• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobox > aber ohne Ausdruck sondern direkt aufs Handy?

nukia

Themenersteller
Klassische Photobox-Projekte gibt es ja ausreichend, nur gibts auch einen Möglichkeit anstatt einem Ausdruck das Foto direkt auf das Smartphone des Benutzers zu bringen?
 
Hallo,
das wäre nicht so einfach.
Natürlich könnte jeder sein Handy über USB (oder WIFI) an die Kamera anstöpseln, die zur Kamera passende APP runter laden und damit die Kamera selbst fern bedienen und das Foto auf sein Handy ziehen.
Ist aber vom Zeitaufwand nicht praktikabel.

Eine andre Möglichkeit wäre es das der zu fotografierende in der Box die Möglichkeit hätte das Bild selbst an seine Mail, WhatsApp.. Adresse zu senden.
Dazu muss er natürlich umständlich seine Mailadresse, Handynummer... angeben.

Am einfachsten wäre es das Bild direkt an eine Webadresse zu laden von der der Nutzer es über seinen Browser abrufen kann.
Das könnte man über einen in der Box generierten QR-Code vereinfachen.
 
Die Idee mit dem Webserver hat den Nachteil das alle Fotos halt rauf kommen und der Nutzer wieder mühsam raussuchen muss.

Was wäre mit folgenden Ablauf (ohne die technische Machbarkeit zu kennen):

1) Nutzer geht zur Box und bekommt dort einen QR Code angezeigt
2) diesen scannt er ab und bekommt eine Info aufs Handy
3) macht ein oder mehere Fotos
4) Fotos werden ihm automatisch zugestellt (wie auch immer?)
5) irgendwie muss das Ende der Session mitgeteilt werden
 
wie wäre es damit: der Kunde zeigt der photobox den qr-code eine webadresse an die die photobox das foto senden soll ... :D
 
Wäre am einfachsten (auch Datenschutztechnisch), nur woher hat die Mitzi-Tante dieses QR Code bzw. dann die Infrastruktur (Cloudspeicher etc)?
 
.... nur woher hat die Mitzi-Tante dieses QR Code bzw. dann die Infrastruktur (Cloudspeicher etc)?
Das wird wohl nicht so einfach.
Ich kenne keine fertige Lösung.
Du müsstest ja zuerst einmal automatisiert das Foto von der Kamera auf deinen Rechner laden, "ins Netz" (Internetzugang) hochladen und den QR Code generieren lassen.
Da hilft es eigentlich nur selbst ein Script zu schreiben.
Außerdem müssten alle fotografierten eine App zum lesen von QR Code auf dem Handy haben und wissen wie man damit umgeht.

In minderer Qualität fällt mir nur ein das die Gäste das Foto von einem Monitor mit dem Handy ab fotografieren.
Dafür lohnt sich der Aufwand wohl nicht.
 
Meine Idee:

1) Nutzer geht in die Box und fotografiert sich.
2) Die Fotos werden automatisiert in ein nicht indexiertes Verzeichnis auf einem Webserver mit zufälliger URL geladen (etwa: example.tld/fotos_123456)
3) Aus dieser URL wird ein QR-Code generiert, den der Nutzer scannt und sich die Fotos (nur seine Fotos!) herunterladen kann, ohne suchen zu müssen.
 
1) Nutzer geht in die Box und fotografiert sich.
2) Die Fotos werden automatisiert in ein nicht indexiertes Verzeichnis auf einem Webserver mit zufälliger URL geladen (etwa: example.tld/fotos_123456)
3) Aus dieser URL wird ein QR-Code generiert, den der Nutzer scannt und sich die Fotos (nur seine Fotos!) herunterladen kann, ohne suchen zu müssen.

So würde ich das auch machen.

Da bleibt noch das Problem mit der Session: Also wenn jemand mehrere Bilder macht, wie erkennt man, dass die Session zu ende ist. Du könntest nach einer gewissen Zeit eine Nachricht anzeigen, die einem die Wahl läst, drückt man den Auslöser macht man ein weiteres Bild, sonst kann man sich den QR Code anzeigen lassen. Nach einer Minute Wartezeit wird alternativ der QR ausgegeben und eine neue Session begonnen.
 
1) Nutzer geht in die Box und fotografiert sich.
2) Die Fotos werden automatisiert in ein nicht indexiertes Verzeichnis auf einem Webserver mit zufälliger URL geladen (etwa: example.tld/fotos_123456)
3) Aus dieser URL wird ein QR-Code generiert, den der Nutzer scannt und sich die Fotos (nur seine Fotos!) herunterladen kann, ohne suchen zu müssen.
Soweit waren wir ja schon.
Die Frage ist mit welchem Programm man das automatisiert umsetzen könnte.
Ohne selbst etwas zu schreiben wird das nicht funktionieren.
 
der Ansatz muss ein anderer sein.

Der Empfänger steht an erster Stelle, nicht die Umsetzbarkeit.

z.B. QR Code, hat sich hier ja über mehrere Beiträge verselbstständigt. QR Code scheidet für mein Verständis aufgrund der fehlenden Verbreitung aus. Bekann ja, aber nutzen nein. Extra eine App installieren? Naja...

Welche App hat so gut wie jeder auf dem Smartphone und kann diese Fotos senden und empfangen? WhatsApp.

WhatsApp gibt es für den Desktop. Fotos sind gemacht, Nutzer gibt über ein Tablet seine Telefonnummer ein und drückt auf senden. Über den Prozess steuerst du auch die neue "Session". Neue Nummer = neuer Empfänger.
 
z.B. QR Code, hat sich hier ja über mehrere Beiträge verselbstständigt. QR Code scheidet für mein Verständis aufgrund der fehlenden Verbreitung aus. Bekann ja, aber nutzen nein. Extra eine App installieren? Naja...

Welche App hat so gut wie jeder auf dem Smartphone und kann diese Fotos senden und empfangen? WhatsApp.

iOS kann direkt mit der integrierten Kamera APP QR Codes lesen und Android eigentlich auch. Deswegen wählen das so viele.


WhatsApp gibt es für den Desktop. Fotos sind gemacht, Nutzer gibt über ein Tablet seine Telefonnummer ein und drückt auf senden. Über den Prozess steuerst du auch die neue "Session". Neue Nummer = neuer Empfänger.

Die Idee finde ich eigentlich total gut, weil Leute quasi direkt einen Link bekommen und wenig wissen vorhanden sein muss (qr scannen oder so). Erst eine App runterladen ist mist.

Ich sehe da aber ein paar Probleme
- Meine Fotobox steht öfter mal auf Partys von Freunden, wo ich bisher immer festgestellt habe, dass mehr Interaktion als einen großen Button drücken, gerade zu späterer Stunde zu viel ist
- Wenn man das kommerziell nutzen will muss man dann auch noch den ganzen AGB und Datenschutzquark abfragen weil man Daten an Whatsapp weitergibt (Auftragsdatenverarbeitung) und selber ja die Handynummern auch irgendwie verwalten muss - zumindest Kurzfristig.
- Dürfte es nicht out of the Box mit verfügbarer Software geben
- Wenn ich meine Handynummer eingeben müsste wäre bei einer Fremden Box bei mir direkt feierabend

Ich habe für meine Box mal überlegt das über Bluetooth Beacons zu machen, aber das erfordert auch wieder viel interaktion mit dem Benutzer oder ist nicht flexibel genug...
 
somit wäre die Problemstellung:

Wie kann eine Quelle A einem Empfänger B was aufs Handy senden ohne das B seine persönlichen Daten (Telnr) bekannt gibt und B auch keine zusätzliche APP installieren muss.

Welche Techniken gibts hier? NFC?

Alternative:
Benutzer startet eine Fotosession, beim Drücken des Ende Buttons bekommt er einen Zettel mit einem Downloadlink (einfach lesbar u. QR Code) ausgedruckt, von dort kann er sich einfach die Bilder runterladen > ist halt keine schöne Lösung für gewisse Personenkreise
 
Na denn: Jedes smartphone hat einen browser eingebaut und damit Zugriff auf die Wolke. Man jage die Photos auf einen passwortgeschützten Ort in dieser und teile den Kunden Link und Passwort dieses Ortes über ein Plakat an der Fotobox mit. Zusätzlich könnte man nach dem Auslösen auf dem Tablet/Monitor den Namen (Bildnummer) des letzten Fotos einblenden.
 
Welche Techniken gibts hier? NFC?

Über NFC kann man nicht viel übertragen, die APIs sind auch nicht so cool. Das reicht um zu erkennen das ein Benutzer in der Nähe ist. Bei Apple gibt es dann eine API um dem Benutzer lokale Dienste anzubieten, aber dafür ist meines Wissens nach wieder eine App nötig.

Alternative:
Benutzer startet eine Fotosession, beim Drücken des Ende Buttons bekommt er einen Zettel mit einem Downloadlink (einfach lesbar u. QR Code) ausgedruckt, von dort kann er sich einfach die Bilder runterladen > ist halt keine schöne Lösung für gewisse Personenkreise

Dann doch lieber direkt anzeigen. Beenden der Session lädt die Bilder in einen Cloud-Ordner und zeigt entsprechend einen QR Code an. Bei bedarf kann man den Drucken. Wäre doch nicht schlecht.

So oder so, wird man das selber Programmieren müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten