• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativtasche Marke Eigenbau

lhiapgpeonk

Themenersteller
Hallöchen zusammen :)
Ich habe die letzten Tage auch mal was gebastelt: Eine Stativtasche. Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal ein Exemplar zum Kaufen angesehen, das war mir aber irgendwie zu groß und sperrig. Beholfen habe ich mir dann mit Op-Tech-Zubehör und das Stativ (ein Cullmann Nanomax 420 wenn mich nicht alles täuscht) mit einem Tragegurt versehen. Hat soweit ganz gut funktioniert, das Stativ konnte ich sogar zur Transport unter dem Deckel meines Messenger-Bags unterbringen. Musste man in der U-Bahn nur aufpassen, keinem den Kopf in die Seite zu schlagen.
Mittlerweile ist ein Manfrotto XProB 055 dazugekommen, das ist von den Dimensionen etwas größer und passt nun nicht mehr so leicht an die Tasche.
Wenn ich in nur in der Landschaft unterwegs bin, habe ich eh einen Rucksack mit seitlicher Stativbefestigung, ich brauche also nur etwas um mir in Städten beim Transport zu behelfen.
Da ich vor kurzem zu einer Nähmaschine gekommen bin, habe ich dieses mal darauf verzichtet nach einer Kauf-Lösung zu suchen und habe mich ans Schneidern gesetzt.
Die Tasche hat nun folgende Features:
  • mindestens 3 Lagen Stoff, davon ist eine Gewebeplane aus dem Baumarkt => Tragfähigkeit und Durchnäss-Schutz
  • Schaumstoff in Boden, Deckel und den Zonen um den Kopf und um die Füße => reduziert Schmerzen wenn ich irgendwo anstoße, an meinem Kopf zum Beispiel
  • Innen Sind die Kopf- und Fuß-Zonen auch aus Gewebeplane => leichter zu reinigen
  • Klett-Halteschlaufen, die das Stativ am Tragegurt fixieren => weniger rumgebaumel
  • Überlappende Öffnung im Boden => Das fixierte Stativbein kann hier durch geführt werden => Tasche kann am Stativ verbleiben
  • Die komplette Tasche kann gewendet und dann mittels eines inneren Reißverschlusses kompakt(er) zusammengezippt werden => Mit Schlaufe an das aufgebaute Stativ hängen
  • Längenverstellbarer Tragegurt

Wollen mal schauen, ob sich die Tasche dann auch tatsächlich bewähren kann :)
 

Anhänge

Ist zwar nicht selbst gebastelt aber für meine Lampenstative habe ich eine Tasche aus dem Angelzubehör.
Für mein schweres 8 Kg Stativ habe ich ein Gewehrfutteral.
 
Das sind beides gute Ideen.
Ich habe noch niemals eine Stativtasche gebraucht. Aber wenn du von der U-Bahn redest, erschließt sich mir schon der Sinn.

Bei der Futteralidee hätte man noch den Vorteil, dass einen evtl. die Leute am Bahnhof meiden und man für den Fall eines Diebstahles gleich noch die Aufmerksamkeit der Grünen errregt. Dann können sie schneller gegen den Herrn Unbekannt ermitteln.

Meine Devise ist: Simpel und schäbig. Denn wenn ich mit einem Billigrucksack (ich habe oft einen Panzerrucksack der Bundeswehr dabei, egal wo ich bin) losziehe, in dem ich noch etwas Proviant und Klamotten aufbewahre, wer vermutet dann ne Kameraausrüstung für mehrere Tausend Euro drin?
Wenn dagegen ein fettes weißes Stativ auf rotem Grund draufprangt und der Rucksack einen auf dem Schild anschreit ,'ich habe 350€ gekostet', wer wird denn dann lediglich sein Croissant für den Coffee2Go darin aufbewahren?

Edit:
Als Tipp: Auf Fotobörsen und Verkaufsmessen werden manchmal Flohmärkte für Gebrauchtes und B-Ware/Kundenrückläufer abgehalten. Dort habe ich schon allerhand Zubehör her, für das ich Hunderte von Eus hätte zahlen müssen. Softboxen, bei denen etwas Stoff eingerissen war oder mal ein Befestigungsteil fehlte, mal ein Tarnzelt, mal eine Schultertasche, weil eine Schnalle abgerissen war und solche Dinge eben. Dort gibt es immer auch Rucksäcke, Stativtaschen, Tragetaschen usw. von Markenherstellern, die alle kleine Mängel aufweisen.
Wer handwerklich nur etwas geschickt ist, kann sich diese Dinge meist selbst schnell mal zusammenschneidern/-nähen und hat ein neuwertiges Produkt zu einem Spottpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten