sich an Platz, Gewicht und vor allem Komfort: Bei jedem Aufbauen mußten wieder extra Batterien eingelegt und der Untersetzer angebracht werden. Klar, den ersten Teil kann man vorbereiten, aber dann konnte der Untersetzer in der Tasche durch eine ungeschickte Bewegung eingeschaltet werden und schon einmal kräftig Akkus leeren.

Dann kam der Yongnuo 685, der einen Empfänger eingebaut hatte. Das war schon entschieden besser, hatte aber immer noch zwei Nachteile:

- Der Yongnuo 685 ist nicht master-fähig. Wollte man einen der Blitze on-camera benutzen, mußte da wieder ein 622 dazwischen. Das machte die Kombination sperriger als nötig. Außerdem - wieder montieren, wieder zwei Extra-Batterien mitnehmen.

- Der Yongnuo 685 (alleine) zeigt auf meiner 5d4 einen merkwürdigen Bug: Schaltet man den Blitz aus, lässt ihn aber auf der Kamera, dann wird falsch belichtet. Wechselt man also zwischen mit und ohne Blitz, muß der Blitz nicht nur ausgeschaltet, sondern jedesmal abgenommen werden.

Diese Geschichten haben mich letztlich zu Godox gebracht. Die Godox-Blitze haben alle den Empfänger eingebaut, mindestens der Godox TT685 kann auch on-camera-master, und für künftige Bugs sind die Godox-Blitze update-fähig per USB. Garantie für ewiges Leben ist das natürlich auch nicht, aber die Aussichten scheinen erst einmal ganz gut.

Um meine alten Blitze nicht sterben zu lassen, habe ich mir zusätzlich auch ein paar Godox-Untersetzer angeschafft. So habe ich jetzt für kleinere Setups ein unkompliziertes nur-Godox-System, wärend ich bei Bedarf immer noch große Setups mit den alten Blitzen zusammensetzen kann.

MfG
 
@VGER: Danke für Deinen Input. Da ich echt 'ne Schlampe bin, was meine Blitze angeht, fahre ich da gern die Sparbrötchen-Variante. Also: 30,- € Chinaböller und wenn mal einer die Flügel streckt, tut es nicht ganz so weh.
Aber vielleicht gucke ich für den weniger rauhen Einsatz tatsächlich mal nach etwas Besserem (y)

Gruß,
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten