• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen [Sony_R1]

AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Habe das mal ausprobiert.

Sehe ich das richtig, dass der zulässige Zerstruungskreis immer kleiner wird, je größer ich die Darstellung haben will?
exakt so ist es
Ebenso ist die Hyperfokaldistanz immer eine Andere.
genau ;)
Das macht die HFD für mich aber irgendwie unbrauchbar. Oder soll ich's mir so ausrechnen, dass ich nur die Werte bei 100% Ansicht habe?
tja.... das ist die Frage, bei 100% Ansicht bleibt nicht viel Schärfentiefe.

Hast Du die selbstdisziplin auch mal ein Bild in 100% zu sehen, das nicht so richtig scharf ist, wenn Du weisst, auf 13x18 stimmt der Schärfebereich?
Ich muss sagen das ganze Thema ist sehr interessant, aber sehr verwirrend. Ich dachte bisher, dass der DOFMaster mir schon sagen wird was stimmt. Jetzt sehe ich dass das eigtl. gar nicht stimmt, bzw. nur stimmt, wenn der Zerstreuungskreis 0,018mm ist.
Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiss.....auch wenn man uns das erzählen will..


...andererseits sind es doch die Graustufen, die das Leben (und das Bild) interessant machen
Aber trotzdem bin ich Dir sehr dankbar Nightstalker, so intensiv habe ich mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt, aber so wird mir einiges - leider noch nicht alles - klar ;)
Oh, wie ich lese ist Dir eigentlich schon alles klar...nur die Einordnung in die Schubladen fehlt noch :)


zum Schluss noch ein tip:

mach Dich frei von der Messerei... lerne die Entfernung abzuschätzen und ebenso den Schärfebereich...und überlege Dir wohin die Schärfe soll.

Gerade im WW oder Normalbereich kann man erstaunlich scharfe Bilder bekommen, wenn man schätzt...Abblenden ist natürlich Pflicht :)
Schönen Abend noch?
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Hallo Zusammen,

kleiner Hinweis am Rande: bei f16 beträgt meiner Abschätzung nach der Durchmeser der Beugungsscheibe des Lichts durch die kleine effektive Objektivöffnung rund 20µm. Das ist ein vielfaches der Pixelgröße.
Dieser Aspekt ist schon an anderer Stelle diskutiert worden - ich will nur zeigen, daß bei aller Theorie der "schönste" Tiefenschärfebereich auch zu anderen unerwünschten Effekten führen kann.

Letzlich ist auch das Auflösungsvermögen des Auges individuell unterschiedlich. Wo eine noch feine Unterschiede erkennen mag, ist für einen anderen "nichts mehr zu sehen".

Also besser abschätzen und auslösen - und ggf. kurz genug belichten, anstatt zu verwackeln, auch wenn die Tiefenschärfe dann leiden sollte...

Grüße
Ute
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

das kann man mit dem von mir oben verlinkten Calc übrigens auch einberechnen lassen ;) ...Beugung zulassen.
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

So, habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde wollte ich die Hyperfokaldistanzen ja hauptsächlich für Nachts verwenden, wenn ich möglichst viel scharf haben will. Deshalb werde ich sie mir nochmal mit dem anderen Rechner ausrechenen und dann neue Tabellen machen.

Mal ne andere Frage, bei welchen Blenden ist die Schärfe der R1 denn optimal? Habe mal was vo 7.1 gehört?
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

kA ich benutze was ich von der Schärfentiefe her glaube zu brauchen.

5,6 hat mir immer ganz gut getaugt.

Das Objektiv ist auch schon offen gut genug um auch grosse Ausbelichtungen zu machen.
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

So, hätte dazu noch eine Frage und zwar habe ich jetzt mal eine Situation gehabt, wo ich absichtlich möglichst viel Schärfentiefe haben wollte und habe deshalb die Hyperfokaldistanz genommen, die ich mir von dem Rechner von Erik Krause ausrechnen lassen habe. Nun finde ich aber, dass das Foto weniger scharf ist, als eines, das ich mit dem Ergebnis vom Dofmaster berechnet habe. Woran kann das liegen?

Danke, Gruß, toby

PS: Beispiele gibt's - wenn erwünscht - Morgen, bin gerade nicht an meinem Rechner.
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

dan ist die Frage:

1. welche Hyperfokaldistanzen sind bei den Berechnungen rausgekommen

2. in welcher Entfernung liegen die Gegenstände, an denen Du die Schärfe beurteilst
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Kann ich so nicht sagen, aber ich werde mal versuchen ein Testfoto mit beiden Berechnungen zu machen :)
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Laut Erik Krause bei Blende 8 und 24mm Brennweite: 2,56m
Laut Dofmaster mit gleichen Werten: 4,02m

Entfernung ca. 30m...
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Tja, damit hast Du die Antwort ;) .....

nun sollte man nur noch rausfinden wieso die beiden unterschiedlichen Werte auswerfen.

Wenn Du das Bild so betrachtest wie Du es im Erik Krause Kalkulator eingegeben hast, erscheint es dann scharf?
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Hab ich die? :confused:

Der Zerstruungskreis beim Dofmaster ist immer 0,018 bei der R1.

Nein, deshalb frage ich ja. Mit dem was ich bei dem Erik Krause Rechner ausrechne wird das Foto nicht wirklich scharf. Bei den Werten vom Dofmaster schon. Außerdem zeigt der mir auch immer das an, was ich im Eingangsposting in den Tabellen geschrieben habe. Und damit hatte ich noch nie Probleme, d. h. ich fand's immer ausreichend scharf.
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

beim Krause stellst Du ja eine Betrachtungsentfernung und einen Abstand ein...und nur unter diesen Umständen sieht es scharf aus (also zB bei DiaA4 in 25cm Abstand) ...kuckst Du das Bild am Monitor an kann das durchaus unscharf wirken.

Dein Motiv ist beim DOFmaster schärfer, weil die Entfernungseinstellung weiter in der Ferne lag, dafür ist die Nahgrenze hier auch weiter weg...sprich Objekte im Nahbereich von sagen wir 1m bis 2m werden unschärfer sein als beim Krause
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Dein Motiv ist beim DOFmaster schärfer, weil die Entfernungseinstellung weiter in der Ferne lag, dafür ist die Nahgrenze hier auch weiter weg...sprich Objekte im Nahbereich von sagen wir 1m bis 2m werden unschärfer sein als beim Krause

Kann man dann sagen das alles was darüber hinaus liegt, dann scharf ist? Wenn ja, dann kann man die Tabellen aus dem ersten ja durchaus verwenden, wenn man dies berücksichtigt.
 
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Ok, ich verstehe. Da ich aber wenn ich die Hyperfokaldistanz verwende, sowieso meinstens Motive habe, bei denen es egal ist, ob's ab 1m oder ab 2m scharf ist, stört das nicht so.

Aber wenn die Fotos, die ich mit den Einstellungen vom Dofmaster gemacht habe, hier am Monitor schärfer erscheinen, werde ich wohl die behalten, weil ich meine Fotos zu 99% am Monitor anschaue.

Aber immerhin hab' ich mit der ganzen Geschichte eine grundlegende Sache verstanden :)

Edit: Was ich jetzt aber immer noch nicht weiß, rechnet man mit der reelen Brennweite oder mit Crop einberechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony R1 Hyperfokaldistanz Tabellen

Kann man dann sagen das alles was darüber hinaus liegt, dann scharf ist? Wenn ja, dann kann man die Tabellen aus dem ersten ja durchaus verwenden, wenn man dies berücksichtigt.

wen man die Ausgabegrösse und en Betrachtungsabstand realistisch einstellt schon...aber auch nur für den gewählten Masstab in der gewählten Entferung...keinesfalls in 100% Ansicht.


Edit: Was ich jetzt aber immer noch nicht weiß, rechnet man mit der reelen Brennweite oder mit Crop einberechnet?

Die Antwort auf Deine Frage steht ein bischen weiter oben ;) Du hattest das schonmal gefragt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten