• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pflaster, Fußweg, unscharf, Periskopobjektiv mit umgekehrten Linsen

Hutschi

Themenersteller
Pflaster by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Ich zeige hier einen Fußweg, bei dem die Steine des Pflasters mehrfach neu verlegt wurden, weil unterhalb des Pflasters Gräben für Rohre und Kabel gelegt wurden. Nach der Verdichtung bildeten sich Wellen im Pflaster.

Dieser Effekt wird durch das verwendete Objektiv verstärkt.
Es ist eine DIY-Periskop-Konstruktion aus zwei Meniskuslinsen, wobei ich die Linsen umgedreht habe, sodass die konkaven Seiten nach außen zeigen, anstelle der konvexen.

---
Interessant ist die Symmetrie der Steinanordnung (wenn man von Wellen, Schäden und Unebenheiten abstrahiert).
Das Pflaster gehört zu den Symmetriegruppen mit periodischer Parkettierung.

---

Zur Einordnung im Forum: Ich habe nachgeschaut, dass Weggestaltungen zur Architektur gehören.
 
Es tut mir leid, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn man von deinen Bastel-Fertigkeiten absieht, ist und bleibt das für mich ein stinknormales Pflaster....1000000 mal gesehen....willst du dafür Feedback von einem fotografisch-künstlerischen Standpunkt aus?:confused:
 
Ich sehe gar keine Symmetrie in dem verlegten Verband und ich denke, es gibt auch keine - warum? Weil die Steine wahrscheinlich leicht unterschiedliche Längen haben und somit nicht exakt nach Muster verlegt werden können.

Ansonsten: Interessante Konstruktion, Dein Objektiv. Über das Foto selbst mecker ich mal nicht, warum auch? Ist es doch wohl nur so eine Art Testbild.
 
Hallo, Häuschen und Lucasius, vielen Dank für die Antworten.
Es ist tatsächlich ein "stinknormales Pflaster". Die Symmetrie ist natürlich nur vorhanden, wenn man von kleinen Abweichungen absieht, das ist völlig klar. Es ist eine waagerechte Translationssymmetrie.
Senkrecht funktioniert das nicht, weil dabei die Regelmäßigkeit der Lücken bei den waagerechten Steinen fehlt. Sie sind nur ungefähr mittig angeordnet.
(Natürlich gilt das auch nur näherungsweise. Das Muster ist nicht exakt gearbeitet. Wenn die Lücken oberhalb der Zeilen regelmäßig wären, wäre eine weitere Translationssymmetrie vorhanden.

Obzwar: Man muss auch davon absehen, dass das Muster nicht unendlich fortgesetzt wird, dass es also nur einen Ausschnitt darstellt.

Ich fotografiere oft alltägliche Dinge, die keine großen Besonderheiten haben.

---

Mich würde auch der fotografisch-künstlerische Aspekt interessieren.

Würde es besser sein, den Kontrast noch ein klein wenig geringer zu machen und die Unschärfe zu erhöhen?
Oder weicht das dann zu sehr von den Sehgewohnheiten ab?

Übrigens: Als ich meine Gleitsichtbrille neu hatte, sah der Raum ebenso leicht gewölbt aus.

Viele Grüße von Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist kein ganz normals Pflaster, denn damit könnte man problemlos die Fugen stets mittig zur nächsten Reihe anordnen. (wobei es bei solchen Setzungen im Untergrund bei einer Teilreparatur der Fläche natürlich schwierig wird)

Zum Foto selbst: Für mich ist diese gewollte Unschärfe schwerlich auf das gewählte Motiv anwendbar, ich verspüre beim Anblick nichts Sehenswertes und somit habe ich auch keine Verbesserungsvorschläge.

Wenn Du solche Experimente gern machst, musst Du schon noch eine Zeit lang üben, bevor Du Interessenten für diese Art von Kunst findest, fürchte ich.

In dem von Dir gezeigte Foto ist durch das Gebastel an der Linse jegliche Qualität im Schärfebereich verlorengegangen. Das Foto ist mir zu dunkel und in der „Schärfeebene“ (dieses Wort passt hier ja nicht so recht) zu matschig. Die Steine haben keine Struktur, die Fugen sind schwammig und die Farben (zum Besipiel die des Mooses in den Fugen) zu blass.
In den Wellen finde ich keinerlei gestalterischen Faden und die farblichen Aberrationen zum Rand hin stören mich.
 
Den Lensbaby-Effekt fand ich von jeher interessant, allerdings gibt mir das Pflastermotiv etwas zu wenig her.
 
Danke für die Antworten.

Häuschen: ... In dem von Dir gezeigte Foto ist durch das Gebastel an der Linse jegliche Qualität im Schärfebereich verlorengegangen. Das Foto ist mir zu dunkel und in der „Schärfeebene“ (dieses Wort passt hier ja nicht so recht) zu matschig. ...
Das glaube ich gern. Die Schärfe ist gering und das Bild ist recht dunkel.


Die Steine haben keine Struktur, die Fugen sind schwammig und die Farben (zum Besipiel die des Mooses in den Fugen) zu blass.

Das war ein Ziel der Bastelei.

In den Wellen finde ich keinerlei gestalterischen Faden und die farblichen Aberrationen zum Rand hin stören mich.

Das tut mir leid. Es ist, wie ich ungefähr die Welt sehe, in der Hälfte des Tages. Ich sehe zeitweise unscharf und sogar mit Doppelbildern. Aber es wurde keine optische Abweichung der Augen gefunden.
Zum Glück ist es zeitweise. Ich stelle hier auch Erfahrungen dar, fotografisch umgearbeitet.

Fußweg, Leipziger Straße, Dresden by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hallo, NoNo,
Den Lensbaby-Effekt fand ich von jeher interessant, allerdings gibt mir das Pflastermotiv etwas zu wenig her.
Im Bild oben habe ich mehr von der Stadt drin. Allerdings habe ich den Effekt abgeschwächt.

Ich habe längere Zeit gesucht, ein entsprechendes Objektiv zu finden, leider gab es keins. also musste ich es selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice!

Sind neben besagtem Lensbaby folgende Softies bekannt?
  • Kenko MC Soft 45mm 4.5 (T2 Mount)
  • Kenko MC Soft 85mm 2.5 (T2 Mount)
  • Portragon 100mm 4.0 (T2 Mount)
  • Sima SF 100mm 2.0 (T2 Mount)
  • Monochrom Subjektiv (T2 Mount) sowie
  • Loreo Lens in a Cap 35mm 5.6
 
Entschuldigung Hutschi, aber du interpretierst da Sachen rein

die ich nicht sehe. Deine "Speziallinse" hat das Potential einer Kamera

aus den 50-iger Jahren.

Ich wünschte ich könnte das auch ! ;)

Was passiert erst wenn du abstrakte Kunst betrachtest, oder Free Jazz hörst ?

Ich habe mal nach "Hutschi" gegoogelt. Habe deine Gedichte gefunden.

Die haben mir einen schönen Nachmittag beschert ! :D

Nimm's nicht persönlich, die Palette der Geschmäcker ist groß !
 
Nice!

Sind neben besagtem Lensbaby folgende Softies bekannt?
  • Kenko MC Soft 45mm 4.5 (T2 Mount)
  • Kenko MC Soft 85mm 2.5 (T2 Mount)
  • Portragon 100mm 4.0 (T2 Mount)
  • Sima SF 100mm 2.0 (T2 Mount)
  • Monochrom Subjektiv (T2 Mount) sowie
  • Loreo Lens in a Cap 35mm 5.6
Hallo, NoNo,
ich habe das Sima, das Portragon und das Loreo aus dieser Reihe. Lensbaby
habe ich nur das Twist 60.

Die anderen Objektive kenne ich vom Namen her und von der Beschreibung.

Dann habe ich noch das Lomo Daguerreotype Achromat.
Das sind alles schöne Objektive.

Hallo, Donnte, freut mich, dass Dir die Gedichte gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten