• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Friedhof Ohlsdorf

Ich hab jetzt 3 Touren über den Friedhof gemacht und bin noch längst nicht durch. Gerade im Frühling, wenn die Rhododendron-Büsche blühen ein Fest für die Augen (und die Kamera ;))

Na du bist lustig. Ich bin mit meiner Photogruppe seit ca. 15 Jahren immer
wieder dort und wir sind auch noch lange nicht durch.

http://www.youtube.com/watch?v=RIdpSZvap40

Und dem jüdische Friedhof nebenan sollte ebenfalls ein wenig Beachtung
geschenkt werden. Dort aber bitte mit Kopfbedeckung.

http://www.youtube.com/watch?v=sLnrb0ZfW7M

Der Friedhofsgärtner fand es übrigens schön das sich jemand für diesen Friedhof interessiert und dort fotografiert.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

der Ohlsdorfer Friedhof ist wirklich interessant.
Deinen Film auf You Tube find ich klasse. Habe mich für solch eine Art Präsentation noch nie so interessiert. Benutzt Du hierfür eine spezielle Software oder wie erstellst Du solch einen Film von den Fotos. Würde mich mal interessieren.
 
Hi Turbodorsch,
ich mag das ja fast nicht sagen, aber das ist einfach eine Präsentation vom Picasa Program
das ich bei youTube hochgeladen hab.
Das ganze ist sicherlich noch verbesserungsbedürftig aber erstmal bin ich froh das auf diese
Weise ein paar mehr Leute als immer nur meine Photogruppe die Ergebnisse sehen können.
Und über Feedback freu ich mich natürlich auch.
LG
Andreas
 
High Andreas,

danke für die Antwort.
Ist doch eigentlich egal wie einfach etwas entsteht. Auf das Ergebnis kommt es an, oder ? Und wenn das ist in Ordnung ist ist eigentlich alles OK.

Werde ich auch einmal versuchen. Hat das Programm einen bestimmten Namen, oder ist das bei Picasa integriert.

Vielleicht läuft man sich ja mal auf dem Friedhof über den Weg :)
 
War mit meiner Frau auch vor einiger Zeit dort.
Leider habe ich gerade die Originale nicht zur Hand, aber hier mal ein kleiner Ausschnitt unserer "Ergebnisse". :)
 
Da ich gestern auf Fototour war möchte ich diesen Thread etwas auffrischen und mit aktuellen Bildern ergänzen, da viele beim Server Crash vor einigen Jahren verloren gingen.

Der Friedhof wurde am 1. Juli 1877 eingeweiht und ist mit 389 Hektar der größte Parkfriedhof der Welt. Über das gesamte Areal verteilen sich 202.000 Grabstätten.

Es handelt sich hier weniger um einen Friedhof im klassischen Sinne als vielmehr um einen riesigen Park mit Grabstätten, dicht bepflanzt mit Rhododendron, der Ende April bis Anfang Juni in den verschiedensten Farben blüht. Man findet dort imposante Grabstätten, Skulpturen und Kunstwerke, die trotz ihres Alters aussehen, wie gerade aufgestellt, aber auch solche, an denen der Zahn der Zeit deutlich genagt hat.

Tipp: Insbesondere in den dicht bepflanzten Bereichen wird man zwischen den Rhododendren immer wieder von gewaltigen Grabstätten überrascht. "Der Hamburger" hat ja bekanntlich Geld, zeigt es aber nicht. Das erklärt, warum viele imposante Grabstätten eher versteckt liegen.

Adresse:
Der Friedhof ist so groß, dass es keine richtige Adresse gibt. Es gibt verschiedene Eingänge, als Einstiegspunkt sei der Haupteingang an der Fuhlsbüttler Straße (Navi: Fuhlsbüttler Straße 756) empfohlen.

Anreise:
Mit der S-Bahn S1 oder U-Bahn U1 bis Ohlsdorf, von dort wenige Meter zu Fuß.
Mit dem PKW, Moped, Fahrrad etc.: Der Friedhof kann mit dem Auto befahren werden, da er von einem umfangreichen Straßennetz durchzogen ist. Auch Buslinien (170 und 270) verkehren auf dem Friedhof. Parken kann man einfach am Straßenrand, was idR. erlaubt ist. Platz ist genug vorhanden. Begegnet man einem Trauerzug, hält man an und stellt den Motor ab.

Öffnungszeiten (Öffnen und Schließen der Tore für KFZ):
April bis Oktober von 9 bis 21 Uhr,
November bis März von 9 bis 18 Uhr
Die Tore für Fußgänger sind ab 6 Uhr geöffnet.

Wichtig: Bitte reichlich Zeit mitbringen. Es lohnt sich. Öffentliche Toiletten findet man im Verwaltungsgebäude, im Informationshaus, im Forum Ohlsdorf sowie an allen Kapellen.

Fotografieren zu privaten Zwecken ist ausdrücklich erlaubt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939722[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939723[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939724[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939725[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939726[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939726[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, lohnt sich für die, die solche Skulpturen gerne fotografieren. Alle anderen können den parkähnlichen Charakter genießen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3939787[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
46 Werke des Bildhauers Prof. Arthur Bock finden sich auch auf meiner Website. Drei davon zeige ich hier.


DSCF1916_scharlach_1903.jpg


Grabmal Scharlach


2012_12_24_061_daglioglu_sievers_1933.jpg


Grabmal Daglioglu


IMGL8857_nordheim_1912_1921.jpg


Grabmal Nordheim
 
Deine Seite habe ich immer im Blick, gerade die sw Bilder kommen immer wieder gut, zudem ist es regelmäßig eine Anregung Skulpturen zu suchen, die ich noch nicht abgelichtet habe.(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3940629[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten