• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony GM 135mm 1,8

AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Vielen Dank für deine "Mühe":)
Die Nahstellgrenze finde ich so richtig spannend:eek:
Das wäre was für Vaters Sohn:D


PS: Mal so ganz nebenbei.... die Blumenbilder sehen Bombe aus!! Mal ganz abgesehen vom Objektiv(y)

Kommen gleich noch zwei Vergleiche zwischen 85er und 135er - diesmal beide an der A7r III. Aber ich muss sagen der AF der A9 ist 5 Hausnummern besser. :devilish:
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Hier das Beispiel Nahbereich des 135er - die vorherigen waren an der Naheinstellgrenze des 85er
 

Anhänge

AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Nochmal Blumen :)
 

Anhänge

AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Also ich finde den Schärfeunterschied schon gewaltig:eek:
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Aber Vorsicht, das ist ja nahe am Mindestabstand. Da liefert das 85er offenbar nicht mehr ganz so scharfe Bilder. Kann bei größerem Abstand zum Objekt schon wieder anders aussehen.
 
AW: Sony GM 135mm 1,8 - Abholung heute

Aber Vorsicht, das ist ja nahe am Mindestabstand. Da liefert das 85er offenbar nicht mehr ganz so scharfe Bilder. Kann bei größerem Abstand zum Objekt schon wieder anders aussehen.

das ist schon richtig - aber bei Portraits gehe ich manchmal schon nah ran :)
 
Die Naheinstellung des 135 GM ist für eine Linse in der Brennweite als Nicht-Makro einmalig.

Spart einem ja wirklich eine Makro Linse. :cool:
 
Guten Abend,

das 135mm GM hat eine höhere Schärfentiefe, das sieht man sehr gut in den Bildern. Man entfernt sich erstens weiter weg vom Motiv und zweitens hat das Objektiv 2/3 weniger Lichtstärke. Deswegen wirken die Bilder des 135er schärfer, während die Bilder aus dem 85er verträumter aussehen.
Exakt das gleiche sieht man, wenn man mit 85mm GM und 135mm Art fotografiert. Beide Objektive wirken anders, manchmal gefällt mir der eine Look besser, manchmal der andere. In den meisten Fällen bevorzuge ich aber das GM Bild, weil es das Motiv noch nicht so extrem isoliert und dennoch sehr plastisch abbildet.

Grüße
 
Das GM 1.4/85 hat bei f1.4 doch einige Bildfehler, wobei ich davon überzeugt bin, dass diese absichtlich dort sind. Gerade die sphärischen Aberrationen in dem Übergangsbereich von scharf zu unscharf machen das Bokeh zu einzigartig cremig.

Mit Abblenden auf f1.8 ist die Charakteristik größtenteils verschwunden und die Schärfe viel besser.

Das 1.8/135 ist optisch deutlich besser korrigiert und noch einmal viel schärfer. Ist sicher eine Frage des Geschmacks, was am Ende bevorzugt wird. Wäre das GM 1.4/85 schneller, wäre es mit Sicherheit in meiner Tasche.

Was aber fest steht ist, dass das 1.8/135 einen geradezu irrwitzig guten AF hat, was gerade beim Fotografieren von Kindern ein Segen ist. Ich habe heute mein Kind dabei fotografiert, wie es wild durch den Rasensprenger gerannt ist. Dabei hat die Kamera sein Gesicht bis fast zur Naheinstellgrenze perfekt verfolgt. Nicht nur kaum Ausschuss, sondern so richtig auf den Punkt. Und das mit der A7iii (und nicht A9 oder A6400). Wer Familie hat oder Action fotografiert, wird diese Eigenschaft lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber fest steht ist, dass das 1.8/135 einen geradezu irrwitzig guten AF hat, was gerade beim Fotografieren von Kindern ein Segen ist. Ich habe heute mein Kind dabei fotografiert, wie es wild durch den Rasensprenger gerannt ist. Dabei hat die Kamera sein Gesicht bis fast zur Naheinstellgrenze perfekt verfolgt. Nicht nur kaum Ausschuss, sondern so richtig auf den Punkt. Und das mit der A7iii (und nicht A9 oder A6400). Wer Familie hat oder Action fotografiert, wird diese Eigenschaft lieben.


Und genau da sehe ich auch für mich den wesentlichen Vorteil. Sony hat es zwar für Sport konzipiert, aber mit der deutlich schwierigeren Disziplin „Kinder“ scheint es ebenfalls optimal zu funktionieren.
 
Guten Morgen,

die f/1.8 Objektive scheinen allgemein einfacher zu korrigieren sein als die lichtstärkeren f/1.4 Objektive. So war es schon immer.
Das gleiche sieht man, wenn man die Aufnahmen des 85mm GM mit denen des Sigma vergleicht. Auf mich wirkt es dann allerdings irgendwie steril, wenn alles extrem scharf und ohne Bildfehler ist.
Ansonsten gebe ich Yonnix vollkommen Recht. Das 85mm bildet bei f/1.4 irgendwie besonders magisch ab, aber dieser Effekt verschwindet meist, sobald man das Objektiv auf f/2 abblendet. Allerdings nimmt dann auch die Schärfe deutlich zu. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass es von Sony absichtlich reingebracht wurde. Sie könnten auch damals schon ein enorm scharfes 85mm f/1. 4 Objektiv bauen, dann hätte man aber als Resultat ein nicht mehr so schönes Bokeh gehabt. Bei 135mm GM lag der Fokus vermutlich auf Sport und weniger auf Portrait, für das es bereits das 85mm GM gibt.

Grüße
 
EsHallo,

das kann nicht stimmen. Wenn ich mit dem 135mm Objektiv denselben Bildausschnitt aufnehmen möchte, muss ich meine Entfernung zum Motiv um ca. 0,6x vergrößern. Auch mathematisch kann es also nicht sein, dass die Schärfentiefe gleich mit dem 85mm 1.4 Objektiv ist. Am einfachsten kannst du es überprüfen, indem du identische Bilder mit den beiden Objektiven machst. Ein 135mm 1.8 Objektiv eignet sich somit für Closeups besser, weil größere Ebene im Fokus liegt, während man ein 85mm 1.4 Objektiv auf wenigstens f/2 abblenden sollte, um eine gleiche Schärfentiefe zu bekommen. Deine Rechnung würde aufgehen, wenn das 135mm Objektiv eine Blende von f/1.4 hätte. Dann ja, die Schärfentiefe wäre die gleiche, aber nicht bei Blende f/1.8.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die f/1.8 Objektive scheinen allgemein einfacher zu korrigieren sein als die lichtstärkeren f/1.4 Objektive. So war es schon immer.
Das gleiche sieht man, wenn man die Aufnahmen des 85mm GM mit denen des Sigma vergleicht. Auf mich wirkt es dann allerdings irgendwie steril, wenn alles extrem scharf und ohne Bildfehler ist.
Ansonsten gebe ich Yonnix vollkommen Recht. Das 85mm bildet bei f/1.4 irgendwie besonders magisch ab, aber dieser Effekt verschwindet meist, sobald man das Objektiv auf f/2 abblendet. Allerdings nimmt dann auch die Schärfe deutlich zu. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass es von Sony absichtlich reingebracht wurde. Sie könnten auch damals schon ein enorm scharfes 85mm f/1. 4 Objektiv bauen, dann hätte man aber als Resultat ein nicht mehr so schönes Bokeh gehabt. Bei 135mm GM lag der Fokus vermutlich auf Sport und weniger auf Portrait, für das es bereits das 85mm GM gibt.

Grüße

Deswegen sollten auch nur gleiche Brennweiten verglichen werden, alles andere macht m.M. nach überhaupt keinen Sinn. Vergleicht man das 85er GM mit dem 85er Sigma, dann ist das GM deutlich kleiner/ leichter, dafür aber ein bisschen schärfer, das Bokeh trotzdem ein bisschen weicher und das GM hat eine geringere mechanische Vignettierung.

Auch wenn das 85er GM beim Bokeh nicht an das 100er/2.8 STF herankommt, ist es m.M. nach ein absoluter Spezialist für Porträt mit einem einzigartigen Bokeh. Aber mit dem 100er/2.8 würde ich auch nicht vergleichen wollen, weil das schöne Bokeh beim 100er mit dem extremen Verlust von Lichtstärke (TStop 1.5 vs. 5.6)erkauft wurde.
 
EsHallo,

das kann nicht stimmen. Wenn ich mit dem 135mm Objektiv denselben Bildausschnitt aufnehmen möchte, muss ich meine Entfernung zum Motiv um ca. 0,6x vergrößern. Auch mathematisch kann es also nicht sein, dass die Schärfentiefe gleich mit dem 85mm 1.4 Objektiv ist. Am einfachsten kannst du es überprüfen, indem du identische Bilder mit den beiden Objektiven machst. Ein 135mm 1.8 Objektiv eignet sich somit für Closeups besser, weil größere Ebene im Fokus liegt, während man ein 85mm 1.4 Objektiv auf wenigstens f/2 abblenden sollte, um eine gleiche Schärfentiefe zu bekommen. Deine Rechnung würde aufgehen, wenn das 135mm Objektiv eine Blende von f/1.4 hätte. Dann ja, die Schärfentiefe wäre die gleiche, aber nicht bei Blende f/1.8.

Grüße
Die Formeln sind schon definiert von der Physik...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten