• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusproblem EF 85 1.8 und EOS 80D

DR.I

Themenersteller
Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit längerem habe ich mal wieder das EF 85 f/1.8 an meine EOS 80D gepackt und wollte damit Judo in der Halle fotografieren. Leider musste ich feststellen, dass der AF überhaupt nicht funktioniert hat (ja, es stand auch nicht im manuellen Modus;)). Er pumpte immer um den Fokuspunkt herum, ohne den wirklich zu treffen und dann auch "einzuloggen". Manuell hat man bei Sport wenig Chancen und es wäre schade, wenn das Objektiv hierfür nicht mehr nutzbar wäre. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Glück Auf, Guido
 
Ist eher ungewöhnlich für das Objektiv.

Was waren da denn da für Lichtverhältnisse? Wie war der AF eingestellt? Beim Judo hast du natürlich aufgrund der weißen Anzüge relativ wenig Kontrastpunkte für den AF. Vielleicht lag es daran?
 
Blende 2.2, ISO 800 um die Zeiten kurz zu halten. Es funktionierte auch nicht beim Fokusieren im Gesicht oder anderen Dingen. Die Frage ist, ob es ein generelles Problem ist, da das Objektiv von 1992 ist und vielleicht nicht vollumfänglich mit der 80D zusammen arbeiten kann oder ob etwas kaputt ist. habe es gestern auch nur bei offeneren Blenden ausprobiert, vielleicht geht es ja ab Blende 4 aufwärts...?
 
Am Alter der Linse liegt es keinesfalls. Das ist voll kompatibel, ohne Einschränkung.

Die Kamera fokussiert aber mit anderen Objektiven einwandfrei? Ansonsten könnte es Dreck auf dem AF Sensor sein.

Wie schon gesagt ist das 85/1.8 eigentlich schnell und treffsicher. Pumpen kommt nur bei sehr schlechtem Licht vor.
 
Blende 2.2, ISO 800 um die Zeiten kurz zu halten. Es funktionierte auch nicht beim Fokusieren im Gesicht oder anderen Dingen. Die Frage ist, ob es ein generelles Problem ist, da das Objektiv von 1992 ist und vielleicht nicht vollumfänglich mit der 80D zusammen arbeiten kann oder ob etwas kaputt ist. habe es gestern auch nur bei offeneren Blenden ausprobiert, vielleicht geht es ja ab Blende 4 aufwärts...?

Fokussiert wird immer mit Offenblende. Welche du da einstellst, ist für dieses Problem also unerheblich.

Welchen Autofokusmodus hast du benutzt? One Shot, Servo? Einzelpunkt oder Zonen?

Kannst du das Problem jetzt auch in anderen Situationen reproduzieren?
 
Mein 85/1.8 zeigt an der 80D zwar alle seine "üblichen schwächen" (das Purple Fringing hat schon was von schlechten 70er Jahre SciFi Effekten) aber treffsicher ist das olle Ding.
 
Ich habe alle Modi ausprobiert. Werde mich heute nochmals der Thematik annehmen und melde mich morgen wieder.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Guido
 
Hallo zusammen,
ich habe das Objektiv nochmals ausprobiert; der Fehler ist nicht definitiv reproduzierbar. Mal geht der AF tadellos, mal nicht... alles sehr sonderbar.

Ich danke euch für eure Antworten.

Glück Auf, Guido
 
Hallo,

ich hab auch eine 80D und habe mir vor kurzem das 70-200 2.8 IS2 geholt und ich habe auch derzeit das 50 1.8 hier liegen. Bei beiden Objektiven hatte ich dann neuerdings das gleiche Verhalten wie du beschreibst, mal passte es und mal nicht. Der Fokus saß nicht verlässlich.

Also habe ich mal etwas im Netz gesucht und bin über das Thema Front-/Backfokus gestolpert. Habe dann mehrfach schräg auf einen Zollstock fokussiert und gemerkt, dass der Fokus leicht verschoben war. Dann wollte ich mit Magic Lantern den Fokus einstellen, aber das PRogramm geht wohl noch nicht mit der 80D, deshalb habe ich mir Focal 2 gekauft und es damit einstellen lassen. Resultat war eine leichte Verschiebung von -4 am 70-200 und -3 beim 50mm. Mit den Einstellungen in der 80D sitzt der Fokus nun zuverlässig, und eben nicht mehr "zufällig".

Ich denke mal, gerade bei offeneren Blenden wirkt sich das eben mehr aus.

Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran.
 
Hallo zusammen,
ich habe das Objektiv nochmals ausprobiert; der Fehler ist nicht definitiv reproduzierbar. Mal geht der AF tadellos, mal nicht... alles sehr sonderbar.

Mal die Kontakte am Objektiv UND Kamera gereinigt? Z. Bsp. mit nem Glashaarpinsel? So ne leichte Oxidschicht erzeugt manchmal drollige Effekte.
 
Führt aber auch nicht zum pumpen. Das kommt nur dann vor wenn das Kontrast Maximum nicht ermittelt werden kann. Entweder zu wenig Licht oder zu wenig Kontrast.
Beides sollte aber bei der Kombi nicht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten