• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Hallo Pippilotta,
danke für deine Anmerkungen.
Der blaue Anteil ist wohl Außenlicht durch den Diffusor. Der wurde von unten links von vorne angeblitzt, die Orchidee selbst von oben rechts hinten.
Der "schwebende" Eindruck ist beabsichtigt. Das Bild ist eine fotografische Umsetzung vom Aufstieg in den Himmel.
Da passt dann auch der eigentlich unbeabsichtigte Blauverlauf dazu, war wohl eine Falte im Diffusor.

Deine Narzissen gefallen mir sehr, wobei ich die im zweiten Bild etwas weiter nach rechts gerückt hätte,
so dass mehr Raum in "Blickrichtung" ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Löwenzahn by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
Der "schwebende" Eindruck ist beabsichtigt. Das Bild ist eine fotografische Umsetzung vom Aufstieg in den Himmel.

Danke für Deine Erklärung! Dann ist das Bild ja so geworden, wie Du es haben wolltest, das ist die Hauptsache! (y)

Deine Narzissen gefallen mir sehr, wobei ich die im zweiten Bild etwas weiter nach rechts gerückt hätte,
so dass mehr Raum in "Blickrichtung" ist.

Da hast Du recht, da habe ich bei der Aufnahme nicht aufgepasst... :angel:

*********

Eine (mir) unbekannte Schönheit im botanischen Garten in Solingen:

DSC08119Rn4_Forum.jpg
 
dsc09648-12809wjmm.jpg
 
noch ein Beitrag zur Tulpenschwemme :) ...
das hier geht auch in SW gut (siehe "Pflanzen in Schwarzweiß")
viewer.php


... die Zartheit geht ebenfalls gut in SW umzusetzen (siehe dort)
viewer.php


... Freistellen mit MFT-Linsen ist halt etwas schwieriger als mit größeren Sensoren :(
viewer.php


Grüße, Friedrich
 
Schöne Tulpenbilder (y)! Das letzte von Friedrich und das erste von Josef gefallen mir sehr gut. Der Frühlingsblüher von Pemba ist auch schön. Ich habe mich mal mit klein und blau probiert (Kaukasus-Vergißmeinnicht).
_DSC5883.jpg _DSC5885.jpg
 
...Die SW-Version ist ... zu sehen.
nö,:rolleyes: ...sw mag ich nicht sehen. ;) In rot fetzt die doch so richtig :cool:

was ist das denn für ein interessantes Pflänzchen?

... verblühten Tulpen haben noch ihren Reiz ...
nur nicht mit den Reizen geizen! :) Bei der "weisse Tulpe innen" würde eine deutliche Anhebung der Lichter bestimmt aufhellend wirken und die Reize erheblich erhöhen. Die hätte Potential.

noch ein Beitrag zur Tulpenschwemme :) ...
Bild 3 (y)

... Ich habe mich mal mit klein und blau probiert (Kaukasus-Vergißmeinnicht).
gefallen mir


So, jetzt mein Beitrag, ich glaube Tulpen hatten wir schon lange nicht mehr...:eek: ich könnt mich kringeln :angel:
TTT by FujiFritz, auf Flickr
 
Fulquote-Zitat entfernt. Macht bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Beiträgen mit nur einem Bild auch wenig Sinn. Steffen


Bin derselben Meinung ... Pippilottas Tulpe gefällt mir in Farbe ... in SW ist sie mir zu "tot".
Von den Veilchen finde ich das 2. Bild vom Aufbau besser. Das Blau ist sehr schwierig im Sonnenlicht wiederzugeben ... bei bewölktem Himmel kommen die kritischen Pflanzenfarben oft natürlicher rüber.
:D:D:D:D natürlich gefällt mir meine #3 :D:D:D:D:D

die Tulpen von fujifritz sind (y)

@Steffen: OK, sorry :eek:. Nächstes Mal Zitat ohne Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scans von uralten Dias, habe keine weiteren Daten dazu

stammen noch aus den 1970ern :)



mit Weichzeichner gemacht, damals habe ich meistens Vaseline auf einem Filter verwendet


VG dierk
 
hab nix gefunden, wo dies besser passen würde,
war ja auch mal eine Blüte


ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt :)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten