• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schachblume Schachbrettblume Kibitzei (Fritillaria meleagris)

HaT

Themenersteller
... da die alten Threads annähernd leergefegt sind beginne ich mal einen neuen (vlt. mag ein Mod. die ja zusammenlegen )

DSC_3183 fo 90er.jpg

DSC_3186 fo 90er.jpg

Meine sind alle Wildlife ... (im Beispielbilderthread zum "alten" Sigma 180 f/5.6 Makro habe ich auch noch welche hochgeladen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11055193&postcount=29

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11055197&postcount=30
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
DSC_3196_fo.jpg
:angel:
 
von heute; leider die ganze Woche keine Sonne, nur bedeckter Himmel und windig :(

DSC_3462_fo.jpg

DSC_3461_fo.jpg
 
Ich war letztens auch auf einer kleinen Schachbrettblumenwiese im Raum Brandenburg. Das Gras stand dort leider ebenso hoch, wie die Blumen selbst - somit fand ich es ziemlich schwierig ein anständiges Bild fertig zu stellen. Das Licht war leider auch eher bescheiden - wir waren einfach zur falschen Tageszeit dort... da das Gebiet eine Autostunde von mir entfernt ist, bleibt es für dieses Jahr aber erstmal bei folgenden Bildern...


_IGP8520.jpg

_IGP8445.jpg
 
schöne Bilder hier. Wo findet man diese Blumen? Ich hab die noch nie gesehen. Oder sind die ganz selten wie die Kuhschellen?
 
Ja, die Schachbrettblume ist in Deutschland stark gefährdet und steht unter Naturschutz. Es gibt einige vereinzelte Gebiete, wo man sie noch finden kann - Schau mal bei Wikipedia rein, dort steht ein bisschen was zu den einzelnen Orten.
 
bei uns sind die schönen schachbrettblumen leider schon wieder verblüht....das bild ist vom 22. märz

HaT,
wow, da beneide ich dich auch :O

IMG_2919.jpg
 
Vom heutigen Besuch. Heute am Morgen stark bewölkt, nur ein kleines Loch in der Wolkendecke. Also schnell alles zusammengepackt, ins Auto und los. Gerade angekommen spitzt die Sonne tatsächlich durch das Loch in der Wolkendecke, also nichts wie raus, eine geeignete Stelle ausgesucht, Stativ aufgebaut, Kamera mit dem passenden Objektiv bestückt und ... ZACK ... war die Sonne wieder verschwunden. Daher ein Teil der Bilder mit eher bescheidenen Lichtverhältnissen. Nach einer Weile kam sie aber wieder dauerhaft durch, wer hätte das noch gedacht.

DSC_3867_01 fo.jpg

DSC_3899_01 fo.jpg

"Tropfen"
DSC_3922_01_02 fo.jpg
 
und ein klein wenig abstrakter ...

DSC_3925_01 fo.jpg
kann mich nicht recht entscheiden, ob das Bild mit oder ohne Schachblume im Hintergrund "besser" ist
 
von mir auch 2 Bilder. Werde da nächstes Jahr versuchen anspruchsvollere Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht auf die ISO geachtet.

ISO 640... da dürfte die K5 doch noch nicht so rauschen. Hab die eigentlich mit nem eher gutem Rauschverhalten in Erinnerung.

Insgesamt schöne Bilder. Bin ein bisschen traurig darüber, dass ich es dieses Jahr nicht zu den Schachbrettblumen geschafft hab. Ist dann leider doch zu weit weg von hier... (Trotzdem mal ne Frage: fotografiert einer von euch am Standort Nähe Magdeburg und kann mir sagen, ob die da noch blühen?)
 
Mein Oster-Highlight. :)

13988095584_a92628dcdd_b.jpg


Hier mal ein High-Key:
13984484021_c1a3466ca7_b.jpg
 

Anhänge

  • 007_Zeiss Makro-Planar T- 2-100 ZE_CB0I0892.jpg
    Exif-Daten
    007_Zeiss Makro-Planar T- 2-100 ZE_CB0I0892.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 7
  • 005_Zeiss Makro-Planar T- 2-100 ZE_CB0I0878.jpg
    Exif-Daten
    005_Zeiss Makro-Planar T- 2-100 ZE_CB0I0878.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 5
WERBUNG
Zurück
Oben Unten