• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berlebach Pegasus Umbau auf 90° u. Arca Swiss tauglich

rassigesduo

Themenersteller
Der Pegasus ist ja schon von Hause aus sehr durchdacht aber so manche Sache habe ich für mich persönlich angepasst.

1: Die eigentliche Schnellwechselplatte(Berlebach 160) ist nicht 100% Arca-Swiss-
Somit habe ich eine Nute einfrässen lassen.
Ich musste sie soweit im vodere Teil Frässen damit man auch 90° Fotografieren kann was sonst nur mit Mehrkosten verbunden wäre.
Das wäre andere Platten befestigungen an alle Objective wo man benutzen möchte.

2:Um die Berlebach 160 Platte abzubauen muss mann den ganzen Kippteller demontieren.
Ist aber auch kein Problem-Teller in 90° Stellung bringen
dann vorne die Spannschraube komplett rausdrehen und oben drauf ist neben dem Teller eine Gummikappa.
mit Nadel aushebeln und darunter die schraube rausdrehen.
von vorne nun mit einer Lange Schraube oder sonst was denn Dorn nach hinten rausdrücken.

3:Zur Sicherheit habe ich desweben nochmals 3Zusatzschrauben auf der Rückseite eingebracht.(Sicherheit)

4: Das Plattenrädchen weiter nach aussen gesetzt damit auch die Camera mit den handelsübliche Platten(9mm)sich montieren lässt,denn vom Hause aus ist das Rad zu gross und man müsste eine
Platte(14mm hoch) im Wert von 52€ erwerben.

5: Damit man nicht im Dunkeln mit dem Inbuss hantieren muss die Schraube durch die Rändelschraube ersetzt.

6: Denn Schwenkarm habe ich rechts angemacht(Rändelschraube) damit ich bei 90° nicht mit in Konflikt komme.

7: Desweiterm habe ich die Führung von den Federn etwas konisch aufgefrässt damit die Federn nicht am Rande hatern
denn wenn man auf o.zugedreht hat man es immer gehört.(Wildlife)

8: Das Gute an der Sache ist das es alle metrische Schrauben sind
Rändelschrauben M5
Plattenbefestigung M4

Das war nun eine kurze Anleitung wie man den Pegasus noch besser benutzten kann.

Ich hoffe ich konnte euch helfen mit meinem Bastlerherz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Somit seht Ihr das der Pagasus nun doch als 3Wege Neiger benutzt werden kann.
Bei Marco haben ja fast alle Objective eine Schelle somit kann man es wenn man ganz nah am Boden ist ins rechte Licht ausrichten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht deiner Ausführungen bin ich jetzt zum Berlebach gespaltener Meinung. Bisher dachte ich immer deutsche Qualitätsarbeit. Aber manches Mal scheint das Teil nicht richtig durchdacht zu sein. Für den Preis kann das passieren, gibt immerhin weitaus teurere, sollte aber nicht passieren. Und zur Führung hatte ich ja schon mal von Manfrotto geschwärmt. Wenn Arca drauf steht, sollte auch Arca drin sein. Wenn nicht, dann kaufe ich nicht. Wobei es sich bei dir wahrscheinlich nur um die Schraubenkopffreimachungen drehte?

Sehr mutig von dir, dass du selbst Hand dran anlegst. Zumindest würde ich einen reversiblen Weg gehen, solange die Garantie noch gilt und entweder selbst Adapter bauen oder komplett neue Aufsätze zum Anschrauben.

Bei den Klemmschrauben hat BB wirklich gut mitgedacht. Anwenderunfreundlich, dafür aber wirtschaftlich rentabel, weil man unbedingt deren Platten kaufen muss.
52 Öcken wären mir auch viel zu teuer. Die Teile fallen quasi in 5 Minuten fertig aus der Maschine und werden noch zu Hunderten gemeinsam eloxiert. Das ist keine Relation.

Die Klemmschrauben für die Backen sind i.d.R. das Problem. Dasselbe habe ich mit meinen Eigenbauköpfen für Manfrotto auch. Habe die Köpfe damals so niedrig wie nur möglich gemacht, keinen einzigen Millimeter verschenkt. Dafür kann ich nicht voll den Knauf umgreifen. Werde ihn auch bei Gelegenheit verlängern, sodass ich nicht unter das Batteriefach der Kamera greifen muss.
Für die Drehklemmung gibt es ein paar Tricks, damit sie schön weich und knuffig funktioniert. Fängt bei der Gewindewahl an und hört bei der Materialpaarung auf. Metrisch normal ist da leider immer fehl am Platz. Funktioniert zwar, aber nicht richtig. Allerdings ist dies meist Hersteller-know how und die lassen sich nur ungern in die Karten schauen. Deinen Drehgriff hast du ja auch schon beschädigt, um ihn zu öffnen, wie ich sehe.
Weiterhin: Die Federn haben zu wenig Luft in der Bohrung und sitzen zu eng beieinander. Daher wird die Klemmbacke zum Verkanten neigen und die Federn hakeln beim Zusammendrücken.

Tipp 1 für deinen Zweck: Bohrung (zur besseren Führung) auch in die Klemmbacke bohren, nicht ganz so tief, nur 2-3mm. Dafür die Feder 2-3mm länger lassen.

Tipp 2 für deinen Zweck: 2 Passstifte mit minimal kleinerem Innendurchmesser als den der Feder auf dieselbe Position der Federbohrungen in die Klemmbacke hinein verstiften. Damit verdrücken sich die Federn anschließend nicht mehr, weil sie innen geführt sind.
 
Hallo


Der Kopf ist schon Super.
Habe bei mir so ziemlich alles umgebaut auf meine persönliche Ansprüche.
Das seltsame ist:Man bekommt so einfach keine andere Fremdherstellerklemme montiert, deswegen bin ich den Weg mit der Nuht gegangen.
Das mit der zusätzlicher Sicherheit weiss ich nicht ob es nötig gewesen sein müsste.
Die ganzen Rändelschraubenänderungen lassen sich alle ruchzuck zurückbauen auf Org.

Ja das mit dem Rändel stimmt ist leichter Kratzer drin denn habe ich aber nochmals gewechselt auf eine Fingerschmeichler.(y)
Und das mit denn Ferdern geht nun auch Butterweich.(y)


Nochmals:
Der Kopf ist der erste wo beim fixieren(andrehen)der Kugel kein bisschen verzieht.


Und was die Garantie angeht:
Was soll bei so einem robisten Teil kaputt gehen:lol::lol:


Würde Ihn immer wieder kaufen, hatte ja lange mit mir gekämpft und hätte ich nicht in der Nähe einen Berlebachhändler gehabt hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft ohne vorher zu testen (Obj.600er)zu können.
Bei solchen Sachen mag ich kein Onlinegeschäfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe auch entweder erst, wenn ich etwas in den Händen hatte oder es von wirklich erfahrenen Leuten empfohlen bekomme. Damit meine ich keine Forenbeiträge zur Rechtfertigung, dass der Antwortende das beste Zubehör auf der Welt gekauft hat und alles weitere Schrott wäre.

Zwecks Garantie sprach ich auch niemals von kaputt gehen. Das macht einen kleinen, aber feinen Unterschied und da wäre mir nicht zum Lachen.
Zum Beispiel den Fall gesetzt, dir fällt einmal das Stativ um und es bricht ein Teil weg. Dann würde ich prüfen, ob genau dort nicht ein Materialfehler, bspw. ein Lunker im Druckguss vorlag. Und den würde ich beim Hersteller dann reklamieren, auch wenn es offenbar mein Verschulden war, dass das Stativ umfiel. Lunker an druckgegossenen Teilen sind mir auch schon einmal aufgefallen, ohne dass das nun einen Einfluss auf die Funktion gehabt hätte. Wenn doch, dann wäre das aber in meinen Augen ein Qualitätsmangel und Grund für einen Austausch gewesen.
Oder irgend ein Schwenk-, Gleit-oder Klemmmechanismus funktioniert irgendwann nicht mehr richtig. Dann würde ich zuerst prüfen, ob das evtl. auf unzureichende Abdichtung, schlechte Beschichtung oder was auch immer zurückzuführen ist.
Sicher wird beim normalen Gebrauch nichts verrecken. Dafür hat das Teil auch seinen Preis. Doch die Gewährleistungspflicht ist vom Gesetzgeber nicht zum Spaß verordnet worden und die Garantie vom Hersteller setzt dem noch die Krone auf, wenn sie denn auch umfangreich ist. Davon würde ich auf jeden Fall gebrauch machen.

Denn was du bezahlst, deckt ja immerhin nicht nur den Produktionswert und Vertrieb ab, sondern ebenfalls den Service und die Garantie, die leider manchmal viel zu kurz kommen.
 
Lunker hast du bei Aluguss praktisch immer. Meistens sind die innen und man sieht sie gar nicht. Aber wehe so einer ist aussen :D
 
Ich weiss bin ja in der Branche tätig.
Und die Platte wo ich die drei zus. Schrauben angebracht habe ist Metall.
Würde sonst gar nicht halten an der Kippseite da wo die Bolzen durchgehen.
Will nur noch eine Aluplatte 6-8mm dicke zwischen Klemmplatte und Kippplatte anbringen damit ich meht spiel bei 90° haben.
Ist eng zw. Cam u. Frikitationsrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlebach Pegasus Umbau auf 90° u. Arca Swiss tauglich finale Version

So nun Habe ich die finale Version so wie ich ihn persönlich haben wollte.
was habe ich noch geändert.

1. Führungsgriff ein Sicherheitstift angebracht damit er sich nicht mehr drehen
kann wenn man ich mal nicht richtig festgezogen hat.
(ist mir schon passiert).:lol::lol::lol:

2: Eine Platte 10mm dick zwischen Schnellwechseleinheit und Kippteller(90°)
um nun auch wirklich ein 3Wegeneiger zu haben ohne umzubauen.die Platte
wurde genau nach dem Untermass vom Unterteller.

3: Abstand zum Feinklemmrad
Bilder nun in der Reihenfolge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe inzwischen die 10mm durch eine 15mm Zwischenplatte ausgetascht das ich besser das Feinklemmrad bedienen kann.
Und noch eine 75mm Nivelliereinheit moniert.
Geht ganz einfach Teller abschrauben(3Schrauben) Nivelliereinheit anschrauben.
Habe mein ganzes System darauf ausgelegt das ich variabel bleibe.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967791
Bilder habe ich davon keine gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten