• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

lordgsn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich baue gerade eine Fotobox in der ich meine alte EOS 1000D "recycle".
Angeschlossen ist die Kamera per USB und Host-Adapter an einem Android Tablet und der App slrbooth - Das funktioniert so ausgezeichnet.

Da die Kamera aber eine Stromversorgung benötigt, habe ich mittlerweile schon 2 Netzteil-Adapter getestet, leider funktioniert das ganze setup überhaupt nicht mehr mit angeschlossenen Netzteil.
Mit dem ersten hatte ich permanente Verbindungsunterbrechungen, mit dem zweiten gar keine Verbindung mehr. Über Akku funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und hat vielleicht eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank!
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und hat vielleicht eine Lösung für das Problem?

Ich meine schon mal etwas hier im Forum darüber gelesen zu haben …
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das lag an den Schaltnetzteilen…

Woher bekommen die Netzteil-Adapter denn ihre Stromversorgung? Übers 230V Netz?
Hättest du die Möglichkeit, die Netzteil-Adapter mit einer sauberen DC Versorgung (z.B Batterien) zu betreiben?
Hat das Tablett auch eine externe Stromversorgung?

 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das lag an den Schaltnetzteilen…

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es an den billigen Netzteilen und unsauberer Spannung liegt.

Woher bekommen die Netzteil-Adapter denn ihre Stromversorgung? Übers 230V Netz?

Das erste hatte ein entsprechendes Schaltnetzteil, fest Verbunden. Das zweite ein Steckernetzteil mit USB Anschluss + Step up converter (um die Spannung zu erhöhen). An letzterem wirds wohl auch liegen, da ich mehrere Steckernetzteile probierte hatte ohne Unterschiede festzustellen.
Werde heute Abend noch einmal eine Powerbank testen.

Hat das Tablett auch eine externe Stromversorgung?

Tablet ist per Y-Kabel und Host+Ladefähigen Kernel ebenfalls mit Strom versorgt. Das hatte ich aber schon testweise getrennt, ohne Auswirkung.




Die Lösung mit dem externen Akku sieht interessant aus. Ist das selbst gebaut oder gibt es das zu kaufen?
Eine Sichere Versorgung über Stunden wäre mir lieber, aber notfalls würde ich mich auch mit solch einer Lösung abfinden müssen.
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Das erste hatte ein entsprechendes Schaltnetzteil, fest Verbunden. Das zweite ein Steckernetzteil mit USB Anschluss + Step up converter (um die Spannung zu erhöhen). An letzterem wirds wohl auch liegen, da ich mehrere Steckernetzteile probierte hatte ohne Unterschiede festzustellen.

Mehrere geschaltete Netzteile in einer Kette können immer zu Problemen führen…
Die modernen Steckernetzteile haben dann das erste Schaltnetzteil.
Die Kameras enthalten dann geschaltete DC/DC Converter.
Dann noch der Step up converter…

Das zweite ein Steckernetzteil mit USB Anschluss + Step up converter (um die Spannung zu erhöhen).

Da würde ich direkt ein 7,4V Netzteil bevorzugen. Da habe ich einige von…


Werde heute Abend noch einmal eine Powerbank testen.

Das könnte der schlimmste Fall sein. Der Step up converter in der Powerbank (3,7V auf 5V) macht meist Probleme.

Die Lösung mit dem externen Akku sieht interessant aus. Ist das selbst gebaut oder gibt es das zu kaufen?

https://www.reichelt.de/batteriehal...opf-halter-6xum3-qdk-p8442.html?&trstct=pol_2
Den Halter kann man kaufen. Die Kabel habe ich selbst angelötet.

Du brauchst halt eine saubere 7,4V Versorgung. Zum Test mal ein Labornetzteil besorgen…
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Da würde ich direkt ein 7,4V Netzteil bevorzugen.

Ich auch. Problem wird sein, daß da auch Strompeaks bedient werden müssen. Hab mal ein wenig recherchiert, die Noname-Netzteile bei eBay sind mit 2 A angegeben, da halten Bastellösungen nicht mit. Kosten um 20 Euro, da gibt es nicht viel zu überlegen.

Lötkolbenartisten könnten auch den Originalakku modifizieren und ein kleines Netzteil parallel dranklemmen, das dann nur als ergänzender Lader wirkt. Diese Lösung würde nebenbei potentielle Probleme mit langen Zuleitungen (Spannungsabfall unter Last) umschiffen. Stabilisieren würde auch ein dicker Elko im Akkudummy (oder außen, jedenfalls möglichst nah an der Kamera), das reicht möglicherweise schon für einen sicheren Betrieb.
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Hab mal ein wenig recherchiert, die Noname-Netzteile bei eBay sind mit 2 A angegeben, da halten Bastellösungen nicht mit. Kosten um 20 Euro, da gibt es nicht viel zu überlegen.

Meinst du jetzt spezielle 7.4V Netzteile oder diese Akku Adapter mit Netzteil?
Letzteres habe ich jetzt schon 2 Stück die nicht funktionieren.

Leider ist das, was auf dem Markt ist zu 90% das gleiche China-Teil mit einem anderen Label.

Lötkolbenartisten könnten auch den Originalakku modifizieren und ein kleines Netzteil parallel dranklemmen, das dann nur als ergänzender Lader wirkt. Diese Lösung würde nebenbei potentielle Probleme mit langen Zuleitungen (Spannungsabfall unter Last) umschiffen. Stabilisieren würde auch ein dicker Elko im Akkudummy (oder außen, jedenfalls möglichst nah an der Kamera), das reicht möglicherweise schon für einen sicheren Betrieb.

Den Akku modifizieren und drin lassen will ich ungerne.

Ich werde mal schauen obs vielleicht einfach schon ein Mantelwellenfilter tut wenn ich noch einen finde. Ansonsten guck ich mir mal die Ausgangsspannung mit dem Oszi an und bastel ggf. ein Tiefpassfilter o.ä. dazwischen...

Es gab wohl auch mal Netzteile von Canon...die sind/waren aber schweine teuer :eek:
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Die Lösung mit dem externen Akku sieht interessant aus. Ist das selbst gebaut oder gibt es das zu kaufen?
Eine Sichere Versorgung über Stunden wäre mir lieber, aber notfalls würde ich mich auch mit solch einer Lösung abfinden müssen.

Vielleicht sich mal bei Akkus aus dem Modellbau-Bereich umschauen ...

Da gibt es sicher ein paar nette Kaliber ...
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

.......
Ich werde mal schauen obs vielleicht einfach schon ein Mantelwellenfilter tut wenn ich noch einen finde. Ansonsten guck ich mir mal die Ausgangsspannung mit dem Oszi an und bastel ggf. ein Tiefpassfilter o.ä. dazwischen...
........

Du hast Messequipment, das ist gut. Ergebnisse interessieren immer.

Das was Du da berichtest, darüber habe ich ebenso schon mal hier im Forum gelesen. Irgendwie schien da aber ein Original-Netzteil funktioniert zu haben. Wobei ich aber auch irgendwie im Hinterkopf habe, dass das Problem immer nur dann auftrat wenn auch das Tablet mit externem Strom versorgt worden ist.

Mich wunderts aber schon, dass der "schmutzige" Strom der Kamera nix tut sondern nur der USB-Verbindung.
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Das mit den Tablets und OTG Adaptern ist immer ein gefrickel...

Wenn du eine zuverlässige Lösung suchst nimm einen PC mit entsprechender Software :)
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Du hast Messequipment, das ist gut. Ergebnisse interessieren immer.

Hab mir das ganze am Wochenende angeschaut. Im Leerlauf siehts eigentlich noch ganz ordentlich aus, nicht unbedingt glatt aber noch im Rahmen. Aber unter Belastung sind so viele Störungen drauf...
Mantelwellenfilter bringt da auch nichts.



Ich denke ich werde dieses Kabel jetzt einfach zerschneiden und entweder ein mal ein Filter dazwischen machen oder ein anderes Netzteil besorgen.


Das mit den Tablets und OTG Adaptern ist immer ein gefrickel...

Also es funktioniert bei mir wirklich ausgezeichnet... nur halt mit Netzteil nicht :lol:
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht auch einfach extern einen dicken Li-Ion Akku zu nehmen.
Möglicherweise aus dem Modelbau, da bekommt ja auch durchaus dicke Akkus in 7,4V Konfiguration, die auch mal höhere Ströme abkönnen.

Ich habe mir mal für meine EOS M zum Einsatz bei Astro-Timelapses über einen Dummy-Akku einen Sony NP-F990 Nachbau (ca 10.000mAh) angeschlossen. In Tests hat es gut funktioniert, leider muß ich gestehen dass der Akku zwar schon seit über einem Jahr hier rumliegt, ich seit dem aber nicht mehr dazu gekommen bin, die Kamera mal für Astro-Aufnahmen zu verwenden... daher ist die Dauerfestigkeit noch nicht getestet.

Zum Anschluß habe ich einfach das Kabel von meinem Netzteil-Adapter durchgeschnitten und einen DC Hohlstecker drangelötet, so dass ich auch wahlweise eine Battery Plate für Sony NFP dran anschließen kann..

~ Mariosch
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Ja die LiPo Akku Variante hatte ich auch schon im Kopf. Der Originale mit ca. 1Ah hielt bei einem Dauertest ca 2h, mit einem großen LiPo ist man dann auf jeden Fall deutlich länger dabei.
Aber ich würde gerne Zeitlich total unabhängig sein. Zudem sind die Akkus auch wieder teurer und ich habe kein Ladegerät etc.

Ich behalte die Lösung einfach als letzten Rettungshaken falls alles andere nicht geht :)
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Die Lösung mit den NP-F Akkus finde ich für solche Sachen auch noch am passendsten. Es gibt die passenden Teile dazu schon relativ günstig aufm Markt und man muss auch nichts mehr basteln. Die Sony Akkus gibts von vielen Herstellern und sie sind auch relativ universell einsetzbar. Passende Ladegeräte gibts auch relativ günstig.
Der Power Junkie von Blind Spot ist so eine Lösung, die ein Ladegerät auch schon eingebaut hat und neben dem klassischen Hohlstecker auch noch zwei USB Ausgänge hat.
Klar, man könnte noch größere Akkus ala V-Mount nehmen, die machen aber nur an größeren Verbrauchern Sinn. Dazu kommen dann auch noch die viel höheren Anschaffungskosten aller Teile.
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Ich habe mir mal für meine EOS M zum Einsatz bei Astro-Timelapses über einen Dummy-Akku einen Sony NP-F990 Nachbau (ca 10.000mAh) angeschlossen. In Tests hat es gut funktioniert, leider muß ich gestehen dass der Akku zwar schon seit über einem Jahr hier rumliegt, ich seit dem aber nicht mehr dazu gekommen bin, die Kamera mal für Astro-Aufnahmen zu verwenden.
Genau aus dem Grund verwende ich den Adapter aus Beitrag #2 oder nur noch Powerbanks.
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Hab mir das ganze am Wochenende angeschaut. Im Leerlauf siehts eigentlich noch ganz ordentlich aus, nicht unbedingt glatt aber noch im Rahmen. Aber unter Belastung sind so viele Störungen drauf...
Mantelwellenfilter bringt da auch nichts.

Schaltnetzteile produzieren Störungen, wenn sie überlastet werden. Sofern das der Fall ist, wird das der Grund sein.

Manche Hersteller von Computer-Netzgeräten verbinden einfach den Erde-Kontakt von der Steckdose mit dem Minus-Pol vom Ausgang. Das könnte das Netzpotential wegbringen, das vielleicht die Störung (mit-)verursachen könnte, aber das sollte nur jemand machen, der mit der Materie vertraut ist.

Ich habe das schon bei ein paar Netzgeräten so gesehen, daher dürfte das nicht verboten sein. Ob man das generell so machen kann, weiß ich nicht.
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Manche Hersteller von Computer-Netzgeräten verbinden einfach den Erde-Kontakt von der Steckdose mit dem Minus-Pol vom Ausgang. Das könnte das Netzpotential wegbringen, das vielleicht die Störung (mit-)verursachen könnte, aber das sollte nur jemand machen, der mit der Materie vertraut ist.
Ich habe noch nie ein Steckernetzteil gesehen, bei dem es einen Erdkontakt gab.
Ein Blick auf den Stecker reicht dann ja aus...
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Ich habe noch nie ein Steckernetzteil gesehen, bei dem es einen Erdkontakt gab.
Ein Blick auf den Stecker reicht dann ja aus...

Von Haus aus ist es ja auch nicht bei Steckernetzteilen, aber man könnte es halt machen. Ich habe das erst unlängst bemerkt und mich eigentlich gewundert, dass sowas zugelassen wird, aber offenbar ist es erlaubt.
 
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Mantelwellenfilter bringt da auch nichts.

Das gute alte LC-Glied mit einem gross genugen Elektrolyt-Kondensator
sollte das eigentlisch schon wegbekommen ... jedenfalls genug damit die
Kamera nicht mehr gestört wird. Mach doch testhalber mal 50 Windungen
auf nen Ferritstab aus der Grabbelkiste (Draht dick genug für die ca. 2A)
und danach 4700uF von Plus nach Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit einem Racing Pack ist bei mir schon länger ohne Probleme im Einsatz im Einsatz für die Sony A7 ii. Bei LI-PO Akkus ist aber ein spezielles Ladegerät angebracht.
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probelme Netzteil-Adapter und USB Anbindung

Das gute alte LC-Glied mit eine gross genugen Elektrolyt-Kondensator
sollte das eigentlisch schon wegbekommen ... jedenfalls geug damit die
Kamera nicht mehr gestört wird. Mach doch testhalber mal 50 Windungen
auf nen Ferritstab aus der Grabbelkiste (Draht dick genug für die ca. 2A)
und danach 4700uF von Plus nach Masse.

Ja, aber wenn das helfen würde, müsste dann nicht die Störung auch ohne Last auftreten?

Ich glaube eher, dass das Netzteil zu schwach ist.

Ich hatte erst kürzlich ein Problem mit einem Gerät, das auf das Einbringen von Netzpotential mit Brumm reagiert hat. Das ist an sich ein Fehler des Geräts, aber das bekommt man mit Erdung weg.

Ob das Netzpotential stört oder es an der Glättung des Stroms liegt, könnte man einfach testen, indem man parallel zum Netzteil einen Akku schaltet (das sollte man möglichst kurzzeitig tun, weil der Akku so auch geladen wird, was nicht optimal ist, aber ein paar Minuten sind kein Problem).

Wenn es dann die Störung immer noch gibt, dann müsste Erdung helfen.

Wenn es dann die Störung nicht mehr gibt, dann hilft entweder Deine Lösung oder das Netzteil ist zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten